Favoritenpunkte für Paywarestrecken ?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Die Frage ist halt, was kann man objektiv bewerten.
    Den Spielspaß definiert jeder für sich selbst. manche mögen lieber bergige Strecken, andere lieber Flachland und wieder andere finden US-Strecken ganz toll.

Doch denke ich, sind wir uns in einem Punkt einig, oder?
    Eine Strecke muss sauber und schön gebaut sein und sie muss Potential für Abwechslung bieten.

Stimmen wir darin bisher überein?

(Das Ganze ist ganz schön knifflig, wobei wir den Aspekt des mitgelieferten Rollmaterials noch überhaupt nicht beleuchtet haben *seufz*)

*grübel*

Ich hab ne andere Idee...
    Wir lassen das mit der bewertung, aber bitten die Admins, trotzdem ein Unterforum ausschließlich zur Streckenbesprechung einzurichten.
    Durch die dortigen Kommentare kann sich dann jeder selbst ein Bild machen.
    Über kurz oder lang hat man dann auch "Mitstreiter" gefunden, denen man blind vertrauen kann, weil man merkte, die haben die gleiche Wellenlänge und dieselben Interessen wie man selbst, und wenn der sagt, diese Strecke ist super oder schrott, dann ist das für einen selbst irgendwann eine Aussage, auf die man bauen kann.

Auf diese Weise kann man dann auch gezielt Streckenvorschläge in diesem Unterforum erstöbern, intensiv auf Besonderheiten eingehen, Rollmaterial bewerten und Szenarien vorschlagen.
    Auch könnte man dort Updates, Verbesserungen (z.B. HaSi v2) und Reparaturen sammeln.

Derzeit "fliegen" diese Streckenthreads nämlich überall in der Forumsweltgeschichte rum und so kann man auch nicht stöbern.

Ich würds gut und wichtig finden, wenn auch Freeware da unterkäme.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Doch denke ich, sind wir uns in einem Punkt einig, oder?
    Eine Strecke muss sauber und schön gebaut sein und sie muss Potential für Abwechslung bieten.

Ja, da geh auch ich als "Spieler" mit.
    Bei mir ist halt mehr die Gewichtung auf interessante schöne Strecke, und weniger auf 100% korrektes Signalsystem etc..

Aber generell muss sie einfach was bieten, und davon dass keine Objekte schweben etc., da geh ich normal eh davon aus (auch wenn man leider sehen musste dass das nicht Standard ist).

• Du gehst da vielleicht ein klein wenig zu verbissen ran. ;)

Zum Beispiel kann man die Punkte Szeneriegüte/Szeneriequantität auch zusammenfassen.

"Mir gefällt die Gestaltung der Szenerie sehr gut, Ortschaften zb. wurden sehr gut nachgebaut und nicht nur einfach Häuser in die Landschaft gestellt.
    Allerdings muss ich einen Punkt abziehen, da einige Objekte in der Luft schweben und nicht sauber platziert wurden."

Was Rolf meint, ist der Gesamteindruck. Also hat man Freude am Fahren, Streckenverlauf abwechslungsreich? Langzeitmotivation?

Geschmäcker und Ansichten sind natürlich verschieden, deshalb gilt es auch aus vielen Einzelbewertungen ein Gesamtbild zu Formen. Daher muss da auch schon eine gewisse Resonanz kommen.
    Wenn nur 5 Leute eine Wertung abgeben, hilft das auch keinem weiter.

Gruß, Jim

• Ohne daß ich jetzt den Anspruch stellen will, das ultimative Konzept zu haben, ich hätte folgenden Vorschlag, der einige Vorschläge aufgreift, die hier gemacht wurden:

Es wird ein Unterforum für Strecken erstellt, jede Strecke/jedes AddOn (viele Paywarestrecken gibt es halt nur im Paket mit Rollmaterial und Szenarien) bekommt einen Thread.

Oben wird eine Umfrage gestartet mit einer Gesamtwertung, es wäre dann noch toll, wenn jemand Infos zu der Strecke, Updates etc zur Verfügung stellen und aktuell halten würde, das muß ja nicht einer für alle Strecken machen, ich würde mich durchaus gerne einbringen, aber das würde natürlich nur Sinn für Strecken machen, die ich besitze und auch tatsächlich fahre.

Eine Umfrage mit einer Gesamtwertung hätte aus meiner Sicht den Vorteil, daß sich viele beteiligen könnten/würden, daß auch Leute, die nicht mit enormen Sachverstand an die Sache rangehen und eine Strecke schon bei der ersten Fahrt komplett analysiert haben, trotzdem eine Meinung abgeben können. Wenn da nach diversen Kriterien gefragt wird, verunsichert das vielleicht viele, die dann meinen, wenn sie nichts von Signalisierung und Landschaftsbau verstehen, sollten sie lieber erst gar nicht teilnehmen. Eine solche Wertung würde dann weniger auf dem Sachverstand einzelner als auf eine möglichst großen Basis aufbauen.

Wer dann mehr mitteilen möchte, schreibt einfach einen Beitrag und kann auf diese Weise weitere Infos geben, wer mehr Details haben will, kann auch gezielt fragen, das funktioniert auch jetzt schon.

Wie gesagt, das ist nicht das altimative Konzept, aber aus meiner Sicht eine Möglichkeit, möglichst viele zu einer Teilnahme zu bewegen und eine Umfrage mit einer Frage und sagen wir 4-6 Antworten läßt sich mühelos über die Forensoftware umsetzen.

„Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“

Aus Wes Cravens Dracula III

• ja, ich glaub auch wir müssen zurück auf ein einfaches Schema

... wo Anfangs auch eine Bewertung als Problematisch gesehen wurde. ..... hin- und wieder war ich nicht ganz so begeistert, aber eine richtige Niete war nicht dabei.
    Wenn wir es so einfach wie möglich machen ist die Chance viele Bewertung zu bekommen höher..

vielleicht so:
    - 1: Spaßfaktor
    - 2: Potential

(1) steht dafür, wie die Strecke so wie sie ist "out of the box", ankommt. Was also der nicht-bauende Benutzer ab Tag 1 damit anfangen kann. Natürlich subjektiv, macht aber nichts, wenn genug Bewertungen zusammen kommen. Ob einen eine Strecke trotz (angenommen) hoher Bewertung nicht interessiert, weil sie vielleicht amerikanisch ist, kann ja jeder rechtzeitig vor einem Kauf (oder Installationsmarathon) feststellen.

(2) geht auf Themen wie Signalisierung, Markierungen, Ladestationen ein, und damit auf das, was Anreiz für potentielle Szenariobauer ist. Was ja wiederum auch für den nicht-bauenden Benutzer den Langzeitspaß erhöht.

Bei nur 2 Punkten braucht man keine Zusammenfassung zu einem Gesamtergebnis, man könnte das durchaus in 2 Listen stehen lassen.

Außerdem wäre ein Kommentar-Thread je Strecke sinnvoll - der möglichst von Hardware-Grundsatzdiskussionen freigehalten wird.

p.s.:
    um Missverständnissen vorzubeugen: die 2 Punkte sind nicht so gedacht, dass ein Benutzer der Signal-/Streckenbautechnisch anspruchsvoll ist, diese Themen aus (1) ausklammert und nur in (2) unterbringt. (1) ist schon als Gesamt-Wertung aus subjektiver Sicht des jeweiligen Nutzers gedacht.

• Nach dem ich das ganze hier noch mal gelesen habe, habe ich eine weitere Idee, die das ganze etwas vereinen aber auch auf das Wesentliche zurückführen soll.
    So wie ich es richtig verstand, ist ja der Hauptgrund für Eröffnung solcher Threads einfach dass jemand Hilfe sucht, ob er sich die Strecke kaufen soll oder nicht.
    Deshalb mein Vorschlag:

Oben im 1. Post ist eine Umfrage, worin jeder (der die Strecke hat) die Strecke einfach dahingehend bewertet ob sie ihm gefällt und ob er sie also theoretisch auch wieder kaufen würde, anderen weiterempfehlen würde.

Darunter, in den einzelnen Posts der User kann dann jeder User noch mal schreiben, warum er so bewertet hat, und was ihm positiv oder negativ auffiel.

Das ganze hat folgende Vorteile:

1. Oben sehen Personen die den Thread zur Kaufentscheidung aufsuchen sofort, ob die Strecke beim "Publikum" ankommt oder nicht.
    Und zwar schlage ich da wirklich eine Umfrage nach folgendem System vor:

Auf Grund der Fülle von Bewertungen und der unterschiedlichen User mit unterschiedlichen Präferenzen wird mit der Zeit ein guter Schnitt erreicht, so dass man sich sofort einen Überblick bilden kann, wie die Strecke bei den Usern hier im Forum ankommt.

2. Darunter dann können die User immer noch posten weshalb sie so bewertet haben, weshalb sie eine Kaufempfehlung abgeben oder nicht, und was ihnen eben besonders auffiel nach ihren persönlichen Präferenzen. Und dort kann dann jeder alles aufzählen was ihn bewegt, egal wie viel oder wenig es ist. Hat den Vorteil dass jeder das schreiben kann was ihm wichtig ist, und auf der anderen Seite User nicht genötigt werden über Dinge zu schreiben die ihm gar nicht so wichtig sind, aber vom Thread-Ersteller vorgegeben waren.

Die Umfrage selber schlage ich vor nach einer Art "Notensystem", hier jetzt grad mit 5 Stufen, da ich nur 3 Auswahlmöglichkeiten für manche User nicht fein genug abgestuft finde, weil man bei 3 Antwortmöglichkeiten nicht so die Tendenzen angeben kann.

Dieser Vorschlag ist entstanden weil ich das Gefühl habe dass auf Grund der Ausführlichkeit die Übersichtlichkeit flöten geht.
    Deshalb mein Vorschlag, oben im 1. Post einfach die Umfrage jeweils drin, so kann jeder der den Thread aufmacht sofort sehen wie die Strecke ankommt, darunter dann die einzelnen Usermeinungen wo jeder das schreibt was ihm wichtig ist, so dass jeder dort noch mal nachlesen kann was einen so im Detail erwartet.

Das ganze vorgeschlagene System hat auch den Vorteil dass nicht der Thread-Ersteller wie hier vorgeschlagen jeden Post durchackern muss (ich möchte diesen Job nicht übernehmen!), um dann oben im 1. Post immer die Gesamtbewertung auf dem Laufenden zu halten. Sondern so fügt es sich prima ins Forum ein, jeder kann wie auch gewohnt einfach unter der Umfrage seine persönliche Meinung zur Strecke posten, und es fallen keine ständigen Zusatzarbeiten mehr an um oben irgendwie alles zusammenzurechnen.

Wie würde Euch das gefallen?

3 Mal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

• So wie hier von Rolf vorgeschlagen finde ich das eigentlich sehr gut, nicht zu Aufwändig und trotzdem alles
    wesentliche drin.
    Denke auch wenn dann mehrere "Bewertungen" vorhanden sind , gibt das einen guten Überblick über
    die "Qualität" der Strecke.

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Ja und ich fand es wichtig, dass die Strecke nicht nur auseinandergenommen wird (das ist dann auch wichtig je nachdem was der Käufer damit vorhat; also mehr bauen oder "spielen"), sondern kurz und knapp allgemein bewertet wird, so dass alle gleich Verstehen ob die Strecke etwas ist oder nicht.

Und danach kann man sich dann drunter in den einzelnen Posts der User immer noch in die Details einlesen und so noch mal sehen wieso die Bewertung der User zustande kam, und was einen nun im einzelnen zu den einzelnen hier aufgeführten Punkten (von Prellbock) erwartet.

Weil wichtig ist das schon. Wenn ich manchmal die Bewertung für diverse Dinge bei Amazon lese, wo zum Beispiel einer für das gleiche Handy 5 Sterne vergibt, wo der andere nur 1 vergibt, dann ist es schon wichtig zu lesen warum der einzelne überhaupt so bewertete, um zu verstehen betrifft mich das überhaupt was er da bewertet, ist mir das überhaupt wichtig.

Auf der anderen Seite finde ich aber auch so eine Art "Notensystem" nicht schlecht, weil man eben auf den 1. Blick sofort erkennt wie die Strecke ankommt ohne viele Posts erst gelesen haben zu müssen, und so die Strecke sogar mit anderen hier im Forum dann vergleichen kann und mit der Zeit dann bisschen ein Gefühl dafür bekommt ob sie top oder Schrott ist, je nachdem wie die User-Bewertung hier im Forum ausfällt.

Einmal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

• Ich find die Idee gut!
    Und ich finde auch die Abstufung in 5 Stufen gut.

Wichtig wäre halt nur, dass die Leute, die diese Strecke bewerten, diese nicht nach ihrem Geschmack bewerten. Ich weiß nicht, wie ich mich grad ausdrücken soll, daher geb ich mal ein beispiel.

Angenommen, ich bin voll der Deutschland/Österreich/Schweiz-Fan.
    Dann sollte ich eine englischen Strecke nicht als schlecht beurteilen, nur weil sie englisch ist und mir -mal angenommen- der Linksverkehr nicht zusagt.
    Das geht zwar weiter unten im Thread aus seinem Kommentar vielleicht hervor, wenn er denn überhaupt einen schrieb, aber es verfälscht das Ergebnis, denn die Strecke kann ja nichts dafür, dass sie den Geschmack des Users nicht traf.
    Bei Payware mag das vernachlässigbar sein, weil ein DE/AT/CH-Fan vermutlich keine englische Strecke kaufen würde, aber bei Freeware könnte dies ein Problem werden.
    Daher würde ich es toll finden, wenn man den Leuten dies bewusst machen könnte.

Ich find die Idee gut, lieber Rolf.
    Ist ein guter Kompromiss zwischen dem was möglich ist und dem was wir mit einem Bewertungssystem erreichen wollen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• ich finde auch Rolfs Vorschlag gut, es sollte schnell und einfach bewertet werden können und übersichtlich dargestellt werden, vielleicht wäre es dann auch möglich einen Zähler mitzuintergrieren der die Anzahl der Bewertung anzuzeigen. Wenn ich z.B. bei Amazon 4,5 Sterne bei 3000 Bewertung sehe ist dies für mich aussagekräftiger als 5 Sterne bei 3 Bewertungen.

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• Wichtig wäre halt nur, dass die Leute, die diese Strecke bewerten, diese nicht nach ihrem Geschmack bewerten. Ich weiß nicht, wie ich mich grad ausdrücken soll, daher geb ich mal ein beispiel.

Angenommen, ich bin voll der Deutschland/Österreich/Schweiz-Fan.
    Dann sollte ich eine englischen Strecke nicht als schlecht beurteilen, nur weil sie englisch ist und mir -mal angenommen- der Linksverkehr nicht zusagt.

Ja ich verstehe was Du meinst, ein Aspekt der mir noch gar nicht in den Sinn kam.
    Das erinnert mich übertrieben gesagt an Leute die bei Facebook zum Beispiel bei Opel auf "gefällt mir" klicken, nur um dann (als VW-Fahrer) zu schreiben wie Scheiße doch Opel ist.

Und das wäre eine ähnliche (wenn zum Glück auch etwas andere) Situation hier wenn einer eine Strecke abwertet wenn sie seinen Geschmack nicht trifft.
    Sprich nur weil einer englische Strecken nicht mag bekommt auch die besteste bei ihm "Note" 5.

Da würde ich folgendes einführen um das zumindest minimieren zu können:

Bewerten dürfen nur Leute die Strecke, die sie sich selber gekauft haben, und die auch echt (zumindest vor dem Kauf ;) ) Interesse an der Strecke haben/hatten.
    Also damit solche Abwertungen von Personen die die Strecke nicht kennen und wohl auch nicht kaufen würden (weil sie die Gegend/das Land/die Eisenbahn dort nicht mögen) gleich ausgeschlossen sind.

Und ich denke bei den anderen Fallen die Bewertungen eh nicht so hart aus die sich die Strecke auf Grund von Interesse selber gekauft haben. Bzw. wenn dann Personen wie kiter (fällt mir jetzt grad ein) Strecken wie den NSC in der Version für TS 2012 abwerten, weil die Performance dort zu schlecht ist, dann hat das ja auch irgendwie seine Berechtigung. Und in so einem Fall kann man dann ja auch die Note 4 zum Beispiel geben, oder Note 3, und das ganze ein bisschen abwiegen (Performance gegen Landschaft, Spielspaß und Bauqualität).

Das ganze erfordert natürlich ein kleines bisschen Selbstdisziplin bei den Usern.

vielleicht wäre es dann auch möglich einen Zähler mitzuintergrieren der die Anzahl der Bewertung anzuzeigen.

Die Forensoftware hier zeigt normalerweise auch die Menge der abgegebenen Stimmen mit innerhalb der Umfrage an.
    Somit kein Problem das nachzuvollziehen.

Sehr schön zu sehen auch bei dieser Umfrage: Umfrage: Wie alt seid ihr?

Ich würde auch vorschlagen die Umfrage offen zu lassen (deaktivieren kann man sie später immer noch, bzw. Thread schließen etc.), weil ich es unsinnig finde jetzt zum Beispiel nur 1 Monat Stimmen zu sammeln auf Grund der Bewegung die im Forum ist. Auch Personen die erst in 6 oder 12 Monaten die Strecke jeweils kaufen können somit und wollen sogar sicherlich auch abstimmen. Außerdem fände ich die Stimmenanzahl viel zu klein, bzw. eben den Erhebungszeitraum zu kurz.

Ich find das in einem anderen Forum ärgerlich wenn ich da einen Mod für ein Spiel bewerten will, und dann steht "Umfrage geschlossen". Nur weil vielleicht ein Mod (der in diesem Fall dort oft 1 - 3 Jahre oder länger aktuell ist) eben jetzt schon seit 3 Monaten (ca.) draußen ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

• wenn man den Umfrage-Mechanismus benutzt, wird die Anzahl (je Bewertungsstufe) doch glaub ich ohnehin angezeigt (?)
    Dadurch kann man (mithilfe der Kommentare) dann auch ganz gut nachvollziehen, wie eine Bewertung insgesamt zustande kommt.

p.s.:
    ah, hat Rolf ja schon geschrieben.

Dass nur Käufer bewerten, kann man natürlich nicht erzwingen. Da kann man nur hoffen, dass weitgehend auf solche politischen Wertungen ("ich werte die US-Strecke ab weil ich lieber ne deutsche hätte") verzichtet wird. Aber zwischen den Zeilen (der Kommentare) wird man das sicher feststellen können.

• Aber zwischen den Zeilen (der Kommentare) wird man das sicher feststellen können.

Aber nur wenn jeder einen Kommentar schreiben MUSS!

PS: Ja sorry, ich war da vorhin grad noch beim Schreiben bzw. hatte das noch mal editiert. Deshalb bisschen doppelt, aber ja wohl nicht so schlimm.

• Also was mich betrifft, so hätten wir jetzt ein Konzept dafür.
    Ich finds gut.

Bleibt die Frage, ob Freewarestrecken Ja/Nein?
    Ich fänds sehr schade, wenn diese außen vor blieben. Denn eine positive Nebenwirkung wäre, dass man auch mal stöbern könnte, frei nach dem Motto: Mir ist grad langweilig, ich suche was neues, schauen wir doch mal im Forum, was die Leutz so ausgegraben haben und wie sie die Route empfehlen. Dann guckt man mal durch und sieht: "Oh, Von der Strecke hab ich ja noch nie was gehört. Die besorg ich mir jetzt bei der guten Bewertung!"

• Ja, ich bin auch für Freeware. Gerade auch weil da manche Strecken (noch) unbekannter sind, und man sich da manchmal durchaus halb umsonst die Festplatte zumüllen kann. ;) Ich will sagen, die Qualität schwankt dort sehr stark, ich fände es auch gerade da sinnvoll! Gerade auch bei Freeware wäre es sinnvoll die Umfragen nicht zeitlich zu begrenzen, da an manchen Strecken immer weiter gebaut wird, und so die User einfach ihre ein mal abgegebenen Bewertungen jederzeit ändern können, wenn zum Beispiel eine Freeware-Strecke endlich eine nette Länge bekommen hat, die bisher eher wie eine kurze Kostprobe rüberkam, und deshalb auf Grund Ihrer Kürze nicht so gut bewertet wurde obwohl die Anmutung etc. aber wieder 1a war.

Ansonsten habe ich jetzt auch in meiner Grafik Strecke geschrieben, aber von mir aus kann das auch gerne bei Fahrzeugen gemacht werden wenn man mag. Also auf zum Beispiel auch einzeln irgendwo erscheinendes Rollmaterial. Da kann man dann ja die 5 Punkte entsprechend auf Fahrzeug umformulieren.

Wenn das richtig rege genutzt wird, kann das ganze dann sogar mal eine gewisse Aussagekraft bekommen, die sogar über dieses Forum hinausstrahlen kann.
    Vielleicht werden die Hersteller sogar mal noch dieses Forum irgendwann fürchten, wenn das hier systematisch mit allen erschienenen Strecken und Fahrzeugen durchgeführt wird, und somit der suchende recht schnell eine Antwort findet ob die Strecke etc. nun hopp oder topp ist.
    Dadurch erhält man dann auch eine gewisse wie von kiter angestrebte Vergleichbarkeit der Produkte.
    Und gerade auch das von mir quasi vorgeschlagene Bewertungssystem nach dem Motto "Kaufe ich oder Kaufe ich nicht" bietet wohl den letzten Endes besten, ausschlaggebenden Anzeiger für die Produkte, weil da alle Einzel-Bewertungen quasi schon eingeflossen sind, und am Ende nur noch bleibt wie die Strecken hier bei den Leuten im Forum ankommen.
    Und das ist auf der einen Seite das wodurch sich andere User auch angesprochen fühlen eine Strecke sich zuzulegen oder nicht, auf der anderen Seite verdeutlicht es auch was bei den Usern ankommt und was nicht. Somit sehen dann sogar letzten Endes die Hersteller und Entwickler von Produkten was ankommt und was nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

• Ich finds prima. Das hat was, sieht schon professionell aus, und gibt auch neuen Usern schnell Aufschluss ob nun kaufen oder nicht. Schön!

• Jim Kirk:
    Gefällt mir gut, allerdings würde ich mir Frage 4 leicht abgeändert wünschen:
    "Das Addon hat mir nicht so gut gefallen, weil es leichte Mängel hatte."

Und das "kaufen" muss raus, wenn wir auch Freeware bewerten. Stattdessen lieber "besorgen".

Ansonsten könnte man das so wegen mir festnageln :thumbup:

• Jim Kirk:
    Gefällt mir gut, allerdings würde ich mir Frage 4 leicht abgeändert wünschen:
    "Das Addon hat mir nicht so gut gefallen, weil es leichte Mängel hatte."

Würde ich nun wieder so lassen. Weil es allgemein sagt dass das Addon eher nix ist.
    Dazu muss es nicht einmal Mängel haben, es reicht ja schon wenn es langweilig ist (von der Strecke/Optik her oder den Spielmöglichkeiten).

Weißt Du Prellbock, da oben zum "Ankreuzen" das ist ja die allgemeine Gesamtbewertung. Da geht es quasi "nur" drum ob Strecke ja oder nein, aber eben mit Abstufungen.
    Der Grund warum es dann zum Beispiel mit 4 bewertet ist, steht da eher im Hintergrund, spielt da erst mal noch nicht so eine große Rolle.
    Wie gesagt, die Gründe können ja verschieden sein, es müssen nicht immer nur Mängel sein, und was es genau ist kann man ja dann drunter nachlesen.

Und das "kaufen" muss raus, wenn wir auch Freeware bewerten. Stattdessen lieber "besorgen".

Besorgen. ;) Ich weiß auch nicht warum ich da grad an was anderes denken muss (und damit meine ich jetzt nicht mal unbedingt XXX!). ;)

Aber bei Kauf-Addons kann kaufen da drin stehen bleiben. Bei Freeware kann man ja dann schreiben "runterladen".