Fiktive Strecke: Am Dreuselsee


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  • Holzi:
    Du kennst dich da besser aus, keine Frage.
    War auch chronologisch nur mal ausm Ärmel geschüttelt von einem Noob wie mir :ugly:


    Aber ich will mich da jetzt nicht festbeißen und das soll auch garnicht hier zu Diskussionen führen, denn die Strecke ist ja immer noch in bau, und ob sie mal fertig wird, steht eh in den Sternen. Daher ist es müßig, sich über Realismus zu unterhalten, solange sie doppelt fiktiv ist. Sogar noch virtuell.


    Natürlich sollte man sich vorher Gedanken machen. Das habe ich auch, soweit mir als Laie dies möglich ist. Fehler habe ich ca. 1000 Stck gemacht... in allen Kategorien: Gleisbild, Gelände, Signale, Trackrules, Tracks, Überhöhung, Schilder, Wetter+Himmel, Dateistruktur, Szenariomarker, RouteProperties, Backupstrategie,...
    Viele sind schon lange repariert.
    Andere werde ich reparieren, wenn ich davon Wind bekomme.
    Und was nicht repariert werden kann, weill z.B. die nebenbahn keine hauptbahn sein kann.... ja meine Güte, dann bleibts halt ne nebenbahn :)


    Im prinzip ist das eine Art Lernstrecke für mich.
    Aber ich gebe mir Mühe :P

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Auch wenn ich mich damit (mal wieder) als relativ unwissend oute, was ist bahntechnisch eigentlich der Unterschied zwischen Haupt- und Nebenstrecke?

    „Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“


    Aus Wes Cravens Dracula III

  • Kurvenradius unter 400 Meter oder so ist nur bei Nebenbahnen erlaubt.

    Sogar nur unter 300 Meter.


    Im Prinzip sind Nebenbahnen einfach gehaltene Strecken, die meist nichtmal elektrifiert sind und werden fast ausschließlich von Nahverkehrszügen bedient, keine Fernzüge.
    Meist nur eingleisig. Niedrigere Radsatzlast. Die Höchstgeschwindigkeit liegt maximal bei 100, aber meist weniger. An Signalen wird gespart, banal gesagt, bspw. keine Einfahrsignale unter 50 kmh.
    Aber es gibt Ausnahmen, z.B. ist nicht jede Nebenbahn zwangsweise eingleisig, es spielen immer mehrere Faktoren zusammen eine Rolle.

  • Naja, ganz so stimmt das auch wieder nicht :) Da spielen schon einige Faktoren mit !
    Die Semmeringbahn ist auch (teilweise?) zweigleisig elektrifizert und hat Kurvenradien von 190m, also das mindeste für Normalspur hier, und ist trotzdem keine "Nebenbahn" ;)


    Also so richtige Nebenbahnen kenn ich bei uns nur die Kamptalbahn mit der ich öfters fahre(n muss) oder den Reblaus-Express.


    Aber spätestens wenn man mit nem alten gemütlichen Diesel-Schienenbus auf einer nicht-elektrifizierten Strecke mit 50-70 kmh rumgauckelt, der bei jeden Bahnübergang pfeift, mit 10 kmh an einem Bahnhof vorbei fährt weil er nur unplanmäßig dort hält (wenn Leute da sind), weiß man, das ist ganz sicher eine :D

  • Die Semmeringbahn ist auch (teilweise?) zweigleisig elektrifizert und hat Kurvenradien von 190m, also das mindeste für Normalspur hier, und ist trotzdem keine "Nebenbahn" ;)

    Das ist Ösiland, wir reden von Deutschland (DB) :ugly: Und ich schrieb' auch, dass immer mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Ich schreib' schon kein Schwachsinn, keine Sorge :ugly:
    Zumal Ausnahmen immer zulässig sind, wenn du dir die EBO durchließt, wirst du bei fast jeder Spalte "Ausnahmen zulässig" lesen :ugly:

  • Ich suche immer noch jemanden, der Spaß daran hat, Szenerie (Vegetation, Häuser, Straßen, Beleuchtung, etc) zu verlegen, der sich aber an den Gleisbau nicht so recht rantraut.
    Erfahrungen im Editor wären sehr von Vorteil, sind aber keine Grundbedingung (Learning by doing). Schön wäre es aber, wenn akkurat gearbeitet werden könnte.
    Entlohnung: keine, außer dem liebevollen Gemecker der Community, warum man dafür Payware benötigt und warum man so viele Freeware-Assets runterladen muss :ugly:
    Es handelt sich -wie ja bekannt- um eine fiktive Strecke (jetzt höre ich ein Stöhnen und sehe viele Leute abwinken), diese wird aber realer signalisiert sein und auch verlegt sein (Gleise), wie man das bisher von realen Strecken kennt. Einen F3/F4-Monitor wird man z.B. garnicht benötigen.
    Jemand mit Bahnsachverstand ist schon an Bord und ist mir beim Signalisieren eine unschätzbare Hilfe.
    Genauere Infos gibts auf Anfrage hier in diesem Thread oder auf meinem (derzeit noch veralteten) Blogeintrag.


    Benötigte Payware derzeit:
    - München-Augsburg
    - London-Brighton
    - TS2012 (oder European Asset Pack)
    Mehr soll es nicht werden. Das will ich unbedingt vermeiden.


    2-gleisige Hauptstrecke elektrifiziert: derzeit ca. 65-70 km Länge
    Hektometertafeln alle 200m
    HV-Signale


    1-gleisige nicht elektrifizierte Nebenstrecke: derzeit mit allen Anschlüssen ca. 70-80 km
    Hektometersteine alle 100m
    Formsignale


    Der Gleisbau ist noch in nicht fertig.
    Angesiedelt könnte sie in z.B. Eifel, Taunus, Westerwald, Hundsrück sein, was bedeutet, dass das Gelände relativ schwierig ist (sehr hügelig) , man kann also keine Platten mit mal eben 100 Bäumen irgendwohin setzen. Dafür gibt es bisher schon über 30 Tunnel und zahlreiche Viadukte und Brücken.
    Sie mag vielleicht etwas verspielt sein, bietet aber dafür umso mehr Abwechslung. Die Verspieltheit hört aber bei den Gleisen und der Signalisierung auf. In dieser Hinsicht ist jede mir bekannte Payware-Strecke sehr viel näher an einer Modellbahn.
    Zahlreiche Verlademöglichkeiten aller Art, ein Binnenhafen und viele andere Gimmicks und Novums runden das Ganze ab.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich hab mal ein Video hochgeladen, in dem gezeigt wird, wie ich den Kurvenüberhöhungen und der Gleislage allgemein etwas auf den Zahn fühle.


    Mit 1,5-facher erlaubter Streckenhöchstgeschwindigkeit über meine fiktive Bastelstrecke. Statt also z.B. erlaubter 140 kmh fahren wir hier 210 kmh, statt 100 kmh fahren wir 150 kmh, usw...
    Dies ist ein unrealistischer Fahrtest um die Qualität des Gleisbaus festzustellen.
    Lokomotive: HRQ-"Taurus"-ES64U2
    Derzeit hat die 2-gleisige Hauptstrecke eine Länge von ca. 66 km.
    Die 1-gleisige Nebenbahn (im Video sind nur die Abzweige kurz zu sehen) hat eine Gesamtlänge von weiteren ca. 70 km.
    Dieses ist Teil 1 des Videos. Der 2.Teil wird diese Nacht hochgeladen, was bei unserer dünnen Leitung ein echtes Problem darstellt.
    Ich musste das leider aufsplitten wegen der 15-Minuten-Beschränkung von Youtube.


    Teil 1

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    Teil 2

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    Man kann gut merken, wie sich die Steigungswechsel bei diesem Tempo sich über eine zu kurze Distanz erstrecken. Glücklicherweise sind diese bei Streckengeschwindigkeit sehr viel weicher und kaum zu merken.


    Das geübte Auge wird feststellen, dass ich mindestens einige Fehler machte, was den Gleisbau betrifft. Das bleibt nicht aus. Ich lerne täglich dazu und der Gleisbau wird von mal zu mal besser. Dennoch stellt das an Fahrqualität alles in den Schatten, was ich bisher so an anderen Strecken sah.
    Wollen wir hoffen, dass künftige Strecken sich nicht mehr an Hagen-Siegen-Qualität orientieren, sondern an dem, was der TS hergibt. Das ist nämlich eine ganze Menge... man muss es nur wollen und es ihm sagen!



    Wie man sieht: Es ist noch sehr viel zu tun :)
    Viel Spaß

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Hallo Prelli!


    Ich hätte Lust, mitzuhelfen.


    Ich bin zwar noch etwas unerfahren, aber bin gerne bereit zu lernen.


    Gibt es außer den Editor-Kenntnissen besondere voraussetzungen?


    Grüße


    Florian

  • Nicht dass jemand denkt, ich würde Anfragen ignorieren... :|
    Florian Lange und ich tauschten uns schon privat aus. Leider fehlt ihm ein Payware-Addon.


    Manzer Eisenbahnbrücke Version 2 (musste 2-gleisig und länger werden)


    Bei Nacht:


    Ich liebe den Geruch von Napalm Diesel am Morgen:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Danke Danke
    Naja.... nebenan ist die Drachenklaue, ein etwas eigentümliches Felsgebilde mit Aussichtspunkt.
    Daher lag das nahe mit der Drachenklamm. Außerdem hab ich nen Faible für das Siebengebirge, die Rheingold-Sage und die Nibelungen :)
    Bilder folgen noch dazu, muss erst ne vernünftige Felstextur basteln. Die Standardtexturen gefallen mir nicht so richtig.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Genau!
    Danke Safter! Ich gebe mir sehr viel Mühe, alles buterweich zu machen. Ich hoffe, es fährt sich für dich auch so.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.