"Auf in den Harz" [u.A.KBS 320] wird Realität (Harz Express)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • @Christoph Otto
    Heudeber hat heute garnichts mehr. Also das Gebäude steht da noch. Der ist auch erst vor Kurzem auf diese 2 Gleise zurückgebaut worden. Ich habe ja die ursprüngliche Version gebaut, wie er früher war. Wo da genau ein Stellwerk war, weiß ich leider nicht. Ich habe den Bahnhof weder damals noch heute in echt gesehen. Aber es muss dort ein Stellwerk gegeben haben.

  • Im Video sehe ich eins ( Ludmilla Goslar-Halle ) aber es ist schwer zu deuten wo es genau stand, ich telefoniere mal nach Staßfurt :)

  • Bin im August wahrscheinlich wieder im Harz.
    Kann ich euch vielleicht dort unten was gutes in Form von Fotos etc. tun?


    Gruss Schmiddi


    Ja ich glaube das kannst du. Ich schaffe es diesen Sommer vermutlich nicht mehr "nach Hause" zu fahren. Weil wir Siam-Kitten erwarten. Und die kann man nicht Tagelang alleine lassen, und den Nachbarn überlassen. Das geht einfach nicht.


    Chris ist zwar im Osten tätig, aber dort hat er ja so zimlich alles was er wissen muss. (Er wird mich vermutlich korrigieren ;) )
    Viel interessanter wären mal 1000´000 Fotos aus der Region Goslar. Also Vienenburg, Bad Harzburg, Oker, Goslar usw. Also von der Strecke Vienenburg Braunschweig habe ich viele Fotos gemacht. Innerstetalbahn bin ich auch mit'm Fotoapparat gewesen (ist ja fast nix mehr da) Was dann noch fehlen würde, wären mal so Umgebungsfotos von den Bahnhöfen nach Norden. Also Goslar bis Hildesheim etc.
    Also wenn du möchtest. Gerne! Mach einfach 20 SD Karten voll, und schicke uns gerne tonnenweise Material. Kann ja nicht schaden. Insbesondere Fototexturen könnte man machen. Also Frontalfotos etc.

  • @thenilsman Da tät ich mir heute mal noch gar nicht solche Gedanken drüber machen. Von der BR 612 habe ich zum Beispiel mitbekommen, dass es da welche (auch hier im Forum aktiv) gibt die den Triebzug bauen wollen, und für die DR-Zeiten, da ist ja unter anderem auch die Ludmilla drübergfahren (siehe das Video weiter oben), und die gibt es ja nun auch in genug Varianten für den TS. Also das ist hier wohl echt nicht das Hauptproblem beim Bau dieser Strecke!!

  • @dengstdu


    Denkfehler. Oker liegt in Westdeutschland. Auf meiner Streckenkarte kannst du es zwar nicht sehen, doch ist die DDR Grenze zwischen Vienenburg und Stapelburg GENAU an der Gabelung gewesen. DR Material wird also in Oker sicherlich nicht so regelmäßig rumfahren. Dort fährt zum einen der Stahlzug nach Ilsenburg, (VPS mit Stahlblechzug) dann fahren dort 628er von Goslar oder Bad Harzburg Richtung Braunschweig. Dann die 218 mit n Wagen die von Hannover aus nach Bad Harzburg fährt, ein paar 648er die von Göttingen oder Holzminden über Kreiensen-Seesen-Goslar-Oker nach Bad Harzburg fahren, und nicht zuletzt der Halle Zug mit 612ern bestückt. Ausserdem verkehrt immer wieder mal irgendeine Sonderfahrt, weil sich die Ecke dafür einfach gut eignet. Machmal kommt auch zu besonderen Anlässen der Westfahlenzug unter Dampf, und Hier und da ist auch immer mal anderer Güterverkehr unterwegs. Also man hat viel Raum für Ideen bei der Szenarioentwicklung. Ich werde glaube ich bei der Bahn nochmal Streckenumlaufpläne anfordern. Damit man das schonmal sicher hat. Als z.B. die Strecke zwischen Hildesheim und Braunschweig noch eingleisig war, war dort auch immer sehr interessanter Zugverkehr, weil parallel zur RB noch der ICE von da durch gerauscht ist. Nun ist die Strecke 2 Gleisig ausgebaut worden, und irgendwie langweilig. Aber ich habe von der DB freundlicherweise Pläne aus 2010 zugeschickt bekommen, wo noch nach "alter Weise" gefahren worden ist. Und da jetzt zum Fahrplanwechsel die 218er und die 628er alle wegkommen und ein Privatunternehmen (ERIXX) ab Dezember alles übernehmen wird, sollte man sich beeilen, noch so viel wie möglich zu organisieren. Selbst die 612 wird nicht mehr Hannover-Halle (Saale) bedienen. Sie wird in Goslar "abgeschnitten" Also gibt's dann nur noch einen RE Halle (Saale)-Goslar. Ausserdem glaube ich, dass es nicht lange dauern wird, bis auch die Stellwerke alle geschlossen werden, und von Hannover aus gesteuert werden. Und die Formsignale werden bestimmt auch nicht mehr lange bleiben. Es wird also sehr eintönig werden ab Dezember im Westharz. Aber noch ist da viel los.


    PS: Streckenkarte ist in einem Post von mir auf Seite 5

  • Für das komplette Streckennetz sind 628 ( ist in Goslar an zu treffen ), 218 und 232 vorhanden, damit ist der Hauptteil abgedeckt.
    V100 habe ich bisher nicht entdeckt, abgesehen von Uwe Adam. Für 612 könnte man 642 nehmen, wenn Fopix fertig ist. :)


    Außerdem mache ich mir über das Rollmaterial noch keine Gedanken....erstmal Strecke+Objekte bauen, damit bin ich erstmal genug ausgelastet.

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph Otto ()

  • Na na na, wir wollen doch keinem die Hoffnung machen, dass Deine Strecke veröffentlicht wird... ;)


    Manchmal Frage ich mich warum ich überhaupt etwas baue, bei solchen Kommentaren *denk*
    Außerdem kennst du den aktuellen Stand der Dinge, hast Sie erfragt, und nun, hier, wieder stänkern? :ugly:


    Barret guckt derzeit drüber und einige Aufgabenbauer sind am Werk, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

  • Also nun bin ich ja bissel verwirrt, nachdem @thenilsman hier rumgejammert hat dass es wohl gar kein Rollmaterial für diese Strecke gäbe, wenn sie rauskäme, und @professorexabyte quasi meint, die Strecke würde aber im Westen verlaufen.
    Eigentlich dachte ich, die Strecke verläuft im Osten (nachdem ich von @Christoph Otto das gepostete Video und seiner Bilder von Wernigerode zum Beispiel gesehen habe), nun willst Du mich @professorexabyte aufklären dass die Strecke ja im Westen verlaufen würde.
    Wenn ich mir aber die Streckenkarte anschaue auf die Du mich extra hingewiesen hast, so ist das doch ein richtiges Netz, was sowohl im Osten als auch im Westen verläuft!
    Und da weiß ich auch nicht was @thenilsman jammert, denn bei diesem Netz da auf der Streckenkarte sollte es doch ne Leichtigkeit sein dass wir Fahrzeuge finden die dort tatsächlich verkehrt sind oder verkehren, Da ist ja von der SfS bis zur eher beschaulichen Nebenstrecke alles dabei!
    Für den Streckenteil über Wernigerode Richtung Halle gilt das was ich oben in Post 154 schrieb, und da nun sogar der größte Teil in Niedersachsen spielt, gibt es da echt mehr wie genug Fahrzeuge die wir da schon haben. Die ganzen ICEs quasi, die 628er, und was weiß ich nicht alle.
    Ich weiß also weder was @professorexabyte noch @thenilsman Probleme sind...