"Auf in den Harz" [u.A.KBS 320] wird Realität (Harz Express)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Habe gar kein Skype drauf, werde trotzdem online angezeigt? Hmmmm.

Ich lade es mir aber Montag mal runter, nach meiner Formatierung ist noch nichts wirklich drauf

• Schöne Streckenkarte :) Der TS ist in der Lage Netze von tausenden Kilometern zu handlen. Für den Fall dass du die Strecke für die Allgemeinheit irgendwann freizugeben gedenkst, sollte man testen ob dieses Netz auch wirklich läuft. Wenn man das alles bebaut, könnte das schon Probleme bereiten mit dem Speicher. Vor allem wenn man viele verschiedene Provider benutzt. Man wird wohl versuchen müssen alles in einen Strecken-Ordner zu bekommen und die Datenmengen klein zu halten. Dann wird das ein sehr interessantes Projekt.

• Also bis jetzt passt alles in meinen Arbeitsspeicher. Aber gut ich habe ja auch 16GB. Und Szenerietechnisch ist schon so zimlich alles geladen, was geladen werden muss. Nur 16Gb sind ja so oder so vollkommen egal, denn RW ist ja eh' nur 32 Bit. Also 3, irgendwas GB und dann war's das. Und die sollte doch unterdessen auch fast jeder in seinem System zur Verfügung haben ;) Nun aber ich denke mal, dass es noch einiges mehr wird, wenn der ganze eigene Content noch reinkommt.

Zum Thema Streckenkilometer. Also Halle als Bahnhof habe ich noch nicht angefangen. Da liegt bis jetzt nur ein Stumpf wo die Brücke eig. hingehört, die über die Gleisanlage drüberführt, und sich dann einfädelt. Aber bis auf die 2 Kilometer die da noch fehlen könnten, sind es bis Hannover 250Km ca. nachdem ich mal probe gefahren bin. Tja man müsste es alles mal abfahren. ;) war auch der Grund, warum ich einst mal fragte, ob es ein Programm geben könnte, das das ausrechnet, indem es die Trackrule zusammenrechnet.

• Ja eben, nur 3,2Gb und dann ist Schluss. Wer mehr hat, um so besser, dann kann der TS die volle Auslastung für 32bit beanspruchen. Aber du willst ja sicher nicht nur eine leere Strecke sondern da soll ja nacher auch Rollmaterial fahren. Und da wirds dann eben schnell eng wenn die Strecke schon zu viel frisst. Aber gut, du scheinst zu wissen was getan werden muss. Die Gleisgesamtkilometer müsste man aus der Tracks.bin glaub ich zusammenaddieren können. Müsst ich nochma nachschauen. Wenn das nur über die Tracktiles geht wird es schwer. Aber eigentlich doch auch egal. Es sind halt genug Kilometer für jeden ^^

Edith sagt:
    Einfach alle <Network-cTrackRibbon ...><_length...../> Knoten addieren lassen. Sind aber natürlich Gesamtgleiskilometer, nicht Streckenkilometer. Das findet man leider so nicht raus.

• Ich bin mit meiner Strecke ungefähr im gleichen Stadium (330km wenn man alle Seitenzweige zusammenzählt), es sind zwar noch 30 km mit 3 parallelen Linien in relativ dicht besiedelten Gebiet zusätzlich geplant, aber ich fange jetzt an die notwendigen Assets zu erstellen. Den Flow immer weiter Gleise zu verlegen erlag ich auch, jedoch bringt er irgendwann nichts mehr, denn sonst ist man zu 100% zum Scheitern verurteilt (oder man reißt später Überschüssiges wieder ab).
    Mach es wie ich und setzte einen Stop-Punkt beim Gleisbau.
    So wie das Gleisnetz jetzt aussieht ist das doch eine runde Sache.
    Der nächste Schritt ist ziemlich heftig.
    Kris

• Jop das dachte ich auch. Was das Rollmaterial betrifft sollte das auch noch passen. Da er beim Laden der Strecke im Editor auch gleich eine der Aufgaben mitläd, lande ich meistens bei voller Belegung an Rollmaterial. Immer wieder Testfahrten über Testfahrten. Und ich bin immer zu Faul alte Zuggarnituren wieder zu löschen. Demnach steht bestimmt 50% vom Hannoverander Hauptbahnhof voll mit Zügen diverser Art. Meistens sind im Providerkasten (das Ding mit den Häckchen ;P) schonmal alle DR Sachen an, dann die 218 mit all ihren 10´000 Repaints bestimmt 2 VR expert-line Produkte incl. all ihrer Wagen, die 232 von VR die 628 von Fopix und von ICE 1-3 alles dabei. Hannover habe ich 1:1 (mit diversen Anpassungen) aus HH-H kopiert. Das hat tatsächlich funktioniert. Mit ein paar unschönen Nebenwirkungen in der Tracks.bin aber das musste ich in Kauf nehmen. Und in den Ecken, wo ich schon schön Szenerie habe, läuft auch noch alles ohne Crash.

Also ich glaube eine durchschnittlich schön gestaltete Aufgabe sollte auch noch laufen.

Und wer weiß, ob es in ferner Zukunft nicht auch einen 64 Bit TS 2022 geben wird :P

• Gedenkst du denn auch die Strecke für uns irgendwann zugänglich zu machen? Besonders solche Streckennetze gefallen mir sehr gut 8o
    Und wie weit bist du mit der Ausgestaltung? Die Bilder die man schon sehen konnte gefallen mir sehr gut !

• Er sagt ja er nutzt DTG Material, was nicht sein darfM

Man darf DTG Material nicht mit der Strecke mitgeben, benutzen schon. Du wirst kaum eine Strecke (Außer Altenburg-Wildau) aus dem Freeware Bereich finden, welche nicht auf DTG Material zugreift.
    lzb

• So, nachdem meine ein Ende findet habe ich mich dieser hier angeschlossen, meine Heimat V2 quasi :D

Bisher ist alles sehr schön Umgesetzt aber was mich hier Wurmt ist die größe der Strecke! Bestücken und läuffähig zu bekommen ist sie alle mal,....aber der nachbau an Objekten wäre enorm.
    Sind hier User ( auch versteckte ) die Interesse hätten beim Objektbau zu helfen? Stellwerke/Bahnhöfe gibt es genug zu vergeben und würde nach einem "Plan" laufen das nicht alle das selbe bauen.

Ich beteilige mich natürlich auch, aber wenn man alle allein machen müsste wäre eine Fertigstellung vor 2070 nicht zu machen :D

Einmal editiert, zuletzt von Christoph Otto ()

• *lechz* ich will endlich ne tolle S-Bahm/RB Strecke *jaul* ;)

Kannst du gerne haben. Fahre die S Bahn Hannover bis Hildesheim. Dann haste 'ne S Bahn.

Hannover Hbf. - Hannover Bismarckstraße - Hannover Messe-Laatzen - Rethen (Leine) - Sarstedt - Barnten - Emmerke - Hildesheim Hbf.

Oder eine knuffige RB Strecke. Von Hildesheim bis Bodenburg.
    Aber alles zu seiner Zeit.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Interessantes Video gefunden, 2001 war auf 232 meine aller erste Mitfahrt auf einem Führerstand ab Goslar. Schöne zeiten gewesen :D