Führerstandsmitfahrten


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Habe das hier im Forum hin und wieder gelesen das dies manche auf die Vorbereitung eines Streckenbaus nutzen (bzw. dort ein Video/Bilder machen). Klingt für mich interessant. Rein aus Interesse hätte ich da mal ein paar Fragen.


    1. Wie kommt man an so was ran ?. (Offizielle Anfrage an DB, befreundete Lokführer oder einfach Lokführer fragen ?)
    2. Ist das von der DB überhaupt erlaubt ?.
    3. Welche Vorteile bringt das beim Streckenbau ?.


    Sorry falls die Fragen etwas nervig sind. Aber als Laie interessiert mich das einfach einmal ohne das ich nun unbedingt verlangen danach habe.

  • Hi,


    zu 1: Besser befreundeten Lokführer. Der muss eine Mitfahrgenehmigung beantragen und dann klappt das. Ob es bei der DB auch so ist weiss ich nicht.
    zu2: *ka*
    zu 3: Naja mit Sicherheit , wenn man es denn auf video aufzeichnet, fällt einem die Streckenausgestaltung leichter. Aber sonst....*ka*


    Gruß Jens

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Hi


    Ich kann Dir leider zur DB keine Auskunft geben, aber bei der OEBB hab ich einfach mal gefragt (beim Kundenservice) und die haben mir eine Telefonnummer gegeben ueber die man das buchen kann.


    Ist ganz problemlos dort. Musst eine 2. Klasse Karte fuer die Strecke kaufen, ein Formular (zwecks Versicherung) unterschreiben und schon geht es los.


    Ich wuerde einfach mal bei den DB anfragen. Mehr als nein sagen koennen sie ja nicht :)


    LG


    stefan

  • Sorry falls die Fragen etwas nervig sind.

    Ich finde überhaupt nicht, dass das nervige Fragen sind. Ganz im Gegenteil!
    Mich würde das auch mal interessieren.


    Da gibts ganz andere nervende Fragen. Aber diese hier? Neee, ganz sicher nicht! *ohman*

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Moin,
    als ich vor ein Paar Jahren in einer BR 120 mitgefahren bin,ging das völlig kostenlos und anonym,
    das lag aber daran,dass wir einen sehr netten Lokführer erwischt haben.
    Als wir ihn fragten,ob das auch offiziell gehen würde,sagte er, man müsste sich zuerst eine 1.Klasse Karte kaufen,
    danach wie schon geschrieben ein Formular unterschreiben und zuletzt noch eine Begleitperson bezahlen.
    Alles in Allem wird das ein "teurer Spaß" sagte er uns und die DB will natürlich auch noch was dabei verdienen .
    Die Führerstandsmitfahrt war übrigens auf der Strecke von Bremen nach Hamburg.
    MfG Ganderkeseeer

    Mit freundlichen Grüßen Ganderkeseeer

    Füllen - Fahren - Fliiiegen - RG1 BW Delmenhorst

  • Danke für die wirklich sehr Interessanten Antworten.


    Da sollte sich unsere DB mal ein Beispiel an der OEBB nehmen. Toll gelöst finde ich. Und auch so was dient einem Positiven Image. Aber mit Service haben die es da nicht so bei der DB. Was auch mit einem nicht sehr Positiven Image belohnt wird (leider). Was natürlich nicht heißt das es auch da einige sehr nette Beschäftigte gibt.

  • Dazu stand vor längerer Zeit mal was im EK. Wenn ich mich richtig erinnere ist bei unserer lieben DB für unter 500€ nix zu haben, liegt eben an der vorgeschriebenen Begleitperson.


    Naja, Jemand muss ja den Kaffee servieren um ruhig Filmen zu können :thumbsup:. Aber 500 Euro sind da ein bisschen viel *
    *ironisch/ als Scherz gemeint

  • Wo wir beim Thema sind. Vor längerer Zeit (oder vielleicht auch jetzt noch) gab es doch im Fernsehen Nachts immer Führerstandsmitfahrten als Pausenfüller. Gibt es davon ein Archiv ?. Wenn ich mich richtig erinnere sind die ja etliche Strecken gefahren.



    @STS= Ja kenne die Videos. Aber das sind meist nur kurze Ausschnitte einer Strecke. Durchaus interessant. Hier interessiert mehr die Komplette Strecke.

  • Google ist dein Freund
    Dauerte 20 seks, kürzer als das verfassen dieses beitrags (oder deines beitrags)


    Ein paar aus .at
    http://www.bahnvideos.net/


    Ein Sammlung einer bunten Mischung:
    http://www.forum-thetrain.de/wbb2/thread.php?threadid=10345


    Wenn man was intensiver sucht findet man vermutlich noch 1000 Weitere aus allen Gegenden der Welt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Danke Prellbock. Aber ich meinte ein Archiv dieser Fernsehsendung. Den die sind meistens die ganze Strecke abgefahren (und das in vielen Gebieten Deutschlands). Diese Seiten kenne ich schon ;)

  • Also meine Idee war es, um Geld zu sparen, evtl. Einen TF zu finden, der auch ohne mich fährt.


    Also jemand dem ich die Kamera aufstellen kann, und sagen kann: "so wenn du am Zielbahnhof bist, schalt sie aus, und sag mir wann du wieder hier bist." Aber die Gefahr ist dann natürlich, dass du keinen Einfluss darauf hast, einen Akku zu wechseln, oder eine andere SD Karte einzustecken. Und bei Strecken von 1,5 Stunden, oder noch besser 3,5 Stunden (Hannover -Goslar - Halle). Wird das schwierig.


    Hat ein Führerstand nicht eine Steckdose für 220V 50Hz? Nunja wie auch immer, und wer sagt denn dass du die Kammera am Ende auch wiederbekommst. ;)


    Aber so im Groben wäre das eine Idee, wenn man nicht unbedingt so viel Geld für eine Begleitperson bezahlen müsste. Ich war auch schon im Bahnhof auf einer 218, und man hat mir ausdrücklich gesagt, dass ich nicht sagen sollte wer der TF war, der mich da raufgelassen hat. Es ist nicht zulässig, wegen versicherungstechnischen Gründen. Auch wenn ich mich Frage, was im Bahnhof passieren soll.


    Nun aber wie schon gesagt, wenn man eine Kamera hat, die man im Führerstand an den Strom schließen kann, und eine SD Karte die groß genug ist, all die Daten zu fassen, und evtl. auch ein kleines Ministativ, dass man auf dem Pult aufstellen kann, sollte das bestimmt gehen wenn man einen netten TF findet der die Kammera (ohne dich) mitnimmt.


    Du kannst ja normal im Waggon mitfahren, und am Zielbahnhof am Fenster Klopfen um deine Kamera abzuholen. Und die Rückfahrt kann man wan anders aufzeichnen. Kostet zwar 2 mal eine Fahrkarte, aber immer noch billiger als eine Begleitperson, und eine 1. Klasse Fahrkarte, die genau so viel kostet wie zwei 2 klasse Fahrkarten.

  • Moin,
    *Ironie an


    Angenommen Du fragst mal ´nen Lokführer (Beispiel:) "Darf ich meine Kamera neben Ihnen aufstellen,damit ich die schöne Strecke
    aus dem Führerstand auf Band hab? Sie müssen mich nicht mal mitnehmen."
    Dann gibt es drei Möglichkeiten wie er reagieren könnte:
    1) "Natürlich,geben Sie her das Ding" (Dann siehst Du die Kamera nie wieder) *shau*
    2)Er ignoriert Dich.
    3)Er ist so freundlich und lässt Dich gleich mitfahren.
    *Ironie aus
    MfG Ganderkeseeer

    Mit freundlichen Grüßen Ganderkeseeer

    Füllen - Fahren - Fliiiegen - RG1 BW Delmenhorst

  • Aufnahmen die im Internet kursieren, wurden zu 90% von Tf selbst gedreht und durch deren Vorgesetzten bewilligt. Fremdaufnahmen sind kaum zu finden und werden unter Umständen gefahndet - Das sollte man sich bewusst sein.


    Ohne Zulassung bekommt ihr arge Probleme, wenn ein EBA-Mitarbeiter oder Teamleiter aufspringt und ihr nichts habt. Wer dann noch eine UBK trägt, kann sich gleich abführen lassen. Fremde Personen werden bei Zugfahrten in Führerräumen nur geduldet, wenn diese hierfür genehmigt sind, entsprechende Ausweise, Dokumente besitzen und Bewilligungen abgegeben haben.


    Und was meint ihr, was passiert, wenn sich hier Einige schön prahlen, wann sie wo und wie illegal mitgefahren sind? Also normaler Meschenverstand...!
    Ich empfinde es immer wieder als erschlagend, wenn einige Tf den kleinen Finger geben und die Jalousie hoch machen, die Führerraumtür öffnen und einen Einblick in die Arbeit eines Tf geben - Dann aber wieder Einige die ganze Hand abreißen!


    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.