TS 2013 unter Windows 8

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo

Nachdem gestern Windows 8 gestartet ist, wollte ich mal fragen, ob schon jemand Erfahrung mit Steam/TS 2013 unter Win8 gemacht hat. Ich selber habe momentan nicht vor umzusteigen, da ich mit meinem Win7 hochzufrieden bin, aber viele, die sich jetzt einen neuen Rechner kaufen, werden wohl zwangsläufig mit Windows 8 arbeiten müssen. Über die Vor- und Nachteile von Windows 8 wurde hier im Forum ja schon viel diskutiert:

*motz* Gründe gegen Windows 8

Vielleicht kann hier mal jemand berichten, wie Steam/ TS 2013 und Windows 8 (nicht Beta !!) funktionieren und wie die Performance ist. Aber bitte ohne über Windows 8 allgemein herzuziehen, das gehört ins OFF-Topic.

Viele Grüße

?( Keiner interessiert sich für Altbau-Elloks ?(

*klatschen* Naja, einige wohl doch *klatschen*

• Prinzipiell hat sich ja an der Betriebssystemarchitektur nichts geändert, nur der Desktop und einige Anwendungen wurden einer optischen und bedienungstechnischen Änderung unterzogen, um auch für Tablets und andere Mobilgeräte gewappnet zu sein.
    Von daher denke ich, dass es -wie unter Win7- laufen wird.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Was heißt flüssiger? Nur gefühlt oder echt mehr FPS?
    Da Windows 8 ja komplett neu aufgesetzt sein soll, soll ja auch schneller hoch und runter fahren, wäre ich an detaillierten Informationen auch interessiern. Die "Kacheln" mag ich z. Z nicht, aber es gibt ja noch den Desktop, wenn auch ohne "Start"-Button, das könnte ich verschmerzen. Wer weiß, man hat sich schon an soviel gewöhnt, vielleicht auch an die Kachel, wenn die dann überall sind, z. B. auf dem Herd, Toaster, Bohrmaschiene, Flaschenöffner, Führerstand der BR102.....

Apropos Flaschenöffner, da fällt mir was ein, wisst ihr was ich jetzt mache?

Richtig:

Schönes Wochenende

• Vorteile/Nachteile von Win8?

Ich lese in der Mehrheit nur von Nachteilen. Warum soll ich ein Betriebssystem wechseln was einwandfrei flutscht und der Support noch eine ganze Weile existiert? Schließlich stellen etliche Unternehmen heuer ihr Betriebssystem gerade von XP auf Win7 um.....

Rheinische Grüße aus Düsseldorf
    Mitoba

• Wenn das Betriebssystem neuer ist geht das immer. Die Sims 3 gehen ja auch unter Win7

Ja, das wäre schön, aber leider geht eins meiner Lieblingsprogramme unter Vista und Win7 nicht mehr (weder 32 noch 64 Bit).
    Nein, auch nicht im Kompatibilitätsmodus und nein, auch nicht mit Adminrechten und nein, auch nicht, wenn ich visuellen Firlefanz deaktiviere.
    Einziger Ausweg: Virtuelle Maschine mit XP

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Habe jetzt einen Test gemacht mit Windows 8 Pro 64-Bit (Download-Version zu €30,--):

- Steam installiert sich und lädt TS2013 herunter - dauert aber lange

- TS2013 initialisiert sich und läuft (getestet mit Hagen-Siegen und ICE3)

- Achtung: Utilities.exe geht erst nachdem TS2013 das erstemal gestartet wurde

- RW_Tools läuft nur mit Administrator-Rechten richtig

Hans-Peter.

• - Achtung: Utilities.exe geht erst nachdem TS2013 das erstemal gestartet wurde

Dass die Utilities.exe erst nach einem ersten Start des TS2013 funktioniert liegt vermutlich auch nicht an Win8, sondern daran, dass das Game sich beim ersten Aufruf initialisiert und die Utlilities.exe deswegen erst ab diesem Zeitpunkt weiß, "was Sache ist".

- RW_Tools läuft nur mit Administrator-Rechten richtig

Das ist auch unter XP, Vista und Win7 so.
    Unter XP fällt es den meisten Usern nicht so auf, weil es da keine UAC gibt und weil nahezu jeder dort mit Adminrechten unterwegs ist.

• Hi, habe heute morgen geupdatet von Win 7 Pro auf Win 8 Pro, kann keine Verschlechterung oder grosse Verbesserung der Geschwindikeit feststellen.
    Windows startet in knapp 20 sec. dank SSD, finde aber Railworks startet gefühlt schneller und auch der Aufruf von Strecken geht flüssiger.

mfg eckstone :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von eckstone ()

• Wenn das Betriebssystem neuer ist geht das immer. Die Sims 3 gehen ja auch unter Win7

Eher im Gegenteil. Software wird meist so programmiert, dass sie zu älteren OS-Versionen kompatibel ist. Das kann man in der Entwicklung auch testen. Neuere Versionen kann man halt noch nicht testen. Das betrifft nicht nur Betriebssysteme, sondern und vor allem auch Grafikkarten, Soundkarten und deren neue Treiber.
    Der Killer für die meisten älteren Games, die nicht mehr laufen, ist die automatische Grafikkarten- und Soundkartenerkennung. Da wurde teils auf Routinen und Tricks zugegriffen, die heute nicht mehr gültig sind. Und das war es dann auch schon ... Game würde an sich laufen, man kommt aber über die Anfangserkennung nicht hinweg. Für manche gibt es Patches, die diese Routinen einfach abschalten, andere sind Geschichte und verstauben in der Kiste.

Bei Win8 würde ich mir wenig Sorgen mache, das scheint wohl zu 99,99% abwärtskompatibel zu Win7 zu sein. Auch wenn es sicher kein Win7 mit nur neuem Kleid ist. Unter der Haube hat sich wohl einiges getan. Ich persönlich werde mich jedoch voraussichtlich an den Microsoftschen "Binärzyklus" halten und auf Win9 warten. Außer MS unterbricht sein bisheriges Schema, dass jedes zweite Betriebssystem ein wirklich gutes System war ;)

Interessant wäre natürlich ein Vergleich zwischen neu aufgesetztem Win7 und Win8. Aber wer tut sich das an? 8)

Dann versuch mal ein Win 3.1 Spiel unter Win7 64 bit zu installieren.... da wirst du dich freuen, das 16 bit eben nicht mehr unter 64 bit läuft.

Und die Reifen von meinem alten Golf passen auf nicht auf den aktuellen...

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Unter der Haube hat sich eben nicht's getan, da ist es ein reines Windows 7 wie selbst irgend ein Mircrosoftler gesagt hat!

Das stimmt so auch wieder nicht. Windows läuft nun auf ARM Prozessoren (was alleine schon große Veränderungen unter der Haube erfordern). Zudem wurde unter der Haube einiges in Punkto Arbeitspeicherverwaltung getan... Für einen normalen PC ist das zwar kein großer Vorteil (mal ausgenommen die verbesserte Energieverwaltung bei Laptops) aber da wurde schon einiges geändert in gewisser Zielrichtung (der Mobilen kleinen Endgeräte). Einigen wir uns darauf das von den Veränderungen unter der Haube bei einem normalen PC nicht viel zu merken ist (was aber kein Wunder ist da schon Win 7 da gute Arbeit geleistet hat und die Entwicklung auch keine Zielsetzung in diese Richtung hatte).

Einmal editiert, zuletzt von Blackbird ()

• Unter der Haube hat sich eben nicht's getan, da ist es ein reines Windows 7 wie selbst irgend ein Mircrosoftler gesagt hat!

Wenn es irgendein Microsoftler gesagt hat, wird das dann wohl auch ziemlich sicher stimmen. Sind schon pfiffige Kerlchen, diese Microsoftler. Lassen die ganze Welt glauben, dass sie ein paar Jahre an einem neuem Betriebssystem arbeiten und in Wirklichkeit stülpen sie dem alten Win7 nur ein neues Kleidchen über.
    Da fällt mir ein, haben sie das mit Win7 nicht genau so gemacht? Das war ja auch nur Vista im neuen Kleid. Und hoppla, Vista? Das war doch nur WinNT ... sind schon Pfundskerle, diese Microsoftler :D

Nix für ungut, aber ... *eiei*

• Ich krame das Thema mal kurz aus der Besenkammer...

Vorhin habe ich ein Upgrade von Windows 7 Home auf Windows 8 Pro gemacht, weil es für alle 3 Jahre für 53€ nicht überteuert ist.
    Das ich die Benutzeroberfläche mit den Vorteilen aus Windows 7 verbunden/gemoddet habe, ist jetzt wohl keine Überraschung ^^.
    Mit Mods ist es auf jeden Fall gar nicht so schlecht, wie ich befürchtet habe und finde es teilweise sogar besser...

Zum Resultat: RailWorks Train Simulator 2013, die Editoren und Tools und übrige Programme sind vollständig kompatibel.

Gruß,

Patrick

Endlich habe ich sogar eine existierende XAudio_2_8.dll ^^...