Euro Truck Simulator 2


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Der Multiplayer wird offiziell nicht unterstützt. Die ProMods sind wichtiger. Wenn man allerdings in Barcelona fährt, dann sieht man wie ineffizient die Engine optimiert ist, da sie mit der Großstadt nicht klar kommt.

    ProMods wird offiziell auch nicht unterstützt. Wenn du die Engine stärker "belastet" als es vom Entwickler vorgesehen ist, ist klar dass es zu Performanceproblemen kommt, wenn man die Grafikeinstellungen nicht anpasst. Ich kann auch nicht erwarten dass ein VW-Polo-Motor in einem LKW gut funktioniert (Achtung: Vergleich ist bewusst übertrieben!)
    Im Übrigen ist promods auch "ineffizient optimiert", zum Beispiel teilweise auf engem Raum viel zu stark bebaut, dazu Verwendung von sehr vielen verschiedenen Assets, die auch nicht alle performanceoptimiert gebaut sind auf engem Raum.
    (Nebenbei: hast du deinen ETS- UND Mod-Ordner auf einer SSD? da die promods-Archive nicht gerade klein sind ist das zu empfehlen!)


    Kurzfristige Framedrops sind meistens ein Anzeichen für Nachladeruckler, auch bei anderen Engines ist das ein großes Problem. Die "großen" Spieleentwickler bauen ihre Welten so wie es die Engine verträgt, genauso bei SCS.
    Außerdem glaube ich dass das Team von SCS nicht die Kapazitäten hat große Änderungen an der Engine vorzunehmen, sie haben vielleicht 30 Leute, davon sind aber die wenigsten Multitalente. Ich gehe davon aus dass ein Großteil des Teams primär für die Erstellung von Content wie Maps, Assets oder Fahrzeugen zuständig ist.
    Natürlich gibt es bessere Engines und Entwickler die mehr dafür tun, aber vergleiche mal den Umsatz die Unternehmen wie Rockstar machen mit SCS. (Beispiel: GTA 5 mit Entwicklunskosten von über 250 Mio US-$)
    SCS gleicht das halt zum Beispiel mit den Paintjob-DLCs aus, die als Unterstützunganreiz für die Entwickler gedacht sind, schließlich kriegt man die ganzen Updates ja umsonst, mal abgesehen von den großen Map-DLCs. wer diese DLCs jetzt als dreiste Abzocke sieht, sollte auch nicht große Forderungen stellen, womöglich hat man das Spiel noch für 2€ im Steam-Sale gekauft. Wenn man das Spiel kauft kauft man ein Spiel von Januar 2013, alles was dannach kommt ist eigentlich nicht Bestandteil des Produkts. Fifa13 zum Beispiel wird auch nicht mehr an den Stand der Technik angepasst, dafür kann man sich jedes Jahr die neue Version (teuer) kaufen, da ist dann von allem was dabei, also Engine-Verbesserungen und neuer Content, der für manche mehr oder weniger von Bedeutung ist, ich vergleiche hier mal gewagt ein Paintjob-DLC mit einem neuen Spieler.(Natürlich hinkt der Vergleich gewissermaßen)
    Ich habe für den ETS in 3,5 Jahren ca. 70€ ausgegeben, für mich stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis(Und das sage ich als Schwabe!).


    Natürlich ist die Engine nicht die beste auf dem Markt, natürlich ist sie nicht auf dem neuesten Stand, die Fakten die @Gustloff in Sachen Engine anspricht sind durchaus richtig, aber warum sollte SCS groß Geld investieren wenn die meisten Spieler damit keine Probleme haben? wäre es besser wenn SCS die Entwicklung von ETS2 einstellt und dafür ETS3 auf den Markt bringt? Ich glaube Nicht und ich glaube auch nicht dass es kostengünstig geht mehr an der Engine zu arbeiten, dafür brauchst neue Mitarbeiter die sich lange in die Engine einarbeiten bevor da sichtbar was rauskommt.


    Ich persönlich würde mir auch wünschen dass sich da mehr tut, aber ich habe lieber neuen Content als mit einer leicht verbesserten Performance das exakt gleiche zu machen.
    ...
    Mensch ich wollte mich doch eigentlich kurzfassen *motz*
    ...


    Im Übrigen will ich hier niemanden persönlich angreifen, das soll nur meine Meinung zu dem Thema sein!
    Wir können gerne sachlich über das Thema diskutieren, dafür sind Foren ja auch da.

  • Hallo Gustloff,
    Du beschwerst Dich, dass Du mit dem ETS 2 Probleme in Barcelona hast. Nun, jeder der ETS 2 fährt, weiß dass es Barcelona in der offiziellen Map gar nicht gibt. Warum sollte ETS 2 etwas unterstützen, was die gar nicht entwickelt haben? Das ist in etwa so, wie wenn Du Dich bei Dovetail beschwerst, dass Du auf der Strecke Projekt Freiberg Nachladeruckler hast. Dein Problem scheint eher an der Verwendung von ProMods zu liegen.
    Ich fahre den ETS 2 seit langem begeistert in der Kombi TSM-Map - RusMap - Russian Open Spaces und hatte auf einem alten Laptop noch nie irgendein Problem. Außer dass diese riesige Welt schier unendliche Ladezeiten zum Starten des Spiels braucht; aber das bin ich vom TS ja auch gewohnt.
    Ich empfehle Dir mal hier http://trucksim-map.com/index.php/BoardList/ Support zu holen.
    Könnte sein, dass Du irgendeinen inkompatiblen Mod drin hast.

  • Nein nein, die Engine und besonders DX9 müssen einfach Schuld sein, alles andere ist total Fehlerfrei :ugly:

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Zum Thema "Framedrops" möchte ich jetzt auch noch meine Meinung loswerden.


    Auch ich habe - trotzt guter Hardware - in den letzten Tagen sehr häufig Framedrops und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ursache hierfür das AddOn ProMods ist. Ganz besondes aufgefallen ist mir das, nach dem letzten ProMods-Update Mitte August. Bestes Beispiel hierfür ist auch "Barcelona", das auf der Standard-Map von ETS2 ja gar nicht vorhanden ist.


    Dennoch möchte ich die ProMods nicht mehr missen und ich nehme diese kurzzeitigen Framdedrops gerne in Kauf. Was die Entwickler von ProMods leisten, ist für mich einfach unglaublich.
    Insbesondere das sogenannte Autobahnen-Rebuilting. Ich denke ProMods ist dieses Problem bestimmt bekannt und man wird sicher alles mögliche unternehmen, um das einigermaßen in den Griff zu bekommen.


    Und was hat ETS2 in den letzten Monaten auf die Beine gestellt? Eigentlich gar nichts, außer diese unnötigen Flaggen- oder Paint-DLC's. Ganz zu schweigen von den unansehlichen Standard-Trailer, mit denen ich schon lange nicht mehr unterwegs bin. Das einzig Gute was man in der Vergangenheit geboten hat, was das Scandinavian-DLC.

  • [anmerkung] @Martinus001 Bitte keine Vollzitate von verhrigen Posts! [/anmerkung]


    1. Du weißt ja nicht, wie es hinter den geschlossenen Toren von SCS-Software aussieht
    2. Arbeiten sie ja gerade an ATS Rescale Projekt und am Frankreich DLC und Renault Range T.
    Sowie wahrscheinlich auch noch an anderen Projekten
    Die Aussage ist einfach grundlegend falsch

  • Was erwartet Ihr von einem alten Produkt, wo das neue "American Truck Simulator" gerade mehr Umsatz generiert.

    Bist du dir da so sicher das der ATS mehr Umsatz generiert als der ETS2?

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Guten Tag,


    bis zu diesem Beitrag habe ich nur im Stillen mitgelesen, aber jetzt muss ich etwas dazu schreiben, denn SCS wird hier fast permanent ins falsche Licht gerückt. Ich bin kein "Fanboy" von ETS 2 oder generell allen Produkten von SCS-Software, aber man kann ihnen nicht unterstellen, dass sie keinerlei Produktpflege betreiben! Vor allem die Standpunkte von Logserv und DRV110319 verstehe ich gar nicht, denn es ist schlicht nicht wahr, was hier geschrieben wird. Ich setze mich schon seit vielen Jahren mit dieser Firma auseinander, sodass ich persönlich zum Entschluss komme, dass sie das wirklich einzige Entwicklerstudio in der Simulationsbranche ist, welches in großen Maße Produktpflege betreibt! Vergleicht man SCS mit anderen Entwicklerteams wie TML, Astragon oder auch DTG wird man feststellen, dass das Produkt noch ein halbes Jahr gepflegt wird und schon wird wieder mit etwas Neuem begonnen (siehe beispielsweise die Ankündigung eines neuen Bussimulators von TML, schon bevor der Fernbussimulator veröffentlicht wurde).


    Euro Truck Simulator 2 wurde 2012 veröffentlicht und hat nach wie vor extrem hohe Verkaufszahlen auf Steam sowie mehrere 1000 aktive Spieler täglich. Dahinter steht eine gigantische Community, die täglich gefühlt 20 Modifikationen für dieses Spiel erstellt und das muss man SCS erst mal nachmachen. Ebenso wird in den Reviews auf Steam, welche durchweg überaus positiv sind (kann man bei 95% positiven Reviews schon so sagen...), des Öfteren SCS für seine Produktpflege und die Vielfalt an Updates und Content, der monatlich hinterhergeschoben wird, zurecht gelobt. Seit dem Initial Release hat sich unglaublich viel an diesem Spiel getan. An jeder Ecke wurde verbessert, aufgefrischt, erneuert und hinzugefügt. Natürlich gibt es noch Relikte alter Zeiten, beispielsweise die Mapteile Deutschlands und Österreichs noch aus dem German Truck Simualtor und dem Austrian Truck Simulator-Addon für GTS, aber das ist okay, denn SCS hat bereits eine Überarbeitung dieser Teile in Planung.


    Im Gegensatz zu anderen Studios geht SCS noch zusätzlich auf die Wünsche der Community ein und hat über die Jahre einen festen Draht zu jener aufgebaut. So wurde der Modder 50keda ins Mapteam aufgenommen, nachdem man seine Qualitäten bei SCS entdeckt hat. So steht er mit einem Bein in den Büros von SCS und mit dem anderen in der Community. Nicht umsonst wurde der DAF XF 105 durch den von 50keda ausgetauscht. Zusätzlich zu den ständigen Verbesserungen sind neue DLC's wie ein Tandem-DLC, France-DLC und viele weitere Projekte in Planung, die demnächst erscheinen werden, um auch in Zukunft den Spielspaß bei ETS nicht zu verlieren.


    Und nun zur ProMods-Map: Ich selbst fahre eigentlich nur noch sehr ungern ohne sie, denn sie bereicht das Spiel enorm. Besonders die überarbeiteten Gebiete in Deutschland sowie die neu hinzugekommen Teile in Schweden, Finnland und Russland überzeugen mich auf ganzer Linie! Die Prism3D-Engine mag alt sein und mit den zugebauten Gebieten in Barcelona, Stockholm oder den riesigen Autobahnkreuzen seine Probleme haben, aber solche Schwachstellen hat jedes Spiel, gerade bei Ballungsräumen mit vielen Straßen bzw. Objekten. Da wir hier im Railsim-Forum sind, möchte ich gerne Freiberg (Sachsen) als Beispiel anführen. Für mich persönlich einer der besten Maps für Railworks, die je gebaut wurden, aber auch in der Nähe des Knotenpunkts Karl-Marx-Stadt kommt die herkömmliche Engine von TS ins Schwitzen. Beschwert sich da irgendjemand? Nein, ich denke nicht, denn man bekommt schließlich auch was geboten (in Barcelona übrigens auch - da muss man mal hingefahren sein :-)).


    Also bitte Leute, beschwert euch nicht über SCS und deren Vorgehensweise im Bezug auf DLC's. Klar sind solche Sachen wie das Flaggen-DLC oder die Paintjobs nur eine nette Spielerei, doch dient das als finanzielle Unterstützung des Teams, welche man auch bitte zulassen sollte. Sie hätten seit Jahren auch schon ETS 2 den Rücken kehren können und wieder an neuen Spielen, die unfertig bei Release sind, entwicklen, wie es andere Firmen tun, aber so ist mir das viel lieber. Macht weiter so, Jungs und Mädels von SCS! Und gerade wenn man aus dem Train Simulator-Milieu kommt, kann man sich nun wirklich nicht über ETS 2 und dessen Addon-Politik beschweren...


    So, das war's von meiner Seite. Eigentlich wollte ich noch mehr schreiben, aber es liest sich ja so schon keiner mehr durch :P


    Viele Grüße
    Tristan

    "Den größten Reichtum hat, wer arm an Begierden ist." - Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

  • Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. ETS2 läuft seit Jahr und Tag so. Klar hat es ab und an mal Frame Drops, aber welches Spiel hat das denn nicht?


    @Zarbex Das ist ein LKW-Simulator. Was willst du da noch groß ändern? SCS Software baut seit Jahren nach dem Konzept. Und bevor man hier einen neuen Fernbus-Simulator bekommt, mit stundenlanger Fahrtvorbereitung, bleibt man lieber bei dem Prinzip. Das würde man dann aber wahrscheinlich eh als ETS3, bzw. ATS2 veröffentlichen, da sich so etwas für das aktuelle Spiel einfach nicht lohnt, bzw. es die meisten wahrscheinlich gar nicht wollen.


    Solange eine neue Engine nicht dermaßen dringend benötigt wird, wäre es unsinnig, da jetzt noch was dran zu bauen. Dann kann man gleich ein neues Spiel raus bringen. Und überhaupt, schlechte Engines dürfte man hier im Forum ja gewohnt sein, also seid lieber froh. Es könnte schlimmer sein. Wenn ich ehrlich sein soll, ist der einzige Grund, warum ich das Spiel momentan eher weniger spiele, die ziemlich kleine Map, die man nach ein paar Hundert Stunden so gut wie auswendig kennt. Daran wird ja aber gebaut, deshalb werde ich in absehbarer Zeit wohl wieder aktiver spielen.


    Bevor man sich hier also über ein Spiel aus 2012 aufregt, sollte man sich mal überlegen, was man hier kritisiert. Weil wenn ich mir OMSI 2 und Train Simulator (nahezu gleicher Jahrgang) so ansehe, ist mir SCS Software doch der liebste Hersteller.

    "Das Fernsehen verdummt die Menschheit!", sagte er und scrollte weiter durch TikTok.