Der Multiplayer wird offiziell nicht unterstützt. Die ProMods sind wichtiger. Wenn man allerdings in Barcelona fährt, dann sieht man wie ineffizient die Engine optimiert ist, da sie mit der Großstadt nicht klar kommt.
ProMods wird offiziell auch nicht unterstützt. Wenn du die Engine stärker "belastet" als es vom Entwickler vorgesehen ist, ist klar dass es zu Performanceproblemen kommt, wenn man die Grafikeinstellungen nicht anpasst. Ich kann auch nicht erwarten dass ein VW-Polo-Motor in einem LKW gut funktioniert (Achtung: Vergleich ist bewusst übertrieben!)
Im Übrigen ist promods auch "ineffizient optimiert", zum Beispiel teilweise auf engem Raum viel zu stark bebaut, dazu Verwendung von sehr vielen verschiedenen Assets, die auch nicht alle performanceoptimiert gebaut sind auf engem Raum.
(Nebenbei: hast du deinen ETS- UND Mod-Ordner auf einer SSD? da die promods-Archive nicht gerade klein sind ist das zu empfehlen!)
Kurzfristige Framedrops sind meistens ein Anzeichen für Nachladeruckler, auch bei anderen Engines ist das ein großes Problem. Die "großen" Spieleentwickler bauen ihre Welten so wie es die Engine verträgt, genauso bei SCS.
Außerdem glaube ich dass das Team von SCS nicht die Kapazitäten hat große Änderungen an der Engine vorzunehmen, sie haben vielleicht 30 Leute, davon sind aber die wenigsten Multitalente. Ich gehe davon aus dass ein Großteil des Teams primär für die Erstellung von Content wie Maps, Assets oder Fahrzeugen zuständig ist.
Natürlich gibt es bessere Engines und Entwickler die mehr dafür tun, aber vergleiche mal den Umsatz die Unternehmen wie Rockstar machen mit SCS. (Beispiel: GTA 5 mit Entwicklunskosten von über 250 Mio US-$)
SCS gleicht das halt zum Beispiel mit den Paintjob-DLCs aus, die als Unterstützunganreiz für die Entwickler gedacht sind, schließlich kriegt man die ganzen Updates ja umsonst, mal abgesehen von den großen Map-DLCs. wer diese DLCs jetzt als dreiste Abzocke sieht, sollte auch nicht große Forderungen stellen, womöglich hat man das Spiel noch für 2€ im Steam-Sale gekauft. Wenn man das Spiel kauft kauft man ein Spiel von Januar 2013, alles was dannach kommt ist eigentlich nicht Bestandteil des Produkts. Fifa13 zum Beispiel wird auch nicht mehr an den Stand der Technik angepasst, dafür kann man sich jedes Jahr die neue Version (teuer) kaufen, da ist dann von allem was dabei, also Engine-Verbesserungen und neuer Content, der für manche mehr oder weniger von Bedeutung ist, ich vergleiche hier mal gewagt ein Paintjob-DLC mit einem neuen Spieler.(Natürlich hinkt der Vergleich gewissermaßen)
Ich habe für den ETS in 3,5 Jahren ca. 70€ ausgegeben, für mich stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis(Und das sage ich als Schwabe!).
Natürlich ist die Engine nicht die beste auf dem Markt, natürlich ist sie nicht auf dem neuesten Stand, die Fakten die @Gustloff in Sachen Engine anspricht sind durchaus richtig, aber warum sollte SCS groß Geld investieren wenn die meisten Spieler damit keine Probleme haben? wäre es besser wenn SCS die Entwicklung von ETS2 einstellt und dafür ETS3 auf den Markt bringt? Ich glaube Nicht und ich glaube auch nicht dass es kostengünstig geht mehr an der Engine zu arbeiten, dafür brauchst neue Mitarbeiter die sich lange in die Engine einarbeiten bevor da sichtbar was rauskommt.
Ich persönlich würde mir auch wünschen dass sich da mehr tut, aber ich habe lieber neuen Content als mit einer leicht verbesserten Performance das exakt gleiche zu machen.
...
Mensch ich wollte mich doch eigentlich kurzfassen
...
Im Übrigen will ich hier niemanden persönlich angreifen, das soll nur meine Meinung zu dem Thema sein!
Wir können gerne sachlich über das Thema diskutieren, dafür sind Foren ja auch da.