Trainsimulator und Hagen-Siegen 2.2


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Im übrigen liegt hier vermutlich auch ein Missverständnis beim Threadersteller vor. Er besaß wie einen Beitrag vorher erwähnt RW schon immer, was immer geupdatet wurde, bis heute zum TS2013. Jetzt will er TS2013 Deluxe kaufen und denkt scheinbar, er erhält ein neues Grundprogramm. Ist ja aber nicht der Fall..., bleibt also alles wie es ist!

  • Ok, alles klar. Und das mit Spooners Variante ist ne saubere Sache. Ich war nur durch Chaoz irritiert der meinte man bräuchte das Original nicht mal dazu.

  • Es klang halt so als ob Christopher Lange die Strecke fahren könnte ohne das Original zu haben. Und das kann (darf) irgendwo nicht sein.

  • Na gut, dann ist doch alles im Grünen Bereich. Du lieferst die gesamte Strecke, der Dein Umbau zu Grunde liegt, nicht mit, und da kann man auch von der Seite her nichts sagen. Eine saubere Sache.

  • Naja, weil du sagtest, die Strecke fahren können, dürfte nicht sein!? Wie gesagt, fahren wird vermutlich gehen, aber es ist dann gar nix vorhanden, allerhöchstens die Gleise und andere Objekte von SAD. Von RSC sind keine Objekte mit beigepackt. Ob nun die reine Streckeninfo (also welche Objekte geladen werden müssen, wo diese stehen, wie die Gleise verlaufen, etc) auch geschützt sind, weiß ich nicht.

  • da dürfte aber doch überall die HaSi Trackrule verbaut sein, wenn er die nicht hat, werden nichtmal die Weichen funktionieren ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Oh weh, das Wort "Fahren" sollte man hier nicht so wörtlich nehmen. Ich will auch nicht die Pferde verrückt machen.
    Es geht halt nur drum dass es normal nicht sein sollte dass neben Spooners Variante der User dann gleich mal noch die komplette Originalstrecke mit bekommt.
    Ich meine wenn da paar Fragmente sind, paar Gleise, oder was weiß ich, ok, aber nicht dass da halt die komplette Strecke komplett fahrbar dann dabei ist mit allen Gebäuden etc. so wie sie ein normaler Käufer auch hätte.
    Aber wie gesagt ist ja nicht, und damit ist das ja soweit erst mal in Ordnung.

  • Das können ja ruhig die HaSi-Trackrules sein.
    Die hat Spooner bestimmt nicht verändert.


    Nur dass die halt nicht mehr auf die HaSi-Gleise von Kuju zeigen, sondern auf die SAD-Gleise.


    Viele leute verwechseln Trackrule und Track und Textur.
    Ich wollte das nur mal eben richtigstellen.


    Ich kann z.B. eine Trackrule von Kuju benutzen und auch eine Tracks von Kuju, aber lasse Texturen von SAD anzeigen. Das geht theoretisch.
    So habe ich in meinen Tracks z.B. drinstehen, dass sie die Hagen-Siegen-Prellböcke von Kuju benutzen sollen, aber Schienen/Schotter haben mit Kuju nichts zu tun.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Dann will ich mal meine Sicht der Dinge hier kundtun, wenn es interessiert.


    Also zunächst mal ist Spooners HaSi v2.2 vor Änderung der EULA entstanden. Jeder hatte zu diesem Zeitpunkt die Original-HaSi.
    Insofern sollte da alles im grünen Bereich sein, zumal er die ganzen Assets auch nicht mitlieferte.


    ABER:
    Eine Strecke besteht nicht nur aus Assets, sondern auch aus Koordinaten, Positionen, Gleisverläufen, Streckeninformationen.
    Auch diese unterliegen einem Urheberrecht, nicht nur die Assets.
    Analog dazu mal ein Beispiel:
    Angenommen, ich würde mir eine PayWare-Lok schnappen und liefere diese mit eigenen Texturen aus, dann bekomme ich trotzdem zu Recht einen auf den Deckel, weil ich ja das 3D-Modell in Form (unsichtbarer) Koordinaten für Polygone/Vertices und Shaderinformationen weitergab.
    Bei einer Strecke ist dies genauso, wenn man diese als 3D-Modell betrachtet. Da spielt es keine Rolle, ob ich weitere dafür benötigte 3D-Modelle weitergebe oder nicht. Eine Strecke muss also als eigenständiges 3D-Modell betrachtet werden.


    RSC würde ganz sicher einen Aufstand machen, wenn hier jemand München-Augsburg weitergeben würde, auch wenn kein Haus, kein Baum, kein Gleis oder sonstwas dabei wäre.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich sagte doch schon wenn man das jetzt so sieht dann müßen spätestens morgen auf den Tag alle Freeware Strecken eingestampft werden und jeder User muß den Eid schwören das er auch alles von der HD gelöscht hat.


    Man Leute macht doch jetzt nicht so ein Drama raus *ohman* Wo kein Kläger da kein Richter


    Übrigends ab übermorgen ist dann UKTS auch platt weil es so gut wie nix mehr zu laden gibt :lolx2:

  • Was hat das mit Freeware-Strecken zu tun?
    Ich kann dir grad nicht ganz folgen, Madison.


    Freeware-Strecken basieren nicht auf einem 3D-Modell ("Streckenbeschreibung") einer kommerziellen Strecke. Das ist ein Unterschied.
    Da gibts nichts dran zu kritisieren, solange man da keine kommerziellen Objekte mitliefert.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Was ist denn jetzt daran nicht zu verstehen ?


    In Freeware Strecken wurde in Vergangenheit auch Standard Material verbaut was jetzt aber kostenpflichtig zu erwerben ist.


    So was soll denn jetzt gemacht werden ? Alles einstampfen weil man in England zu viel verstrahlten Tee getrunken hat und meint jetzt damit auch noch Geld verdienen zu können ?

  • Irgendwie reden wir jetzt aneinander vorbei.


    Freewarestrecken werden nicht mit den kommerziellen Objekten (Häuser, Gleise, etc) im Paket ausgeliefert.
    Und wenn doch, ist das selbstverständlich bedenklich, denn ich kann nicht den Kölner Dom oder den Augsburger Bahnhof als 3D-Objekt(!) zu meiner fiktiven Strecke ins RWP-Paket packen.
    Trotzdem darf ich ihn sehr wohl verbauen, mit dem Risiko, dass manche Leute dort nur Milchkannen stehen haben, wenn sie K-D oder M-A nicht besitzen.


    Das ist doch ein Unterschied :)
    Da haben wir uns jetzt irgendwie missverstanden, Madison.
    Vielleicht hab ich mich auch beknackt ausgedrückt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • PEACE! ;) *eiei*
    Ich wollte hier gar nicht so eine substanzielle Diskussion lostreten. Mir ging es auch gar nicht um Freeware an und für sich oder das neue RSC-Regelwerk.
    Ich fand es nur komisch dass wenn man Spooners Version runterlädt gleich Hagen - Siegen die originale Route komplett mit bekommen soll, die ja normal (jetzt) Geld kostet.
    Ich meine ihr 2 könnt gerne weiterdiskutieren, das kann man ja nach allen möglichen Richtungen ausdehnen, da wird man wohl auch in Stunden noch nicht fertig, aber der eigentliche Sachverhalt ist ja nun geklärt: Spooners Variante enthält NICHT die originale Hagen - Siegen Route KOMPLETT, wodurch man sich den Kauf derselben als 2013 Einsteiger sparen könnte, was dann nicht mehr ganz ok wäre.

  • Jetzt mal sachte...


    Die Strecke ist an sich ein repaint der Original Strecke und kommt ohne jegliche Modell Datei. Daher ist die Strecke nicht nutzbar ohne das dazu gehörige Asset Pack gekauft zu haben.


    Genau so wird das seit Rail Simulator Zeiten gehandhabt und von RSC geduldet. Warum sollte sich daran jetzt urplötzlich etwas ändern?


    Gruß, Jim

  • So, nun muss ich mich mal bei allen Schreibern entschuldigen, dass ich hier so eine Lawine losgetreten habe! :(


    Ich habe einfach nicht daran gedacht in meiner Frage anzumerken, dass ich meine Version vom 2010 auf 2012 und am 20.09. dann auf 2013 upgedatet habe! Im Nachhinein, nach dem Lesen Eurer Beiträge, ist mir jetzt auch klar, dass ich dies hätte erwähnen müssen! Tut mir wirklich leid, ehrlich! Aber passiert ist passiert.


    Ich habe mir gestern Abend noch die 2013'er Deluxe-Version gekauft. Ich habe nun alles genauso wie vorher auch, nur dass ich jetzt noch 3 Strecken mehr und den ICE3 zusätzlich habe. Und das genau war mein Ziel! Die HaSi ist nach wie vor da und ich kann die wunderschöne V2.2 von Spooner weiterhin benutzen!


    Nochmals bitte ich um Entschuldigung und wünsche allen ein schönes Wochenende!


    Christopher

    Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,