3D BYTE >> Aus der Werkstatt


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Die Seite geht erst am Sonntag online. Ich hatte Probleme mit Windows 8.


    "Kleinere" Neuigkeiten finden sich zukünftig auf der Facebook-Seite von 3D Byte.
    Ich möchte das Forum hier eher für Hauptnachrichten und als Feedback-Quelle nutzen.


    Auf der Facebook-Seite finden sich auch schon erste Bilder zum Rungenwagen Res 676.


    Gruß und schönes Wochenende!


    Patrick

  • Danke!


    Ich habe auch überlegt, ein Exemplar mit der Aufschrift "DR" beizupacken - nur damit das auch gleich abgedeckt ist.
    Ich weiß allerdings nicht, ob und inwiefern die Anschriften anders waren und aussahen. Ich glaub die hießen früher Res [3936]?


    Gruß,


    Patrick

  • Muss ich mal schauen ob SubtractATexDiff funktioniert und wie das Ganze wirkt,
    innerhalb der Spurweite könnte es Sinn machen, außerhalb muss ich wegen der Schienen + Sonne aufpassen.


    Gruß,


    Patrick

  • Ohne Lokschatten siehts völlig unecht aus. Dann wirkt die Lok wie aufgesetzt. Unter einer Lok ist dunkel und nicht hell.


    Ebenso sollte auch bei höher gelegenen Tangwaggons wenigstens die Bogeys einen Groundshadow haben. Auch da ist es dunkel.


    Und bei der Gelegenheit wird man sicherlich noch das CAB "Pre_Lightrendern", sonst gibt es keine Kontouren und das sehe dann erst richtig schlimm aus.


    (wie z.B-. auf den Facebook Bild).


    https://fbcdn-sphotos-a-a.akam…759283578_280440879_n.jpg


    Das Brown des Waggons kann man sicher noch etwas Nuancen schattieren, sonst sieht es zu einheitlich und damit auch etwas unecht.


    In RW fahren leider fast nur fabrikneue Rollmaterialen durch die Gegend.Das ist schade, denn mit ein wenig Pinselstrichen kann man viel erreichen.


    g'ice

  • Vorne ist notfalls eine 146 dran, richtig erkannt. ^^
    Die 145er sind (alle?) in Seddin (Brandenburg) beheimatmet. Aber es gab natürlich auch ein paar Sonder-Varianten im Regio-Verkehr: Die 145 018 und 19 - "Die neue Regio-Lok im Rheinland-Pfalz-Takt" zur Expo 2000. Bilder von einigen 145er gibt es aber erst heute Abend. Eine Liste aller enthaltenen 145er mache ich später.


    Anbei zum Thema Bug Fixing, zur Praxis aus einem anderen Thema:


    So kann Qualitätsmanagement auch funktionieren. ;)


    Gruß,


    Patrick

  • Grundsätzlich siehts schon mal echt cool aus. Allerdings solltest du - wie ICE schon erwähnt hatte - unbedingt ein komplettes Preshading machen. Verschmutzungen sind eine Sache, aber auch eine 'saubere' Lock hat an diversen Stellen Schatten von Haltegriffen, Türklinken, Regenrinnen, etc. Was den Schatten unter der Lok angeht, dafür musste man früher ein Schattenmodell erstellen, sei TS 2013 gibts das aber nicht mehr, RW erzeugt eigenständig einen 'realistischen' Schatten anhand der Modellgeometrie.

  • nicht ganz. Das Schattenmodell kann man nun weg lassen aber den Grundschatten sollte man trotzdem machen. Wurde früher auch schon gemacht als man noch die Schattenmodelle extra machen musste.


    Unter einer Lok ist es nunmal dunkler als es der neue "realistische" Schatten tun kann. Ausserdem gibt es Leute die den Schatten ausschalten müssen. Dabei sollte für diese Leute wenigstens der Grundschatten erhalten bleiben. Und es ist nicht schwer einen anzufertigen. Eine Plane aus zwei triangles und eine Grundschattentextur mit alpha-Kanal reicht schon aus.
    Diese sollte so gesetzt sein, dass sie knapp unterhalb der Oberkante der Schienen sitzt und ein klein wenig nach aussen übersteht, sodass es auch an den Aussenseiten der Schienen ein schmaler Schattenstreifen zu sehen ist.


    Hier kann man es recht gut sehen:
    click on the image to enlarge (full-HD):

  • Bevor mich jetzt einer fragt, "Wann is'n die neue Webseite online?" ^^: Die Anzeige am Bahnhof zeigt Flagge: "Etwa 18h später".
    Dafür gibt es neues Kanonenfutter auf Facebook... zur Überbrückung versteht sich. :D


    Ein kleines Bild zum Vorgeschmack.


    Als ich die vielen Screenshots zur BR 146.0 gemacht habe, ist mir danach (5 Tage später) aufgefallen, dass ich dort vergaß den Layer der Selbstschattierung zu aktivieren. Das sieht dann entsprechend "flach" aus. Das ist bei den jetzigen Fahrzeugen allerdings behoben. Das Selbstschattierung heutzutage selbstredend ist: Logisch. Ich werde allerdings mal ausprobieren - wie bei den Res 676 - den Kontrast der Selbstschattierung zu erhöhen, weil RailWorks die Farbe unglaublich stark verfälscht - und ich habe nur eine Ahnung, warum.


    Das mit dem Bodenschatten habe ich eingerichtet. Allerdings habe ich gerade das Problem, dass der Schatten erst ab einem a-Wert von 128 zu sehen ist, davor wird der geclippt, wie eine Maske. Könnte ich bei BlendATexAlphaDiff bzw. SubtractATexAlphaDiff irgendwas vergessen haben? Ich mache mal morgen einen Screenshot davon, vllt. kennt jemand das Problem? *teetrink*


    Ein paar kleine Fehlerchen sind mir jetzt noch mit dem Innenraum aufgefallen (deshalb dauert alles auch grad so lang). Das fixe ich dann in ein paar Tagen (die Lücke zwischen Führerraum und Außenwand). Ist bestimmt zügiger als so ein E-Talent !


    Gruß,


    Patrick

  • Für den Lokunterbodenschatten benötigt man kein Alpha. Sondern den SubtractATexDiff Shader.
    Und ein 24 Bit Tga File.


    Hier auf der Tutorial Seite von Derek Siddle kann man dasBild nutzen (rechtsklick Bild speichern unter).
    Einfach in TGA umwandeln, fertig.
    Dann benötigt man nur eine simple Ebene, die man mit dem Shader und dem TGA Bild belegt . Z_Buffer mode muss auf "Test only" stehen.
    Die Ebene im Top "Oben" Fenster unter der Lok aufziehen, Shader zuweisen und planar UVW mappen.
    Die Ebene unter die Lok legen so das sie nicht vom Unterbau des Gleises verdeckt werden kann.



    SubtractATexDiff Shader für Lokunterbauschatten.


    http://the-art-of-rws.blogspot…s-and-kuju-materials.html




    Und für das Cockpit sollte unbedingt "Pre Shadow Rendering" eingesetzt werden , ansonsten wird es keine Kontourenübergänge zwischen Mobilar und den Hebeln ect. geben.Das wäre ein verschenktes Potenzial und die Lok wäre optisch nur halb soviel wert.


    g'ice

  • Danke!


    Allerdings habe ich eine schlechte Nachricht:
    Der Internet Explorer 9 macht große Probleme mit dem neuen Webseiten-Design.
    Firefox, IE 10, Chrome und Opera geben ruhe, nur IE 9 nicht. Ich glaube, bei MS war Montag.
    Deshalb neuer (Ziel-)Termin für die Webseite: Mitte Februar.
    Bis dahin habe ich genügend Puffer um die "Fehler" zu beseitigen.


    Dann muss ich weiter per Facebook füttern...
    neue Bilder gibt es schon wieder!


    Wenn die Eanos + Hbbills-Wagen stehen und richtige Foto-Sessions geschossen werden können,
    werde ich die Gebiete 145 & 146.0 trennen. Damit es nicht wild durcheinander geht.


    ice:
    Schatten hab ich brav eingearbeitet!
    Falls du Lust auf einen Beta-Test haben solltest,
    ticker mich mal per E-Mail (siehe Impressum) an.
    PN oder Mail geht bei dir leider nirgendwo...


    Gruß,


    Patrick