Hallo !
ich wollte einfach mal fragen, ob jemand weiss wie mann die bilder für die jeweiligen stecken und loks ins menü einfügt?
Hab schon mal in den Ordnern rumgestöbert, aber nichts gefunden! vieleicht weiss ja einer von euch was ?
LG misc35!
Hallo !
ich wollte einfach mal fragen, ob jemand weiss wie mann die bilder für die jeweiligen stecken und loks ins menü einfügt?
Hab schon mal in den Ordnern rumgestöbert, aber nichts gefunden! vieleicht weiss ja einer von euch was ?
LG misc35!
Hier im Downloadbereich gibt es Downloads von Strecken und Fahrzeugen von Dritten, bei denen ein Bild eingefügt wurde von Spooner. Einfach die Files runterladen und anschauen.
Hallo !
das ist ja Toll! Nur hilft mir das ja nicht weiter, ich möchte ja wissen wo mann die bilder einfügt. um sie im menü sehen zu können! ????
misc35!
Ja in diesen Dateien....
Man kann nicht einfach ein einzelnen Bild irgendwo hinlegen. Das Bild muss in einer TgPcDx gespeichert werden und in der bin die man anlegen muss, muss eben auf diese TgPcDx und die Strecke verwiesen werden. Die zwei Dateien müssen in einen Preload Ordner unter /Assets/irgendeinname/irgendeinprodukt/Preload
Grr@chaos: wenn man eine detaillierte Anleitung schreibt ist man zwangsweise langsamer
Nun los:
Die Bilder müssen jeweils eine Größe von 256x128 px aufweisen. Kann man z.B. in Gimp machen.
- Fahrzeuge: abspeichern jeweils im "Engine"-Verzeichnis der Lok (oder dem Verzeichnis in dem die bin-Datei mit dem Namen der Lok liegt) unter LocoInformation\image.png . Darunter sollte man netterweise noch eine Beschreibungsdatei in Deutsch und/oder Englisch erstellen: LocoInformation\DE\Description.htm [oder html, ich hab gerade kein Railworks vor mir] und LocoInformation\EN\Description.htm . Ich habe bisher hierfür Daten und das Wichtigste aus Wikipedia mit Angabe der Quelle kopiert. Als Vorlage nimmst eine bisherige Description.htm .
- Strecken: Mit Gimp und dem dds-Export-Plugin oder einem anderen Grafikprogramm erstellst Du eine dds-Grafikdatei von 512x128 px mit DXT1-Komprimierung und Mindmaps.
Im Hauptordner der Strecke unter Assets (sofern vorhanden) oder in einem anderen Ordner, der von der Datei Content\Routes\xxxx-xxx-x--x---x...\Routeproperties.xml geladen wird erstellst Du das Unterverzeichnis Preload mit der Datei RouteMetadata.xml . Am einfachsten von einem bisherigen Beispiel kopieren. Darin mußt Du das Stammverzeichnis der Route anpassen (in diesem Beispiel xxxx-xxx-x--x---x... ), den relativen Pfadnamen zu der Grafikdatei samt deren Namen (im einfachsten Fall speicherst Du die Grafik im gleichen Ordner) und Du solltest den korrekten Namen der Route angeben. Dann die Datei serzen (Im Explorer die xml auf Railworks\serz.exe ziehen). In die Grafikdatei (Preload\Route.TgPcDx,die Du aus einem anderen Preload-Ordner kopiert hast, importierst Du mit RsBinTools die dds-Datei in die TgPcDx-Datei.
Das Verzeichnis Preloads enthält dann folgendes:
Preloads\Route.TgPcDx
Preloads\RouteMetadata.xml
Preloads\RouteMetadata.bin
Gruß
Kris
Danke!
nun den, leider hat ich mir das leichter vorgestellt! Also da ich das nicht selber machen kann, und ich das entsprechende programm nicht habe ist es leider so das ich resigniere!
danke!
Misc35!
Loko-Bilder zu machen ist doch kein problem, dafür benötigst du kein besonderes Programm. PNG kann sogar Paint.exe.
Ich biete mal einen Service an:
Wer ein Bild haben möchte, möge mir bitte eins zukommen alssen, ich bastel das dann zurecht und gebe es euch konvertiert wieder zurück. Wo dann die Bilder hinkommen, müsst ihr aber selber gucken, denn ich habe ja nicht zwangsläufig eure AddOns, gelle?
Kleiner Zusatz:
Nicht Mindmaps sondern Mip Maps.
Als Muster gut zu verwenden: Dateien im Ordner ..\railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\PreLoad
Um .dds zu erstellen ist auch Paint.net (freeware) gut zu gebrauchen.
Vorhandene MetaDatei und TGPCDX Kopieren,
XML kann man serzen. Dadurch kann man die entsprechende Metadatei.bin verändern.
.dds kann man mit RSBintool (hier kostenlos) in ein TGPCDX einfügen.
Dann bitte beim Weitergeben, die .xml auf der eigenen Platte lassen.
.xml im Assets-Ordner braucht RW nie!
Und wer will, RW-Tools bietet auch die Möglichkeit Preload Bilder ins System einzufügen.
StS
Danke!
nun den, leider hat ich mir das leichter vorgestellt! Also da ich das nicht selber machen kann, und ich das entsprechende programm nicht habe ist es leider so das ich resigniere!
nunja, einige Bilder von deutschen Strecken und JustTrains Strecken gibts schon hier im Download, und weitere werden kommen.
(Albula und PLE hab ich schon gemacht, weitere amerikanische und (nord)europäische werd ich übers Wochenende machen)
ich hab mal zwei Pakete Streckenmenubilder hochgeladen
Europa-Paket:
- Albula
- S-Bahn Salzburg
- SBB Pfäffikon - Landquart
- Denmark 2000 ICE-3 High Speed
- Northern Europe
- Skagensbanen 1980
- Jylland 1960
- Midden - Nederland Beta
- Torino - Genova
- Ferrovia sul confine Italia-Francia
- Kings Arm Highway Deluxe
- Granfield Branch
- Hatchet Hill Quarry
- Hopetown
Amerika Paket:
- Ohio Steel 2 (Dover and Massillon Divisions)
- Durango and Silverton
- Chicago Yard
- Port Ogden and Chicago Metro 3
- North Eastern - PA Div
- Connellsville to Baltimore
- CSX Mainline
- Pittsburgh & Lake Erie (P&LE 2012 Final)
- Tennessee Pass Beta-25.JAN.10
- Tennessee Pass 2
- Barstow - San Bernardino (Thomas-Bill OTTO)
- Barstow - Cajon OTTO - FREEROAM (CAJON OTTO - MINOR)
Danke, bekommst ein Bienchen für die Fleißarbeit
Hey nobsi
Saubere Arbeit. Vielen Dank!
Ich kann den Download nur nicht finden... vermutlich ist der noch nicht freigeschaltet. Ich guck später nochmal, aber jetzt gehen wir erst mal was im herbstlichen Wald spazieren bei dem tollen Wetter Solltet ihr auch machen
Danke, bekommst ein Bienchen für die Fleißarbeit
hehe, hoffentlich sticht die nicht
---
ja, lasst den/die Downloadverwalter mal erst das schöne Wetter geniessen
p.s.:
zusammen mit den Paketen von Spooner und Freddy K. sind damit alle Strecken abgedeckt, auf die ich Zugriff habe.
Falls jemand ein Menubild für 'ne andere Strecke möchte, kann ich gern machen. Ich brauch dafür aber dann
- die RouteProperties.xml der Strecke (findet man am schnellsten über Hauptmenu - Editor - (Strecke wählen) - Routen Ordner öffnen)
- das gewünschte Bild (muss kein 5 MByte Bild sein, muss ich ja sowieso verkleinern )
im Übrigen bin ich die Strecken nicht alle in den letzten 2 Tagen auf voller Länge gefahren - Raum für Verbesserung durch "typischere" Bilder ist also vorhanden.
Sind online, Links --> Hauptseite
StS
boa fantastisch! thx!!!
Vielen Dank!
kann es sein, dass Altenburg-Wildau fehlt? Oder hab ich
Altenburg-Wildau war in Spooners Paket drin.
Hmm .. ich glaub da war irgendwas .. mal gucken ...
ahja ... da scheint die Textur (das Bild) kaputt zu sein.
guck mal in ... railworks\Assets\SAD\GermanLocal\PreLoad
wenn da statt "AltenburgWildau.TgPcDx" eine "AltenburgWildau.TgPcDx----" mit 0 Byte Größe steht,
dann mach von der "KoeblitzerBergland.TgPcDx" eine Kopie mit dem Namen "AltenburgWildau.TgPcDx"
Ahh alles klar - Danke!
ACHTUNG:
wer das europäische Paket installiert / installiert hat, bitte unbedingt die Datei
...railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\PreLoad\HopetownMetadata.bin
löschen. Sonst startet Railworks nicht.
p.s.:
das Paket im Downloadbereich ist jetzt (21:00) korrigiert
Die Menübilder vom Köblitzer Bergland und Wildau waren bei mir nicht mit drin, da hier erhältlich: http://www.dw-agency.de/downloads/divers/
Im Wetterpaket von Köblitz und Wildau sind die Menübilder der Strecken enthalten.