Welche Kantenglättung ist am besten für den TS2013

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hi Leute,

was mich moch schon über längere Zeit stört ich find einfach keinen guten Kantenglättungstyp für den TS.
    Egal welchen Typ ich nehme es kommt einfach zu keinem guten Ergebnis.
    Am meisten nerven mich die stufigen Oberleitungen.
    Diese möchte ich endlich glatt haben.

FXAA glättet zwar, aber das Bild wird total unscharf.
    MSAA bringt auch nicht wirklich viel in Verbindung mit FXAA.
    CSAA bringt überghaupt nix in TS bzw. wird gar nicht erkannt.
    QCSAA ebenfall genau das selbe Ergebnis.
    Tranparenz AA auf Super/Multi Sampling bringt ebenfalls nix für die Oberleitungen.

So langsam bin ich echt am Verzweifeln mit dem Thema.
    Ich spiel zwar auf hohen 2560x1600 momentan, aber selbst da fällt das Aliasing extrem auf :(

Vielleicht kennt ja jemand von euch noch eine Möglichkeit das Bild einigermaßen glatt zu kriegen :)

Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

Einmal editiert, zuletzt von Smokey ()

• Hat mal jemand ein Vorher/Nachher als Screenshot gemacht?
    Würde mich mal interessieren, was der Shader anders macht.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• So ich hab jetz die passenden Einstellungen raus, aber die Performance leidet enorm darunter ^^

http://s7.directupload.net/file/d/3030/kg4rqxqe_jpg.htm so sollte es aussehen mit guter Performance (träum)

FXAA+SSAA 3x3 in 2560x1440 hab ich den Screenshot gemacht 7fps xD

@Tanko

mit Shader FIx ist es zwar ein bisschen schärfer, aber dafür kommt Aliasing auch wieder heftiger zum Vorschein :(

Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF

• Tanko:
    Ich glaube, ich bin zu alt, um da einen Unterschied bei den beiden BMPs festzustellen.
    Vermutlich kommt bei mir allmählich das natürliche Antialiasing des fortgeschrittenen Alters zum Tragen :ugly:

Danke, dass du die Bilder gemacht hast und für die Möglichkeit, dies zu vergleichen und danke, dass du diese 2 Bilder (in diesem speziellen Falle) nicht als JPG abgespeichert hast. :thumbup:

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• @Prellbock,
    ich bin ja nun auch nicht mehr der Jüngste,aber wenn Du auf die Front der Lok schaust
    (auf die Nieten auf gelben Untergrund) und hin und her schaltest dann sind mann schon
    den Unterschied das es mit schärfer ist.

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Jo, jetzt seh ichs auch. ich hab mich auf die Oberleitung konzentriert.

Ich muss aber sagen, dass ich den originale Shader besser finde, wenn man Treppchen vermeiden will.
    Durch die Schärfe des neuen Shaders entstehen nämlich natürgemäß mehr Treppchen. Und genau das will der Threadersteller ja eben NICHT.
    Vor allem an der Leiste über den Scheinwerfern der Lok kann man diesen negativen Effekt sehr gut sehen. Da ist der Originale besser.

Danke Faber

• Hallo,

ich hatte auch mal paar Vergleichsbilder gemacht mit und ohne dem Fix (sind alle noch auf meinem Steam Profil zu finden). Der Witz war, so genau sieht man das da nicht, wenn man den Fix wohl nicht selber erlebt hat.
    Ich hatte auch jetzt nach einer Neuinstallation den Fix erst mal nicht wieder drauf gemacht, wollte "RSC" eine Chance geben. Habe bis nach das TS 2013 Update jetzt gewartet, auch weil mit den originalen RSC-Dateien wohl die Performance (bei der Begegnung von 2 Zügen mit Licht) minimal besser sein soll.
    Aber nach ein paar Stunden Fahrt hatte ich die Schnauze voll, und habe mir den Fix wieder draufgemacht. Und der wird nun auch nicht mehr runterkommen.

Ich will den Sinn des Fix noch einmal kurz beleuchten:
    Im Frühjahr 2012 kam wieder mal ein (kleines) Update für den Railworks 3 TS 2012, und mit diesem wurde die Darstellung noch mal etwas überarbeitet. Ich vermute mal weil sich alle so über die Flackernden Oberleitungen, Schienen etc. und sonstige unschöne Sachen im RW 3 aufregten, seit dem Update von RW 2 zu RW3, hat man kurzerhand die Darstellung dahingehend verändert, dass alles nach ein paar Metern unschärfer wird. Das hat aber nicht jedem gefallen. Während man bisher die Landschaft und Details von vorne bis hinten scharf (bis eben auf die rw-typischen flackernden Sachen etc.) wahrnahm, brachte dieses Update im Frühjahr da eine gewissen Unschärfe rein nach ein paar Metern. Nun hat ja jeder andere Lieblingsstecken etc. die er oft fährt, bei mir war es die Freeware-Strecke Albula 2b wo der Unterschied am krassesten ausfiel. Zuerst bin ich da durch eine schöne Alpenlandschaft gefahren, habe mich an der doch recht gut gelungen Optik UND Fernsicht erfreut. Nach dem Update hörte der "Spaß" aber schon nach ein paar Metern auf. Die Bäume wurden dann unscharf.
    Für Leute die nun vor sich die nächsten 50 Meter auf die Strecke und die Signale und in den Führerstand schauen ist das sicherlich Wurscht. Das Fix verbessert auch nicht das Antialiasing, auch kommt wohl die ein oder andere durch die im Frühjahr eingeführte "Unschärfe" verdeckte unschöne Sache wieder ans Licht... Aber, wer auf saubere Landschaftsdarstellung Wert legt, wer nicht das Gefühl haben will nach 100 oder 200 Meter ist die Grafik nur noch Wischi Waschi, wer auch in 500 oder 1000 Meter noch Details sehen will, wer will das seine Nadelbäume in mittlerer und größerer Entfernung noch als solche zu erkennen sind, und nicht als verwässerte Schemen die dann auch fast Laubbäume sein könnten mit viel Phantasie, der installiert sich diesen Fix.

Also noch mal, der Fix verbessert nicht das AA, der Fix macht einfach eine zusätzliche Unschärfe weg die RSC im Frühjahr 2012 eingeführt hat, und die nach ein paar Metern Entfernung wirkt, und die praktisch alles was nicht im Vordergrund ist unscharf macht. Wahrscheinlich gedacht von RSC-Seite um so gewisse unschöne, wohl mit dem TSX-Mode gekommene, Effekte zu verschleiern.

Die Leute die lieber die Fernsicht genießen wollen installieren sich am besten das Fix.

Wo man das am deutlichsten sieht finde ich sind die Umrisse der Bäume in der Ferne. Mit Fix sieht man zum Beispiel den Umriss eines Baumes glasklar wenn er sich zum Beispiel dunkel über dem hellen Horizont abhebt. Ohne Fix ist das ein verschwommenes verzerrtes etwas, was mit seiner Ursprungsform nicht mehr so viel gemein hat. Aber auch an Gebäuden sieht man das wohl. Gerade im TS 2012 auf Deutschen Strecken wenn da der Ladebildschirm kommt wo der ICE 3 gerade über die Hohenzollern-Brücke in Köln gefahren kommt, da sehe ich ganz eindeutig dass die Gebäude und Sachen im Hintergrund durch die RSC-Technik unscharf sind. Das gleiche Bild würde mit dem Fix viel besser aussehen, solche Verwaschungen würde es da nicht geben, und man würde auch die Gebäude, Bäume und sonstiges im Hintergrund scharf sehen.
    Leider kommt es auf den Vergleichsscreenshots nicht so gut rüber irgendwie, im Sinne die Vergleichenden sehen die Unterschiede eigentlich kaum oder gar nicht.

So, nun habe ich aber genug geschrieben, ich hoffe es dient etwas der Aufklärung in diesem Zusammenhang.

2 Mal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

• Danke Rolf :thumbup: besser hätte man es nicht erklären und beschreiben können. Anfänglich hatte ich nach dem Update auch erst mal darauf verzichtet aber nach einigen Tagen hab ich ihn dann doch wieder eingespielt.

Den Fix kann doch jeder selbst ausprobieren denn so schnell wie die Datei kopiert ist kann man sie auch wieder entfernen. Da braucht man sich keine Gedanken machen das man dadurch eventuell seine Installation verhagelt.

• Hey, das war doch mal eine echt fundierte Aussage.

Danke Rolf für diese äußerst präzise und erklärende Information *ja*

• Hatte mir damals den Railsimulator 10 gekauft und war zufrieden.Dann kamen die Updates 2012 und jetzt 2013 und mit ihm der TSX-Mode.Zuerst war ich erfreut über die neuen Möglichkeiten,doch dann kam das böse erwachen.Mir gelang es nicht ein augenfreunliches Bild herzustellen.Da war ein geflimmer und geflacker zu sehen das es den Augen weh tat.Das Bild läßt sich zwar verbessern aber die Framrate sinkt so in den Keller das man statt einen Sekundentakt einen 2,3 und mehr Sekundentakt erhält bei dem verbesserten Antialaising Einstellungen.
    Also bin ich wieder zu dem OHNE TSX-Mode zurückgekehrt.Fahre jetzt flüssig mit 8 fach Antialising ohne Flackern und Flimmern mit einer guten Tiefenschärfe und fast IDEAL Bild.Leider muß ich damit auf Licht und Schatten verzichten.

• FXAA+SSAA 3x3 in 2560x1440 hab ich den Screenshot gemacht 7fps

Hi,
    gehe doch mal auf 1920x1080 runter und nehme 3x2 SSAA. Ich habe eine Sapphire HD 7950OC als Grafikkarte und fahre mit diesen Einstellungen bei 30 FPS (FPS Begrenzung eingestellt) z.B. auf der WCML, deine GraKa sollte das schaffen.Hab noch ein paar Bilder der Strecke aufgenommen bei Carstairs.

Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

• Mit einem aktuellen schnellen Rechner ist der TSX-Mode machbar. Auf etwas älteren Modellen leider nicht mehr. Dann dort besser ohne.

Hi,
    gehe doch mal auf 1920x1080 runter und nehme 3x2 SSAA.

Muss er mal sehen, nicht dass sein Gerät diese hohe Auflösung wirklich als native Auflösung hat, dann machts mit weniger (auch wenn es Full HD ist) kein Spaß mehr.

• Man so viele Antworten gleich aufeinmal :D

Also Leute folgendes, mein alter Monitor ist ein 27" Gerät mit der nativen Auflösung von 2560x1440.
    Wenn ich jetze mit der Auflösung nach unten gehe muss der Monitor das Bild interpolieren, heißt das Bild wird automatisch unschärfer je nachdem wie gut die Interpolation des Monitor arbeitet.

Der beste Wert aus Optik/Performance ist wirklich die native Auflösung mit FXAA und SSAA auf 2x1.
    Habs Heute nochmal bisschen getestet und unter diesen Settings hab ich relative gute fps Werte noch.
    Würde TS2013 doch nur SLI unterstützen (träum) ^^

Kommen wir nochmal zum Shader Fix.
    Wenn ich im TS FXAA ausschalte und keine weiteren Kantenglättungstypen mehr verwende, komme ich genau aufs selbe Ergebnis vom schärfe Grad her wie der Fix.
    Zudem könnt ihr die unschärfe auf weit entfernte Objekte ebenfalls im Grafikmenü abschalten.
    Einfach Tiefenschärfe abschalten und schon ist alles schön scharf vom Bild her ;)

Hab den TS mal spaßiger Weise auf mein 30" gejagd in nativen 2560x1600 mit FXAA und SSAA 3x3 das Ergebnis ein total perfektes Bild in Diashow Performance xD
    Es waren max 1-2 fps ^^

Einmal editiert, zuletzt von Smokey ()

• Wenn ich jetze mit der Auflösung nach unten gehe muss der Monitor das Bild interpolieren, heißt das Bild wird automatisch unschärfer je nachdem wie gut die Interpolation des Monitor arbeitet.

klar ist ein Monitor am besten in der native Auflösung. Aber letzlich macht diese Interpolation ja nix anderes als das "bessere" Antialiasing ;)

(hängt, wie du schon sagst, natürlich von der Qualität der Monitor-Interpolation ab)

• Das stimmt wiederrum, aber dadurch das ich ja schon FXAA nutze was ja auch das Bild nochmal deutlich unscharf macht, bleib ich lieber bei der nativen Auflösung um wenigenst noch ein bisschen Schärfe zu behalten ;)

• Ich will den Sinn des Fix noch einmal kurz beleuchten:
    ...
    Die Leute die lieber die Fernsicht genießen wollen installieren sich am besten das Fix.

Danke @ Rolf,
    mir scheint ich sollte diesen Fix auch mal installieren :)
    für 'ne bessere Fernsicht nehm ich gern 'ne pixeligere Oberleitung in Kauf

(für Oberleitungen ohne Pixel brauch ich ja nur aus der Tür zu gehen ;) )

• Oh da habe ich wohl wieder Werbung gemacht.. ;)

Ja es nimmt halt diese "Wischi-Waschi"-Optik weg, die nach ein paar Metern auftritt, so dass man den Hintergrund eigentlich gar nicht mehr richtig (scharf) wahrnimmt.

Bin mal gespannt wem von den neuen der Unterscheid auffällt und gefällt.

Ich meine ich hatte es vorher scharf, und habe es durch den Fix wieder scharf.
    Aber manche haben es ja gar nicht anders kennengelernt, die Frage ob das denen überhaupt gefällt.