Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Sind halt Franzosen , die sperren sich ein bischen gegen Englisch ^^

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Hab ich auch im Frankreich-Urlaub feststellen müssen, nicht alle Franzosen können englisch.

• Wer TestTrack hat, kann sich auch in den Führerstand des TGV Sud-Est setzen und dort eine kleine Fahrschule ablegen:
    http://www.rail-sim.de/railsim…ack/795-fahrstunde-im-tgv

Wirklich großartig, mein lieber dw-agency! :thumbup:
    So macht Fahrschule Spaß *klatschen*

Danke für das lehrreiche Szenario.
    Allerdings sollte man die VACMA(Sifa) deaktivieren, weil nämlich seit dem Update auf TS2013 keine Tasten mehr an die Lok übermittelt werden, während man sich die 2D-Karte ansieht, was dann bei eingeschalteter VACMA ziemlich schnell Probleme gibt. Wieso haben das die Leute von RSC geändert? Was soll der Unfug?

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Auch nicht alle Deutschen können englisch :)

Nein, das nicht. Aber es können ca. 100x mehr Leute Englisch, als Französisch.
    Ich finde, dass Englisch bei Veröffentlichung solcher Sachen einfach sein muss. Man möchte doch auch andere Menschen erreichen, und nicht nur die, die Suaheli oder Klingonisch sprechen (um mal zu übertreiben).

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Auch nicht alle Deutschen können englisch :)

Im Vergleich zu andere Ländern in denen Englisch nicht die Amtssprache ist sogar sehr wenige! :huh:

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

• Obwohl dw-agency wieder eine super Fahrstunde für den TGV-Duplex gebastelt hatt, ( hier runterzuladen)
    habe ich eine QWERTZ-Tastatur-Version für den TGV-Duplex erstellt.

So braucht mann sich nur die französischen Sondertasten zu merken.
    Die duplex_Expert.bin muß in den Ordner: ...\Assets\Pml3\RailSimulatorCore\InputMappers kopiert werden.

Die Originaldatei vorher bitte sichern !

Dabei habe ich die Standard-Belegungen genommen, d.h.:
    Motorstart (z)
    Fahrtrichtung (w/s)
    Motor (a/d)
    AFB/Vsoll (y/c)
    Zug-Bremsen (ö/ü)
    Handbremse (#)
    VACMA-Reset (q)

unveränderte französische Sondertasten:
    Schutzschalter (o)
    Fahrmodus (e/shift+e)
    VACMA deaktivieren (shift+k)
    Pneum. Bremse lösen (.)
    VACMA-Test (k)
    KVB-Anzeige ? (j)

"Aufrüsten" des TGV:
    - Z ( falls der Motor noch nicht an ist)
    - P (bzw. vorher shift+P für vorderen Panto)
    - O Schutzschalter an
    - W Fahrtrichtung wählen
    - E Fahrmodus wählen
    - Ü Zugbremsen lösen
    - . (Pneum. Bremse lösen, falls noch angezogen/blaues Licht unter Bremsdruckanzeige)

optional:
    - shift+K (VAKMA/SIFA deaktivieren, ansonsten Leertaste drücken)
    - J KVB-Anzeige ?

Los geht's mit A bzw. mit Y falls mit AFB gefahren wird.

duplex_Expert.zip
    viel Spaß damit, mart

• mart:
    Danke für deine Mühe, das umzustricken.

Was mich betrifft, bleibe ich aber jetzt beim Standard, weil ich das so von dw-agencys tollen Fahrschulszenarien lernte.

Ich hab nur ein Problemchen...
    Auf der TestTrak-Strecke bei den Szenarien von dw-agency funktioniert alles super.
    Stelle ich aber einen TGV (egal welchen) auf meine eigene Strecke und will bisschen rumfahren, tut sich nichts. Es wird keine einzige Taste angenommen.
    P oder Shift-P geht nicht, W geht nicht, O geht nicht... noch nicht mal die Scheibenwischer mit V wollen angehen.
    Hat jemand nen Tipp, was da faul sein könnte?

Anmerken möchte ich noch, dass ich penibel auf die Zugreihenfolge achtete, der Zug ist also korrekt zusammengesetzt.
    Auch wurde das Szenario "kalt" gestartet. Trotzdem tut sich nichts. Ich kann lediglich mit Taste 1 einsteigen und einige Funktionen mit dem F4-Monitor durchführen. Das reicht aber nicht, um zu fahren.

• Ähmm.... *O.o*
    Sind die tasten separat und müssen zugeschaltet werden, oder wie jetzt? *denk*
    Ich teste das mal aus...

Edit:
    Das war's!
    Der fehlende Haken bei Pml3 / RailSimulatorCore

Vielen Dank! *jippy*:thumbup::prost:

2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Bevor ich den Download starte würde ich noch gerne wissen ob der immer noch hängen tut im Spiel?
    Gibt es da immer noch diese Slideshow?
    Und wie ist der Sound so?

Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

• Der Alte (in Orange und gelb) gefällt mir besser

Probier's doch einfach aus und mach dir selbst ein Bild.
    Der ist Freeware, also gehst du auch kein Risiko ein.
    Ich empfehle allerdings DRINGEND die Szenarien vom brillianten dw-agancy dazu, damit man weiß, was man machen muss.

• Hey Prellbock... Mir geht es hauptsächlich um das Ruckeln im Spiel... Wurde das mit dem Update auf die Version 1.2 behoben?

Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650