Repaint - Class 142 DB Version

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Bin durch die Screenshots neugierig auf den knuffigen Schienenbus geworden und will den auch für deutschen Einsatz fit machen.

Im Moment klicke ich mich grade durch die Wikipedia Bilder Sammlung zu deutschen Schienenbussen und überlege welches Farbgewand ich dem Ding wohl verpassen soll. Fest steht für mich auf jeden Fall schonmal die dunkelrote Variante als VT95/98 Pendant, auch wenns vom Design des 142 vielleicht nicht wirklich passt. Von daher überlege ich was noch sinnvoll wäre außer verkehrsrot. Beige-blau? Mintgrün?

Bilder hab ich noch keine, hab grad erst angefangen und lege mir grade in Gimp erstmal meine Ebenen zurecht, wollte aber schonmal eure Meinungen und Wünsche hören.

geplant:
    - dunkelrote Version mit altem DB Keks + mindestens 1 weitere modernere
    - Zielanzeiger für HaSi, Köblitzer und Seeberg
    - Anpassung Führerstand, kmh Tacho und Beschriftungen soweit sinnvoll

• Hallo Zaunpfahl,

ich denke die BR Class 142 entspricht am ehesten unseren 627.0 bzw. 628.0. Das würde bedeuten,
    beginnend mit ozeanblau-beige bis hin zu verkehrsrot, könntest Du Dich "austoben". :D

... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

• Man erkennt schon fast was es mal werden soll:

Ist jetzt weder verkehrsrot noch ganz das Bordeaux-rot was mir vorschwebt, aber geht schon in die richtige Richtung. Mal noch bisschen mit dem Alpha-Kanal spielen, dann müsste es klappen. Und den DB-Keks statt per Alpha direkt per Textur drauf kleben, dann klappts auch mit dessen Farbe.
    Muss nur mal überlegen wie die Zielanzeige eingebunden ist, das sieht nicht ganz so einfach zu ändern aus. Das steht aber auch erst als letzter Schritt an. Erstmal soll das Ding die richtigen Farben bekommen und auch die letzten Ecken in rot sein ;)

• klasse arbeit, noch etwas zu dunkelrot. Probierst Du dich auch an einer ocean-beige Variante ?

:ilikeit:

• Kann ich da mal ein Farbmuster kriegen? Weil den Ton wollt ich an sich treffen, hab zwar eben nochmal am Alpha Kanal rumgespielt und das dadurch noch bisschen anders getroffen als auf den Bildern von gestern, aber so wirklich Bordeaux isses ja nich...
    Wobei, ich geh nochmal auf die Suche nach guten Farbfotos, da sollte sich doch was auftreiben lassen.

Weil bis ihr den rausbringt bin ich locker noch zwei mal mit der Pinselei hier fertig und wir ham zumindest was ähnliches bis dahin ;)

• auch ein kleiner knuffiger Schienenbus für denn deutschen Einsatz und soooooo schön rot

Tolles Model!!

Kann man den irgendwo runterladen??

Der würde gut zu meiner Strecke passen.
    Die "Schweinetaxe" fährt öfters mal von Stade nach Bremervörde als
    Wochenend Sonderzug

• "Klugscheißmodus an :D "
    ÄHM??? Von Stade nach Bremervörde (im EVB Design) ist doch ein ehem. Deutsche Bundesbahn VT98. Auch "Nebenbahnretter" oder "Roter Brummer" genannt, und keine ehem. Deutsche Reichsbahn "Ferkeltaxe" oder bin ich da falsch informiert? Zwischen den beiden "Schienenbustypen" gibt es ja schon große Optische und Technische unterschiede.
    "Klugscheißmodus aus :rolleyes: "

zurück zum Thema:

Ich finde die Idee mit den Repaints von dem class142-Triebwagen gut. Das Ding macht einfach Spaß zu fahren, und warum nicht auch Fiktiv auf Deutschen Gleisen. Die Bahn hat ja eh Mangel an funktionierenden Zügen, lol.

weiter viel spaß beim Repainten. LG.

• ÄHM??? Von Stade nach Bremervörde (im EVB Design) ist doch ein ehem. Deutsche Bundesbahn VT98. Auch "Nebenbahnretter" oder "Roter Brummer" genannt, und keine ehem. Deutsche Reichsbahn "Ferkeltaxe" oder bin ich da falsch informiert?

Ich weiß nicht genau welches Model fährt.
    Aber wie ich gerade gelesen habe, fährt das Ding sogar von
    Stade bis nach Bremen.

Moorexpress

• Zauni:
    Also... wenn ich den Farbton von JMLs Screenshot mit Deinen vergleiche, dann fehlt mir bei Dir ein kleiner Tick Blau.

Schöne Bilder, auch das von JML

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hey Zaunphal,
    wo kann man den Orginal class 142 kaufen ??

mfG Mumpfi2010

PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

,

• @ Prellbock,
    Danke für den Tipp, sofort gekauft.
    Werde eine in gelb repainten.

edit: das versprochene Bild:

Olga ist wieder ins Bild gelaufen.

mfG Mumpfi2010

PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

,

Einmal editiert, zuletzt von Mumpfi2010 ()

• Hi Mumpfi2010,
    hast Du die bahn wegen Olga in Gold lackiert ??
    Ne Sorry sieht auf dem Bild wirklich mehr nach Gold als Gelb aus

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.