Ahja...
Das erklärt, warum auf der Schwarzwaldbahn bergauf von 90 runter auf 80 runter auf 70 runter auf 60 km/h nie ein Magnet oder sonstwas liegt.
Mit einer Ausnahme: Bergab von 70 auf 60 ist ein daueraktiver 1000er verbaut worden.
Signalisierungs- und Beschilderungsprobleme
-
-
-
Hallo Leutchen,...
Jetzt habe ich auch mal ein kleines Problemchen und frage mich, wie das die bahn eigentlich macht.Ich habe zwei zweigleige Hauptstrecken und genau in der Mitte der 4 Gleise befindet sich ein Vorsignalwiederholer für das 2. Gleis von links, also dem Regelgleis der linken Strecke.
Woher weiß ein Tf auf dem Gegengleis der rechten Strecke, dass der Wiederholer nicht für ihn bestimmt ist?
Kann/würde man dort eine Zuordnungstafel anbringen, so wie man sie bei Schildern nehmen würde? Oder gibt es bei Vor- und Hauptsignalen andere Anhaltspunkte zur eindeutigen Gleiszuordnung?Hier war das nur ein Wiederholer, aber wie wäre die Lage bei einem Hauptsignal?
Danke Jungs!
-
Also ich selber habe einen Zuordnungspfeil schon mal an einem Hauptsignal gesehen. Ob es nun die Regel oder eher die Ausnahme ist, kann ich dir leider nicht beantworten.
Aber wenn es eh nur um den Wiederholer geht, und an der rechten Strecke zuvor weit und breit kein Vorsignal (hier im Gegengleis natürlich) war, kann es da ja eigentlich zu keiner Verwechslung kommen, zumal man ja davon ausgeht, dass die Strecke von Streckenkundigen Tf's gefahren werden
-
Wenn du keine Vorsignalbaken auf der Strecke hast, wird der TF auch nicht auf ein VSig hingewiesen. Es gibt aber gelegentlich VSig die mit einer Zuordnungstafel ausgestattet sind. Sollten doch VSigBaken vorhanden sein, dann müssten die eine Zuordnungstafel besitzen.
Marcel
Edit:
Wie ein Beitrag über mir geschrieben wurde, ist aber die Streckenkunde von Vorteil.
-
-
Servus,
da ich nicht extra einen neuen Thread dafür erstellen wollte, benutze ich mal diesen für meine Frage...
Wenn ich bei einer Strecke z.b ein Signal austausche (das neue Signal gehört ebenfalls zur Strecke, also kein neuer Provider!), schreibt er mir doch nur etwas in der Tracks.bin um, richtig?
D.h wenn ich dann jemandem die geänderte Tracks.bin von mir gebe, wird doch auch auf seiner Strecke dann genau dieses Signal ausgetauscht? Liege ich soweit richtig?
Wird der Tausch des Signals sonst noch irgendwo eingetragen, oder beschränkt es sich nur auf die Tracks.bin?
Besten Dank im voraus...
Gruß Matze -
Hallo,
wenn du nur das Signal, oder das SB-Signal änderst und keine Ks-Masten änderst, dann sollte die Änderung nur in der Tracks.bin erfolgen, da hier ja eine Gleisabhängigkeit durch den Link besteht. Problematisch ist da in meinen Augen lediglich eine unterschiedliche Version. Wenn z.B. der Kollege jetzt was an den Gleisen geändert hat und diese Änderungen sind in deiner Version nicht eingepflegt, dann werden diese wohl verloren gehen und überschrieben. Selektiv ist das ganze also nicht.Viele Grüße
Joko
-
Hallo,
in dem von mir bereits beschriebenen Bahnhof gibt es vier durchgehende Gleise mit Verbindungen zu Stumpfgleisen und Abzweigen. Meine Fragestellung hier wäre insbesondere an die Signalisierung der eingezeichneten Signale gerichtet.
Hier werden offensichtlich bei Fahrstraßen, welche über die eingezeichneten Zwischensignale mit der Nummerierung S und Z Kennlichter bei eben diesen oder den Ausfahrsignalen mit der Nummerierung N und P angezeigt. Wie würde man dies betrieblich mit den Kennlichtern umsetzen? Insbesondere bei Fahrt ins Stumpfgleis 1.1 oder 5.1? Agieren die Schotterzwerge oder Zwischensignale als Deckungssignale, oder übernehmen diese in jedem Fall die Signalisierung und die Ausfahrsignale zeigen hier Kennlicht?Die Situation am Signal S6 und Ls6 ist klar, da sind die Fahrstraßen eindeutig. Bei Fahrt an S6 würde hier N6 Kennlicht zeigen, ebenso bei Fahrt von Gleis 6 in Gleis 5, hierbei würde dann N5 Kennlicht zeigen. Wieso verbaut man das Signal N6 überhaupt und welchen Nutzen hat dann hier der Zusatzanzeiger (vermutlich Zs3)? Bei Fahrt von Gleis 5 nach Gleis 6 über Z5 würde dies die Signalisierung übernehmen und P6 Kennlicht zeigen. Was wäre der Signalbegriff für eine Fahrt über Z5 nach Gleis 5.1? Würde hier Z5 Kennlicht zeigen?
Ebenso die Frage für Ls1 bei Fahrt in Gleis 1.1? Was wäre hier der Signalbegriff? Eine weiße Lampe als Deckungssignal oder zwei? Wäre es derselbe Begriff bei Fahrt von Gleis 1 in Gleis 3? Bei S3 und S4 sollte die Situation ebenso klar sein, hier würde man N2 und N1 auf Kennlicht schalten. Oder wäre hier auch Kennlicht an S3 und S4 möglich?
Würde hier Ls1 bei Fahrt in Gleis 3 "Kennlicht" zeigen, oder zwei Lampen? Was würde Z2 anzeigen für die Fahrt nach Gleis 3 oder 4. Nach Gleis 3 Hp1 und nach Gleis 4 Hp2, oder? Oder Kennlicht? Eigentlich sollten ja die Signale P3 und P4 Kennlicht zeigen.Eine weitere Frage habe ich zur Fahrt von Gleis 3 über Gleis 2 auf das Signal N2. Würde hier Signal S3 Kennlicht oder den Fahrtbegriff zeigen?
Die Abstände zwischen den Signalen sind übrigens nie größer als 400 m.
Problematisch ist auch das Verbauen der HpX-Trigger. Hier zeigt der Fahrt von Gleis 2 in Gleis 4 neben dem Signal P4 auch das Signal P3 Kennlicht, obwohl dieses nur bei Fahrt über Gleis 3 aus Gleis 2 oder Gleis 1 anzeigen sollte. Mir ist bewusst, dass bei Verlegen eines HpX-Triggers vor ein Signal dieses immer Kennlicht zeigt. Nun würde ich aber gerne erreichen, dass bei Fahrt von Gleis 2 nach Gleis 4 nur das Signal P4 Kennlicht zeigt und nicht die Signale P4 und P3, oder ist dies vom Gleislayout unmöglich? Die HpX-Trigger habe ich als dicke rote Punkte mit Pfeilen (Linkrichtung) eingezeichnet.
Im Anhang findet ihr den von mir gezeichneten Gleisplan. Es wäre klasse, wenn hier jemand für ein wenig Aufklärung sorgen würde, denn mir ist gänzlich unklar, wann man betrieblich nachfolgende Signale abschaltet oder die Zwischensignale als Deckungssignale nutzt. Vorstellbar wäre für mich, dass Deckungssignale nur bei Fahrt im durchgehenden Gleis ohne Abzweige verwendet würden und bei Fahrt über Weichen die nachfolgenden Signale abgeschaltet werden.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe und wenn ihr Schwierigkeiten beim Erkennen der Zeichnung habt, kann ich sie gerne nochmal größer und deutlicher anfertigen.
MfG
407er
-
Hallo
ganz schön viel Text... Um das alles zu verinnerlichen benötige ich noch mindestens 3 Kaffee
Um welchen Bahnhof handelt es sich denn? Vielleicht kann man einen Plan bei Stredax bekommen? -
Hallo,
ja es ist harter Tobak. Der Bahnhof ist erstmal irrelevant (ich will keine Projekte anteasern), im Stredax gibt es leider auch nicht mehr Infos als ich dir hier bieten kann (in allem Plänen der Gegend um den Bahnhof werden zwar großzügigerweise die Sperrsignale verzeichnet, jedoch bei anderen Signalen kein Typ und keine Vorsignale). Da bietet der Gleisplan mehr Verwirrung als alles andere.
Schau es dir mal an und dann können wir mal drüber diskutieren.
Mich interessiert vor allem, wie das bei Weichen und davor stehenden Signalen mit dem Kennlicht und vor allem mit den Ls-Signalen gehandhabt wird. Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass ein Signal vor einer Weiche wie im Plan oben Kennlicht zeigt, da würde ich eher einen greifbaren Fahrtbegriff oder eben Fahrt mit 40 km/h erwarten.
Ebenso würde mich mal interessieren wie ich bei einer Fahrt vom Gleis 2 nach Gleis 4 das Kennlicht am Signal P3 verhindern kann. Das wurmt mich momentan am meisten.MfG
407er
-
-
Erst mal die Rangierzwege/Zwischensignale zur Übersichtlichkeit weglassen, und das "normal" mit richtigem Bremsweg und Durchrutschweg signalisieren. Frage wo sind die Einfahrsignale von links? nur so bekommst Du Signalisierung von 2 nach 4, das schafft ein 2T Signal.
Die Signale von links in Gleis 1 oder 5 auch 2T-Signale mit eingeschränktem Signalbild für die Stumpfgleise 1.1 . bzw. 5.1 .
Warum brauchst Du HpX Trigger? Bei richtigem Link-Einbau zeigt jedes Signal und jedes Vorsignal je nach Fahrweg doch das richtige Signalbild an. ggf mit Zs3 bzw. ZS3v die Geschwindigkeit vorgeben.
Wenn Du unbedingt willst, dann Rangierzwerge den Signallinks unterlagern, also zwischen Link 0 und Link + des Signal in gleicher Richtung einbauen. Dann kann man mit Rangiertriggern arbeiten.
Das ist alles in der Beschreibung und in der Demostrecke zu HV zu finden. Nehme die mal auseinander und schau wie da die Zwerge eingebaut sind.
StS -
Er benötigt HpX-Trigger, weil sich die Zwischensignale deaktivieren und auf Kennlicht umschalten müssen. Nur halt nicht immer bei allen Fahrstraßen.
-
Die Esigs liegen ca. 200m vorm Weichenbereich und danach kommen im Weichenbereich stehend die je nach Fahrstraße als Zvsigs im verkürztem Bremswegabstand oder eben Avsigs. Die Zusatzlichtschaltung habe ich hier auch schon integriert. Prinzipiell sollten die Zsigs von Links kommend ja immer aktiv sein.
Mich würde wie gesagt interessieren, wie am Signal P3 das Kennlicht verhindere bei Fahrt von Gleis 2 nach Gleis 4, was die Ls anzeigen bei Fahrt ins Stumpfgleis und ob die Zsigs selbst Kennlicht zeigen, oder dies aufgrund der Weichenverbindungen ausgeschlossen ist.Gerade der Fall mit den HpX-Triggern vor dem Signal P3 macht mich stutzig.
-
Ich habe ein kleines Problem, und zwar gehts es um folgendes: Um vom ESig zum Bahnhof (Gleis 1) zu kommen, gibt es zwei mögliche Fahrmöglichkeiten. Grundsätzlich kein Problem, wenn nicht für die 1. Variante Vmax 60 km/h und für die 2. Variante 40 km/h gelten würden. Ist es möglich, dass mit den Signalen überhaupt richtig anzuzeigen?
Dasselbe Problem habe ich übrigens mehrmals auf diesem Bahnhof.Vielen Dank schonmal!
-
Du legst einfach einen HpX Dummy in jeden der Beiden Fahrwege, der dann mit 60 bzw 40 die Fahrt freigibt. Dann die Links vom Hauptsignal nur noch bis zu den Dummys und das klappt. Alternativ kannst du auch einen Zs3 Trigger verbauen. (Ist aber nicht so schön)
-
-
Folgende Situation:
An einer Hauptstrecke zweigt eine weitere Strecke nach rechts ab. Der Signallink 2 für den Abzweig ist auf 40 eingestellt, also wird Hp2 angezeigt, wenn man abzweigt. Soweit alles ok.Doch was trage ich für Signallink 1 (gerader Verlauf) ein, wenn die Streckengeschwindigkeit 60 beträgt? Wenn ich 60 eintrage, wird ja auch Hp2 angezeigt, dafür müsste ich dann eben ein Zs3 anbringen, damit zwischen Hp2 40 und Hp2 60 unterschieden werden kann (ohne Ebula), das wäre ja in Ordnung, doch da die Streckengeschwindigkeit 60 beträgt, müsste dann eigentlich nicht ein Hp1 angezeigt werden?
-
Hp1 bei Streckengeschwindigkeit < 60 km/h ist nur bei Nebenbahnen zugelassen.
-
Hallo,
wenn sich die Streckengeschwindigkeit (in dem Fall 60 Km/h) nicht ändert und das Signal keine Verminderung anzeigt <60, wird Hp1 angezeigt.
Also in dem Signallink +1 nichts eintragen.
Oder habe ich da jetzt einen Gehirnschmalzdreher?Gruß,
Wolfgang -
HL mit ZS3??
die Geschwindigkeit wird doch über die Signallichter geregelt
Hier: http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/hl.html
und hier: http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/hlsignale.htmda wäre oben Grün und Gelb, unten aus: 40,
Die Streckengeschwindigkeit mit oben nur Grün, sonst alles Dunkel.
die Einträge dann so, dass das angezeigt wird.StS
-
Wo siehst du da ein HL Signal?
-