Signalisierungs- und Beschilderungsprobleme


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  • 1. Video falsche Richtung.
    2. Video Der Teil mit dem Bahnhof fehlt in diesem Video.


    Abschalten ist schön und gut, aber wann und wo? Wenn man sie abschaltet, dann sind die Signale 4 und 5 total nutzlos und können abgerissen werden. Denn die wären dann immer abgeschaltet. Und für was hat man Zusatzanzeiger am Hs wenn man das Hs eh abschaltet? Diese würden dann auch nichts zeigen.
    Will ich von Signal 1 aus -> abgeschaltet
    Will ich von Signal 2 aus -> abgeschaltet
    Will ich von Signal 3 aus -> abgeschaltet
    Eine Abschaltung würde ich nur für sinnvoll erklären, wenn das Signal 6 eben Hp2 zeigt. Aber wozu sind dann die Zusatzanzeiger auf den Zwischensignalen?
    Zwischen den Signalen 4/5 und 6 darf gar kein Zug zum stehen kommen, denn dann wäre die S-Bahn Strecke Richtung Köln bzw von Köln blockiert und nichts würde mehr gehen.
    Signal 6 wird man denke ich nicht abschalten, denn das ist das Ausfahrtsignal aus dem Bahnhof. Signal 6 muss ein Zs3 haben, da wie gesagt bei einer Ausfahrt und einem Wechsel auf das Ferngeleis dort Hp2 mit Kz 6 signalisiert wird, kann also kein Zs2 sein.
    Nur mit den beiden Zwischensignalen (4 und 5) kann ich absolut nichts anfangen.

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  • Das blöde ist, da wird mit Buchfahrplan bzw. Ebula gefahren. Vor Signal 6 ist ein Bahnsteig. Die S-Bahn hat da zu halten. Deshalb sind nur ZS3 auf den Signalen. Wahrscheinlich festes Blech.
    D.h. wenn Du von 3 kommst, weiste das Du bremsen musst und welche Geschwindigkeit nach 5 gilt, als Hilfe hast Du am Signal 3 ja Vr2. Das Signal 5 zeigt bei Fahrbegriff nur Grüngelb mit ZS3 falls ungleich 40. Da ja die Weiche auf Abzweig kommt.
    Das Zs3 auf Signal 6 könnte, wenn nicht fest, je nach Fahrweg geschaltet werden, S-Bahn oder Überleitung auf die Fernbahn.
    Von 1 oder 2 kommend wird ebenfalls Signal 4 auf HP2 +Z3 geschaltet, da vermutlich auch ungleich 40 für die Weiche vorgesehen ist.
    Zs3v und Zs2 war ne falsche Denke.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich tippe darauf das, wenn ein Zug auf dem S-Bahngleis ausfährt, Signal 6 Kennlicht zeigt und Signal 5 Hp2 zeigt. Gehts auf die Fernbahngleise wird Signal 5 Kennlicht zeigen und Signal 6 zeigt Hp2 Kz6. Signal 4 dürfte kein Kennlicht haben und immer Hp2 zeigen.

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    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

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  • Nein keine Blechtafeln. An den Signalen 4 und 5 sind digitale Anzeiger verbaut. Vor Signal 6 ist wie gesagt kein Bahnsteig. der Bahnsteig befindet sich links außerhalb des Bildes vor Signal 3. Die Signale 1, 2 und 3 stehen so da wie ich sie eingezeichnet habe, auch mit den Zusatzanzeigern, die sind so. Signale 4-6 haben digitale Anzeiger.


    Am Signal 1-3 habe ich eben kein Vr2, sondern Vr1 oder Vr0. Vr2 ist nicht möglich da die Signale ja nur einfache 1T Signale sind und wenn die Fahrt auf der S-Bahn geht dann zeigen diese nur Hp1 und kein Hp2 und kein aktives Zs3. Ebenso zeigt Signal 6 bei Fahrt auf der S-Bahn Trasse Hp1 und kein Hp2 und auch kein Zs3. Die Vorsignale gehen eben von den Signalen 4/5 aus und nicht von Signal 6 welches Hp2 zeigt falls man auf die Fernbahn wechselt.


    Sollte man tatsächlich von S-Bahn Trasse auf das Ferngleis überwechseln, dann würde ich Signal 6 abschalten. Aber werden Ausfahrsignale abgeschaltet? Darf man sowas?

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  • Klingt jetzt ihrgendwie als hättest du vergessen, das die Signale auch mit ihrem Link 1 Hp2 anzeigen können, wenn man nur die Geschwindigkeit im Flyout einträgt. Du weißt auch ganz sicher das die Signale in echt das anzeigen was du da schreibst? Und das Signal 6 Hp2 Kz6 zeigt, wenns aufs S-Bahngleis geht habe ich nicht behauptet.

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    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

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  • Wissen tue ich gar nichts, denn wüsste ich es, würde sich das Thema erübrigen. Ich weiß, dass das Ausfahrsignal (6) bei Ausfahrt auf das Ferngleis Hp2 mit Zs3 "6" zeigt. Signal 6 abschalten würde gehen, da frage ich mich nur ob sowas überhaupt gemacht wird, also das Ausfarsignal abschalten.

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  • Wie gesagt, ich denke das läuft so:
    Ausfahrt Ferngleise => Signal 5 Kennlicht, Signal 6 Hp2 Kz6.
    Ausfahrt S-Bahngleis => Signal 5 Hp2 (Kz6), Signal 6 Kennlicht.


    Da das im TS so nicht geht (es sei denn mann arbeitet mit Triggern in allen Szenarios und lässt die Signale streckenseitig ohne Kennlicht (9 oder Trigger)) würde ich die Signale 4 und 5 einfach da hinsetzten und Signal 5 per HpX-Trigger permanent abschalten. Du hast die Qual der Wahl. :wacko:

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  • Signal 6 abschalten würde gehen, da frage ich mich nur ob sowas überhaupt gemacht wird, also das Ausfarsignal abschalten

    Hallo, AC. Mit den erwähnten Zwischensignalen 4 und 5 können Einfahr- bzw. Ausfahrstraßen mit unterschiedlicher Länge realisiert werden, die als Lang- und Kurz- aus- und -einfahrten bezeichnet werden. Also bei einer Langausfahrt wird eine Fahrstraße mit Start an einem Zwischensignal (hier 4 oder 5) und Ziel auf das Streckengleis eingestellt. In diesem Falle zeigt das "überstellbar" geplante Ausfahrsignal (hier 6) Kennlicht. Das betroffene Zwischensignal gilt dann als Ausfahrsignal. Das ist völlig zulässig, in der Ril 819 vorgesehen (0202.8) und häufig genutzt. Dafür haben die Zwischensignale auch digitale Zs 3.


    Gruß Jan

  • Gut, dann ist das technische von Bahnseite her geklärt, danke. ^^
    Jetzt zum TS. Wenn ich also im Signal 6 im Flyout eine 9 eintrage für die Links die auf das Ferngleis gehen, dann funktioniert die Abhängigkeit der Signale nicht. Also wenn Signal 6 deaktiviert ist, dann stellen sich Signal 4/5 nicht auf Fahrt auch wenn die Strecke frei ist.
    Macht hier überhaupt eine Abhängigkeit Sinn? Oder ist diese sogar zwingend notwendig oder darf sie gar nicht vorhanden sein?

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  • Kann nicht sein. Im Handbuch wird expliziet darauf hingewiesen, das bei einem deaktivierten Signal die zu fahrende Geschwindigkeit auf das davor stehende Signal übertragen wird.

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  • Ist aber so. ^^
    Wenn ich an den Signalen 4/5 einen HP0 Trigger für die Links 1 hinlege (und demnach G1 eintrage), dann bleiben die Signale auf Halt wenn Signal 6 auf Kennlicht geht. Ohne den HP0 Trigger funktioniert es. Die Abhängigkeit habe ich dort angedacht wäre dafür da, wenn man auf der S-Bahn Trasse bleibt, dass die Signale 4/5 nur dann auf Hp1 schalten, wenn auch Signal 6 auf Hp1 schaltet. Zumindest wäre das für mich so logisch. Vielleicht sehe ich das auch falsch?

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  • Hehe, da lag der Hund begraben. Gedacht war das ohne den Hp0-Trigger, auch im Handbuch. Habe auch schon die Erfahrung gemacht das die Abhängigkeit sich nicht mit dem Kennlicht verträgt.

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  • Hallo AC,

    Wenn ich an den Signalen 4/5 einen HP0 Trigger für die Links 1 hinlege (und demnach G1 eintrage), dann bleiben die Signale auf Halt wenn Signal 6 auf Kennlicht geht.

    Was zeigt denn das dem Signal 6 folgende Hauptsignal für einen Signalbegriff?
    Im Prinzip gilt die Kopplung von Signal 4/5 durch G1 dann für das dem Signal 6 folgende Hauptsignal, denn Signal 6 ist ja deaktiviert.


    Gruß Schuster

  • Ja aber das Problem ist, wenn Signal 6 nicht deaktiviert ist und auf Hp0 steht, dann darf ich trotzdem einfahren und stehe dann wenn ich Pech habe vor Signal 6 im gesamten Weichenbereich des Bahnhofs und blockiere alle Gleise (angenommen man fährt von Signal 1 zu Signal 6 mit einem langen Zug, egal wie realistisch das jetzt ist). Um das zu verhindern dürfen die Signale vor Signal 6 (1-5) erst dann auf Fahrt gehen, wenn Signal 6 Kennlicht bzw wenn die Fahrt geradeaus geht Hp1 zeigt.

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  • Hallo AC,


    ich habe das getestet und es funktioniert aber so wie Du es wünscht. *denk*
    Also hinter Signal 4 und 5 jeweils (!) einen Hp0-Trigger mit G1. Dann schalten diese beiden Signale nur auf Fahrt, wenn das folgende Signal 6 entweder Hp1 zeigt oder bei Kennlicht am Signal 6 wenn das nach dem Signal 6 folgende Signal "7" einen Fahrtbegriff zeigt.
    Steht das Signal 6 auf Hp0 oder das Signal 6 auf Kennlicht und das Signal "7" auf Hp0 bleiben auch die Signale 4 und 5 auf Hp0.


    Gruß Schuster

  • Ja aber das wäre ein Verhalten das ich nicht möchte bzw das ich unlogisch finde. Ich weiß es jetzt zwar nicht auswendig, aber das nächste HS kommt erst in einiger Entfernung und wenn der Blockabschnitt zwischen Signal 6 und 7 frei ist, gibt es keinen Grund nicht dort einzufahren.

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  • Hallo ihr Schwellenstapler :)


    Mal wieder habe ich eine Frage zu einem Signalisierungsproblem.


    Stellen wir uns vor, ein Bahnhof hat ein Stumpfgleis mit einem Sh0/Gsp0 am Prellbock (also kein rotes Sh2).
    Demnach führen dort ja keine (planmäßigen) Zugfahrten hin.


    Frage 1:
    Was sage ich dem ESig für diese Fahrstraße?
    Nach meinem Verständnis dürfte es für diese physikalisch theoretisch mögliche Fahrstraße keinen Hp2-Signalbegriff mit Kennziffer "3" (Frühhalt) gaben dürfen, sondern nur ein Ersatzsignal Zs1, oder?


    Und Frage 2:
    Würde man dort im Stumpfgleis einen daueraktiven 500-Hz-Magneten verlegen?
    Auch dann, wenn man dort normalerweise nur als Rangierfahrt einfahren kann?


    Bin für fundierte Infos sehr dankbar.


    lg

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Prelli,


    die Tatsache, dass ein Stumpfgleis mit einem Sh 0 bzw. vorher Gsp 0 am Prellbock gekennzeichnet wird, stellt keinen Grund für eine abweichende Lösung der Einfahrten dar. Wie ich schon hier hervorgehoben habe, wurde im Rahmen der weitgehenden Harmonisierung der DS/DV Signalbücher mit der 17. Berichtigung des Signalbuches (gültig ab 10. 12. 2006) geregelt, dass die Hauptgleise (Stumpfgleise) im Bereich der DS 301 mit Signal Sh 2 und die Nebengleise (Stumpfgleise) mit Signal Sh 0 (Formsignal) vorzusehen sind (siehe dazu DS 301 AB 73). Also der Unterschied bezog sich nur auf die Unterscheidung zwischen den Gleisen im Bahnhof, was aber nicht automatisch bedeutete, dass nur Rangierfahrten (oder bestimmte Züge) in den Stumpfgleisen mit Sh 0 enden dürfen, bzw. dass Zugfahrten dort unzulässig waren.


    Mit der 1. Bekanntgabe zur (neuen) Ril 301, die am 14. 12. 2008 in Kraft trat, wurde neu verankert, dass das Signal Sh 2 darf neu als Abschlusssignal für alle Stumpfgleise angewendet werden, d. h. ohne Rücksicht auf die Unterscheidung zwischen Haupt- und Nebengleisen. Die bestehenden Anlagen, solange sie in ihrem ursprünglichen Zustand vorhanden sind (bis sie nicht umgebaut, entfernt usw. sind), wurden von der neuen Regeln natürlich nicht betroffen. Deshalb haben wir heute eine Mischung aus Sh 2- als auch Sh 0-Stumpfgleisen, die jedoch einheitlich zu sichern sind.


    Dafür müssen die Einfahrten bei Sh 0-Stumpfgleisen wie bei Sh 2-Stumpfgleisen eingerichtet werden, d. h. entweder Hp 2 + Zs 3 Kz "2" oder Kz "3" am Esig oder - wenn es betrieblich nicht sinnvoll ist - zuerst am Esig oder am alleinstehenden Zs 3v Kz "2" oder "3" signalisieren und weiter ein entsprechendes alleinstehednes Signal Zs 3 aufstellen. Diese Einfahrten sind grundsätzlich mit einem GM 500 Hz zu sichern. Im Geltungsbereich der DS 301 wird dieser Glesimagnet im Abstand von mindestens 150 m vor dem alleinstehenden Zs 3 und 330 m vor dem ersten möglichen Zugziel verlegt. Ist kein alleinstehendes Signal Zs 3 aufgestellt, so ist nur den Abstand vor dem ersten möglichen Zugziel (in der Regel das nutzbare Ende des Stumpfgleises) zu berücksichtigen. In besonderen Fällen darf davon bis auf 400 m abgewichen werden. Noch eine Anmerkung - der 500 Hz-GM vor dem Einfahrsignal (oder Zwischensignal) ist statt im Regelabstand von 250 m im Abstand von 260 m einzubauen, wenn andere Bedingungen (Mindestabstand usw.) im konkreten Fall erfüllt sind. Im Geltungsbereich der DV 301 gelten besondere Regeln.


    Bestimmte ("stillgelegte") Stumpfgleise werden nicht gesichert, wenn für sie keine betriebliche Nutzung vorhanden ist (sie sind "absolut" gesperrt). Außerdem gelten besondere Regeln für besondere Stumpfgleise in bestimmten Betriebsstellen; das Verfahren ist dann für diese Fälle in den ÖRil vorgeschrieben. Um welches Stumpfgleis auf der Strecke geht es, Prelli?


    EDIT. Was mir noch aufgefallen ist - das "Stumpfgleis" gehört eigentlich zu den Flankenschutzeinrichtungen oder nur als Abstellgleis (Abstellanlage) vorhanden ist. Im zweiten Falle ist natürlich keine Sicherung vorhanden, die Einfahrt erfolgt entweder auf Fahrtstellung am Esig und endet am gewöhnlichen Halteplatz und dann muss rangiert werden oder - wenn die gesamte Zugfahrt (Fahrzeug) ausnahmsweise in solchem Stumpfgleis enden soll, kann die Einfahrt entweder auf ein Vorsicht- oder Ersatzsignal, je nach der Ausstattung des Einfahrsignals, oder auf Befehl erfolgen. Dann ist deine Voraussetzung richtig.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan Chudoba


    Bin für fundierte Infos sehr dankbar.

    Ja, das war ziemlich fundiert und nun bin ich dümmer als vorher :ugly:
    Nein, nicht wirklich...
    Danke für diese fundierte Klarstellung!


    Um welches Stumpfgleis auf der Strecke geht es, Prelli?

    Es geht nicht um die Schwarzwaldbahn. Ich darf leider nicht sagen, um welche Strecke es geht, auch wenn es mir in den Fingern juckt, etwas darüber zu erzählen. :/
    Vielleicht sollte ich eine Skizze machen...? Hmmm...


    Alle betroffenen Stumpfgleise haben jedenfalls keine ASigs, weswegen dort ja auch keine Zugfahrt beginnen kann.


    Bislang hatte ich immer gedacht, dass rote Sh2-Scheiben das Ende einer Zugfahrt signalisieren, z.B. Bahnsteigstumpfgleise.
    Dies hat man also 2008 geändert... nun gut.
    Ich werde also als ESig ein Hp2 mit Zs3 "2" oder "3" dort verbauen.


    Dazu hätte ich 2 weitere Fragen:
    Wann würde man ein Zs3 "2" nehmen und wann ein Zs3 "3"? Hat das mit der Nutzlänge des Stumpfgleises zu tun, bzw. mit der Wegstrecke ESig --> Stumpfgleisende? Falls ja, was dient hier als "Faustregel" ein Zs3 "2" statt einem Zs3 "3" nehmen zu müssen?
    Und was ist als Zugziel zu verstehen, bzw. wie weiß ich, wo ich da den 500er hinlegen soll?
    Und was mache ich, wenn das Stumpfgleis viel zu kurz ist, so dass der 500er theoretisch vor der Weiche auf das Hauptgleis gelegt werden müsste? Gibt es bei der echten Bahn demnach 500er, die je nach Fahrstraße umschalten? Denn sowas haben wir im TS ja garnicht.


    Ich sollte nicht so ein Gewese machen, denn 90% der Spieler wissen das ohnehin weder zu würdigen, noch verstehen sie den Sachverhalt, so dass dies schnell als vermeindlicher Fehler interpretiert werden könnte: "Da habe ich eine Zwangsbremsung bekommen, obwohl ich nur 40 km/h fuhr, weil mir das HUD dies als erlaubte Geschwindigkeit anzeigte!"
    Ganz schön blöde Sache irgendwie... man macht sich einen Kopf darum, verwendet viel Zeit und Hirnschmalz dafür und letztlich interessierts eh keine (sprichwörtliche) Sau, wenn man von einer Hand voll Puristen und Fachleuten mal absieht.


    Achtung Polemik: Aber die Blümchen sind toll!!!1! :ugly:
    *soifz*

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