Signalisierungs- und Beschilderungsprobleme


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ihr wißt aber schon, daß es in TS keine Befehle gibt ? Wer sol da die schönen Zettel überreichen bzw. diktieren ?


    Ich meine mir einzubilden, dass es mal Szenarios oder zumindest ein Testvideo gab, in denen in der Textmeldung der Befehlsvordruck mit dem gültigen Befehl erschienen ist. Ich meine das war von TTB (wie auch die Bremsprobe) oder ein versierter Szenario Bastler der sich auch mit Animationen (Kamerafahrten) gut auskannte und dessen Namen mir jetzt entfallen ist.

  • Zettel gibts bei Zusi.
    Aber jetzt versteh ich die Signalisierung aus dem Stredax-Bild.
    Von links wird im Regelfall ins Gleis 302 geleitet oder auch 303, beide haben Ausfahrsignale nach rechts. Da danach Rechtsfahrbetrieb.
    Auch möglich Ausfahrt über die Weiche 323 ins "Gegengleis".
    Von Rechts kommend gehts im Regelfall am Signal F300 vorbei ins Gleis 301, bei GWB gehts über Gleis 303 raus, da dort die Ausfahrt signalisiert werden kann. Hier ist Ausfahrt über Gleis 302 nicht möglich, kein Ausfahrsignal.
    Das kommt mir bekannt vor. In Brühl gab es auch ein Gleis ohne Ausfahrsignal, deshalb musste der Zug übers Nebengleis durchgeführt werden. Nur der war dafür zu schnell, weil der TF die (temporäre) Geschwindigkeitstafel nicht bemerkt hatte.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • @DoubleM : Wenn man in einem Szenario dem Spieler mittels der Signale eine gewisse Verhaltensweise mitteilt (z.B. Hp0 "vor mir bleibst aber jetzt stehen"), dann hat das Nichtbefolgen dieser Anweisung durchaus Folgen. Alles Andere kann der TS/RW nicht auswerten.
    So wie man etwas Gesprochenes via Bordansage kann man natürlich genausogut (und einfacher) dem Spieler mit einer Textmeldung mitteilen, was er zu machen hat. Wenn man sich dabei an den offiziellen Wortlaut hält kommt es auch halbwegs authentisch rüber. Nur hat Nichtbeachtung keine direkten Folgen, solange kein rotes Signal oder falsch gestellte Weiche überfahren wird oder kein Zusammenstoß passiert. Es sei denn, jemand stattet sein Szenario mit Skripten aus, damit der TS/RW keinen Fehlhandlung erkennt (z.B. nach dem Tenor "Nach Anhalten und Empfang der Meldung XY darf der Spieler das Rot zeigende Signal überfahren", aber sowas ist mir nicht bekannt.
    Kris

  • Ich sehe nicht ganz wo das Problem sein soll am roten Signal vorbeizufahren? Der Ts legt die Straße trotzdem, nur es bleibt halt rot.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ganz ehrlich, das letzte worauf ich wert lege ist, ob da ein grüner Haken oder ein rotes Kreuz an der Aufgabe hängt. Wenn der Zug halt mal mit +20 ankommt, kommt er halt mal mit +20 an. Außerdem verstehe ich dein Problem nicht ganz, da der TS die Weichen ja trotzdem stellt, nur das Signal bleibt auf "Halt". Die Zustimmung daran vorbei zufahren, hat man ja mit dem Befehl. Es müsste also egal sein, ob du mittels Zs1 oder "Befehl" am haltzeigenden vorbei fährst.

  • @StS: Ob mit Tab-Taste ? Keine Ahnung, ist mir in einem Karriere-Szenario noch nicht begegnet.
    @DoubleM: Es geht nicht um Deine persönliche Meinung hier. Es soll auch Leute geben, die auf das Wert legen, worauf Du keinen Wert legst. Hast Du schon mal daran gedacht ? Und zum letzten Mal: Der TS versteht keine Befehle. Die Akkustik, die per Bordansage vermittelt wird geht dem Ts sooowas am A... vorbei. Die Zustimmung im TS bekommst Du vom Dispatcher. Und der versteht nur die Signale, die er selbst steuert und eine Tab-Taste.
    Es geht darum, die Möglichkeiten des TS auszuloten und gleichzeitig nicht zu überschreiten.
    Kris

  • Es geht nicht um Deine persönliche Meinung hier.


    In gewisser Weise geht es schon um Meinungen in einem Forum, oder liege ich da falsch?


    Es soll auch Leute geben, die auf das Wert legen, worauf Du keinen Wert legst.


    Stimme ich dir völlig zu, aber da kann man ja zum Beispiel in die Szenariobeschreibung eintragen, dass es in keinem Fall mit einem "grünen Haken" zu beenden ist.


    Und der versteht nur die Signale, die er selbst steuert und eine Tab-Taste.


    Mit der Tab-Taste bekommt man ja die Erlaubnis des TS. Die halt kurz vor Überfahrt betätigen, ohne dass ein Ersatzsignal oder Sh1 kommt, sondern auf Hp0 bleibt.

  • Hi,


    ich bin ja eigentlich recht selten so hilfsbedürftig, aber jetzt verzweifle ich doch etwas :(


    Es geht um Finnentrop Bahnhof.
    Dort gibt es 2 durchgehende Hauptgleise und mehrere (hier auf 2 zusammengeschrumpfte) Neben/Bahnsteiggleise, die in sich eine Einheit darstellen.


    Ziel der Aktion ist, dass das Esig 2 kein Ks2 anzeigt wenn eine Einfahrt zu den Signalen 17/14/15 ansteht, das Esig soll nur Ks2 bzw. Ks1 "Zs3" anzeigen, wenn es zu den Signalen 10 und 11 geht, dabei soll logischerweise das Vsig 5 dunkel werden.
    Das selbe natürlich auch beim Esig 1. Dort soll kein Ks2 angezeigt werden wenn es zu den Signalen 16/17/14/15 geht.


    In der Gegenrichtung beim Esig 18 darf kein Ks2 angezeigt werden, wenn es nach 6/7/8/9 geht.
    Esig 19 auch kein Ks2 wenn es nach 7/8/9 geht.


    Wenn eine Einfahrt von 1/2->14/15 gibt, sollen die Signale 10/11 Kennlicht anzeigen.
    Aus der Gegenrichtung von 18/19->8/9 müssen die Signale 12/13 Kennlicht anzeigen.


    Wie kriege ich das hin? Könnte mir vielleicht einer in die Skizze die richtige Platzierung der VrX und HpX Trigger einzeichnen?

  • Vsig 5 dürfte aber bei Fahrt nach 10 und 11 nicht dunkel werden, das muss umschalten zum Wiederholer.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Stimmt, ist mir auch gerade aufgefallen.
    Gut dass ich der Lösung nicht näher gekommen bin ;)


    Bzw noch ne Frage: In welches Feld muss ich denn eigentlich die Zahl schreiben? Ins linke oder ins rechte?


    Edit: Die Regelung mit dem Hauptgleis funktioniert jetzt, ebenso das Vs "5" als Wiederholer.


    Mir scheint aber, dass meine Regelung mit einer gemeinsam benutzten Fahrstraße so nicht funktionieren kann, oder?
    Könnte man da vielleicht einen VrX und HpX Trigger 1T erstellen? Oder kann ich den HpX und VrX (Wiederholer-Trigger) dazu bringen, auf bestimmte Fahrstraßen zu reagieren, wie es der VrX-Trigger macht?

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

    2 Mal editiert, zuletzt von thenilsman ()

  • Hallo thenilsman


    Ich hab dein Bild mal etwas abgeändert da mich die Zahlen durcheinander gebracht haben. Für mein besseres Verständnis hab ich die Zahlen durch Signale ersetzt, so wie ich sie gemäß meines Wissensstandes setzen würde. Auf Blech-Zs3 hab ich jetzt bewusst verzichtet, ebenso auf die Anzeige eines möglichen Sh1.


    So wie du dir das denkst ist das in TS leider nicht möglich. Das wäre fahrstraßenabhängige Signalisierung, die es ja nicht gibt. Du hast entweder die Wahl die Zsig 10 und 11 mittels HpX-Trigger auf Kennlicht zu bringen oder du trägst eine 9 ins (linke) Feld des Signalflyouts der Zsigs 10 und 11 ein. Oder du lässt Trigger und 9 ganz weg und machst es senarioabhängig, aber ich geh mal davon aus das das die schlechtere Lösung für dich wäre. ^^

  • Eine 9 sorgt wohl auch für HpX? Das wäre natürlich die Lösung :)


    Nur wir kriege ich es hin dass Vsig 5:
    Normal=Reduziert
    Fahrstraße auf 10/11=Wiederholer
    Fahrstraße auf 14/15=Normal


    Edit: Ich musste grad bemerken, dass beim Eintragen der 9 das Signal komplett erlischt, was muss ich eintragen für Kennlicht?

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

    Einmal editiert, zuletzt von thenilsman ()

  • Nein, denn eine 9 im Signalflyout würde das Signal auch immer deaktivieren, wenn man daran vorbei fahren will. Die Lösung wäre das also nicht.
    Wenn die 9 eingetragen ist und ein Zug steht hinter den Zsigs 10 und 11, gewären dir die Esigs 1 und 2 solange keine Einfahrt wie er sich dort aufhält. Da die Zsigs deaktiviert sind geben sie ihren Status an das Signal davor weiter.


    Das mit dem Vorsignal geht leider auch nicht. :ugly: => Fahrstraßenabhängige Signalisierung. Am besten wäre es du lässt es weg oder du machst es zu einem reinen Wiederholer.



    EDIT: Die 9 ist schon richtig. Ich weiß das Vorsignale und Mehrabschnittssignale Kennlicht zeigen können. Bei Hauptsignalen hab ich das noch garnicht probiert, also keine Ahnung. Ich vermute das war ein reines Hauptsignal, was da grade komplett erloschen ist?

  • Ich glaub Du denkst zu kompliziert. Das Wiederholer-Vorsignal 5 ist nur für die Signale 10 und 11 zuständig. 10 und 11 sagen Dir was 14 und 15 machen. Das sind zwei Blöcke, da darf man nur von einem zum nächsten denken. Diese Gleise müssen eine niedrigere Geschwindigkeit haben, damit der Bremsweg zum jeweils nächsten Signal reicht. Ausserdem gibts ja die ganzen Zs3 die das ja je nach Fahrweg anzeigen. Deshalb macht der Wiederholer ja Sinn, damit ja langsamer gefahren wird, falls das erste Signal in Folge (10 oder 11) nicht Fahrt frei anzeigt.
    Ausserdem weiss der TF ob er auf dem ersten oder dem 2. Abschnitt halten muss. Die Signale sagen nur kannste hinfahren, oder ist das Zielgleis noch besetzt.
    Es gäbe eine Möglichkeit die z.ZT. nur HV bietet, kurze Fahrt, macht aber auch nur Sinn, wenn das Gleis 11-15 geradaus durchginge.
    Gleiswechselanzeiger gibts nur wenn es aufs "linke" Gleis gehen kann, daher an 7 kein Anzeiger, der einzige Gleiswechsel geht da nur aufs Regelgleis.
    Was ich nicht verstehe sind die Vorsignale 3 und 4, zwischen Mehrabschnitt 1 und 2 bis zu den noch nicht eingebauten Ausfahrsignalen bei 16 und 17 nach rechts müssten wesentlich mehr als 1000m sein. Dann wären Vorsignale 1000m davor OK. Unter 1000m Abstand Signal-Signal gibts nur Mehrabschnitt.
    Die Mehrabschnitt 1 und 2 die ja eine Vorsignalfunktion intus haben, sagen dir doch wie du nach rechts durchkommst. In Gegenrichtung gilt für 16 und 17 das Gleiche.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Das Symbol von 10 und 11 seht für mich aber so aus, ist aber egal, nur wärs besser.
    Wenn Signal 2 oder V5 das Gleis entlang schaut, sieht es Link 0 von 10 oder 11. Ende der Suche, da wird nicht weitergeschaut. 14 und 15 sind diesen Vorsignalen vollkommen wurscht, da danach. Also kann nur eine Vorsignalfunktion (im Mehrabschnittsignal) von 10 oder 11 die nächsten Signale auslesen und voranzeigen.
    Allerdings:
    Vorsignal 5 steht zwischen Link 0 und Link + des Signals 2. Jetzt weis ich nicht ob das so überhaupt funktioniert. Muss man testen, ob es überhaupt und wenn Ja ob es richtig anzeigt. Ansonsten wenn es platzmässig Sinn macht nach Link 1 und 2 von Signal 2 zwei Stück einbauen oder komplett weglassen. Signal 2 Vorsignal zeigt eh an was Sache ist.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.