Signalisierungs- und Beschilderungsprobleme

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Gute Idee mit dem Sh1 am S5, denn außer zum Rangieren gäbs auch keine Notwendigkeit, die linke Hälfte von Gleis 6 zu befahren.
    In das Gegengleis käme man ja immer noch hinter dem ASig P5.


    Gefällt mir, dieser Vorschlag. Danke Barrett.


    Edit:
    Als Konsequenz daraus müssen dann auch die ZSigs S1 bis S4 ebenfalls ein Sh1 für Gleis 6 anzeigen, korrekt?
    Die stehen direkt links am Ende der Bahnsteige in Höhe des anderen S5.


    Haltet mich für bescheuert, aber ich find das echt sehr interessant und bin froh, dass es hier Fachleute gibt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Richtig, wenn das Gleis nur aus einer Richtung als Zugfahrt befahren werden kann, geht aus der anderen nur Sh1

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hallo Barrett und Prelli.


    Nein, Zs6 und 8 nur am Asig. Hier am Zsig darfst du mit Hp2 bzw Zs1 in das Gleis weil du eben noch im Bahnhof bist.

    Ok, da hat mich meine Erinnerung doch sehr getrügt. Meine Antwort basierte auf diesem kurzen Gespräch. Siehe Post 497, 498 & 500. Sorry Prelli, das war nicht beabsichtigt.

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • ja das ist sone Sache, wie gesagt, wenn das als Fahrweg vorgesehen ist geht das, wenn nicht dann nicht :ugly:

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Sorry Prelli, das war nicht beabsichtigt.

    Oh Danke, aber ist doch nicht schlimm. Wir alle sind bis auf wenige Ausnahmen ja doch nur Laien mit Interesse. Da darf sowas vorkommen und außerdem weiß ich noch viel weniger als du und danke deshalb für deine stete Hilfe.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Edit: falsch gelesen.
    ja die sind richtig (die Hauptgleise gehen ja weiter durch mit dem Draht), ich würde sie aber 50m weiter nach hinten stellen.. Da du aber ja so tolle Objekte baust, würde ich diese Variante für die Oberleitung bauen, die dann zwischen Tragseil und Fahrdraht hängt ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hallo zusammen,


    beim Streckenbau sind natürlich auch die Signale wichtig. Beim Experimentieren mit den Signalen habe ich immer mehr Gefallen an den HV-Signalen gefunden und habe beschlossen (vorerst) anstatt der HL-Signale lieber die HV-Signale einzusetzen, da diese in den Funktionen wesentlich umfangreicher sind.
    Dabei bin ich aber nun an einer Stelle angekommen, wo ich den Expertenrat von Euch brauche. Hierzu ein paar erklärende Bilder:



    Nach diesem Signal folgt ein weiteres Signal, auf dem Bild etwas schwer zu erkennen, es zeigt aber HP0. Das Signal wurde mit Kennlicht abgeschaltet, da ein weiteres Signal in relativ kurzem Abstand folgt, welches dann das eigentliche Ausfahrtsignal in dieser Richtung ist. Soweit so gut



    Nun dachte ich, dass das Kennlicht eigentlich bestehen bleibt, wenn man am folgenden Signal einen Fahrtbegriff erhält, was aber nicht passiert.
    Diese komplett abgeschaltete Variante ( ohne Bild ) hatte ich auch schon, aber dann ist das Vorsignal auch dunkel.
    Eigentlich sollte das Signal lediglich einen Fahrtbegriff zeigen ( wie im nächsten Bild ) wenn die folgende Weiche auf Abzweig steht. Da nach dem Signal kein weiteres Hauptsignal im Bremswegabstand folgt ( das steht etwa 2.5km weiter! ) wurde das Vorsignal mit dem VrX-Trigger deaktiviert.



    Müsste an dem Vorsignal nicht zusätzlich das Kennlicht leuchten?


    Wie ist diese Situation in der Realität umgesetzt bzw wie wäre es richtig?
    1. Hauptsignal dunkel mit Kennlicht + Vorsignal aktiv im verkürzten Bremswegabstand wenn am nächsten Signal HP0 oder einen Fahrtbegriff zeigt?
    2. Hauptsignal nur mit Kennlicht + Vorsignal ebenfalls dunkel solange am folgenden Signal HP0 steht und wenn am folgenden Signal ein Fahrtbegriff steht dann wie auf Bild2 ?


    Danke schonmal für Eure Antworten :)


    Gruss, Midrex


    PS: ich sehe grad, dass die Bilder wohl durch falsches komprimieren sehr unscharf geworden sind, aber ich denke, man erkennt dennoch alles, was man erkennen soll ...

  • Nein da brauchts kein Kennlicht, weil das Signal ja dunkelgeschaltet ist. Da das Vorsignal vor der Schaltung des Hauptsignals geprüft wird, kann das Hauptsignal nicht in Fahrtstellung kommen, wenn das Vsig schadhaft ist, bzw nicht auf Vr0 fallen kann.
    Das Kennlicht wird nur benötigt wenn das "wichtigste" Signal an einem Mast deaktiviert wird, um dem Tf zu sagen "Hallo ich bin nicht kaputt und für dich auch nicht existent" Alles andere ist Signaltechnisch sicher.


    Wenn ein Vsig dran ist, wird das wohl nach deiner 1. Variante geschaltet..

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Huhu,


    Als alter "Dazubastler" konnte ich meine Finger nicht vom Felberpass lassen, und hätte nun ein paar kurze Fragen, deren Beantwortung mir viel Zeit beim herumstöbern im Internet sparen würde. Es ist so, ich bin wirklch ein Laie, und kann gerade mal Vorsignal, Hauptsignal und Schutzsignal unterscheiden (OEBB Strecke).


    Ich baue für meinen Eigengebrauch eine eingleisige Nebenstrecke mit Bahnhöfen, die zwei bis drei Gleise haben, meine Fragen dazu:


    Wie signalisiere ich richtig den Abzweig von der Hauptstrecke? In meinem Fall gehts vom rechten Gleis nach links und dann nach links raus. Befinde mich dabei mitten in einem Block.
    Wie signalisiere ich eine eingleisige Nebenstrecke? Gar nicht bis auf die Bahnhöfe?
    Welche Signale muss ich beim Bahnhof mindestens aufstellen?


    Sehr verbunden und vielen lieben Dank!
    lg

  • So pauschal kann man das nicht sagen, weil man die örtlichen Gegebenheiten wissen muss.
    Ich versuch's aber trotzdem mal...


    Zitat

    Wie signalisiere ich richtig den Abzweig von der Hauptstrecke? In meinem Fall gehts vom rechten Gleis nach links und dann nach links raus. Befinde mich dabei mitten in einem Block.


    Abzweig vom rechten Gleis mit Weiche über Gegengleis mittels Kreuzung auf Nebenstrecke:
    Hauptsignal 2T
    Link_1: Geradeausfahrt, nichts eintragen, nichts anhaken
    Link_2: Abzweig, Geschwindigkeitsbeschränkung je nach Weichenradius, nichts anhaken


    Abzweig vom rechten Gleis mit Überleitstelle erst auf Gegengleis, dann mittels weiterer Weiche auf Nebenstrecke
    oder
    Abzweig vom rechten Gleis mit Weiche über Gegengleis mittels DKW auf Nebenstrecke:

    Hauptsignal 3T
    Link_1: Geradeausfahrt, nichts eintragen, nichts anhaken
    Link_2: Abzweig, Geschwindigkeitsbeschränkung je nach Weichenradius, nichts anhaken
    Link_3: Ausfahrt auf Gegengleis, Geschwindigkeitsbeschränkung immer 40 kmh (egal ob Weichenradius für schnellere Querung geeignet), nichts anhaken, Ganz rechts eine "8" eintragen für Zs8 "Gegengleis-Ersatzsignal". Vorbeifahrt am Signal mit Befehl40.


    Zitat

    Wie signalisiere ich eine eingleisige Nebenstrecke? Gar nicht bis auf die Bahnhöfe?


    Nebenstrecken haben meines Wissens keine Blocksignale dazwischen. Es gibt natürlich Ausnahmen.


    Zitat

    Welche Signale muss ich beim Bahnhof mindestens aufstellen?

    Was ist das für ein "Bahnhof"? Bitte konkreter werden.
    Theoretisch reicht vielleicht sogar eine Trapeztafel Ne1 mit einer Vorsignaltafel Ne2 im Bremswegabstand davor.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Einen Bahnhof, egal wie groß er ist, kannst du mit den ÖBB Signalen nur so signalisieren wie die anderen Bahnhöfe am Felberpass auch.
    Andere funktionsfähige Signale gibt es nicht. Sowas wie ein Ne2 gibt es in Österreich übrigens nicht auch ein Zs8 nicht, @ Prelli. ;)
    Gibt zwar ne andere Tafel, aber die gibt es wie gesagt sowieso nicht und für das würden sowieso noch viele weitere Signale fehlen.
    Es gibt auch noch eine andere Art der Signalisierung, außer Trapeztafel usw, die brauch ich zB auch auf der MWB, aber dazu muss Andi erst den Signalnachahmer zum passenden Signal umbauen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Ach so?
    hab ich dann wohl falsch gedeutet, denn er schrieb ja was vom Bau einer selbstgebauten Nebenstrecke.
    Einerlei... bluey muss konkreter werden.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Vielen lieben Dank für die Erklärungen! Stimmt, ich verwende die ÖBB Signale des Felberpass (Abzweig ist circa 7 km hinter bzw. vor Innbach Richtung Bregau). Bin aber auch sehr froh über die Erklärung der deutschen Regeln, es ibt ja auch genug deutsche Strecken zum dazubasteln :XD


    Meine Bahnhöfe höchstens zwei Bahnsteige, und eventuell ein Abstellgleis oder zwei. Prinzipiell geht es mir darum, wie ich die Signale vor Beginn/Ende des jeweiligen eingleisigen Abschnitts setze.


    lg bluey

  • Abend Männer,
    ich hab da ein kleines Problem, und zwar müsste das Signal eigentlich eine Gegenfahrt (Zs6) anzeigen? (Siehe Foto). Oder wird hier keine Gegenfahrt siganliesiert, da es sich hierbei um eine Überleitstelle handelt und somit vom linken Gleis (vermutlich auch das Regelgleis) ein 2 Gleis rechts abzweigt, welches dann für Überholungen genutzt werden kann.
    1.Bild: Man bleibt auf dem Gleis und fährt nicht nach rechts
    2.Bild: Mögliches Regelgleis
    lzb

  • So wie ich das sehe ist das doch ein Zwischensignal und du befindest dich auch noch dahinter im Bahnhof.
    Da würde ich vermutlich keine Gegengleisfahrt signalisieren. Erst ab dem ASig.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.