Train Simulator 2013 - Versionsunterschiede

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

• Da momentan einige Verwirrung um die unterschiedlichen Versionen herrscht, habe ich mal alle bekannten Infos zusammengefasst.

Upgrade-Version Train Simulator 2012 > Train Simulator 2013
    Vorraussetzung: Besitzer von Railworks 3 - Train Simulator 2012 sein ;)

• enthält nur das kostenlose Technische Upgrade und keine neue Strecke
    • alle Strecken und sämtliches Rollmaterial aus den Vorgänger-Versionen bleibt erhalten (auch bei einer Neu-Installation)

Train Simulator 2013 - Standard Steam Edition
    (bis zum 9.10.2012 erhätlich gewesen für 24,99€)

• enthält 4 Strecken; Sherman Hill, London to Brighton, Northeast Corridor, Isle of Wight
    • die Strecken und das zugehörige Rollmaterial aus den Vorgänger-Versionen ist nicht mehr enthalten
      (Betrifft nur Erstkäufer. Wer den TS2012 bereits hat, behält auch dessen Standard Content.)

Train Simulator 2013 - Steam (online exklusiv Version)
    Preis: 42,99€
    enthält 3 Strecken und dazu gehöriges Rollmaterial:

• Sherman Hill
    • London to Brighton
    • München-Augsburg

Train Simulator 2013 - deutsche Box Version (bzw. als Steam Code Download bei Aerosoft)
    Preis: 34,99€
    enthält 4 Strecken und dazu gehöriges Rollmaterial:

• München - Augsburg
    • Ruhr Sieg Line (Hagen Siegen)
    • Isle of Wight
    • Great Western Mainline (Oxford - Paddington)

Train Simulator 2013 - englische Box Version
    Preis: ~ 20 Britische Pfund = ~ 23€ > Amazon.co.uk

• London - Brighton
    • East Coast Mainline (York - Newcastle)
    • Isle of Wight

Train Simulator 2013 - US Box Version
    Preis: ~ 30 US Dollar = ~ 22€ > Amazon.com

• Sherman Hill
    • Cajon Pass
    • Isle of Wight

Streckenpakete aus der Vorgänger-Version (TS 2012 Box- & Steam-Version) für TS2013 Neu-Käufer - dies waren die Standard Inhalte der alten TS 2012 Version:

Ruhr Sieg Line Add-On (Hagen-Siegen) [EUR]
    East Coast Main Line Add-On Add-On (York-Newcastle) [EUR]
    Somerset & Dorset Railway Add-On (Bath-Templecombe) [EUR]
    Great Western Main Line Add-On (Oxford-Paddington) [EUR]
    Cajon Pass Add-On [USA]
    Seebergbahn (nicht mehr erhältlich) [EUR]
    Testtrack (nicht mehr erhältlich) [EUR]
    Barstow - San Bernadino (nicht mehr erhältlich) [USA]

European Community Asset Pack (beinhaltet nur die Assets und das europäische Rollmaterial, keinerlei Strecken oder Szenarios - ist im Gegenzug aber bei allen europäischen Strecken [EUR] oben enthalten)
    US Community Asset Pack (beinhaltet nur die Assets und das amerikanische Rollmaterial, keinerlei Strecken oder Szenarios - ist im Gegenzug aber bei der oben verlinkten US-Strecke Cajon Pass enthalten)

Die beiden Asset Pakete sind bei einigen Strecken bereits enthalten und in jedem Fall bei den 5 alten hier verlinkten. Das West Coast Main Line Addon enthält (laut User Prellbock hier) beide Asset Pakete für Neukäufer.

Box-Cover des Train Simulator 2012, deutsche und englische Version:

Die deutsche Box-Version sollte zusätzlich noch einen Download Code für den ICE1 enthalten, das war in der Vergangenheit aber leider nicht immer der Fall. Bei den Restposten Angeboten aktuell scheint das auch Händler abhängig und/oder Glückssache zu sein. Oder es wird mit dem deutschen Cover beworben, aber die englische Version verschickt. Abgesehen vom ICE1 sind aber beide Versionen inhaltsgleich.

Alle Angaben ohne Gewähr! Preise vom 30.01.2013

Gruß, Jim

• Nein, die die TS 2012 schon haben, bei denen bleibt alles vorhanden, nur die, die erst bei TS 13 einsteigen, müssen sich das Zeug aus TS 12 extra kaufen. Für neue User, gibt es also bei vielen Aufgaben und bei Freeware Strecken in Zukunft automatisch Payware die man haben muss.
    Am interessantesten ist eh die Deluxe Version, da man da 3 neue Strecken dazu bekommt. Was bin ich froh, dass ich mir London-Brighton beim letzten Sale doch nicht gekauft habe.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Ich habe mir damals den TS 2010 gekauft mit dem Standart-Material... Also Hagen-Siegen, Seebergbahn und die anderen Amerikanischen und Englischen Strecken... Ich hätte da gerne mal einen Rat von euch... Sollte ich mir die Deluxe-Version kaufen wenn ich die Standart schon habe? Ich habe mir alles von VR gekauft so wie den ICE 3 von RSC und alles von Fopix3d... Außerdem das Köblitzer Bergland und von Köln nach Düsseldorf und zu guter letzt die Taurus-Lok von HRQ. Meint ihr es würde sich lohnen auf die Deluxe-Version zu warten? Und kann man sich die Strecke von München nach Augsburg seperat von Steam kaufen? Liebe Grüße Marcel... *blöd*

Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

• Hmm ich mache folgendes....

Kalte Flasche Bier aufmachen.....zisch und genießen..und warten auf die Dinge die da kommen :P

Was ich habe das habe ich auch noch nach dem 20 September es sei denn der Asteorid schlägt direkt bei Steam ein :lolx2:

• Naja ich fahre nicht auf den Standart-Strecken... Die sind langweilig... Deswegen wollte ich eure Meinung gerne lesen...

Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

• Badorn

Bitte mal alles Lesen, nicht nur überfliegen! Was steht da bei Upgrade-Version?

Gruß, Jim

So wie es jetzt da steht, könnte man aber vermuten, dass wenn man TS 13 nicht kauft, alle alten Sachen erhalten bleiben, wenn man ihn aber kauft, die alten Sachen gelöscht werden.

Quality-Pöbel since 2011

• So wie es jetzt da steht, könnte man aber vermuten, dass wenn man TS 13 nicht kauft, alle alten Sachen erhalten bleiben, wenn man ihn aber kauft, die alten Sachen gelöscht werden.

Ja, würde ich auch sagen, so könnte man es auffassen.

Train Simulator 2013 - Standard Edition
    - enthält 4 Strecken; Sherman Hill, London to Brighton, Northeast Corridor, Isle of Wight
    - die Strecken und das zugehörige Rollmaterial aus den Vorgänger-Versionen ist nicht mehr enthalten

Train Simulator 2013 - Deluxe Edition
    - enthält 3 Strecken; Sherman Hill, London to Brighton, München-Augsburg.
    - die Strecken und das zugehörige Rollmaterial aus den Vorgänger-Versionen ist nicht mehr enthalten

So wirklich erschließt sich mir nicht was da der wirkliche Mehrwert von der Standard (4 Strecken) zur Deluxe (3 Strecken) Version sein soll?!?
    Zumal wenn man die Standard Version kauft und die Strecke München - Augsburg zukauft man wohl auch nicht mehr zahlt als was die Deluxe Version kosten soll.
    Man hätte bei der Variante Standard plus Zukauf sogar 5 Strecken statt "nur" 4 oder 3.

Also was hat die Deluxe Edition für einen Sinn?
    Einen Sinn hat die doch nur wenn irgendwas weiteres enthalten ist was es so nicht gibt oder später einzeln zum entsprechenden Preis!

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

• @ Loco-Michel

Die Standard Version hat im Prinzip eine neue Strecke und die Deluxe Version zwei. London to Brighton, Northeast Corridor und die Isle of Wight gibt es ja schon länger als DLC.
    Interessant sind die Unterschiede für diejenigen die diese Strecken schon haben.

@ Andi

Das wär mir wirklich neu, aber ich werde da mal nach haken.

@ AbsolutesChaoz

Wenn du du einen Vorschlag zur Erweiterung des ersten Beitrags hast, nur her damit.

Gruß, Jim

• Ich weiß ja nicht wie es ausschauen wird, also kann ich keine Vorschläge zuer Erweiterung machen. Mein Post war mehr als Frage zu verstehen, da, wie schon gesagt, es für mich jetzt so aussieht, dass man die alten Sachen nur behält oder hat, wenn man TS 13 nicht kauft. ;)

Quality-Pöbel since 2011

• Ich denke die wird man auch weiterhin behalten. Wenn man mal bei Steam nachschaut was man schon alles gekauft hat für den RW kann ich mir nicht vorstellen das einem das dann weggenommen wird.
    Das geht ja gar nicht denn das was man gekauft und bezahlt hat kann nicht einfach flöten sein weil ich ich jetzt ne neue Version kaufe.

• Moment...

Nochmal Andi...

OK, so how can I get TS2013? Won’t I end up with two separate games if I buy TS2013 on top of TS2012?

No, you won’t end up with two separate games. After 20 September you will have one game: TS2013, even if you have bought TS2012 and TS2013 separately. You won’t need to do anything yourself, like transferring DLC to the new game – it is automatic and all your routes and locos will be in TS2013.

Ok, wie bekomme ich nun den TS2013 und habe ich schlussendlich zwei separate Spiele, wenn ich zusätzlich zum TS2012 den TS2013 Kaufe?

Nein, du wirst hinterher nicht zwei Spiele haben. Nach dem 20. September wirst du ein Spiel haben, den TS2013, auch wenn du den TS2012 und den TS2013 separat gekauft hast. Du musst nichts selbst machen, wie z.b. das verschieben von DLC´s zum neuen Spiel. Alles funktioniert automatisch und all deine Strecken und dein Rollmaterial wird im TS2013 sein.

Quelle: Engine-driver.com

Tante Edit an Madison: Wirf mal einen Blick in den Steam Browser und öffne das Eigenschaftenfenster vom TS2012, klick dich durch bis zu Reiter DLC und gehe mal die Liste durch. Alles was da steht kann dir nicht mehr genommen werden. Seit dem letzten update stehen da auch schon die Legacy Packs drin.

Das fehlen dieser Strecken betrifft nur Neueinsteiger, die praktisch Railworks zum ersten mal Kaufen.

Gruß, Jim

• Ich denke die wird man auch weiterhin behalten. Wenn man mal bei Steam nachschaut was man schon alles gekauft hat für den RW kann ich mir nicht vorstellen das einem das dann weggenommen wird.
    Das geht ja gar nicht denn das was man gekauft und bezahlt hat kann nicht einfach flöten sein weil ich ich jetzt ne neue Version kaufe.

Da gehts ja um Hagen-Siegen und die GR Fahrzeuge, die beim TS12 dabei waren.

Quality-Pöbel since 2011