Train Simulator 2013 - Versionsunterschiede

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Na dann. :) Werds mal so versuchen, dass ich den 2012er Inhalt über Steam aktiviere, runterlade und installiere.

Sollte es dann zicken machen, kann man immernoch ne Clean Installation in Erwägung ziehen, denke ich. :)

Edit: Wird allerdings erst Anfang August was.

• Ich würde den 2012er allerdings nicht bei amazon.de ordern. Für weniger Geld gibts das Ganze im Aerosoft-Onlineshop und für noch weniger Geld bekommt man den Key (was ja vollkommen reicht, es sei denn, du brauchst die DVD als Untersetzer). Ich hab für den TS2012 rund 8€ bezahlt.

• Key würde mir schon völlig reichen. :)

8 € ist für so ein Paket natürlich schon der helle Wahnsinn! :love:

• Blos nichts deinstallieren oder so. Einfach den TS2012 bei Steam registrieren (auf den identischen Account wie den TS2013!), dann werden die Inhalte des TS 2012 automatisch in den TS 2013 integriert.

Was spricht gegen eine Neuinstallation des TS2013 und eine saubere Installation mit 2012 Content?

• Was spricht gegen eine Neuinstallation des TS2013 und eine saubere Installation mit 2012 Content?

Kannst auch zuerst die Festplatte formatieren und bei der Windows Installation anfangen, dann wir es noch sauberer. :lolx2:
    Der TS 2012 ist für den TS 2013 nicht weiteres als ein Addon. Machst Du bei jedem Addon eine Neuinstallation des TS 2013 damit es "sauberer" ist?

• Nein, ich hatte nämlich ein paar Freeware Addons installiert gehabt und habe danach das "Addon TS 2012" installiert, danach funktioniert gar nichts mehr. Ich kam nicht einmal ins Hauptmenü.
    => Deshalb der Rat der komlpetten Neuinstallation. :whistling:

• Nein, ich hatte nämlich ein paar Freeware Addons installiert gehabt und habe danach das "Addon TS 2012" installiert, danach funktioniert gar nichts mehr.

Wenn die Freeware keine original Content überschreibt bekommst Du auch keine Probleme. Überschreibt die Freeware Teile des original Content bekommst Du die Probleme bei jeder Steamüberprüfung. Wenn Du hier im Forum recherchierst, wirst Du feststellen, dass schon sehr viele den TS 2012 zum TS 2013 installiert haben, so wie von mir und anderen beschrieben und diese Art der Nachinstallation die einfachste und problemloseste ist.

• Ich vermute der Junge hatte TS2013 auf der Platte und hat dann von einer CD das TS2012 Material drüberinstalliert. Das muss schiefgehen, da etliches in 12 und 13 scheinbar gleich ist, aber nur die TS2013 Version funktioniert richtig.
    Wenn man dass macht, ist unbedingt eine Steamüberprüfung fällig.
    Besser ist es, nur den Key bei Steam einzugeben und Steam die Installation machen zu lassen.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Ich würde den 2012er allerdings nicht bei amazon.de ordern. Für weniger Geld gibts das Ganze im Aerosoft-Onlineshop und für noch weniger Geld bekommt man den Key (was ja vollkommen reicht, es sei denn, du brauchst die DVD als Untersetzer). Ich hab für den TS2012 rund 8€ bezahlt.

Stimmt so nicht, die selbige TS 2012 Version gibt es zum selbigen Preis bei amazon wie bei Aerosoft. Allerdings gibt es bei amazon eine weiter TS 2012 Version die knapp 8 € teuerer ist, was da die Unterschiede sind zu weis ich aber nicht.

• Ich vermute der Junge hatte TS2013 auf der Platte und hat dann von einer CD das TS2012 Material drüberinstalliert. Das muss schiefgehen, da etliches in 12 und 13 scheinbar gleich ist, aber nur die TS2013 Version funktioniert richtig.

Bingo ;) Dass man den Produktkey in Steam registrieren kann, wusste ich damals noch garnicht. Das habe ich durch Zufall mal hier im Forum gelesen. :thumbsup:

• Ich zitiere mich mal kurz selbst, machts einfacher ;)

PS: verlinkt bitte wenn möglich ins Wiki auf die Versionsunterschiede, das Foren-Thema wird zum TS14 wahrscheinlich etwas umgebaut oder ins Archiv geschickt und neu angefangen ;)
    Vorwarnung erfolgt mitunter kurzfristig auch da im Thema.

• Durch das Schnäppchen grade im Groupees Bundle (Forum) hab ich grade mal einen neuen Steam Account erstellt und die 60 Cent investiert für einen Key dort.

Nach der Aktivierung bietet sich folgendes Bild:

Sieht so aus als wäre das US-Asset Pack, das Foilage Pack, der TestTrack und die beiden eher obskuren "Railworks DLC range" und "Asset Pack01" zumindest in der Steam Version enthalten - wahrscheinlich durch die NEC. Und es ist die IOW enthalten und Sherman Hill. Ob London-Brighton dabei ist kann ich selbst bei mir in der DLC Liste nicht feststellen, das scheint kein eigenes Paket zu haben auf Steam oder einen nicht eindeutigen Namen - wie eben "DLC range". Es ist aber in der Kollektion als "in Besitz" markiert. Auch München-Augsburg fehlt, es scheint die alte "Steam Standard Version" (siehe Einstiegsbeitrag) zu sein. Wieso auch immer die da verramscht wird... Immerhin hab ich so jetzt nochmal eine günstige Testumgebung bekommen und die Möglichkeit einen Download ohne die ganzen DLCs zu ziehen. Beim einfachen Ummelden greift es leider auf die schon vorhandene Installation zurück, aber lässt mich nicht an die DLCs - ist ja auch richtig so. Muss ich wohl mal ein Backup ziehen oder mich an nem 2. PC einloggen und neu runterladen. Mal sehen...

[Edit=]nochmal zusammen gefasst:
    - North East Corridor
    - Sherman Hill
    - London-Brighton
    - Isle of Whight
    - US-Asset Pack
    - RSDL Foilage Pack
    (Rollmaterial habe ich nicht explizit gecheckt)
    [/Edit]

Hilft nur leider nicht beim Verständnis was denn in der aktuellen Steam Version drin ist, worauf ich eigentlich gehofft hatte :(

• Das ist dann aber schon ein guter Einstieg, vor allem wenn man nichts davon hat und das für den Preis.

US-Asset Pack, das Foilage Pack, der TestTrack und die beiden eher obskuren "Railworks DLC range" und "Asset Pack01" ...die NEC...die IOW ...und Sherman Hill.

Ich glaube da leg ich mir mal einen Key als eiserne Reserve ;) , Danke fürs testen.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

Grüsse, der IIThanatosII

• Mal ne kurze Frage: Ist der einzige unterschied zwischen der TS 2012 Budget Version und der TS 2012 Deutsche Box Version, dass bei der deutschen Box noch ein ICE1 dabei sein sollte ?

• Verlassen würde ich mich darauf nicht, siehe Zitat.

Die deutsche Box-Version sollte zusätzlich noch einen Download Code für den ICE1 enthalten, das war in der Vergangenheit aber leider nicht immer der Fall. Bei den Restposten Angeboten aktuell scheint das auch Händler abhängig und/oder Glückssache zu sein. Oder es wird mit dem deutschen Cover beworben, aber die englische Version verschickt. Abgesehen vom ICE1 sind aber beide Versionen inhaltsgleich.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

Grüsse, der IIThanatosII