Wasser in Hagen - Siegen

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,

weis jemand woran es liegt, dass das Wasser auf der Hagen - Siegen Strecke nicht diesen tollen RW3 Effekt hat sondern nur so eine trübe Brühe ist?
    Kann man das Wasser evtl. selbst tauschen?

Ich habe gehofft, dass das mit dem neusten Update gefixt wird, wurde es aber nicht.

• Dieses Wasser ist nicht einfach nur Wasser, sondern ein Kanal, der dort verlegt wurde, bei dem das Wasser dabei ist. Beim Kanal sieht das Wasser leider so aus. Das so gut aussehende Wasser heisst "See reflektierend" (oder so). Das Seewasser wird auch anders verlegt.

• Ich weiß jetzt nicht ganeu, was du von dem Wasser erwartest?
    Sieht doch gut aus

ich hoffe nicht, dass du einen klaren Gebirgsbach dort erwartest. Trübe Brühe ist schon angemessener, finde ich.

Bai manchen Wasser-Assets kann man durch einen Doppelklick bei den Eigenschaften Farbton und Transparenz einstellen. Ob das speziell bei dem hier verbauten Wasserobjekt geht, weiß ich aber nicht.
    Hilfreich ist vielleicht noch die Info, dass die Farben beim Farbton komischerweise vertauscht sind.
    Also nicht wie sonst üblich in #rrggbb (rr=rot, gg=grün, bb=blau), sondern genau andersrum als #bbggrr
    Hier paar Beispiele:
    #ffffff = weiß
    #000000 = schwarz
    #a38500 = dunkelblaugrün
    #0000aa = ein See voller Blut :ugly:
    #707067 = graue Brühe

bei der Transparenz muss man halt was rumspielen, ich halte zuviel Transparenz aber nicht für realistisch. Normalerweise kann man in den meisten Kanälen, Flüssen, Teichen, Seen und Tümpeln und auch an der Nordsee kaum weiter als 1m tief sehen, weil das Wasser zuviele Schwebepartikel, Algen oder/und aufgewirbelten Dreck hat.
    Kiesgruben sind meist transparenter, ebenso wie Gebrirgsseen und Gebirgsbäche. Aber die sind eher die Ausnahme.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• DIe Farben die man da einstellen kann, sind Farben die man zB auch im Websidgn braucht. Bei dem Wasser, wo man es einstellen kann, hilft eh nur probieren und je nach Einstellung auch an den Untergrund Texturen rumspielen.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Dann leg doch "See - reflektierend" knapp über die Öberfläche des Kanals.
    Das wäre zwar irgendwie doppelt gemoppelt, aber zumindest hättest du dann deine Spiegelungen UND(!) das Kanalbett.
    Was die Performance angeht sollte dies nicht schwerwiegend sein, was da mehr berechnet werden muss. Probleme könntest du allerdings bekommen, wenn der Kanal Steigungen/Gefälle oder sonstwie unterschiedliche Höhen aufweist, da "See - reflektierend" immer genau in der Waage liegt.
    Ob 2 knapp übereinanderliegende Wasseroberflächen optisch noch gut aussehen, kann ich ad hoc nicht sagen. Einfach mal ausprobieren :)

Übrigens...
    ist euch mal aufgefallen, dass das Wasser fast immer Richtung Westen fließt? Ein Fluss in Nord-Süd-Orientierung oder ein nach Osten bergab fließender Bach sieht reichlich merkwürdig aus. Oder gibts da nen Trick, wie man das ändern kann?

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Übrigens...
    ist euch mal aufgefallen, dass das Wasser fast immer Richtung Westen fließt? Ein Fluss in Nord-Süd-Orientierung oder ein nach Osten bergab fließender Bach sieht reichlich merkwürdig aus. Oder gibts da nen Trick, wie man das ändern kann?

Das ging mir eben auch durch den Kopf als ich mein englisches Kanalgewässer so betrachtete,Fließrichtung und Geschwindigkeit.ist das möglich?

• Hehe
    Von wegen... wollte letztens einen kleinen Bach an einem Berghang basteln.
    Im Editor (das Wasser stand noch) sah er richtig Klasse aus... ich war hoch zufrieden... dann drückte ich speichern und sah die Bescherung.
    Das sah so krank aus wegen der falschen Fließrichtung, ich hab ihn sofort wieder in die Tonne gekloppt.

• hmmm ...
    also in den Bearbeitungen von (amerikanischen) Strecken von Otto Wipfel ( http://www.otto-wipfel.co.uk/rw-downloads/ ) sind ja öfters so Batch-Dateien drin, die die Wasser-Farbe ändern (schmutzig, azurblau usw. ...)
    (z.B. http://www.otto-wipfel.co.uk/r…-river-water-changers.rar).

vielleicht da mal reingucken?

(ich würd aber vorher Backup machen ;) )

Zitat

In welche Richtung das Wasser läuft ist doch so wichtig wie der Sack Reis in China der gerade umgefallen ist.

naja, ist ungefähr so wichtig, wie ob das Vorsignal vor dem Hauptsignal steht oder dahinter ;)