[vR] Liste der verfügbaren Szenarios

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Danke Freddy,

und plötzlich werden Güterwaggons interessant, die mich vorher kaum interessiert haben! :thumbsup:

Die Tabelle zu erstellen, hat Dich sicher einiges an Arbeit kekostet. Wäre doch toll, wenn Ulf diese Info irgendwo zentral in seinem Shop (nicht hier bei Rail-Sim.de!) unterbringen könnte. Er hat je eben geschrieben, dass in der Richtung was geplant ist.

Trotzdem noch mal ein konkretes Beispiel:
    Jemand aus Deutschland kauft übernächste Woche den neuen TS2013. Dieser Jemand ist eisenbahninteressiert, aber kein Experte. Er weiß also nicht -anders als viele hier im Forum- , auf welcher Nebenbahn welche Triebzüge unterwegs sind. :) Außerdem verfügt er über durchschnittlichers Computerwissen.
    Ihm gefällt der TS 2013 so gut, dass er nach weiterem deutschen Material sucht. Dabei stößt er natürlich auf den vR-Shop. Er sucht Loks/Züge, die er kaufen, installieren und sofort nutzen kann. Dank Deiner Liste ist das jetzt möglich! Wenn Ihm die Qualität der Produkte zusagt, wovon man augehen kann, kauft er vielleicht auch später Rollmaterial ohne Szenarios, um sich eigene Aufgaben zu erstellen.

Ich selbst weiß übrigens, wie man Aufgaben erstellt. Ich bin zwar noch nicht soo tief in die Materie eingestiegen, aber eine niedliche Güterzug-Aufgabe (30 Minuten), mit Zugzsammenstellung und KI-Verkehr ist mir einigermaßen gelungen. Nicht gut genug zum veröffentlichen, aber besser als viele der Pro-Train-Aufgaben (damals vor 5-6 Jahren) für den MSTS. Aber jetzt tiefer in den Editor einzusteigen trau ich mich nicht, womöglich gibt es nächste Woche mit dem Update Änderungen. Gleiches gilt für RW-Tools.

Es ging mir in meinem ersten Posting auch nicht darum, dass ICH nicht klar komme, sondern es sollte von Anfang an eine Verbesserungsvorschlag sein, um mehr Kunden zu erreichen.

• Auch wenn ich mit meiner folgenden Äußerung auf Unverständnis stoßen sollte...

Ich kann allen "Neulingen" oder reinen "Benutzern" nur wärmstens empfehlen:
    Macht euch mit dem Szenario-Editor vertraut und bastelt euch selbst was. Dann seid ihr auch nicht abhängig vom guten Willen Anderer. Stattdessen erstellt ihr Szenarien nach eurem Geschmack, auf der Strecke, die ihr mögt, mit dem Wetter und der Tageszeit, die ihr toll findet und mit den Waggons, die euch am Herzen liegen.
    Das ist wirklich nicht schwer!
    Ein FreeRoam-Szenario benötigt weniger als 1 Dutzend Mausklicks.
    Ein Standardszenario ist auch schnell zusammengeklickt, wenn es nichts kompliziertes werden soll.
    Paar Waggons zur Zierde hier und da hingestellt, einen KI-Zug vernünftig geparkt, der irgendwann loseiert, das ist echt nicht schwer!

Also traut euch!

Denn die Szenarien, die man hier quasi "erwartet", mussten auch von Leuten erst mal gemacht werden. Die meisten machten dies umsonst und freiwillig, weil sie Spaß daran haben. Ich wünschte, es gäbe mehr Leute, die sich der Szenarioerstellung widmen.

Und was die nötigen Downloads angeht, möchte ich auch noch etwas sagen.
    Früher oder später kommt man eh nicht drumrum, sich den ganzen Pool an Freeware (undteilweise Payware) zuzulegen. Payware betreffend bin ich seeeehr spärlich ausgestattet, aber Freeware sammle ich wie ein Irrer, was mir schon oft half, ohne Fehler ein Szenario zu starten.
    Sobald man also Wind bekommt, dass es irgendwo Rollmaterial als Freeware gibt, sollte man sofort zuschlagen. Stichwort: Jäger und Sammler!

Darüberhinaus (aber das wurde schon erwähnt) kann man auch fehlendes Rollmaterial ersetzen. Wenn man also ein Szenario hat, kostet es nur ein paar Mausklicks und schwupp, hat man statt der nicht vorhandenen Lok Typ X ein neues Szenario mit der Lok Typ Y.

Man muss nur mal den Mut aufbringen, sich selbst an sowas zu wagen :)
    Im Wiki steht fast alles verständlich drin, und wenn es trotzdem mal klemmt, sind wir alle da und helfen, so gut es geht! Versprochen!

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ich möchte noch einmal daraufhinweisen: Steam AddOns haben gar nichts mit den Paketen aus dem vR Shop zu tun!!!

Die Ordnerstruktur der Steam Pakete ist aus technischen Gründen eine VÖLLIG ANDERE als die der Fahrzeuge aus dem vR Shop.

Wer hier versucht die Steam Pakete und enthaltenen Scenarien mit denen aus dem vR Shop zu vergleichen, vergleicht hier Äpfel mit Birnen!!!

...und die ICE Scenarien stammen nicht von vR, sondern von RSC, da RSC für dieses Paket den ICE gekauft hat.

Gruss Ulf

• Moinsen,

Maik hat sich da jetzt mal durchgequält und dem Shop die Liste beigebracht. Sollte jetzt im oberen Menü als zusätzlicher Punkt auftauchen.
    Ein Klick auf den jeweiligen Paketnamen bringt einen dann in die Artikeldetailansicht, um die Szenarien laden zu können.

Alles wird gut!!!

Gruss Ulf

• Also Seeberg und Hagen-Siegen wurden gerade vorab lichtmässig aufgenordet (Neon-lampen), warum sollten die dann nicht dabei sein?
    Macht mal bitte nicht die Gäule scheu.
    Es gibt dazu einen anderen Thread. Bitte da weiterdiskutieren und Glaskugeln.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Natürlich auch von mir ein Danke schön!

Ich bin erstaunt, wie schnell hier auf Kundenwünsche reagiert wird. Und das auch noch am Wochenende! Klasse!! :thumbsup:

Und weil keiner von lieben Worten leben kann, habe ich auch gleich die in meinem ersten Posting angekündigte "TEE BR120 Apmz Bpmz" gekauft. UND die schicken Container-Waggons, weil es dazu ja auch Aufgaben gibt. ;)

Allerdings scheint da was bei den Download-Links zu den Szenarion der "TEE BR120 Apmz Bpmz" nicht zu stimmen: Szenario 1 und Szenario 2 verweisen auf dieselbe rwp-Datei. Bitte bei Gelegenheit mal überprüfen.

Gruß
    Martin