Rechtschreibung in Internetforen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • 1. Was soll immer dieße sachen mit der rechtschreibung jetzt ist es langsam genung statt hier andere zu behleren sollten solche downloads mal auf den neusten stand gebracht werden.

2.Ich habe hier schon sehr oft gelesen das auch admins nicht immer der rechtschreibung mächtig sind aber habe ich mich deswegen nicht beschwerd,nein weil es ein forum ist und man nicht perferkt ist,es kotzt mich einfach nur an auf andere zu zeigen und mitarbeiter sind nicht besser,wann hört dießes getuhe auf wenn ihr rauß (also hier)seid was seit ihr dann,genau menschen wie alle anderen auch also blast euch bloß net so auf ich sage es auch hier noch mal,wer was net lesen kann,kann mich einfach HÖFLICH fragen,wie ich es ja auch mache und dann kann ich es gerne noch mal versuchen zu beschreiben,aber so etwas wie dein p.s. satz mag ich persönlich überhaupt nicht (und ist nichts gegen dich!!!!!)zu mal man es prima verstehen kann,man kan es auch übertreiben,wir sind hier net in der schule und ich bin keine 16j!

Das war nicht böse gemeint es ist meine meinung,es nervt einfach auf dauer!
    Und nein es ist mir nicht möglich warum das geht denke ich hier keinen etwas an,werde mir aber mühe geben,nur versprechen kann ich nix,das sollte dann auch einfach mal hin nehmen! Lg,Frank

Leider hab ich LRS , ich versuchs ja, aber es klappt nicht immer, bitte um Nachsicht!

2 Mal editiert, zuletzt von Jim Kirk ()

• Na ja, also bisschen höflicher kann man sich auch beschweren. Wenn du eine Rechtschreibschwäche hast dann schreib es doch einfach tut dich bestimmt keiner beißen deswegen, es gibt noch mehr Menschen mit Rechtschreibschwäche auch hier im Forum sind einige. Einfach sagen und fertig.

Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

• Zitat

Was macht den Reichtum einer Gesellschaft aus? Wirtschaftliche Macht? Politische Sicherheit? Oder kulturelle Vielfalt? Es ist von jedem etwas. Dennoch: Eine Gesellschaft besteht aus Menschen. Und sie sind es, die das Wohl einer Gesellschaft prägen – und zwar in allen wichtigen Lebensbereichen.

Um nichts anderes geht es bei Inklusion: Jeder Mensch erhält die Möglichkeit, sich vollständig und gleichberechtigt an allen gesellschaftlichen Prozessen zu beteiligen – und zwar von Anfang an und unabhängig von individuellen Fähigkeiten, ethnischer wie sozialer Herkunft, Geschlecht oder Alter.

Quelle: http://www.aktion-mensch.de/inklusion/inklusion.php?et_cid=28&et_lid=86206 [Video sehr empfehlenswert!]

In diesem Forum schreiben Menschen miteinander - Große und Kleine, Junge und Alte, Starke und Schwache, Bahnexperten und Eisenbahnlaien, Simulanten und Gamer, Orthographiestarke und Rechtschreibschwache. Alle schreiben gemeinsam, versuchen sich zu helfen und RailWorks voranzubringen. Und der eine schreibt eben einfach mal nicht ganz so perfekt. Warum wird das andauernd wieder bemängelt? Vor allem, da der Sinn hier doch völlig verständlich war - ansonsten hätte man auch keine Lösungsvorschläge geben können. Es wäre wünschenswert, wenn dieses Forum mal wieder etwas "menschlicher" werden würde. Aber möglicherweise vergisst einfach ein großer Teil der Menschen, die zu viel Zeit in der virtuellen Welt verbringt, was Menschlichkeit bedeutet bzw. das gerade Diversität der Menschen uns besser und lebenswerter voranbringt.

[Dieser Beitrag resultiert aus dieser Thread-Entwicklung, bezieht sich aber nicht direkt auf den Beitrag von neuer71j. Er sollte einfach nur ein weiteres Mal hier im Forum verdeutlichen, dass wir Menschen alle unterschiedlich sind und Schwächen nicht immer wieder angeprangert werden müssen - das ist keine Inklusion und vertreibt eher Menschen.]

• Ist ja alles schonwieder ziemlich offtopic, da möchte ich doch auch gleich mitmischen. ;)

Ich persönlich kann nur sagen, dass es mich ziemlich nervt hier ständig so ein Geschreibsel entziffern zu müssen, nur weil einige einfach zu faul sind sich etwas mühe zu geben.

Ich kann es vollkommen verstehen, wenn jemand eine Rechtschreibschwäche hat und deshalb die Texte vielleicht nicht ganz perfekt in der Rechtschreibung sind. Allerdings kann und will ich es nicht akzeptieren, dass hier immer mehr Personen mal schnell nen Text hinklatschen, dabei wie bekloppt auf der Tastatur rumhauen und wir dürfen dann entziffern, was gemeint sein könnte.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass "neuer" nicht an einer Rechtschreibschwäche leidet sondern für ihn/sie die Nutzung der Shifttaste einfach zu viel Aufwand bedeutet.

Zitat

wir sind hier net in der schule und ich bin keine 16j!

Ja, leider sind wir das nicht mehr und das ist auch das traurige...
    Der Großteil der User hier wird schon weit über 12 Jahre sein und da sollte man meiner Meinung nach auch schonmal etwas Sorgfalt walten lassen.

Niemand fordert hier die perfekte Wiedergabe unserer Sprache in Grammatik und Rechtschreibung, schließlich gibt es bei uns auch genug Dialekte die ihre eigene Aussprache und daher auch "Lautsprache" haben aber ein gewisses Niveau wäre doch schonmal ein Anfang.

So, Ende mit meiner Tirade und die Admins dürfen auch gerne löschen, Hauptsache ich konnte es mir mal von der Seele schreiben.

Gruß Morrigen

• Da diese Thematik ja nicht nur unser Forum betrifft und allgegenwärtig ist, habe ich die Beiträge mal abgetrennt und eine allgemeine Überschrift gewählt.

Menschen mit LRS oder sonstigen sprachlichen Einschränkungen sind vom folgendem Text ausdrücklich ausgeschlossen!

Ich habe es schon öfters gesagt und ich sage es immer wieder; Wir sind kein Rechtschreibforum und verstehen uns auch nicht als selbsternannte Bewahrer der deutschen Sprache. Aber ein gewisses Maß an Verständlichkeit darf doch erlaubt sein? Und was ist denn bitte so falsch daran, wenn man sein gegenüber höflich und freundlich auf offensichtliche Fehler hinweist? Hat das etwas mit Diffamierung oder "an den Pranger stellen" zu tun? Ich glaube nicht. Im Gegenteil, jeder macht mal einen Fehler und Fehler sind da um daraus zu lernen. Nur, wo bleibt der Lerneffekt wenn niemand auf die Fehler hinweist?

Ein schönes Zitat:

Zitat

Sprache ist ein Kulturgut, wir sollten versuchen es auch als solches zu bewahren, sonst fallen wir irgendwann zu den Grunzlauten der Steinzeit zurück.

Gruß, Jim

• "Ich kann es vollkommen verstehen, wenn jemand eine Rechtschreibschwäche hat und deshalb die Texte vielleicht nicht ganz perfekt in der Rechtschreibung sind. Allerdings kann und will ich es nicht akzeptieren, dass hier immer mehr Personen mal schnell nen Text hinklatschen, dabei wie bekloppt auf der Tastatur rumhauen und wir dürfen dann entziffern, was gemeint sein könnte."

Volle Zustimmung!
    Irgendwo gibt es Grenzen. Und ich musste in den letzten Monaten schon Texte lesen die ich nicht mehr deuten konnte (so verstümmelt war der Text), bzw. wo 10 Zeilen ohne jegliches Satzzeichen geschrieben wurden. Da habe ich dann das Gefühl dass "Gegenüber" ist scheinbar im Stress gewesen beim Schreiben, und mir selber macht das keinen Spaß kein Ende für einen Satz zu finden um erst mal über das geschriebene Nachdenken zu können.

Wie gesagt, wenn jemand eine spezielle Rechtschreibschwäche oder so was hat, ok, da muss man sich halt damit auseinandersetzen, wenn aber jemand nur aus Faulheit alles runterschludert, und anderen damit extra-Arbeit macht, das finde ich nicht mehr verzeihbar.

• Und auch für die vgiele Ausländer, die hier bestimmt das Forum sehr oft besuchen, sind die lange Zeilen ohne Lesezeichen unangenehm. Wenn die Grossbuchstaben nicht korrekt sind ist das für das lesen nicht so schlimm (für Ausländer jedenfalls!). Wenn mann etwas postet und geholfen werden will muss mann sich Mühe geben. Derjenige der Antwort geben will gibt sich doch auch Mühe!

gruss maerklin (Holländer)

• Ja ich finde auch es ist ein Unterschied des Nicht Könnens und des Nicht Wollens.

Wenn einer da wirkliche Probleme hat ok. Aber anderen so einen Text aus Faulheit hinzuklatschen den andere dann Lesen müssen finde ich eine Frechheit.
    Gerade wenn man auch wie ich als Mod und Admin (in einem anderen Forum) alles liest, ist das eine Zumutung wenn man dann solche Texte lesen und beantworten soll.

Und das schlimmste ist dann noch wenn und wie sie auf die Palme gehen wenn man sie drauf hinweißt. Irgendwas ist da (heutzutage) nicht mehr normal.
    Ich habe auch das Gefühl dass die Schreibsicherheit in den letzten Jahren abgenommen hat, und frage mich wie da manche jugendliche mit so was überhaupt eine Arbeitsstelle bekommen wollen. Aber vielleicht bin ich auch nur zu viel im Internet. ;)

• On jetzt einer hinweisst oder hinweißt oder hinweisd schreibt, ist recht egal. Das größere Problem sind Leute, die meinen sie können auf Groß- und Kleinschreibung gänzlich verzichten und von Punkten oder Beistrichen haben die auch noch nie was gehört. Von Wörtern die man nicht mal versteht wenn mans 20 mal liest, rede ich erst gar nicht.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• "Lieber" Herr Trainklipp,

Ich mache mitunter auch Fehler, wie Du einen gefunden hast, aber das ist noch ein ganz gehöriger Unterschied ob man mal einen Rechtschreibfehler macht, oder ob man scheinbar nicht mal in der Lage ist Sätze anständig zu formulieren, was man leider heute ganz oft feststellen muss.

Außerdem habe ich in diesem Post das Wort Jugendliche aus Versehen klein geschrieben, das ist Dir aber scheinbar entgangen! (wollte ich aber nicht mehr korrigieren)
    Wenn schon Lesen und aufregen dann richtig!

Nachdem Dir ein einzelnes Wort (hinweisen) wichtiger zu sein scheint als komplette Posts die man kaum deuten kann, weiß ich in welche Ecke ich Dich mit stecken muss!
    Wer an anderen einzelne Fehler sucht, anstelle zu erkennen wie unschön das ist, wenn komplette Posts fehlerhaft sind, ich glaube da muss an sich nicht mehr weiter unterhalten.

Wer sagt denn das ich komplett fehlerfrei bin! Aber ich sehe wenigstens zu das ich maximal wenig Fehler beim Schreiben habe, mitunter lese ich das ganze noch mal Korrektur.
    Andere schreiben aber was die Tasten grad traf, egal ob nun vertippt oder nicht egal ob Deutsch oder nicht.

Ich denke Dir ist da vollkommen die Relation abhanden gekommen!

PS: Ich hoffe Du hältst Dich in Zukunft zurück mir gegenüber, Du stehst nun auf meiner Liste.

• PS: Ich hoffe Du hältst Dich in Zukunft zurück mir gegenüber, Du stehst nun auf meiner Liste.

Passt bloß auf *nixda* . Sonst bekommt ihr es mit Rolf`s Liste zu tun.

Das ist ja wieder mal eine typische Diskussion hier :rolleyes: . Alle wissen doch das hier niemand einem anderen etwas böses tun will. Ich finde es jedenfalls gut, dass dieses Thema endlich angesprochen wird und auch seitens der Moderation ein vernünftiges Statement erbracht wurde. Jeder sollte sich Mühe geben und gegebenenfalls nochmal an seine Schulzeit zurück erinern. Gegen "lapsus" Fehler ist nichts einzuwenden, wie man weiß und sieht passieren diese jedem, aber ein ordentlicher Satzbau, Satzzeichen etc. sind selbst in der heutigen Chat- Generation noch immer nicht aus der Mode.

@Forenadministration: Eine Frage aus reinem Interesse (weil es gerade hier in dieses Thema passt): Gibt es evtl. ein Plugin, welches diesem Board eine automatische Rechtschreibüberprüfung hinzufügt? Ich denke da so an die Googlemail- Art, dort ist ja auch eine automatische Rechtschreibprüfung integriert. Sowas wäre natürlich erste Sahne, auch für die "Faulen" unter uns ;)

• Alle gängigen und aktuellen Browser haben sowieso eine Rechtschreibkorrektur schon eingebaut und wenn sie das nicht haben, dann kann man das meist sehr leicht mit einem Plugin nachrüsten. Da braucht man nicht das Forum mit Plugins zupflastern. Und was nützen einem die roten Linien unter einem Wort wenns falsch ist? Das hindert keinem daran seinen Post abzuschicken.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• rolf und Trainklipp
    Gebt euch die Hand und seid wieder brav. Muss doch nicht immer gleich in Streiterei ausarten.

Für Menschen mit Rechtschreibschwäche empfehle ich seinen Text in einem Textverarbeitungsprogramm (OpenOffice kostenlos und fast genauso gut wie MS Office) zu erstellen. Rechtschreibprüfung machen und dann mit Copy & Paste in die Antwort einzufügen.

Rechtschreibschwäche ist nicht gleich Rechtschreibschwäche, es gibt viele Arten dieser Krankheit Link

Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2024 und TSW 5,

TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

• Ich muß es jetzt einfach mal rausposaunen: Ist schonmal jemandem außer mir aufgefallen, daß inzwischen anscheinend 95% der Bevölkerung an einer LRS leiden? Wirkt auf mich nicht gerade glaubwürdig...
    Sicherlich ist der ein oder andere davon betroffen und soll sich dann auch nicht angesprochen fühlen. Mein Gefühl sagt mir aber, daß man es oftmals einfach nur mit Faulheit zu tun hat. Beiträge werden überhastet eingetippt und sofort abgeschickt, ohne nochmaliges (Korrektur-) Lesen. Solchejenigen fühlen sich dann bei Ermahnung auch noch angemacht und erbitten Rücksicht. Wer bitte nimmt Rücksicht auf meine geplagten Augen, die diesen Kram jedesmal entziffern müssen???

Ein Spiegelbild der Gesellschaft, mit Verrohung aller Sitten und Tugenden...

• Ich muß es jetzt einfach mal rausposaunen: ...... [...].... Wer bitte nimmt Rücksicht auf meine geplagten Augen, die diesen Kram jedesmal entziffern müssen???

Ein Spiegelbild der Gesellschaft, mit Verrohung aller Sitten und Tugenden...

Ich danke Dir vielmals für diesen hervorragenden Beitrag! Ich hätte es kaum treffender formulieren können! In Zeiten, in denen man selbst im Browser eine eingebaute Fehlerkorrektur vorfindet, sollte man als Leser wenigstens ansatzweise verständliche Sätze mit wenigstens elementarer Zeichensetzung und Groß-/Kleinschreibung erwarten dürfen.

Doch das, was man teilweise in Foren liest, ist echt respektlos, erniedrigend und lässt jede Wertschätzung des Gegenübers vermissen und die Schreiber (wohl eher "Schluderer") wundern sich dann, warum sich keiner erbarmen will, zu antworten, zu helfen oder Ratschläge zu geben.

Dies geht dann noch einher mit dem Mangel an Eigeninitiative, sich mal selbst schlau zu machen.

Danke Danke Danke

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.