Rechtschreibung in Internetforen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Meine Güte wie kann man sich denn daran jetzt so hoch ziehen :rolleyes:


    Rumhacken auf der Tastatur und Verrohung aller Sitten und Tugenden. Mutmaßungen sind das nicht mehr nicht weniger oder habt ihr daneben gestanden als die Personen den Text geschrieben haben ?


    Ich denke eher das das Problem schon immer in der Form da war das hat man einfach nur nicht so mitbekommen da es früher weder Internet noch Computer gab.


    Immer alles über einen Kamm scheren das kanns doch jetzt auch nicht sein.

  • Ich habe in meinem nahen Umfeld 2 gute Freunde, die ganz sicher alle beide eine schwere Legasthenie haben.
    Diese beiden Leute, der eine um die 40 J, der andere etwa 50 J alt, geben sich beim Schreiben jedenfalls erheblich mehr Mühe als manch Einer, der nicht unter Legasthenie leidet.
    Beide haben sich so arrangiert, dass sie bei der Kommunikation via Email die im Thunderbird oder Opera eingebaute Rechtschreibprüfung benutzen.
    Wenn ich deren Texte lese, die ich bisweilen per Email erhalte, käme ich niemals auf die Idee, dass diese 2 eine Rechtschreibschwäche haben, wenn ich es nicht wüsste.
    Es geht also, wenn man will.


    Als ich noch einen IRC-Server hatte stellte ich leider oft fest, dass es bisweilen garnicht die Leute mit Rechtschreibschwäche waren, sondern die "Normalen", die viel eher dazu neigten, Sätze ohne Punkt und Komma, ohne Groß-/Kleinschreibung und mit massig Fehlern in den Channel zu posten, so dass man deren Sätze 2-3x lesen musste. Bei denen war es simple Bequemlichkeit.
    Meine 2 Freunde aber, die eine wirkliche Legasthenie haben, taten sich damals sehr schwer, überhaupt den Sinn in den Sätzen dieser Leute zu verstehen und wurden so aus der laufenden Kommunikation ausgegrenzt.


    Ich möchte damit sagen, dass man das Ganze nämlich auch umdrehen kann:
    Jemand, der nicht will oder nicht der Lage ist, halbwegs vernünftig zu schreiben, schließt damit Leute aus, die auch so schon ihre Probleme haben.


    Daher mein Appell an diejenigen, die es besser können: Schreibt doch bitte vernünftig und in verständlichen Sätzen. Benutzt Zeichensetzung (es muss ja nicht perfekt sein), bemüht -wenn nötig- die Rechtschreibprüfung und lest bitte Korrektur, bevor ihr euer Possting abschickt.
    Auch gelegentliche Absätze sind sehr hilfreich, denn wenn ich einen Textblock ohne gedankliche Pause sehe, habe ich persönlich schon keinen Bock mehr zu lesen.


    Wenn man nämlich von Toleranz gegenüber Menschen mit Rechtschreibschwäche spricht, dann sollte man auf diese auch andersrum Rücksicht nehmen, damit diese sich ebenfalls an einer Diskussion beteiligen können.
    Auch das ist nämlich Barrierefreiheit und vermindert die Ausgrenzung!


    Keiner verlangt einen perfekten Text in journalistischer Perfektion.
    Darum geht es garnicht.
    Aber wenn ich das Anfangsposting des Threaderstellers sehe und lese, dann muss ich glatt sagen, dass ich dies nur mit Mühe tolerieren kann,
    weil derart viele Fehler enthalten sind,
    weil 90% der Zeichensetzung fehlt,
    weil kein Groß/Klein beachtet wird,
    weil keine Absätze drin sind,
    weil die Schriftart später in "klein" umformatiert wurde (was soll das überhaupt?),
    weil Fragen nicht mit einem "?" als Frage kenntlich gemacht sind,
    weil 2 Sätze ohne Punkt ineinander übergehen
    und -last but not least- die Ausdrucksweise teils nicht meinem Niveau entspricht.


    Meine 2 Freunde mit Rechtschreibschwäche kämen vermutlich auf höchsten 2 oder 3 der obigen Kritikpunkte und ich bin mir sicher, dass sie beim Lesen des von mir angesprochenen Einganspostings nur Bahnhof verstünden.


    Und das kann es ja wohl nicht sein, oder? :)
    Man kann sich auch ein kleines bisschen am Riemen reißen.
    Ich jedenfalls sondere inzwischen immer öfter Texte nach diesen Kriterien aus, ob ich sie lese oder gedanklich nach den ersten Wörtern in den gedanklichen Papierkorb werfe und ignoriere. Und das ist einfach schade, denn derjenige hätte vielleicht was Vernünftiges/Interessantes zu sagen gehabt,... aber es ist mir einfach zu anstrengend, ein solches Konglomerat aus Buchstaben zu dechiffrieren.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Dann mal zum Meinungsaustausch:


    @ Rolf: Kern dieser angefachten Diskussion über Rechtschreibung war nicht ein 16-jähriger Schreiber, der einfach keinen Bock auf Rechtschreibung hatte und irgendwelchen Kauderwelsch schrieb, sondern eine Person, die aufgrund einer Beeinträchtigung oder ähnlichem eben einfach kein perfektes Deutsch schreibt, sich aber dennoch große Mühe gibt, die Sätze so gut wie möglich zu verfassen bzw. zu formulieren.
    Aber sofort kommt es hier zu Postings, wo alle gleichgesetzt werden mit den "jungen" Usern, die einfach kein Bock mehr zum Schreiben haben (ebenfalls eine völlig bescheuerte Verallgemeinerung).
    Das hatte mit der Grundproblematik gar nichts zu tun. Vor allem verstehe ich nicht, was man sich so darüber aufregt. Dann lest doch diese Postings einfach nicht, die ihr nicht verstehen könnt. Es zwingt euch auch keiner dazu, überall eine Antwort drunter zu setzen bzw. alles zu kommentieren. Auch wenn man das von Dir Rolf fast nicht anders gewöhnt ist. Aber da du so gerne das Leben studierst, hier hast du was zum weiterstudieren: http://www.legastheniehilfe-ev…rwachsene/erwachsene.html. Zusätzlich kannst du mich auch gerne auf deine Liste setzen. Darüber kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Leute, Leute; fahrt den Rechner öfter mal runter und geht raus ins richtige Leben.

  • "@ Rolf: Kern dieser angefachten Diskussion über Rechtschreibung war nicht ein 16-jähriger Schreiber, der einfach keinen Bock auf Rechtschreibung hatte und irgendwelchen Kauderwelsch schrieb, sondern eine Person, die aufgrund einer Beeinträchtigung oder ähnlichem eben einfach kein perfektes Deutsch schreibt, sich aber dennoch große Mühe gibt, die Sätze so gut wie möglich zu verfassen bzw. zu formulieren."


    Die Person um die es geht kenne ich schon etwas länger (als Du), und sie kann sehr wohl gutes Deutsch schreiben.
    Nur hier war die Person zu faul, oder was auch immer (sie will sich ja selber nicht dazu äußern), und so musste man wieder Kauderwelsch lesen.


    "Aber sofort kommt es hier zu Postings, wo alle gleichgesetzt werden mit den "jungen" Usern, die einfach kein Bock mehr zum Schreiben haben (ebenfalls eine völlig bescheuerte Verallgemeinerung)."


    Keiner sagt dass alle so sind, aber eine große Menge (mehr als man denkt - es sind nicht nur Einzelfälle).
    Ich selber bin teilweise 16 Stunden pro Tag online, und bin auch in den Chats zu den Spielen wo man sich unterhält etc. und dort fällt besonders die Gruppe der 16 jährigen (+-) durch miserables Deutsch auf. So etwas wie da habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gesehen. Und das sind nicht nur Einzelfälle, sondern das geht in die 100+ dort.


    "Das hatte mit der Grundproblematik gar nichts zu tun. Vor allem verstehe ich nicht, was man sich so darüber aufregt. Dann lest doch diese Postings einfach nicht, die ihr nicht verstehen könnt. Es zwingt euch auch keiner dazu, überall eine Antwort drunter zu setzen bzw. alles zu kommentieren. Auch wenn man das von Dir Rolf fast nicht anders gewöhnt ist."


    Wieso man sich so drüber aufregt? Weil es eben zum Teil Themen sind die einen interessieren, zum anderen manchmal ja auch welche Hilfe wollen und ich normal die auch gebe so ich kann. Und das andere ist dass ich in einem anderen Forum Administrator und Moderator bin, und dort normal ALLE Beiträge lesen muss. Und da empfindet man das schon sehr als Zumutung wenn einem dann der Arbeitsalltag durch undeutbare Posting versüßt wird. Ich meine ich kann ja manches tolerieren, aber was ich nicht mehr tolerieren kann sind Postings wo der Sinn nicht mehr eindeutig verständlich ist, die ausdrucksmäßig verstümmelt sind, und diese wo es weit und breit keine Satzzeichen gibt und man das Gefühl hat der Schreiber hat überhaupt keine Luft holen können. Das ist nämlich eine unerhörte Zumutung diese Lesen und beantworten zu müssen. Und die größte Dreistigkeit ist dann wenn man sie drauf hinweißt dass es so nicht geht dass man dann wenn man nur mal einen einzige Fehler macht draufhingewiesen wird dass man doch auch mit Fehlern schreibt.
    Diese Menschen kapieren gar nicht mehr den Unterschied zwischen mal einem Fehler machen, und ein komplett wirres Posting was nur so von Fehlern strotzt und man kaum noch deuten kann zu hinterlassen. Und solche Leute wie Trainklipp (und wohl auch Du) scheinen das ganze noch zu decken. Da muss man sich nicht weiter unterhalten.
    Wie gesagt ich mache das beruflich, und da ist das noch was anderes als wenn man nur Freizeitleser ist und sagen kann da lese ich es halt nicht. Aber selbst den Freizeitlesern wird es ja schon zuviel mitunter.


    "Zusätzlich kannst du mich auch gerne auf deine Liste setzen. Darüber kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln."


    Das ist nur meine private Liste... Das hat nichts mit der Ignorierfunktion zu tun, wobei man die vielleicht doch mal einsetzen sollte.
    Auf der anderen Seite muss ich echt den Kopf schüttlen wieso Du so diese Leute deckst?
    Nichts gegen die die echt ne Schwäche haben (das Thema hatten wir schon), aber Leute wie hier um den es im Thread geht, die mit einem bisschen guten Willen brauchbare Postings hinbekommen (er hat es mir schon mehrmals bewiesen), da weiß ich echt nicht was in Deinem Kopf vorgeht dw.
    Letzten Endes ist es mir aber auch egal, Du hast ja schon Deine Meinung geäußert.

  • Tja... Wir leben im Jahr 2012. Das heißt die Menschen sind faul, wollen mehr Geld und machen nichts dafür... Die Kinder bekommen immer mehr Taschengeld um sich Marken-Klamotten zu kaufen und mit einem I-Phone rumzulaufen weil sie keine ahnung haben. Die Alten bekommen immer weniger Rente und müssen zusehen wie sie zurechtkommen. Und Irgendwann gibt es einen Tiefpunkt wo die Regierung gestürzt wird und das ganze Land zu grunde geht.


    So ist das heute leider nun mal... Jeder hat seine Probleme und ich finde es sinnlos da weiter drauf rumzuhacken...
    Man kann dagegen eh nichts mehr unternehmen...


    Gruß Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • rolf,
    Wo es hier doch um die Lesbarkeit von Beiträgen geht: Könntest du bitte bei Zitaten die Zitierfunktion verwenden? So, dass man auch nicht raten muss, von wem das Zitat stammt?



    Tja... Wir leben im Jahr 2012. Das heißt die Menschen sind faul, wollen mehr Geld und machen nichts dafür... Die Kinder bekommen immer mehr Taschengeld um sich Marken-Klamotten zu kaufen und mit einem I-Phone rumzulaufen weil sie keine ahnung haben. Die Alten bekommen immer weniger Rente und müssen zusehen wie sie zurechtkommen. Und Irgendwann gibt es einen Tiefpunkt wo die Regierung gestürzt wird und das ganze Land zu grunde geht.


    @MarcelThomas1992
    Was sollen diese Generalanschuldigungen und Weltuntergangsszenarien? Deine Rechtschreibung ist auch keine Gewähr für halbwegs sinnvollen Inhalt.


    So ist das heute leider nun mal... Jeder hat seine Probleme und ich finde es sinnlos da weiter drauf rumzuhacken...
    Man kann dagegen eh nichts mehr unternehmen...


    Wenn es doch sinnlos ist, dann schreib doch einfach ... nichts.

  • rolf,
    Wo es hier doch um die Lesbarkeit von Beiträgen geht: Könntest du bitte bei Zitaten die Zitierfunktion verwenden? So, dass man auch nicht raten muss, von wem das Zitat stammt?

    Nein, kann ich seit 1 Woche leider nicht mehr.
    Das heißt ich schon, aber irgendetwas verhindert dann die korrekte Darstellung so dass es aussieht wie oben.
    Deshalb habe ich mir die Arbeit gemacht und das wenigstens in Anführungsstriche gesetzt und den Code rausgelöscht.

  • Offtopic:


    rolf:
    Vielleicht hilft es, wenn du den Verlinkungsrattenschwanz entfernst?
    Also statt so:
    quote='ES44AC','index.php?page=Thread&postID=72313#post72313'
    vielleicht so?
    quote='ES44AC'


    Ontopic:
    Leider ist diese ganze Diskussion sehr unerquicklich und bringt vermutlich garnichts.
    Wünschenswert wäre, wenn gewisse Leute (nicht nur hier, sondern ganz allgemein) auf etwas mehr Etiquette achten würden.
    Dazu gehört eine halbwegs vernünftige Ausdrucksweise ebenso wie höflicher Umgang und auch der Umstand, dass man seinen vollen Aschenbecher aus dem Auto nicht am Waldparkplatz ausleert, Elektromüll in Ghana entsorgt, grausame Massentierhaltung vornimmt oder sich verspekuliert und die Verluste sich vom Steuerzahler zurückholt.
    Das Ganze nimmt jetzt philosophische und ethische Züge an, ich weiß... aber irgendwie hängt alles ein bisschen zusammen, weil alles in die Schubladen "Gleichgültigkeit", "Egoismus", "Bequemlichkeit", "Zeitmangel" und auch "Respektlosigkeit" einzuordnen ist.


    Ich kann mich nicht von Alldem freisprechen! Beispielsweise neige ich ab und an dazu, rumzutrollen oder vorschnell die Polemik auszugraben, um mal bei der Foren-Netiquette zu bleiben.
    Aber ich gebe mir Mühe und bin auch nicht zu fein, mich auch dafür zu entschuldigen.
    Leider lassen viele Menschen jegliche Mühe vermissen. Und das ist im Grunde die "Essenz" dieser globalen Problematik, die nahezu jeden Winkel unseres Lebens beherrscht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Moin,


    Iss ja mal wieder Supi hier..... Differenzieren ist hier wohl ein Fremdwort..... warum auch? Man(n) kann ja gleich alle über einen Kamm Schären.
    Ich, für meine Person, habe schon immer etwas Probleme mit der Kommasetzung.


    Wird deswegen mein Account jetzt geschlossen? :ugly:


    Ich gebe euch aber Recht. Wenn man bei FB (ist nur ein Beispiel) schaut ..... da schreiben manche wie sie Sprechen. *drunter*
    Das ist ne Katastrophe.


    Also! Seid bitte wieder lieb zueinander. ;) :D


    Gruß Jens

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Ich, für meine Person, habe schon immer etwas Probleme mit der Kommasetzung.

    Wieso? Klappt doch super! Und Punkte setzt du auch... und Groß/Klein machst du auch.... also alles TuttiFrutti :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich persönlich rede hier auch nicht davon, wenn jemand mal Kommas nicht richtig setzt, oder sich verschreibt, sondern wenn komplette Postings nur aus wirrem Zeug bestehen was keiner mehr lesen und deuten kann, bzw. sich der Schreiber sichtlich keine Mühe gegeben hat halbwegs das ganze ordentlich in ordentlich les- und deutbarer Form abzusenden.


    Und solche Beispiele gab es leider auch hier im Forum in den letzten Monaten ein paar.

  • Hallo,


    ich sehe es wie die meissten hier, ohne Rechtschreibung geht es nun mal nicht. Dabei geht es nicht um Perfektionismus, aber der größte Teil der im Text vorkommenden Wörter sollte korrekt geschrieben sein. Zumindest soviel, das man noch versteht was derjenige eigentlich will.
    Wer wirklich an LRS leidet, der kann sich Hilfe holen, die hier schon des öfteren genannt wurde: Office-Programme mit Rechtschreibprüfung (OpenOffice gibt es sogar kostenlos!!)
    Wer zu faul ist, der darf sich auch nicht wundern wenn ihm nicht geholfen werden kann.


    Meine Großmutter hat mir mal beigebracht:
    Behandle jeden Menschen so, wie auch du behandelt werden willst.


    Nach diesem Motto verfahre ich auch in Internetforen. Respekt und Etiquette gehören dazu. Wenn ich einen Beitrag ordentlich schreibe, dann respektiere ich den Lesenden/Helfenden. Und wenn dieser sieht, das er respektvoll behandelt wurde, erwidert er das auch in den meisten Fällen mit einem ordentlichen Beitrag.

  • Nun haltet mal den Ball flach! Alle, naja fast alle hier wollen einfach nur ihr Hobby leben.
    Ungeachtet dessen, ob hier Quotenzehler, oder Beitragspuscher sind zieht jeder sein Ding durch ;)
    Ich schätze JEDEN, der Informativ und Fragend der Community gegenüber steht, denn das bringt uns weiter hier.


    Ich(Wir) brauchen niemanden der 50 Beiträge pro Tag hier runter rasselt und einen auf Dicke Hose macht, das WWW ist groß......, niemanden der ausschließlich Dinge haben will ohne es selbst zu Probieren, niemanden der meint er wäre Gott in Person bla bla...
    Ich für meinen Teil setze mich auch mit den Leuten auseinander, denen es schwer fällt der Grammatik Herr zu werden, so lange es im Rahmen bleibt, ich finde, hier gibt es Wichtigere Themen als Rechtschreibung und Grammatik 8o

  • @ES44AC: Es ist leider die realität. Ich sehe es jeden Tag mit eigenen Augen.

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • @ES44AC: Es ist leider die realität. Ich sehe es jeden Tag mit eigenen Augen.


    @MarcelThomas1992
    Das ist vielleicht deine Realität.
    Du sprichst über "die Menschen...", "die Kinder...", "die Alten..." und "das ganze Land". Glaubst du wirklich, die sind alle so einheitlich, wie du dir das vorstellst?
    Irgendjemand helfen magst du aber nicht ("man kann eh nichts mehr unternehmen"). Aber Moderator wolltest du hier werden...

  • Ich glaube nicht das ich irgendwann hier mal Moderator werden wollte... Ich habe einfach mal just for fun den Vorschlag gemacht als sogenannter Sheriff tätig zu werden. Bevor du irgendwelche Märchen verbreitest solltest du bitte richtig hinschauen was ich schreibe... Und jeder sieht die Realität anders ist ja auch logisch. Ich habe jedeglich aus meiner Sicht geschrieben so wie ich es jeden Tag sehe.


    Ich habe keinen Bock mehr zu diskutieren... Lern richtig lesen und dann kannst du schreiben was richtig ist... Danle

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Und? Hat es denn geklappt als Sheriff in Bad Segeberg?


    Und ja ich sehe das ähnlich wie ES44AC. Du sprichst über "die" und nicht eine direkte Person an.
    Und wenn man so etwas postet dann muss man mit dem entsprechenden Antworten rechnen. ;)
    Das es so ist liegt am ganzen System. Und fängt im Elternhaus an. Zumindest bei den Kindern...... denn Eltern scheinen mittlerweile der Meinung zu sein das Erziehung in Kita und Schule anfängt.


    Und nun entspann Dich mal wieder..... ;)


    Gruß Jens

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Habe mich garnicht erst beworben weil es mir doch irgendwie zu doof ist... Lehte ermahnen und son kram... Das mach ich lieber mit echtenLeuten die ich dann zur Sau machen kann...

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650