Streckengeschwindikeit ändern

  • Hallo,


    Ist es möglich beim erstellen einer Aufgabe die maximale Geschwindikeit der Strecke zu erhöhen z.B. von 160 Km/h auf 250 Km/h. Wenn ja dann wie *denk* . Währe 8) Danke.

  • Ja kannst du... Im Editor kannst du Im linken oberen Fenster so ein Viereck auswählen, das ist das Markierungswerkzeug... Dann einfach auf das gewünschte Gleis klicken und in die länge ziehen... Dann öffnet sich rechts oben das Eigeschaftsfenster wo du die Geschwindigkeit ändern kannst... Sowie Streckensounds etc... Gruß Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Stimmt nicht. Auch im Aufgaben-Editor gibt es dieses Auswahl-Werkzeug mit dem man die Geschwindigkeit ändern kann. Das braucht man zB um Langsamfahrstellen aufzustellen. Man darf nur nicht im Welt-Editor sein (Haus, Gleis oder Pinsel).

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ne der Szenario-Editor... Hätte ich erläutern sollen... entschuldigung...

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Aha 8o ,


    Danke :thumbup: für die schnelle Antwort. Wuste ich nicht das das auch für Szenarien mögich ist.

  • Bislang hatte ich keine Probleme mit der Geschwindigkeitsänderung, doch bei unserem aktuellem Szenario funktionert es nicht mehr hundertprozentig. Die Geschwindigkeit soll 60 km/h betragen und bei der Gleiseigenschaft sind auch beide Felder mit 60 eingetragen worden und der betroffende Abschnitt ist komplett blau eingefärbt - also 60 km/h.
    Doch bei den Probefahrten zeigt mir das HUD 40 km/h von der Lf2 bis ein viertel des Abschnittes an - der Rest ist dann plötzlich 60 km/h! Wieso zeigt er mir bei Anfang 1/4 des Abschnittes 40 und danach erst 60 km/h an? Cache wurde geleert!

  • Vermutlich weil entweder die Strecke dort vorher 40 km/h vorgab (das kann man nicht "nach oben" überschreiben im Szenario-Editor, oder doch?) oder weil ein Signal 40 km/h vorgibt?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Hallo Prelli,


    nach oben überschreiben ist kein Problem und grundsätzlich machbar.


    @BXeon,


    schau mal ob da, wie von Prelli bereits geschrieben, ein Signal Link noch eine Geschwindigkeit vorgibt. (7xLeertaste)
    Ansonsten noch, das zwischen den Geschwindikeitsmarkierung kein Lücken sind. Ein kleiner Spalt reicht als Lücke und der Zug zeigt in seiner gesamten Zuglänge die Geschwindigkeit der Lücke an.
    Bei verschiedenen Trackrules ist das nicht ganz einfach und eine Fummelei, bis der Spalt geschlossen ist.


    Gruß,
    Wolfgang

  • Ich glaube, das meinte Zwolle auch nicht.
    ich denke mal, er wollte nur damit sagen, dass man so sehen kann, ob da überhaupt ein Signallink liegt, der für diese Geschw.Änderung vielleicht in Frage kommt.


    ich denke, Zwolle hat recht mit der Annahme, dass man wenige Zentimeter Strecke vergaß zu markieren. Das passiert schnell.
    Klingt für mich nach der plausibelsten und wahrscheinlichsten Fehlerquelle.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Leider haben eure Tipps nichts gebracht. Es ist immer noch 40 anstatt 60. Das Seltsame dabei ist, daß dieser "Bug" nicht nur in diesem WIP Szenario auftaucht. Ich habe zur Probe ein neues Szenario erstellt und an der selben Stelle (und nur ein paar Meter) die Geschwindigkeit auf 60 km/h gesetzt: Das selbe Problem: 40 anstatt 60!

  • So ziemlich das Gleiche Problem habe ich auch, alle Geschwindigkeiten passen, aber der TS meint 40 statt 120..

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hallo @BXeon und @Barrett, habe das Problem mit meinem Schmalspurgleis auch. Trackrule schon neu gemacht, Abschnitt abgerissen und neu gemacht. Es gibt auch keine Signale. Bei mir gelten nur 15km/h im Schmalspurgleis, egal mit welcher Trackrule ich weitermache. Werde nach Lösung suchen und dann berichten.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Hallo @BXeon und @Barrett, wie @AbsolutesChaoz richtig bemerkte, zum Geschwindigkeitswechsel war bei mir eine Gleistrennung erforderlich. Nur das Zusammenschweißen war dann ein Problem, in der Kurve mit Steigung .. :/


    Nach der Trennung hatten die Gleise die ihnen zugewiesenen Eigenschaften!


    Gruß Bernd