Genaue Anleitung zum erstellen von Rollmaterial (in dem Fall ein IC-Triebkopf)

  • Ich kann nirgendwo eine Anleitung finden die alles beschreibt was so dazu gehört: eine schöne Wagonform hinzukriegen, cabviews zu erstellen, es so hinzukriegen, dass man den Wagen dann auch ankuppeln und benutzen kann..


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Etwas gibts hier: http://amabilis.com/ Ein 3D Programm. Auf dieser Seite und auch hier gibts Tutorials: Abschnitte Modelling, Cab und Scenery creation. Da gibts viel Wissen und Hilfe. Ebenzu zu Blender und 3d Max.
    Viel Geduld.
    StS.
    P.S. In englischen und amerkanischen Schulen wird 3D Modelling gelehrt, warum gibts das hier nicht?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.


  • P.S. In englischen und amerkanischen Schulen wird 3D Modelling gelehrt, warum gibts das hier nicht?


    Außer Crytek und Piranha Studios fällt mir jetzt auch nicht so wirklich viele deutsche Firmen ein, die sowas brauchen ;)?
    Klar braucht man 3D Modelle nicht nur bei Spielen, aber die Nachfrage wird nicht so groß sein und studieren kann mans doch soweit ich weiß eh in Deutschland?


    lg
    Xreal

  • Ja Hochschule, kein Problem, Aber ich dachte mehr so an eine Art 3d Workshop AG in der Schule, damit verstanden wird, wie das geht. Wir haben zu wenig Modellbauer, deshalb hier das gejammere, es gibt zu wenig deutsche Modelle: Standartfrage: selber bauen? Standartantwort: keine Ahnung.
    Ego-Shooter ja, aber hinterfragen, wie ist das denn gemacht? Oh jeee.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo InterRegio,


    also direkte Tutorials für RailWorks findest du nicht. Anfangs ist es sinnvoll, erst einmal mit einfachen Loft-Objekten (= Gebäuden) anzufangen. Danach solltest du dich an komplexeren Geometrien versuchen, um verschiedene Funktionen kennenzulernen (Materialien, Smooth, Bend, Chamfer, Extrude, Mirror, UVWUnwrap, ChamferBox, Render-To-Texture, ...).


    Mit dem IC-Steuerwagen hast du dir natürlich eine besonders anstrengende Form herausgesucht. Da sie Flächen besitzt, die von Ebenen zu Rundungen übergeht. Also nicht ganz so einfach. Zudem musst du wissen, dass es Unterschiede zwischen den Steuerwagen der ehemaligen IR- und IC-Garnituren gab.


    Zwecks RailWorks-Import allgemein sind folgende Grundregeln zu beachten:
    - Namensbenennung beachten: X_YYYY_NAME (X = LOD-Stufe, YYYY = Max. Entfernung)
    - Ein Node darf nie mehr als 6 Childs haben (!)
    - Alle verwendeten Materialien müssen als Kuju-Material verwendet sein
    - Animationen sind nochmal ein eigenes Thema


    Gruß,


    Patrick

  • @InterRegio
    all-in-one Anleitungen speziell für RW kenn ich auch keine.


    Software:
    - in 3DCrafter (von Amabilis) sind Einsteigertutorials gleich eingebaut
    - für Blender gibts ne Menge Tutorials bei You2be (sind hier irgendwo genauer genannt)


    RW:
    - auf jeden Fall die RS Developer Docs zu Gemüte führen. Wurden zwar schon für den Vorläufer "RailSimulator" geschrieben, gelten aber immer noch (englisch; auf railsimulator.com unter Support zu finden)

  • InterRegio:
    Sehe ich das richtig? Du bist (Stand heute) 13 Jahre alt?
    Und möchtest einen für RW tauglichen IC-Triebkopf bauen, hast aber überhaupt kein Grundwissen in der Materie?
    Und in einem anderen Thread wagst du dich an den Frankfurter Hbf, bzw. beabsichtigst, den zu bauen mitsamt längerer nebenstrecke und vielen kleineren Bahnhöfen?


    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich vermute mal, dass du im 5. oder 6. Schuljahr auch noch nicht so gut Englisch können wirst, dass du dich mit solchen Dokumentationen voller Fachbegriffe auseinandersetzen könntest.


    Wo nimmst du eigentlich die Zeit her neben der Schule?


    (Spätestens wenn er in die Pubertät kommt, werden Mädels wichtiger und dann ist das Thema eh ad acta gelegt :ugly: )

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Natürlich, Jim Kirk, du hast natürlich recht.
    Doch kann man unsere 2 "Dreikäsehochs" miteinander vergleichen?
    So wie ich InterRegio verstanden habe, fehlt im sehr viel Grundwissen, was der 12-Jährige SGP aber eindeutig hat.
    Ich habe halt Bedenken, dass sich InterRegio da übernimmt und dann demotiviert garnichts mehr macht... was sehr schade wär, denn ich bin sicher, dass er viel Potential hat.


    SGP ist eine Koriphäe im 3D-Bau, aber beabsichtigt er parallel dazu den Bau des Wiener HBFs? Um mal eine Analogie heranzuziehen.


    Ich warte jetzt erst mal ab und halt mich da ab jetzt raus :)
    (Im Hintergrund hört man dutzende Leute stöhnen: "Na endlich!" :ugly: )

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • ich frag mich nur, was ein IC Triebkopf sein soll...

    ja stimmt, wenn man genau drüber nachdenkt gibt es so was in Deutschland eigentlich gar nicht.
    Aber wir sollen ja mal IC-Triebwagen bekommen...