[HRQ] ES64U Taurus (1016/1116/1216)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hi Wolle


    Es kommt darauf an welches Modell repaintet worden ist.


    Die DB BR182,Mav470,Gysev470,Raillion BR182 haben grünes pult.


    Die Öbb1016,Öbb1116 haben blaues pult.


    ich hoffe konnte helfen


    mfg
    dispotaurus :D

  • @ Alextma,


    Do you like the idea to build the series 189 of the DB? There is already one as a free version, but I think it is essential as part of railworks ... It should be modeled from scratch, ... with a great sound lecherous, a correct driving position and functions as PZB, SIFA, AFB and other useful features Think about times after ... For images and other stuff around the 189 I am happy to help!


    Greetings Marcel



    (Via Google-Übersetzer)

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Hi


    About the color of the control tables, i've seen both blue and green colored in br182 videos probably it's random which is the color, only on 1016-1116-470s are fixed. However if you want to change it, it's not hard. Decompress the engine bin which you want to modify with serz.exe, and search for InteriorGeometryID and there is something like this: HRQ\Taurus\RailVehicles\ES64U2\Cab\Green-Grey\[00]cab this is the link to the cab model. So change it to HRQ\Taurus\RailVehicles\ES64U2\Cab\Blue-Lgreen\[00]cab compress the file with serz and that's all.


    by the way, 3 new paints in pack:

  • Hallo an allen,



    Wie kann ich während der Fahrt den SIFA zurücksetzen? Gibts dafür eine Tastenkombination oder eine Taste im Führerraum? Außer der Videos im YouTube gibt es eine Tutorial für den Taurus in pdf Format?



    Vielen Dank

  • Moin, *hi*


    so, den langen Kampf darum, die Loks zu donatieren oder besser doch nicht, habe ich jetzt erfolgreich verloren. ;)


    Hauptgrund sind die zahlreichen, schönen Repaints und vor Allem die Tatsache, dass auch dw-agency die Loks für seine hervorragenden Szenarien verwendet (ich weiß, man kann die Loks auch austauschen *=)* ). Insgesamt finde ich die Loks schon richtig gut, die Donation hat sich in jedem Fall gelohnt!


    Ich will nicht meckern, aber 3 Dinge stören mich persönlich etwas:


    1.: Der Scheibenwischer macht beim Wischen im Cab keine Geräusche (vielleicht hört man beim Original auch nichts, das kann ich leider nicht beurteilen)


    2.: Die Lichtsteuerung überzeugt (mich persönlich) nicht. Ich habe noch keine Konfiguration gefunden, in der ein "normales" Dreilichtspitzensignal dargestellt wird, bei dem die Lokführer der Gegenzüge bei Zugkreuzungen nicht gleich erblinden. (die vR-Lösung mit Strg + L und Shift + L ist für meinen Geschmack schlichtweg nicht zu toppen!)


    3. und für mich bedeutendster Punkt sind die Rollgeräusche. Die Geräusche beim Anlaufen von Kurven im Cab (wie sie vR und TTB wunderbar umsetzen) fehlen mir nicht sooo sehr, wohl aber die (eigentlich fehlenden) Rollgeräusche der Lok in der Außenansicht. Ein Bremsenquietschen beim Anhalten wäre schön (außer das Original quietscht auch nicht, dann gebe ich mich geschlagen), das Klackern beim Überfahren von Schienenstößen/Weichen finde ich verbesserungswürdig und ein eigentliches Rollgeräusch gibt es meinem Empfinden nach überhaupt nicht.


    Dazu eine Frage/Bitte an die Bescheidwisser:


    Gibt es eine Möglichkeit, diese Geräusche (für mich persönlich) aus einer anderen Lok (z.B. vR oder TTB) im HRQ-Taurus zu nutzen :?: . Ein entsprechendes Tutorial habe ich leider nirgends gefunden. Hat mir jedem einen Tipp, wie man sowas macht? Im guten, alten sms-file des MSTS war ich ganz fit im Soundtausch. Aber in Railworks bin ich leider noch nicht so fortgeschritten... *blöd*


    Es wäre Klasse, wenn mir jemand die grundsätzliche Vorgehensweise und/oder eine Quelle für ein brauchbares Tutorial nennen könnte, dann probiere ich gerne mein Glück!


    Viele Grüße, Sven


    P.S.: Ich weiß, man könnte auch einfach auf den Taurus von JT warten, der kann soundteschnisch eigentlich nur topp werden, wenn Maik daran mitarbeitet. Ich hätte aber auch am HRQ-Taurus gerne (noch) mehr Freude.

  • Ja mich stört das Fernlicht am meisten, aber klar auch die anderen Anmerkungen zum Sound sind absolut richtig. Es gibt belesenere Leute Dir Zu sagen wo man es ändert (aber die WIKI und Einzelbeiträge im Forum sollten schon helfen), aber das sollte technisch kein Problem sein (schätze aber beim Überschreiben sind alle Einstellungen dann jeweils weg).

  • Da die Wicki da noch nicht so viel sagt, die Sound-Einträge sind in der .bin Datei der Lok. RW-Tools (--> Wicki, Info dazu) ist da eine gute Hilfe, erst mal die Datei anzusehen, das Tool lässt sich auch mehrfach starten, dann kann man Dateien vergleichen. Man kann auch Dateiabschnitte kopieren und eine .bak gibts auch, die zurückhilft wenn der 113 Error kommt. --> Syntaxfehler in die Datei gespeichert.
    Einfach erst mal schauen und vorsichtig anpassen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.


  • 2.: Die Lichtsteuerung überzeugt (mich persönlich) nicht. Ich habe noch keine Konfiguration gefunden, in der ein "normales" Dreilichtspitzensignal dargestellt wird, bei dem die Lokführer der Gegenzüge bei Zugkreuzungen nicht gleich erblinden. (die vR-Lösung mit Strg + L und Shift + L ist für meinen Geschmack schlichtweg nicht zu toppen!)


    Licht an und den Fernlichtschalter eine Raste nach oben, dann hast du normales Abblendlicht.


    3. und für mich bedeutendster Punkt sind die Rollgeräusche. Die Geräusche beim Anlaufen von Kurven im Cab (wie sie vR und TTB wunderbar umsetzen) fehlen mir nicht sooo sehr, wohl aber die (eigentlich fehlenden) Rollgeräusche der Lok in der Außenansicht. Ein Bremsenquietschen beim Anhalten wäre schön (außer das Original quietscht auch nicht, dann gebe ich mich geschlagen), das Klackern beim Überfahren von Schienenstößen/Weichen finde ich verbesserungswürdig und ein eigentliches Rollgeräusch gibt es meinem Empfinden nach überhaupt nicht.


    Scheibenbremsen quietschen i.d.R. nicht stark. (Sämtliche vR Loks ausser der 120 haben Klotzbremsen)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Moment Barrett, Dreilicht geht aber nur als "Fernlicht" oder hab ich da was verpasst (es gibt dann ja noch ein extremers Licht in der dritten Stufe damit kann man eine ganze Strecke ausleuchten) ... Abblend geht klar aber ohne die Mittellampe, ich hab dass denen auch schonmal gesagt, zurück kam "In TS2012 it's not possible to control the brightness of lights. Just the direction, radius, spread, and the color. See a light blueprint yourself." ...


    Edit: Danke fürs Einstellen der Bilder, tja leider ist das genau die Krux: Mit den drei Lichtern "Abblend" stichst Du nem Reh die Augen aus .... X(

    Einmal editiert, zuletzt von DerTRAINer ()

  • Rangierlicht (2 Weiße auf jeder Seite)

    Abblendlicht (3 Weiße)

    Fernlicht 1

    Fernlicht 2



    Die Lichtkegel sind schon realistisch denke ich...



    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Bei weitem nicht. Die leuchten viel zu hell und viel zu weit. In der Nacht sieht man nicht mal mehr anständig die Signale, weil diese vom Licht überleuchtet werden. Am Tag wird auch die ganze Umgebung extrem Überbelichtet wenn man das Licht einschaltet.
    Und da braucht man mir nicht mit "kann man in TS nicht blablabla" kommen. Bei anderen Loks gehts auch, also wirds hier wohl auch gehen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Nabend, *hi*


    ich bin erst kürzlich in "Gute Nacht Altenburg- Wildau v.3" von dw-agency bei Nacht und mit eben diesem Abblendlicht unterwegs gewesen. Klar ist das Licht Geschmacksache. Ich fand es jedenfalls hässlich, wie Signale, Tunnelportale und Brücken (z.B. die Stahlbrücke bei Wildau gleich zu Beginn) angeleuchtet wurden.


    Der Drehgestell-Sound der vR-120 fährt übrigens schon zu meiner Zufriedenheit mit. Man hört sogar im Cab das Anlaufen in den Kurven. :)


    Was ich bisher nicht geschafft habe, ist, das Bremsenquietschen beim Anhalten zu integrieren. Ich weiß nicht einmal, wie die zuständige Datei der Spender-Lok heißt. Es gibt zwar eine "Bremse_Quit.dav" im Ordner der vR-120, die befindet sich aber (nur) im Ordner "Cab" und kann von keinem meiner Player geöffnet werden, um sie zu identifizieren. Ein Programm zum Konvertieren in z.B. mp3-Format habe ich beim Googlen auch nicht gefunden... *blöd*


    Ich habe den angehängten Eintrag in die "*Sound.proxybin" und die "*Sound.proxyxml" eingefügt, im verwendeten Szenario im Objektgruppenfilter den Haken beim Spenderfahrzeug gesetzt, alles gespeichert und den Cache geleert. geändert hat sich am Sound wohl nichts, Fehlermeldung kam aber auch keine. Ich habe die (vermeintlich für das Quietschen) verantwortliche Datei "Bremse_Quit.dav" im Originalordner (also bei der vR-120) belassen, im MSTS wurde die Datei über die Pfadangabe im File dennoch gefunden. Ist das in Railworks auch so? Mache ich grundsätzlich was falsch?


    Danke für Antworten und viele Grüße, Sven

  • zu dem Problem mit den Sounddatein. Ich nehme mal an das es .dav Datein sind. Auf UKTS gibt es einen davdecoder zum downloaden, mit dem kannst du deine .dav in .mp3 konvertieren und umgekehrt auch. Wenn du eigene Aufnahmen hast einfach in der ersten Zeile auswählen und in der zweiten den Ausgabepfad eingeben. Standartmäßig wird die Datei als .mp3 gespeichert man muss also selber das ".mp3" auf ".dav" ändern.

  • Danke für den Tipp, das ist der richtige Decoder! Nach vielen Stunden Wartezeit war ich endlich an der Reihe, mir die riesige Datei mit einer Größe von 9 kB runterzuladen. ;)


    Die "Bremse_Quit.dav" ist die richtige Datei, das steht schonmal fest.


    Ich habe jetzt fast zwei Tage damit verbracht, mich mit der proxybin und der proxyxml auseinanderzusetzen, leider bisher ohne Erfolg... *motz*


    Deshalb habe ich vor, im Laufe des Tages noch gezielte Fragen in einem entsprechenden Thread zu stellen. Vielleicht findet sich ja doch noch ein Bescheidwisser hier im Forum, der sowas schonmal gemacht hat und mir helfend unter die Arme greift.


    Viele Grüße, Sven