Railworks 4-Trainsimulator2013

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Aber genau das läuft doch erheblich ins Geld... ;(

Naja, da ich nicht so viel "externes" habe, halt ne EL Lok und noch bisschen anderes, hat das bei mir sicher nicht so die Auswirkungen wie bei manch anderem.
    Das einzige was mir weh täte ist der JT Voyager, mit dem ich recht oft fahre, wenn der gar nicht mehr zu bewegen gänge (wovon ich aber jetzt mal nicht ausgehe), und ansonsten verfügen die Modelle halt dann nicht über die neuen RW 4 Features (welche???). Der Rest ist bei mir eh alles von RSC, und da isses ja eh so dass die Fahrzeuge meist laufen, und die Features nachgerüstet werden oder auch nicht.
    Verständlich, aber ich glaube mit meiner Auswahl nicht so schlimm.

Außerdem glaube ich nicht, dass es einen großen technischem Fortschritt geben wird, ein wenig Performance Optimierung, etwas Interface Update und 2-3 kleinere Features, mehr wird es wohl eher nicht.

Gamepadsteuerung kommt halt, dann Quick-Drive wo man sich schnell Fahrten zusammenstellen und starten kann ... und mit der "Performance-Optimierung" wurde ja wohl oft eher in die andere Richtung optimiert, oder? Heißt "mehr" Grafik, und deshalb auch weniger Performance.

Das Update kommt natürlich wieder kostenlos, Railworks hat sich zwar mittlerweile als Standard mehr oder weniger etabliert, trotzdem kann RSC es sich nicht leisten die Community bzw
    die Addon Hersteller zu splitten indem mehrere Versionen auf dem Markt sind.

Wie auch immer, ich bin nicht RSC, da gibts andere (hier), die manchmal Kontakt zu RSC haben, und mehr (soweit überhaupt) Einblick in Ihre Geschäftsideen haben.
    Auf der einen Seite muss RSC Geld verdienen (is ja wohl klar), auf der anderen Seite hat man halt bisher gesehen dass man die "alten" Kunden mit den älteren Railworks-Versionen immer mitnimmt, was ja eigentlich ne tolle Sache ist. Ob das "ewig" so weitergeht weiß man nicht (zumindest ich nicht). Hat halt aber den Vorteil das wohl ne ganze Menge User einen recht gut gefüllten Simulator haben (das wäre zumindest für mich das Argument mein Augenmerk auf ihn zu richten), und dann sowieso auch Sachen für ihn kaufen.
    Bringen Sie ein vollkommen neues Programm raus, so muss man erst mal die Kunden zum Wechsel "überreden".
    Wie auch immer, sie werden schon da wissen was sie tun, aber ich persönlich habe darin keinen Einblick, und weiß nicht wie lange das mit der jährlichen (für Altbesitzer kostenlosen) Railworks-Version weitergeht.

• Hast Du die Informationen oder war es ein Blick in die Glaskugel?

Die Informationen hat RSC selbst gepostet?

Neh, das habe ich mir heute früh alles mal eben schnell ausgedacht. ;)
    Neh, Scherz beiseite. Wer die News von RSC die letzten Tage verfolgt hat weiß das alles.
    Das kommende Railworks soll ein Interface haben, was auf die Steuerung mit einem Gamepad ausgelegt ist.
    Als 2. (für mich wichtige) Neuheit wird es ein Menü geben, wo man ganz fix auf einer gewählten Strecke kann einen Zug fahren lassen den man grad will, dann kann man die Uhrzeit und das Wetter und den Startort einstellen, Railworks übernimmt dann angeblich sogar das setzen von AI-Zügen.
    Darüber (über diese beiden kommenden Neuerungen) wurde auch schon hier im Forum gesprochen, in folgendem Thread: Sneak previews inside the new upcomming railworks 2013
    Ich selber habe diese Informationen von der Facebook-Seite von RSC, sowie erhalte sie auch zeitnah über den Twitter-Kanal von RSC.
    2 Kanäle die sehr wichtig sind gerade wenn man auch beim Railworks auf dem laufenden bleiben will.
    Es gibt auch schon Videos von RSC bei YouTube wo sie die Gamepad-Steuerung und auch Quickdrive vorstellen.
    (Dazugefügt habe ich mal eben noch das Video vom Steam-Workshop, wo User anderen Usern können einfach Aufgaben zur Verfügung stellen)
    Gamepad-Steuerung: http://www.youtube.com/watch?v=MzPRTRnEUfs
    Steam-Workshop: http://www.youtube.com/watch?v=LB3Q4PadUbI
    Quickdrive: http://www.youtube.com/watch?v=H2PnBm2q_h0
    Die Glaskugel musste ich da also nicht mal auspacken. ;)
    Ich muss sagen, wer die Möglichkeiten des modernen Internets da richtig nutzt ist klar im Vorteil.
    Facebook ist eh eine wichtige Informationsquelle in Sachen Railworks (für mich). So sind da auch außer RSC die Firmen AP, JT, Creative Rail, Trains an Drivers, Fopix3D und sicher noch paar andere vertreten die ich grad wohl vergessen habe.

4 Mal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

• Aber genau das läuft doch erheblich ins Geld... ;(

Wenn dies eintreten würde wäre es in meinem Fall wohl das Aus für den Railworks Train Simulator!

Im Vergleich zum MS Train Simulator geize ich eh recht mit dem Erwerb von PayWare!
    Nicht das ich darauf warte das es was billiger gibt, nein ich kaufe bei weitem nicht mehr so viel wie beim MSTS!
    Etwa 100 PayWare AddOns - vor allem Strecken! (ohne die von GR, welche ich als Tester ja so bekomme)
    (von der ganzen Freeware mal ganz abgesehen)
    Ich kaufe "nur" noch das was ich wirklich will!

Was ich z.B. unbedingt wollte war das PRR K4 Steam Locomotive Add-On hatte da bisher immer Abstand genommen weil der RW von der Performance her auf meinem bisherigen Rechner nicht befriedigend gelaufen ist. Und die Horseshoe Curve somit schon gleich gar nicht!

Nun habe ich einen neuen Rechner und zu gleichen Zeit war Steam Summer Sale!
    Habe da dennoch nur drei Sachen gekauft!
    Ich muß sagen für die PRR K4 hätte ich sogar mehr als den regulären Preis gezahlt!
    Die ist es 150% Wert!!!

Wenn die aber im Railworks 4-Trainsimulator2013 nicht mehr laufen sollte ...

Wenn ich mir vorstelle das das ganze vR Material nicht mehr laufen würde ...
    Selbst wenn man es als kostenpflichtiges Update bekommen würde ... nochmal zahlen für Rollmaterial nach so kurzer Zeit .........

Was ich mir aber durchaus vorstellen könnte wäre für ein Update auf den Railworks 4-Trainsimulator2013 zuzahlen!
    Sofern wie gesagt das Rollmaterial weiterhin läuft.
    Denn ich kann mir nicht vorstellen das man ewig das Update für lau bekommt.

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

• Also ich selber habe ja auch noch nicht so lange mit dem Railworks zu tun, nämlich erst seit Dezember 2011, und will mal den Mund da gar nicht so weit aufreißen.
    Was ich aber bisher so mitbekommen habe...

Wenn dies eintreten würde wäre es in meinem Fall wohl das Aus für den Railworks Train Simulator!

Naja, nicht alles läuft dann nach so einem Update nicht mehr.

Wenn die aber im Railworks 4-Trainsimulator2013 nicht mehr laufen sollte ...

Die wird sicherlich/vermutlich auch im RW 4 noch laufen. Sie ist ja von RSC quasi, und die werden sich da kaum selber ein Bein stellen im Moment.

Wenn ich mir vorstelle das das ganze vR Material nicht mehr laufen würde ...
    Selbst wenn man es als kostenpflichtiges Update bekommen würde ... nochmal zahlen für Rollmaterial nach so kurzer Zeit .........

Bei den vR-Sachen weiß ich nicht, ich weiß ja nicht was RSC an der Steuerung ändert, da kann es durchaus möglich sein dass es nötig ist es noch mal zu kaufen, vlt. nur ein Update, vlt. gehts aber auch noch "zur Hälfte" (ist also fahrbar), aber die Gamepad-Steuerung geht halt damit vielleicht nicht.

Wie gesagt, das betrifft eher externe Sachen (ich hoffe Du verstehst welche ich damit meine), die Sachen von RSC (über Steam) dürften fast alle auch mit RW 4 laufen mutmaße ich mal, auch wenn es vlt. bei der ein oder anderen Lok Probleme mit der Gamepad-Steuerung gibt (auch ne Mutmaßung).

Also alles neukaufen müssen wirst Du kaum, die PRR K4 schon gar nicht (nach heutigem Stand), eher bei anderen Sachen.
    Abwarten, Tee trinken, ... ;)

Was ich mir aber durchaus vorstellen könnte wäre für ein Update auf den Railworks 4-Trainsimulator2013 zuzahlen!
    Sofern wie gesagt das Rollmaterial weiterhin läuft.
    Denn ich kann mir nicht vorstellen das man ewig das Update für lau bekommt.

Kann sein, muss auch nicht sein.
    Eher hätte ich das jetzt beim RW 3 gedacht, wenn ich das mitbekommen habe war das ja wohl zumindest grafisch ein größerer Schritt als der jetzt zu Version 4.
    Wie auch immer, ich lasse mich überraschen.
    Ich selber habe inzwischen ein recht großes Sortiment von Strecken aus den USA, der Insel und auch aus Europa, Railworks nimmt inzwischen eine große Stellung unter meinen Spielen ein, und da wäre ich auch bereit dafür ein paar € (notfalls) für eine kommende wieder etwas aufgewertete Version zu zahlen, mit der ich meine bisherigen Sachen im Großen und Ganzen weiterfahren kann. Das meiste habe ich ja eh von RSC, nur weniges ist EL und solche Sachen von anderen Anbietern. Insofern trifft mich das kaum.

2 Mal editiert, zuletzt von Rolf Schreiter ()

• Jetzt muss ich da mal einschreiten:

Hört doch auf mit diesen wilden Gerüchten! Es gibt keine Belege für eure Aussagen also lasst es einfach. Ihr bringt nur unnötige Unruhe in die Community.
    Es gab bisher keine Aussage bezüglich kostenloses Update oder Neukeuf des RW4 und es steht auch nirgends geschrieben, dass alte Addons nicht mehr funktionieren sollen. Und wer bitte schön sagt, dass vR Updates kostenpflichtig macht. Ja genau, niemand sagt das!

Also last die Gerüchtebrodelei sein.

• Also jetzt mal ernsthaft, ich kann diesen Quark von wegen alles "Neu-Kaufen" nicht mehr hören. Sämtliche Add-Ons waren nach einem Versions-Upragde weiterhin Lauffähig. Vielleicht nicht mit allen Features aus der neuen Version aber nach und nach wurden und werden diese noch überarbeitet. Einzig die ehemaligen German Railroads Add-Ons mussten gegebenenfalls Neu gekauft werden. Das lag aber nicht an RSC oder dem Upgrade, sonder schlicht an der Trennung von Ernst und Ulf und wenn ich mich recht erinnere gab es da auch eine Aktion für Bestandskunden, diverse Kostenlose Steam-Keys, Rabattaktionen, Weihnachtsaktionen und und und...

Also hört mal auf hier solche Panik zu schieben... ;)

Gruß, Jim

• Solche Diskussionen haben wir doch letztes Jahr auch schon geführt und die wird es auch nächstes Jahr wieder geben, sofern da ein größeres Update im Raum steht. Es wird Sie immer geben und zeigt doch auch das vorhandene Interesse an der Simulation. *=)*
    Jeder hat seine Erwartungen für das kommende und ich denke auch, dass das ganze normal ist. Spekulationen hin oder her.... Auch wenn der Zeitraum zum letzten Jahr glaube größer ist. ;)

• Hallo Leute

nun hab ich den ganzen threat gelesen zwecks Infos und hab ne menge Quark gelesen ;)
    Aber das Thema kennen wir schon und ich sag nichts weiter dazu.Mein RW-RW3 läuft seit der ersten Stunde.

Zum Thema.Freu mich mal wieder auf das update.Was auch immer dabei am ende noch bei rauskommt.
    Zumindest hört sich das wenige was man bisher liest gar nicht so schlecht an.In wie weit das alles funktioniert dann
    wird man erst sehen.Denke aber mal das selbst die Engländer sich gedanken gemacht haben und nicht einfach nur drauf
    los Programmieren ;) Ob es nun am ende für RW Besitzer ein update wird oder man neu kaufen muss ist ja zum jetzigen
    Zeitpunkt auch erstmal egal.Sieht man dann.

Also alle locker bleiben und nur wirklich taugliche Infos posten.Obwohl es teils belustigend ist was manche so von sich geben 8|

Lg Sunshinerene ( jetzt hab ich doch n bissl was dazu gesagt *shau* )

• Ich bin nur über die Beiträge beim Lesen geflogen weil wieder viel BlalBlaBla dabei war. *shau* *shau*

Viel Rauch um Nix.

Abwarten und Tee Trinken sach ich nur so oder so wird eh vor und nach dem Update wieder über Sinnige und Unsinnige Dinge Diskutiert werden.

Hauptsachenes es gibt :lolx2: umsonst :lolx2: ne Lok und ne Eisenbahnstrecke bei dem Update:D :D *eiei*

• *hinweis* bling und da war die Vision. ;)

Weiss nicht bin dazu noch zu pc verwöhnt um mir wirklich
    eine Bahnsim auf Konsole vorzustellen.Ja und Konkurrenz
    ist ja im Moment auch nicht soviel zu verzeichnen.Andere SIM's ala
    Trainz und Co haben ihren weg auch nicht soviel besser beschritten.
    Zumindest kann man erst was zum Update sagen wenn es auf der
    Platte ist.Vorher kann man nur über angegebene Fakten reden
    sonst nicht's.Manche haben aber glaub ne glaskugel daheim :rolleyes:
    Auf jedenfall hat bisher jedes update auch Neuerungen gebracht,auch
    wenn andere Faktoren vielleicht wichtiger gewesen wären.Freut euch
    doch erstmal das überhaupt was passiert.Vorfreude ist bekanntlich die
    schönste freude. ;)

Lg Sunshinerene

• Diesen Thread hier fand ich zufällig und möchte mal was zur Thematik BahnSim auf Konsole sagen.

Für mich wär's eine Katastrophe, würde diese Bahnsim nur noch auf Konsole angeboten werden.
    Nicht, weil ich keine Konsole habe.
    Auch nicht, weil ich denke, eine Konsole wird der Bedienung einem Sim nicht gerecht.

Sondern weil die Inhalte der Community ganz sicher nicht auf einer Konsole erstellt werden können.
    Schonmal auf Konsole und womöglich GamePad versucht, im Editor eine Strecke zu basteln?
    Ein Repaint zu machen?
    Ein 3D-Modell zu bauen?
    Ein Szenario zu erstellen?

Wenn diese Sachen zwangsläufig entfallen würden, weil man über Konsole nur noch fertigen Kram vorgesetzt bekommt und es keine Freeware mehr gibt, dann ist das für mich ein Grund, mich anderweitig umzusehen. Auf Dauer macht sich ein Sim-Entwickler wie RSC damit keine Freunde, denn diese Szene steht und fällt mit dem Content der Leute, die das als Hobby machen und die Community mit Sachen versorgen, die RSC garnicht erbringen kann.
    Aus meiner Sicht wäre das ein Schuss ins eigene Knie.

Über einen Parallelbetrieb kann man gern nachdenken, aber den klassischen PC außen vorzulassen wäre nach meiner Ansicht ein Dolchstoß für eine Sim wie diese.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.