Hallo
So, ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal melden und eine Diskussion anstossen, die mir wichtig erscheint. Ich bin ein Fan der excellenten Modelle von Virtual Railroads, an der Qualität und Wertigkeit der Modelle habe ich nichts auszusetzen, wohl aber an der Preispolitik. Wie kommen die enormen Preisunterschiede zwischen den vR-Modellen im Shop und den gleichen Modellen in Steam zustande ? (wenn man die momentane 50 % Aktion berücksichtigt ist der Unterschied noch größer). Die Modelle sind gleich, sie unterscheiden sich nur in der Dateistruktur, sind also, weil Steam das so vorschreibt, an unterschiedlicher Stelle im Dateiverzeichnis von Railworks abgelegt. Szenarien für die Steam Modelle greifen also auf das vR_AddonX-Verzeichnis zu, Szenarien für die Shop-Modelle auf das virtualRailroads-Verzeichnis zu. Mit den RW-Tools kann man die Modelle problemlos austauschen. Das habe ich bereits bei mehreren Szenarien ausprobiert. Und weil wohl die meisten vR-Käufer Railworks 2012-Experten sind, sollte das doch kein Problem sein.
Hier mal ein Vergleich der Kosten:
Steam 143 AddOn (Expertline-Modelle) Preis € 13.99 momentan € 6.99
- BR 143 rot
- BR 143 PBK blau/silber
- S-Bahn Wagen
- S-Bahn Steuerwagen fahrbar
- 5 Szenarien für Köln-Düsseldorf
Shop BR 143 Expertline Preis € 19.95
- Inhalt wie oben, jedoch ohne die Szenarien für Köln-Düsseldorf
- 4 Szenarien für Standardstrecken
Steam E18 Passenger AddOn Preis € 17.99 momentan € 8.99
- E 18 in blau/grün/blau-beige
- Schnellzugwagen Epoche 3
- Schnellzugwagen Epoche 4
- Silberlinge
- BR 323 rot
- 6 Szenarien für Standardstrecken
Shop E18 Preis € 43.80
- E18 grün + Silberlinge (€ 09.95)
- E18 blau + Schnellzugwagen Ep.3 (€ 14.95)
- E18 blau/beige + Schnellzugwagen Ep.4 (€ 14.95)
- BR 323 (€ 03.95)
- 4 Szenarien zum runterladen
Steam DB Freight AddOn Preis € 17.99 momentan € 8.99
- BR 151 grün/blau-beige
- Br 323 rot
- 7 vR Güterwagen in verschiedenen Ausführungen
- 6 Szenarien für Standardstrecken
Shop 151 Preis € 53,50
- BR 151 grün/blau-beige (€ 11.90)
- Br 323 rot (€ 03.95)
- die gleichen 7 Güterwagen (€ 37.65)
- Szenarien zum runterladen
Die Preisunterschiede sind schon enorm und ich halte sie nicht für richtig. Irgendwie ist das nicht fair gegenüber den Shop-Käufern. Hier besteht dringend Handlungsbedarf, wobei ich meine, dass die Shop-Preise schon in Ordnung sind und der Qualität der Modelle angemessen. Die Steam Preise sind Dumping.
Die Vorteile beim Kauf im Shop sollte man aber auch nicht verschweigen. Besserer Service, schnellere Updates, Szenarien brauchen nicht umgeschrieben werden.
Nachteile beim Kauf im Shop: Preise, Szenarien, die die Steam Modelle voraussetzen (Trains and Drivers) können nicht verwendet werden oder müssen mit RW-Tools umgeschrieben werden.
So, hiermit möchte ich enden und möchte gerne eure Meinung dazu hören.
Was meint Ihr zu diesem Thema ?