[vR] Shop vs. vR-Steam


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo


    So, ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal melden und eine Diskussion anstossen, die mir wichtig erscheint. Ich bin ein Fan der excellenten Modelle von Virtual Railroads, an der Qualität und Wertigkeit der Modelle habe ich nichts auszusetzen, wohl aber an der Preispolitik. Wie kommen die enormen Preisunterschiede zwischen den vR-Modellen im Shop und den gleichen Modellen in Steam zustande ? (wenn man die momentane 50 % Aktion berücksichtigt ist der Unterschied noch größer). Die Modelle sind gleich, sie unterscheiden sich nur in der Dateistruktur, sind also, weil Steam das so vorschreibt, an unterschiedlicher Stelle im Dateiverzeichnis von Railworks abgelegt. Szenarien für die Steam Modelle greifen also auf das vR_AddonX-Verzeichnis zu, Szenarien für die Shop-Modelle auf das virtualRailroads-Verzeichnis zu. Mit den RW-Tools kann man die Modelle problemlos austauschen. Das habe ich bereits bei mehreren Szenarien ausprobiert. Und weil wohl die meisten vR-Käufer Railworks 2012-Experten sind, sollte das doch kein Problem sein.
    Hier mal ein Vergleich der Kosten:


    Steam 143 AddOn (Expertline-Modelle) Preis € 13.99 momentan € 6.99
    - BR 143 rot
    - BR 143 PBK blau/silber
    - S-Bahn Wagen
    - S-Bahn Steuerwagen fahrbar
    - 5 Szenarien für Köln-Düsseldorf


    Shop BR 143 Expertline Preis € 19.95


    - Inhalt wie oben, jedoch ohne die Szenarien für Köln-Düsseldorf
    - 4 Szenarien für Standardstrecken


    Steam E18 Passenger AddOn Preis € 17.99 momentan € 8.99
    - E 18 in blau/grün/blau-beige
    - Schnellzugwagen Epoche 3
    - Schnellzugwagen Epoche 4
    - Silberlinge
    - BR 323 rot
    - 6 Szenarien für Standardstrecken


    Shop E18 Preis € 43.80
    - E18 grün + Silberlinge (€ 09.95)
    - E18 blau + Schnellzugwagen Ep.3 (€ 14.95)
    - E18 blau/beige + Schnellzugwagen Ep.4 (€ 14.95)
    - BR 323 (€ 03.95)
    - 4 Szenarien zum runterladen


    Steam DB Freight AddOn Preis € 17.99 momentan € 8.99
    - BR 151 grün/blau-beige
    - Br 323 rot
    - 7 vR Güterwagen in verschiedenen Ausführungen
    - 6 Szenarien für Standardstrecken


    Shop 151 Preis € 53,50
    - BR 151 grün/blau-beige (€ 11.90)
    - Br 323 rot (€ 03.95)
    - die gleichen 7 Güterwagen (€ 37.65)
    - Szenarien zum runterladen


    Die Preisunterschiede sind schon enorm und ich halte sie nicht für richtig. Irgendwie ist das nicht fair gegenüber den Shop-Käufern. Hier besteht dringend Handlungsbedarf, wobei ich meine, dass die Shop-Preise schon in Ordnung sind und der Qualität der Modelle angemessen. Die Steam Preise sind Dumping.


    Die Vorteile beim Kauf im Shop sollte man aber auch nicht verschweigen. Besserer Service, schnellere Updates, Szenarien brauchen nicht umgeschrieben werden.
    Nachteile beim Kauf im Shop: Preise, Szenarien, die die Steam Modelle voraussetzen (Trains and Drivers) können nicht verwendet werden oder müssen mit RW-Tools umgeschrieben werden.


    So, hiermit möchte ich enden und möchte gerne eure Meinung dazu hören.


    Was meint Ihr zu diesem Thema ?

    ?( Keiner interessiert sich für Altbau-Elloks ?(

    *klatschen* Naja, einige wohl doch *klatschen*

  • Tja, für mich persönlich ist das kein Problem, weil: Steam und der VR Shop sind 2 verschiedene Dinge.
    Wer das Forum hier etwas mitverfolgt hat weiß das Steam eine eigene Preispolitik da verfolgt.
    Insofern akzeptiere ich wie das ist.
    Bei wem will man sich auch beschweren? Bei Steam? Bei VR? Soll das was bringen?
    Ich glaube dass es so wie es ist den Umständen angemessen/angepasst ist.


    Wenn man dann bisschen länger beim Railworks dabei ist weiß man wo man das für seine Zwecke richtige kauft.

  • Tja, und oft ist bei MediMarkt das selbe Notebook teurer als bei Amazon, obwohls absolut gleich ist. Es gibt nun mal Preisunterschiede.
    Und was diese 50%-Aktion bei Steam angeht. Da haben die Autoren (vR) glaub ich keinen Einfluss darauf. Da kanns passieren, dass Sachen zu einem Rammschpreis rausgehen. Schön für den Kunden, aber für die Autoren eine verarsche.


    Und wie Rolf Schreiter schon schreibt: Die Preise können gestaltet werden, wie man will. Es zwingt dich ja keiner diese zu kaufen.
    Ich zahle auch lieber mehr und kaufe bei vR.

  • Bei der ganzen Diskussions darf man auch nicht vergessen. Die Reichweite. Bei Steam erreiche ich überspitzt Millionen als Nutzer, die es kaufen können. Während VR primär Europa erreicht. So wenn wir jetzt in der Mathematik vertraut sind, Kundenzahl * Preis. ;)

  • Du meinst also die Menge machts? ;)
    Ja neh, ich halte mich jetzt lieber raus hier aus der Disskussion: vR-Shop vs. vR-Steam - Who will win? ;)

  • Den Sinn in ersten Post kann ich da auch nicht ganz erkennen...sicherlich haben die Steam Pakete mehr Fahrzeuge im AddOn, sind aber eigentlich nicht nutzbar, wenn es als Ersatz für Produkte im Shop herhalten soll. Fahrzeuge tauschen ist eine wakelige Angelegenheit und das kann nicht jeder.


    Ausgehebelt wird die Argumentation die vR Pakete seien zu teuer, weil ALLE Kunden aus dem vR Shop die ersten zwei AddOn geschenkt bekommen haben, sofern diese im Shop eines der fahrbaren Fahrzeuge aus dem AddOn im Shop gekauft haben.


    Vielleicht erläuterst Du einfach mal, welcher Gedanke hinter deinem Vergleich und deinem Posting steht?
    Sollen die Steam Pakete teurer werden? Geht nicht, die Preise machen die Tommies.
    Sollen die Preise im vR Shop günstiger werden?


    Gruss Ulf

  • Also ich habe das so verstanden:


    Es geht darum, das die Addons bei Steam zu dem kleinen Preis Fahrzeuge enthalten, die im vR-Shop einzeln gekauft das doppelte oder dreifache kosten?
    Normalerweise eine interessante Frage, allerdings isses mir wurscht. :D (siehe unten)


    Was ich allerdings nicht verstehe, wieso die Fahrzeuge nicht als Shop-Ersatz nutzbar sind, wenn man in der Lage ist Rollmaterial zu tauschen?


    Für mich sind die Preise im vR-Shop soweit ok, das einzigste über was ich preislich nie hinweg gekommen bin, ist das "Repaintpaket" mit den Privatbahnen der EL, das habe ich mir aber quasi als einzigstes nicht gekauft.
    Bei Steam kaufe ich Sachen der dt. Entwickler grundsätzlich nicht mehr, nachdem ich beim Kauf der GR-Sachen damals über Steam durch fehlende Updates ziemlich auf die Schnauze gefallen bin und schlicht und einfach gekaufte Fehler bis zum entstehen von vR ertragen musste. Das hat mich bis heute von Steam geheilt... :D


    Ansonsten: Zustimmung zur Anmerkung von nobsi.

  • klärt mich mal auf, so ganz blicke ich die Diskussion nicht. vR-Software gibts direkt im Shop, bei Steam, bei Just-Trains, bei Aerosoft, auch bei Amazon und vermutlich auch noch bei mir nicht bekannten Stellen. Wenn ich bei Steam kaufe, kann ich offensichtlich irgendwelche Probleme bekommen ? Die bekommen ich nicht wenn ich direkt bei vR kaufe, aber dann wieder bei Just-Trains ???

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Also zu GR-Zeiten, war es quasi wurscht, wo du was gekauft hast, ob im GR-Shop, oder bei Steam. Kostete auch alles gleich viel! Ich habe damals bei Steam gekauft, weil ich dachte: "Super, bekommst automatisch die Updates, wenn was aktualisiert wird." Weit gefehlt und ein Schuss in den Ofen! Updates kamen, wurden wohl auch übern Teich geschickt, aber kamen bis heute nie ans Tageslicht, via Steam. Habe mich dann (vorallem über blöde Soundbugs) dumm und dusselig geärgert, das ich Geld bezahlen durfte um mir sowas anzutun...
    Das war mir damals sowas von eine Lehre, nie wieder was außer die RSC Addons selbst, bei Steam zu kaufen.


    Ob das nun heute noch so ist, weiß ich nicht, ich will es aber auch ehrlich gar nicht wissen. Wenn du vR Sachen zB. bei Aerosoft kaufst, wird es solche Probleme vermutlich nicht geben, was amazon an geht (Boxversionen!?), gab es damals von GR selbst auch Updates dazu, das war auch ok, nur als Steam-Käufer hattest du die Arschkarte hoch 10 und bis auf deinem "alten Mist" sitzen geblieben.


    So zumindest meine Erfahrung mit dt. (bzw. nicht RSC) Addons via Steam.


    Köln-Dü hab ich auch bei Aerosoft erworben und nicht via Steam. Wenn es da mal was gibt, bleibt immernoch der Ausweg über Aerosoft, den du als Steam-Käufer nicht hast.

  • Wenn ich bei Steam kaufe, kann ich offensichtlich irgendwelche Probleme bekommen ? Die bekommen ich nicht wenn ich direkt bei vR kaufe, aber dann wieder bei Just-Trains ???

    "Probleme" ist vielleicht etwas übertrieben. Aber der aufmerksame Leser hat sicher festgestellt, wie schnell vR mit Updates (im vR-Shop) reagiert, wenn irgendwelche Bugs oder Inkompatibilitäten festgestellt werden. Bis solche Updates in den Steam-Versionen der vR Produkte beim Kunden ankommen, dauert es Monate - wenn es überhaupt passiert (siehe Spooners GR Erfahrungen). Selbst wenn vR/Ulf Patches für die Steam-Versionen direkt im Download anbieten würde, wäre das für den Normal-Benutzer ziemlich nutzlos, weil Steam beim nächstbesten Update bzw Filecheck den (ungepatchten) Originalzustand der Steam Versionen wieder herstellen würde.


  • Ausgehebelt wird die Argumentation die vR Pakete seien zu teuer, weil ALLE Kunden aus dem vR Shop die ersten zwei AddOn geschenkt bekommen haben, sofern diese im Shop eines der fahrbaren Fahrzeuge aus dem AddOn im Shop gekauft haben.



    Gruss Ulf

    Was und wie meinst du das den, habe mir ja auch schon paar Fahrzeuge gekauft wie die DR 143er pack, E18 mit silberlinge und die 323 Köf,
    was hätte ich den kaufen müssen damit ich die ersten zwei AddOn geschenkt bekomme *denk*
    *nurbf*

  • Hi,


    Was und wie meinst du das den, habe mir ja auch schon paar Fahrzeuge gekauft


    Ich glaube du solltest dir den Newsletter von vR abonieren, dann wirst du immer über alles informoiert.


    Ausschnitt aus vR Newsletter 0912 vom 01.03.2012
    ---------------------------------------------------------------------------------------------


    Bei Steam ist das erste AddOn von
    virtual Railroads zum Kauf bereit.


    Ihnen möchte ich dieses AddOn heute
    zum Geschenk machen.
    Warum??
    Ich möchte sicherstellen, dass kein Kunde der
    Artikel in meinem Shop gekauft hat, diese
    noch einmal bei Steam kaufen muss.
    --------------------------------------------------------------------------------------------


    Das ist SERVICE. Ulf hätte das nicht machen müssen. :vR:


    die meisten hier möchten dass es auch nächstes Jahr noch vR gibt


    Dem schließe ich mich auch an. :ilikeit:

    Technische Informationen: siehe Profil
    Spiele meistens MSFS 2020 und TSW3,

    TSC mehr als 13400 Stunden gespielt:)

  • Moinsen,


    na klar meinte "Er" die ersten zwei vR AddOns bei Steam. ALLE Kunden die eine Version der E18 oder der BR151 oder die BR323 im vR Shop VOR dem Release der Steam AddOns gekauft haben, haben die AddOns kostenlos in Form eines Freischaltcodes erhalten.


    Beim 3. AddOn lief das etwas anders, die Geschichte dazu bleibt aber in der Kiste.


    Gruss Ulf

  • Hallo


    Erst mal freue ich mich über die rege Diskussion, die ich mit meinem Posting ausgelöst habe. Gut finde ich auch, dass hier sachlich diskutiert wird, in anderen Foren habe ich da schlimme Auswüchse miterlebt.


    Dann möchte ich noch mal klarstellen, dass ich die Preise im vR-Shop nicht zu hoch finde. Die sind für diese excellenten Modelle angemessen. Was mich nur stört, ist dass die Modelle über Steam fast verramscht werden. Aber, so wie ich das nun verstanden habe lässt sich an den Steam-Preisen nichts ändern und die Entwickler haben anscheinend sehr wenig Einfluss auf Steam.


    Nun, eins muss man aber sagen. Die vR-Steam Modelle sind doch eine gute Werbung für den Shop. Vielleicht lernen so einige Nutzer überhaupt erst mal VR und den Shop kennen. Wenn man das so sieht ist das doch ein gutes Marketing.


    Die Reichweite von Steam, die DRV110319 schon angesprochen hat ist als Werbung dabei natürlich auch ein Argument.


    :vR: Und an Ulf und vR möchte ich sagen, lasst alles so, wie es ist. Ihr macht einen sehr guten Job. Aber bitte nur vereinzelt Fahrzeuge in Steam anbieten.(falls ihr da überhaupt Einfluss habt). Ich freue mich schon auf neue Modelle.


    Ich habe jetzt auch beim SummerSale zugeschlagen (143 Set und Köln-Düsseldorf), da ich noch einen Steam-Gutschein hatte, aber weitere Modelle werde ich im Shop kaufen.


    Eine Frage habe ich noch zum Austausch der vR-Shop bzw. vR-Steam mit RW-Tools. Welche Probleme können denn da auftreten, bis jetzt habe ich keine gehabt. Vielleicht auch nur Glück ?


    Viele Grüße an alle

    ?( Keiner interessiert sich für Altbau-Elloks ?(

    *klatschen* Naja, einige wohl doch *klatschen*

  • Ich kaufe lieber bei VR... Da zahle ich zwar nen ticken mehr... aber ich meine... hallo... die Arbeit muss doch belohnt werden... :vR:

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Gut finde ich auch, dass hier sachlich diskutiert wird, in anderen Foren habe ich da schlimme Auswüchse miterlebt.


    Ach das gibt es hier manchmal auch ne Stufe schärfer... :D


    Mit den Probleme beim Rollmaterialtausch ist eher der Tausch allgemein gemeint, denke ich. In der Regel klappt es problemlos, ab und an hat man sich aber auch schon mal nen Szenario abgeschossen damit. RW-Tool legt aber (wenn das speichern reibungslos abläuft) immer nen Backup an. Geht irgendwas gründlich schief, hilft nur Szenario nochmal drüber installieren.

  • Hallo,
    in Bezug auf die Steam Version habe ich festgestellt, dass die Dampf-Pakete verfügbar sind schon eine ganze Weile, nachdem die neue VR-Modelle hatten ihren Lauf in den Laden, der viel Sinn macht, wie ihre ihre zweite Lauf, aber dieses Mal auf Steam.
    Die zwei Läden Art gegenseitig ergänzen. Dennoch, wenn man die neuste Modelle will right now! dann gibt es nur die VR-Speicher.