SBB Route 1

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hat denn keiner der hiesigen Streckenbauer die Route und kann das mal eben machen, wenn SimTrain dafür zu bequem ist?
    Ein echtes Armutszeugnis, denn das sollte nun wirklich nicht so das große Problem sein.
    Was ich weiß, ist das ja auch ein berg irgendwo am Horizont und keiner, wo ein Tunnel durchläuft. Dann wirds nämlich kniffliger. Oder hab ich das falsch in Erinnerung?


    Wenn ich die Route hätte, würde ich das machen, ohne dass die Strecke irgendwie in Mitleidenschaft gezogen würde und würde dann die betreffende(n) Terrain-Kachel(n) hier als Patch hochladen, die man dann gegen die kaputten tauschen könnte.
    Das wären nur paar wenige kByte und wären nach meinem Rechtsempfinden noch nicht mal urheberrechtlich relevant.


    Alternativ kann ich Einzelnen helfen, dies per Telefon zu erklären oder per Fernwartung zu machen.
    Wer Interesse hat, kann sich gern per PM melden.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Habe die nicht mehr auf dem PC, seid dem ich zwecks einer Supportfrage dort Dumm angemacht wurde...
    Sonst hätte ich da schnell Abhilfe geschaffen.

  • Alternativ könnte man sich in einer EMail an SimTrain wenden, mit der Bitte, diesen Fehler doch bitte bitte endlich zu beseitigen.
    Auch wenn es nur optisch ist, so trübt es ja anscheinend den Spielspaß und ist als offensichtlicher Bug ein verdeckter Mangel, dessen Nachbesserung für den Hersteller zumutbar sein müsste.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Prelli, @ Chris,


    Bin für Tips und kleine Hilfen dankbar.

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jim Kirk () aus folgendem Grund: Off-Topic entfernt

  • Jensen: Ich denke am sinnvollsten ist es, du wartest mal ab, ob sich jemand hier meldet, der sich bisschen im Geländebau auskennt (es reicht ja, wenn er die richtigen Knöppe kennt und den Editor halbwegs bedienen kann, da sind ja keine GoogleEarth-Decal-Kenntnisse oder Gleisbauwissen* gefragt) und diese Strecke hat und denjenigen bittest, das zu ändern und dir/euch die geänderten Terrain-Kacheln zukommen zu lassen.


    Denkbar wäre auch eine Veröffentlichung hier im DL-Bereich als Patch. Da hätte dann jeder was davon.



    * Obwohl das der Strecke vermutlich auch gut täte :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Für mich ist Pfäffikon – Landquart eine "must have" Strecke im TS2013. Habe die damals gekauft, als die bei amazon im Angebot war, fahre die immer wieder gerne und habe es nicht bereut.


    Das es kein offizielles update gibt ist wirklich schade, dabei ist es doch gar nicht so viel, was gefixed werden müsste ....(Spalt im Berg entfernen/ Gelegentlicher Soundschleifen-"bug", damit verbunden "SBHH" beheben/ Einigen Passagieren ein Gesicht verpassen und aus den übrigen Zombies Menschen machen und vielleicht noch die Beschleinigung der Re44 bisschen mindern :D)


    Generell ist das Addon sehr schwer finde ich. Die Dienstfahrpläne sind extrem eng und um im Fahrplan zu bleiben muß man ab und zu mal zügiger fahren als erlaubt ;)...vielleicht mach ich aber auch etwas falsch


    Der Umfang an Rollmaterial und Aufgaben ist beachtlich.... 20x free room, Re44 + Cargo, Tm232, dann noch 10 Aufgaben, davon 2 mit 90min.-Szenarios.
    Auch das Handbuch und die Extras sind sehr detailliert, umfangreich auch sehr informativ. (Dienstfahrpläne, Signaltafeln, Gleispläne, quickguide, alles dabei)
    In der Re44 lässt sich viel mehr bedienen als in so mancher anderen englischen Lok. Es gibt u.a.a. ein schönes Kabinenlicht und Regentropfen auf der Scheibe...das Cab ist sehr schön


    Die Grafik der Strecke, auch des Rollmaterials ist ebenfalls "sehr schön" gemacht. Viele animierte Tiere, auch Windsurfer usw.. Generell ist das Streckendesign bisher einzigartig anders. Definitiv eine Bereicherung
    für den RW-Simulator.


    Sicherlich Geschmackssache, aber verglichen mit z.B. Sherman Hill, finde ich das hier sehr viel mehr geboten wird. Will Sherman Hill nicht abwerten, sicherlich realistisch die Strecke,
    aber das ist wirklich eine sehr eintönige Angelegenheit, finde ich ;).


    4 von 5 Sternen würde ich dem SBB Route 1-Addon aber mit Sicherheit geben.
    Ein Community-Patch für die SBB Route, der die bekannten Probleme mit RW behebt, wäre eine echt feine Sache!
    Hier gibts so viele Leute mit Begabung, bitte bitte nehmt Euch der Sache an *fleh an* :)*wow**klatschen*:prost:

  • 78iger Micha:
    Deine hilfreiche Bewertung solltest du auch noch mal hierhin posten:
    http://rail-sim.de/forum/board…en/6061-simt-sbb-route-1/
    Das ist ein Bereich, der extra für Beiträge wie deinen gemacht wurde. Da kannst du auch abstimmen.


    Aber nebenbei: Regentropfen als besonders herauszustellen?
    Und was verlangst/erhoffst du dir denn jetzt, wenn du sagst "bitte bitte nehmt Euch der Sache an"?
    Großartig was dran ändern kann man nicht, außer vielleicht die kaputten berge zu reparieren. Da sind ja noch ganz andere Sachen kaputt und der Berg würde mich vermutlich am wenigsten stören.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich vermute mal, dass es Leute gibt, die die Strecke haben und den Editor besser kennen als ich. Ich habe im Editor bis jetzt nur das Schloss aufgemacht mehr nicht. Aber wenn sich kein anderer findet....
    Prelli: Kriegen wir das telefonisch hin? Ich habe kein Headset am Telefon! :D . Zeit dafür hätte ich dann aber frühestens am Wochenende, im Moment läuft noch die Eismaschine und danach geht es auf einen Geburtstag. :)

  • Prelli:
    Da hatte ich vor einiger Zeit schon meine Stimme abgegeben! (Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen).
    Hier darf man diskutieren, da oben nicht ;), ein Beitrag wurde bereits entfernt und überhaupt wird hier seeehr viel zensiert, was weniger schön ist (Ich sag nur Musik von Darkwood, was totaler Quatsch ist!)


    Ich würde mir das wünschen, was ich oben geschrieben habe.
    Den soundschleifen-bug auf den anderen Strecken hat z.B. dw-agency sein Patch beseitigt. Ich habe das Gefühl, dass es bei der SBB1 ein ähnliches Problem ist, wie bei der Strecke im Köblitzer Bergland, aber ich habe keine Ahnung!
    Die Soundschleife hört sich jedenfalls so an, wie ein stetiger, immer wieder quitschender, bremsender Wagon oder so ?!.

  • Ja die riesigen Katzen würde ich als erste wegpatchen... ^^


    ..könntest Du mal von den riesigen Katzen ein Screenshot machen. Bin auf der Strecke - vor allem mit vR Material - viel unterwegs gewesen, die Katze ist mir nie aufgefallen....

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Prelli: Kriegen wir das telefonisch hin? Ich habe kein Headset am Telefon!:D . Zeit dafür hätte ich dann aber frühestens am Wochenende,

    nur so als kleiner Hinweis (ich habs damals glaub ich schon mal irgendwo erwähnt): dieser Spalt im Berg ist ein Phantom: wenn man hinfliegt ist er weg. Das ist der "Elephant" den die Railworks Engine aus einer "Mücke" macht, die man eigentlich gar nicht sehen kann, weil sie hinter den Bergen liegt.


    Es ist eine Unstetigkeit in den DEM-Daten so etwa bei Breitengrad 47.111, die sich von West nach Ost der Länge nach durch die ganze Strecke zieht. Entlang der Strecke ist das ausgebügelt, aber hinter den Bergen, bei den sieben Zwergen ... also da, wo man eigentlich gar nicht hingucken kann, nicht.


    DEM nochmal zu importieren, bringt nix, weil der Murks in den Aster Daten drin ist, und SRTM in den Alpen sowieso riesige Löcher hat.
    Von Hand bügeln (Glättungstool) ... naja, ca. 60 Kacheln entlang laufen ...


    Aber immerhin ist es im sichtbaren Bereich ja ok, da könnte man vielleicht einfach die Terrain Kacheln "hinter" den Bergen komplett entfernen - in der Hoffnung das die 3D Okklusion dann weniger Probleme macht. Dafür bräuchte man noch nicht mal die Strecke zu editieren, sondern nur abfliegen, Kacheln aufschreiben und mal probeweise löschen....

  • Aha?
    Danke für den Hinweis, nobsi.
    Dann ist das also kein Loch, weil da jemand mit der Planierraupe durchpflügte, sondern eine fehlerhafte Darstellung.


    Ich dachte, ich könnte einfach paar Korrekturen machen und fertig, aber wenn der Spalt verschwindet beim Anfliegen? Wo soll man da anpacken?
    Dann muss da ein anderer ran, der sich auskennt und die Strecke hat.
    Ich hab sie nicht, und per Fernwartung macht sowas keinen Spaß, erst recht nicht bei unserer dünnen lahmen Leitung.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • grad mal das mit dem Terrain-Kachel löschen ausprobiert .. hilft bisher nicht.
    Witzigerweise, wenn man hinfliegt ist der Berg in Ordnung, aber wenn man sich umdreht, hat die Welt da wo man herkommt (wo vorher alles ok war) einen Riss ...


    Ich fürchte da hilft wirklich nur bügeln über die ganze Länge (falls es hilft ...)

  • Thema: Spalte im Gelände.


    Ich habe mich mal per PM mit Prelli über das Problem unterhalten, ich versteh nur nicht warum diese Gedächtnislücke ...


    Also:
    Ich kenn mich mit dem Editor aus. Ich baue selbst eine Gebirgsstrecke. Auf meiner Strecke bin ich bisher von solcher Unbill Gott-sei-Dank verschont geblieben, bzw. es war so klein, daß ich die Stelle mit Bäumen kaschieren konnte.
    Der Fehler tritt bevorzugt an Stellen auf in denen an Kachelrändern sich ein Sprung oder ein Graben befindet. Man sollte meinen, duch Glätten des Geländes würde das Spaltenphänomen verschwinden. Mit nichten:
    - Der kleine Spalt auf meiner Route liegt an einer Kachelgrenze, die zwar 30° geneigt, aber ansonsten absolut eben ist.
    - Den Spalt auf der SBB1 denke ich bekommt auch niemand Anderer weg. Ich habe die 2000 Höhenmeter vom Talboden bis zu den Churfirsten ausgeglichen. Resultat: SPALT wie bisher aus einer mittleren Entfernung!
    - wer mal andere Strecken genauer angeschaut hat erkennt, daß auf diesen ebenfalls das Spaltenphänomen auftritt, z.B. auf der Altenburg-Wildau und auf Hagen-Siegen. Nur in viel kleinerem Ausmaß, weswegen es aus Lokführerperspektive praktisch nie auffällt.


    Meine Mutmaßung ist, daß es nicht an den Daten von ASTER liegt, sondern an der Art wie der Railworks die Kachelränder berechnet. Und die Vereinfachungen, die dabei gemacht werden fallen eben bei englischem Gelände nicht auf (Wink mit dem Zaunpfahl an den Hauptverantwortlichen), aber sehr wohl in den Alpen.


    Gruß


    Kris

  • Ich habe mich mal per PM mit Prelli über das Problem unterhalten, ich versteh nur nicht warum diese Gedächtnislücke ...

    Echt? kann ich mich garnicht dran erinnern. Und was kam dabei raus?


    Jedenfalls dachte ich bisher immer, es wäre ein sichtbare Beschädigung des berges.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Meine Mutmaßung ist, daß es nicht an den Daten von ASTER liegt, sondern an der Art wie der Railworks die Kachelränder berechnet.

    Die Bedeutung der DEM-Verwerfungen für diesen Effekt bezweifel ich mittlerweile auch. Meine Experimente mit dem Höhenmodell haben nichts geändert, und man kann immer, wenn man sich seitlich bewegt eine Stelle finden, von der aus man durch einen schmalen Korridor durch die ganze Welt blickt - bei der SBB Route1 in Ost-West (und umgekehrt) Richtung.


    Der Effekt wird also vermutlich immer auftreten, wenn
    a) der Horizont weit weg ist (wie in den Alpen durch die Bergketten)
    b) die durch das Gelände bedingte Haupt-Sichtrichtung in Ost-West oder Nord-Süd Richtung (bzw umgekehrt) läuft.

  • Joo ich denke ne neue Kachel dahinter anfügen und SRTM/ASTER dort neu reinladen .... hattet ihr mal versucht die wahrschleinlich SRTM daten mit Aster zu überscxhriben nur als 3x3 oder 5x5 ganz lokal? Gruß

  • Das ist doch bestimmt schon Aster, oder?
    Hatte SRTM nicht ungültige bzw. Nullwerte bei >60°-Steilhängen?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hier darf man diskutieren, da oben nicht ;), ein Beitrag wurde bereits entfernt und überhaupt wird hier seeehr viel zensiert, was weniger schön ist (Ich sag nur Musik von Darkwood, was totaler Quatsch ist!)


    Hallo


    Die Regeln für das Forum "da oben" wurden nicht für umsonst eingeführt. Wer sich daran nicht hält muss damit Leben das die Beiträge gelöscht werden. Da gibt es überhaupt Diskussionsspielraum. Das Thema Darkwood brauchen wir da auch nicht weiter zu Diskutieren, sowas hat hier nichts zu suchen. Die Gründe dafür wurden dir genannt. Sollten da noch Fragen offen sein, dann bitte per PN.


    Gruß, Jim