Köblitzer Bergland V3 Umfrage und Featureliste


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Nochmal um auf die HV-Signale zurückzukommen... In einem Bild beim Tunnel vor Niederkirch ist ein Standart-Signal zu sehen... Aber es kommen nur KS und HV-Signale zum Einsatz oder...?

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Ich schreibe nicht unter jedes Bild, dass es aus einem beliebigen Entwicklungsstadium ist. Die Reihenfolge ist die:


    1. alte Signale aufstellen
    2. Track.bin überarbeiten und neue Signale eintragen
    3. alle neuen Signale prüfen.


    Das Bild wurde vor Schritt 1 gemacht, inzwischen sind Schritt 1 und 2 durch, 3 in Bearbeitung.


    Gruß, Jan

  • Hallo bahnjan,


    bisher finde ich deine Update-Strategie bemerkenswert...


    Meine Frage an Dich beläuft sich an die Strecken Kilometer der bereits vorhandenen Abschnitte. Gibt es hier Änderungen/Erweiterungen die den momentanen Streckenverlauf beeinflussen...?


    Meine Frage deshalb, weil ich EBuLa Fahrpläne für VR Loks/Steuerwagen erstelle die sich um das Köblitzer Bergland drehen.


    Bisher ist die Hauptstrecke AB-BR und zurück fertig. Das beinhaltet Kilometrierung, Geschwindigkeiten, Haltestellen, An und Abfahrtzeiten der jeweiligen Fahrdienste...


    Ich meine nicht den kommenden Schnellfahr-Abschnitt für den ICE.


    Danke für deine Antwort!


    Gruß,
    Andy

  • Uiii... ist das einfach nur auf den Bildschirm raufgeacht oder bewegt sich der EBULA im Spiel was die Kilometrierung angeht... Nice Work *schock*

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Wenn niemand etwas dagegen hat, eröffne ich ein extra Thread wo alles erklärt wird, was den simplen EBuLa betrifft.


    Die Entwicklung ist mit Ulf von vR abgesprochen und wird in gewissen Fahrdiensten Verwendung finden...


    Dennoch geht es hierbei um die Frage an bahnjan...um das ganze fertigzustellen...;)


    Freundlich Grüße
    Andy

  • Geilomat, da hat wieder einer eine Idee und macht Railworks damit noch besser...


    Wie bei der richtigen Bahn bleiben bei einem Umbau die Hektometersteine da, wo sie sind. Es ist lediglich der Abschnitt Altenburg Hbf - Altenburg Nord dazugekommen. Geringe Abweichungen ergeben sich für den Abschnitt Rinckenburg - Luxemburg Grenze, da der Tunnel aufgelassen wurde, aber da dreht es sich um ca. 200m.


    Ein paar Geschwindigkeitsänderungen sind aber drin, so sind die Bhf Rinckenburg, Köblitz, Niederkirch und Altenburg (von den fahrstraßenbedingten signalisierten Beschränkungen abgesehen) komplett mit 120 km/h befahrbar. Ich fands blöd, aufn Durchgangsgleis mit 40 kullern zu müssen... Ich glaub das wars dann aber auch. Die anderen Beschränkungen sind ja radienbedingt, da hat sich nichts geändert. Ach ja und Wildau Gleis 4 geht ab Bahnsteig mit 80 km/h. In Rinkenburg geht es in Richtung Köblitz ab Brücke über die Rincke mit 120 km/h bis zur 100er Begrenzung vorm Chemiewerk. Die 60 km/h im Tunnel wurden nach heftigen Protesten der Bevölkerung, die über dem Tunnel wohnt, aufgehoben. *klatschen* Das gilt für die Gleise 4 bis 7. Natürlich wird an den Weichen, da wo es rum geht, heruntersignalisiert.


    Ich hoffe, das hilft dir.


    Viele Grüße, Jan

  • Super Jan, vielen Dank!


    Extrem schnelles Feedback!


    Werde es einbauen/Umsetzen...;)


    PS: Anhand des Handbuches habe ich im letzten Bereich die Buchfahrpläne übernommen...könntest Du/Ihr dies für die Rbf übernehmen oder habt ihr/Du vor das Handbuch zu überarbeiten...? Falls nicht, würde ich mich über die KM/km/h über die neuen Abschnitte in Textform freuen um dies zu ergänzen...;)


    Freundliche Grüße
    Andy

  • ...ist ja auch kein Geheimnis.


    Meine Frage beläuft sich wie gesagt nur auf die Änderung der Kilometer bzw. Geschwindigkeiten.



    Gruß

  • Ah da liest jemand TW .... ;) da gibts auch wieer 2-3 neue Szenarien für die Strecke, gut je mehr Leute sich damit beschäftigen desto besser

  • Hi Jan, wollte mal gucken wie es so läuft... Brauchst du schon einen Betatester oder liegt das gute Stück noch in weiter Ferne?

  • Hallo Bahnjan,
    ich fand erschreckend heraus, dass der deutsche Standardprellbock von SAD keine korrekte Kollisionsbox hat. Man rollt also hindurch wie durch Luft.
    Auch wenn man mit Prellböcken nicht auf Tuchfühlung gehen sollte, sollte der Prellbock aber trotzdem das machen, wozu er da ist.


    Zu diesem Zweck haben Holzlaender und ich einen Patch gebastelt, den wir auch als Download hier anbieten. Der zugrundeliegende Forenthread ist hier


    Trotzdem wäre es gut, wenn ihr das in der neuen IKB-Route berücksichtigen könntet, eventuell mit einem offiziellen Patch auch für Altenburg-Wildau und die alte IKB, oder?
    Zumindest waren wir uns einig, dass man dies hier mal anbringen sollte.


    Vielen Dank :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Schönen Urlaub Jan!


    Falls es noch nicht angesprochen wurde oder entdeckt wurde, vielen mir noch 2 wichtige Dinge auf:


    1. Man kommt in Altenburg nicht aus der linken Abstellgruppe in Richung Köblitz gesehen, auf das Hauptgleis. Man kann maximal bis Niederkirch auf dem Gegengleis fahren...


    2. In Köblitz komm man nicht von Gleis 1 oder 2 auf das Hauptgleis Richtung Bad Rinckenburg. Die nach dem Bahnsteig folgende Kreuzweiche macht hier wohl Probleme. Ebenso kommt man nicht von Gleis 4,5,6 in Köblitz zum Kraftwerk.


    Ist es möglich hier noch passende Weichen einzubauen um diese Anschlüsse sauber bedienen zu können...? Sofern es noch nicht geschehen ist...;)


    Grüße

  • Vielen Dank für die Urlaubswünsche.


    @Andy
    1. bleibt wie es ist. Altenburg ist jetzt so aufgebaut, dass der Regionalverkehr aus und in Richtung Köblitz durch die Gleise 1-3 bedient wird. Hierfür gibt es ein neues Kopfgleis im Vorfeld, das von Gleis 1/2/3 erreichbar ist. Die anderen Gleise dienen dem Durchgangsverkehr, 7 und 8 dem ICE-Verkehr. 9 und die, die du meinst könnte man eigentlich gediegen verrosten lassen :D


    2. Köblitz Richtung Rinckenburg ist in den Arbeitsplan aufgenommen. Ob eine Verbindung aus den Gleisen 4-6 ins Kraftwerk möglich wird, muss ich mir ansehen, aber der Platz ist dort sehr dünne, zudem wechseln Trackrule und Steigung in dem ohnehin engen Raum. Von daher ists eigentlich so gedacht, dass das Kraftwerk vom neuen Rbf Altenburg Nord aus bedient wird. Die Ausfahrt Richtung Köblitz wird eigentlich nur für Lz Richtung Rinckenburg vorgehalten.