Köblitzer Bergland V3 Umfrage und Featureliste


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich hab da mal ne Frage zu den Rangiersignalen, warum haben die alle nur noch ein rotes Licht??? Auf der linken Seite ist ein Deckel über der Öffnung wo das Licht normal wäre.


    Das ist mir schon bei Berlin - Wittenberg aufgefallen, dort sind die selben Signale mit nur 1 Licht. Ist das ein Bug oder hab ich irgendwas nicht mitbekommen und Rangiersignale sehen jetzt so aus ? ?(


    Das ist kein Bug, so sehen neue Rangierlichtsignale aus. Die zwei rote Lichtsignale bedeuteten und bedeuten immer noch Rangier- und Zughalt , also Sh 0 + Hp 0. Warum noch beides vorhanden ist und warum bei Neu- oder Umbauten nur noch ein rotes Licht vorhanden und es Sh 0 nur noch als Formsignal gibt erklärt dir der folgende Wiki Artikel sehr gut.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzsignal



    Nickhawk,


    Das Rangiersignal mit dem linken, abgeblendetem Licht ist so korrekt wenn der Bf. bzw. die Strecke mit KS-Signaltechnik ausgerüstet ist.


    PinoManky


    Als Eisenbahner lege ich dir dringend ans Herz mal einen Blick ins Signalbuch zu tätigen oder den oberen Wiki Artikel zu lesen.

  • Also dass die Fehler ausgebessert werden, da warten wir ja schließlich seit der V1.2 wie bereits geschrieben. Jetzt wurden diese Fehler ausgebessert, aber man darf wegen der neuen Extras dafür 15€ zahlen. Ich erwarte weiterhin, dass die Fehler im IKB V1.2 auch so behoben werden müssten, gratis! Da sind Fehler dabei, die sind in einem Payware Add On absolut nicht akzeptierbar. Und für eventuelle Fehlerausbesserungen der V3 gibt es dann V4 mit neuen Extras und neuen Fehlern oder wie? :rolleyes:


    Die Neubaustrecke ist wie manche bereits ebenfalls erwähnten wirklich kein Kaufgrund: Gibt es in Railworks noch keine Tunnelsignale, die man an die Wand befestigen könnte? Warum wurden Gleise ohne LZB-Kabel verbaut? Und dann Tunnel, Tunnel und nochmal Tunnel? Das ist als Freeware zu akzeptieren, nicht aber als Payware!


    Bleiben als große Neuerung noch die Signale und die wurden, wie manche schreiben, wahrscheinlich einfach planlos aufgestellt. Das kann man mit einem Update wohl nicht mehr so einfach beheben.


    Und wem als Betatester solche groben Fehler wie in Niederkirch nicht auffallen, macht alles andere, aber keinen ordentlichen Betatest.


    Und woher soll man die Gewissheit eines Updates der Fehler nehmen? Ich warte heute noch auf das versprochene Update zu Berlin-Wittenberg, oder soll das dann auch verkauft werden? :lolx2: Ich sehe weiterhin überhaupt kein nachvollziehbares Argument, das diesen hohen Updatepreis gerechtfertigt. Hätte ich das bereits vor der Gamescom gewusst, hätte Aerosoft sich da mal schön meine Meinung dazu anhören können. :D Wenn ich dann daran denke, dass das Rollmaterial von RSC sogar billiger ist, gerade ein Metronom-Zugverband ... oh man. Naja, wer sein Geld nicht vernünftiger investieren kann, soll sich eben V3 kaufen. Die Mehrheit ist aber wie es scheint zu diesem Preis nicht bereit, das zu kaufen. Also soll Aerosoft drauf sitzen bleiben. :)

  • Vorweg, mir liegt der Updatepreis auch etwas quer. Dazu kommen die neuen Fehler auf der Strecke, die hoffentlich kostenfrei beseitigt werden :ugly: .


    Man sollte aber auch mal sehen was wirklich alles geändert wurde, dass ist hier im Thread schön erläutert und auch im Blog Köblitzer Bergland V3.
    Solange wie nichts von Updatekosten bekannt war, waren doch über die Neuerungen auch alle Feuer und Flamme, jetzt wo man die Arbeit entlohnt haben möchte ist das Geschrei groß.
    Vor dem Umbau hätte man allerdings klare Fronten den Preis betreffend schaffen sollen :!: Dann hätte Vielen sicher ein "kleineres, kostenfreies" Update gereicht, da vorrangig die Fehlerbeseitigung im Vordergrund stand.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass hier Teile der Version 3 für ein kostenloses Update der Version 2 genutzt werden können, dafür ist der Umbau m.M.n. zu groß.
    Wenn man die Neuerungen alle zusammen nimmt, dann kann man nicht davon ausgehen, dass man das kostenlos bekommt(wer arbeitet, möchte auch entlohnt werden).
    Ob nun "bahnjan" oder Aerosoft die Updatekosten bekommen ist egal, da eh Firmeninterna.


    *off*
    Mal zu Updatekosten, als Beispiel Windows(auch nur Software ein Form eines Betriebssystems). Da kostet das Update von Version zu Version auch Geld und es gibt in den einzelnen Versionen auch Fehler die nicht geändert werden/geändert werden können. Deshalb gibt es dann unter anderem eine neue Version, mit teilweise neuen Inhalten, die man z.T. etwas günstiger bekommt ;). Je nachdem wann die Vorversion angeschafft wurde.


    Das soll aber nicht bedeuten, dass mir der Updatepreis egal ist, denn ich hätte möglichst gern von Anfang an etwas funktionierendes(Betastest *hi*), für das Geld was man bezahlt. Nachgebessert werden darf auch, damit eine Fehlerfreie Funktion gewährleistet ist! Aber es braucht(ohne Grund) keine neuen Inhalte, die neue Kosten verursachen.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Test der Strecke Köblitz-Wildau im Morgengrauen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das sehe ich aber aus einen anderen Blickwinkel.
    Wenn ich mir eine Strecke kaufe und die besteht zum Teil aus Fehlern dann darf ich als Käufer damit rechnen das die Mängel kostenlos abgestellt werden.
    Mit einer Microwelle deren Beleuchtung nicht funktioniert gehe ich auch zum Händler und kaufe mir auch nicht die v1.5 Microwellenbeleuchtung.
    Also hier ist kostenlose Nachbesserung angesagt und nicht der Umbau der gesamten Strecke nach anderen Wünschen.


    Und wenn Jemand meint das er eine Strecke aufhübschen und verbessern will kann er das ja machen, sollte dann aber gleich von Anfang an darauf hinweisen das es gekauft werden muss.
    Da spricht man dann wohl eher von einer Extendet Version, statt ein Update.
    Wahrscheinlich wäre dann das Interesse der Jubelperser geringer.


    Und mit Windows Betriebssytem kann man das überhaupt nicht vergleichen, weil der MS Umfang komplett je neuer Version umgekrempelt ist.
    In den Tiefen Windows sieht ja der Normalo nicht die wirklichen Veränderungen.


    g'ice

  • Hallo!
    Eine kurze Frage:
    (leider bin ich diesbezüglich weder bei Bahnjans (2) blogspot fündig geworden, noch bei "luftweich")
    a) Hat Köblberg V3 tatsächlich die neuen (Berlin-Wittenberger) Wetterfeatures/Szenarien bekommen - und kann man die vielleicht nochmal kurz auflisten?
    (Mal abgesehen davon, dass Köblberg eine der schönsten Strecken IST und bleibt, wie ich finde - das wäre für mich DER zusätzliche Instant-Kaufkick! *wow* )
    und
    b) Gibt es bei V3 jetzt auch die "tunnel-occlusion" (endlich wird's mal finster unterm Berg! *O.o* ) - was ja gerade für den Streckenabschnitt von Köblitz nach Wildau mit den laaangen Tunnels gaanz viel Realität hinzufügen würde?
    Wenn ja, holichsmir sofort *ja*
    Dank und lieben Gruß,
    HP1
    (in einer anderen Welt bekannt als der Herr Bimmelmann... :rolleyes:

    ... to boldly roll, where no train has rolled before: Ich bremse auch für Wolfsburg!

  • So hab jetzt auch meine ersten Testfahrten auf der überarbeiteten?!? Strecke hinter mir und ich muss sagen ich bin etwas enttäuscht, ich hatte gehofft das die groben schnitzer ausgebügelt worden sind...


    Ich wollte eigentlich einige schöne BR218 scenarios für diese Strecke bauen aber nach der ersten Testfahrt werd ich das wohl wieder verwerfen da die BR218 etwas allergisch auf unsauber verlegte Strecken reagiert. Das hab ich schon beim IKB 1.2 festgestellt und gehofft das dies bei v3 nun behoben ist, aber hier hoppelt man genauso über die unsauber verlegte Strecken wie in v1.2 (hier wurde von 1.2 ja garnichts ausgebessert). Selbst mit der BR143 wirft es einen übelst durch die Gegend. Was mir noch aufgefallen ist das in den Tunnel nach wie vor fast überall die Fahrdrähte an der Decke fehlen. Sehr schade das hier auch nichts überarbeitet wurde.


    Anbei ein Screenshot einer Stolperschwelle von vielen (z.b. auf der Strecke nach Hosven), da braucht man fast einen Sicherheitsgurt in der lok damit man nicht aus dem Führerstand fliegt :lolx2:

  • Wenn man die Strecke aber nun schon mal gekauft hat, kann man auch das Beste daraus machen :) Und wie im richtigen Leben kommt es immer auf das richtige Rollmaterial an. Die NS 6400 fühlt sich jedenfalls richtig pudelwohl auf der Strecke von Hosvenn und nimmt auch jeden Huckel mit Bravour ;)


    Ich habe mal ein paar Screenshots in den Thread RailWorks Screen-Thread gestellt.


  • Kann bitte jemand berichten, ob Köblitz-Wildau-Hosvenn auch Kurvenüberhöhung bekommen hat?
    Im Video und auf den bisherigen Screens irgendwie nicht richtig erkennbar...


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


  • Natürlich nicht, da hat die 628 bei mir gleich mal nen Purzelbaum machen dürfen. ^^



    Weiß jemand warum die Bahnsteiglänge in Altenburg und Bad Rinkenburg zu kurz für eine ICE 3 Doppeltraktion sind? Es hieß doch, die werden bzw. wurden verlängert. *denk*

  • Das frage ich mich auch. In der Realität gibt's das schon. Beispiel RhB in der Schweiz. Und dort wird selten schnell gefahren. Außerdem gibt es ja noch die "alte" Verbindung Altenburg - Bad Rinckenburg. Und die war zumindest in V1.2 zweigleisig.


    Viele Grüße, Sven