Köblitzer Bergland V3 Umfrage und Featureliste


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Mich ärgert die lieblos drangeklatschte (kurze) Hochgeschwindigkeitsstrecke, die praktisch nur aus Tunneln und Standard-Landschaft-Versatzstücken besteht - dazu noch ohne LZB!


    Das als wesentliche Streckenverbesserung zu bewerben ist schon heftig.


    Hans-Peter.

  • Von mir gibts auch keine völlig überzogene 15€ für dieses update. Ich bleib bei meiner alten Köblitz-Strecke.


    Das soll keinerlei Angriff gegeg BahnJan sein, für mich ist er ein toller Streckenerbauer, das geht an Aerosoft.

  • Also ich habe mir das Strecken-Update heute bestellt, und die Fehler die hier gelistet worden sind, ich muss schon sagen: Respekt!
    Ich habe erst gründlich drüber Nachgedacht ob es das Wert ist! Jetzt ist es zu spät... Aber ich möchte auch anmerken, dass der Preis für das Update zwar ungewöhnlich hoch ist, aber man muss auch bedenken, dass hier ein komplett neuer Streckenabschnitt dazu gekommen ist! Zwar sind hier Freeware-Signale vom SignalTeam verbau, sowie die PZB-Magneten von VirtualRailroads, aber ein Statement von Jan würde ich mir auch wünschen! Denn man kann keine vorhandene Strecke veröffentlichen, wenn noch so viele Fehler vorhanden sind...


    Soweit so gut, heute Abend und morgen mal ausprobieren... Und gegebenfalls an der Strecke rumbasteln... Anders wird es wohl nicht gehen!


    Gruß Marcel
    ;( ;( ;(

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Die Aerosoft-Seite geht zwar im Moment nicht, aber wie sind die Preise der beiden einzelnen Strecken bei Einzelkauf? IKB = 25€ und IKBv3 = 30€? Die effektive Änderung der Strecke scheint also nur 5€ Wert! Wäre die Effektive Änderung wie beim Update angegeben 15€ wert, müsste das IKBv3 im Einzelkauf 40€ kosten.

    Die ich sage mal alte IKB Version kostet 24,95 €


    Die neue schlägt aber auch mit dem gleichen Preis auf.
    Lediglich die Erstbesitzer bekommen dann einen Rabatt und zahlen nur 14,95 €


    Letzteres erspare ich mir aber denn das kann ich besser anderwertig investieren.

  • Jooo, was solls einmal weniger Essen gehen, ich hab mich in erster Linie über die neuen Assets gefreut wie etwa die schönen 80er Bahnsteiglampen in WilderVenn und vor allem die ersten dt. Telegraphenmasten (sind sehr schön geworden, allerdings ist das Holz sehr hell, die wurden eigentlich ordentlich gebeizt vorher). OK dafür sind die 15 Tacken ne Menge Geld, grundsätzlich find ich die Umbauten auch recht stimmig (an den Gleisen sonst hat sich ja fast nix getan), die Einfädelungen der NBS sind auch gut gelungen (immerhin kommt hier auch die Überhöhung raus). Es ist halt eben eine "Modellbahn" daher finde ich die 15 kim NBS eigentlich ganz gut -oder mir reichts, die Tunnel sind solide gebaut, aber natürlich war hier beim Landschafts- und Objektbau nicht SAD dran, das merkt man ohne jetzt die Qualität grundsätzlich in Frage zu stellen (es baut halt auch jeder ein bischen anders). Klar keine LZB, Vmax 200 (also Leute dafür hat man nicht extreme Löcher in die Berge gebohrt, das ist man 1975 zwischen München-Augsburg und teils Bremen-Hamburg schon gefahren, also zumindest 230 dürften es schon sein. Ja ein Alptraum diese ehlends langen Tunnelpassagen .... Gut find ich auch dass man nun zwei wenn auch winzige und nicht besonders ausgestaltete Rangierbahnhöfe hat -Gott sei Dank sind diese engen Radien in Bad Rinkenburg raus, ja also sollte tatsächlich jemand die Vorgängerversion nicht haben ist es nach wie vor eine klasse "kurze" Referenzstrecke, nun auch dank der NBS. Aber genießt die dt. Telegrafen-Leitungen das ist Nebenbahnfeeling pur, das hatte bisher niemand hinbekommen! Gruß

  • Ich habe zum Test auch mal den ICE1 gegen den ICE2 getauscht.
    Fahrt verläuft problemlos incl. PZB!


    2mal Sbh und der Let´s Player versteht die Welt bezüglich der PZB nicht mehr.

    Ich hab mich schon gewundert,warum ich bei einem gelben Vorsignal nicht Wachsam drücken kann...


    Dann solltest Du mal genau nachschauen was Du da so machst ;) . Ich bin das Szenario mit dem ICE 2 auch gefahren, keine Verspätungen, keine PZB Fehler.




    Die LZB lässt sich wie auch auf B-W(vor dem LZB Update von Jorik) einschalten. LZB ein -> STRG + SHIFT + NUM+



    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Da stehen Oberleitungsreste der alten Strecke rum. Da wurde lediglich vergessen sie zu löschen.


    Frage dazu : ist die alte Strecke da nicht mehr vorhanden ? Die Neubaustrecke ist ja wie im Video zu sehen, eine typisch langweilige Tunnelstrecke, wie halt auch in echt, gut für Leute die es eilig haben, aber die alte Streckenführung ist dafür viel schöner. (Ich fahre auch in der Realität viel lieber von Karlsruhe nach Stuttgart über Pforzheim, als die neue Tunnelstrecke). IKB lebt ja vor allem von der schönen liebevoll gestalteten und landschaftlich interessanten Strecke.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Ich hab da mal ne Frage zu den Rangiersignalen, warum haben die alle nur noch ein rotes Licht??? Auf der linken Seite ist ein Deckel über der Öffnung wo das Licht normal wäre.


    Das ist mir schon bei Berlin - Wittenberg aufgefallen, dort sind die selben Signale mit nur 1 Licht. Ist das ein Bug oder hab ich irgendwas nicht mitbekommen und Rangiersignale sehen jetzt so aus ? ?(

  • danke, also ist die Schnellfahrstrecke zusätzlich, hatte ich mir eigentlich auch so gedacht, nur hat mich das Zitat von Prelli da etwas verunsichert. Wenn Nobsi oder jemand anderes ein gutes QD macht würde ich die V 3 kaufen, ich weiß es gibt sehr gute Freewareszenarien, nur werden dort meist viele andere Free- und Paywaredownloads vorausgesetzt, das hält mich davon ab. Nobsis QD nutzt die Sachen die ich jeweils passend zur Strecke habe. Beispiel : da ich das Krokodil und die 4/4 habe kommt in der Schweiz die 4/4 und in Österreich das Krokodil zum KI-Einsatz. Der auf meiner Platte nicht vorhandene ÖBB-Taurus wird dann einfach durch Standartmaterial ersetzt, das macht das so interessant gegenüber anderen Szenarien wo ich gezwungen werde die entsprechenden Fahrzeuge zu kaufen.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Hallo : hab mir auch die neue strecke Version 3 gekauft :
    Die Aufgabe VT01a läuft nicht.... warum :
    Weil es diese Material verlangt : DB BR143 Loco Add-On aus Steam..
    Diese Lok hab ich schon 2 mal bei VR gekauft.. :evil:
    Mit RW tools verlangt er eine ASSET/vR_AddOn3...
    Und VR addon3 ist die BR 143 aus steam..


    Wäre es möglich diese Zusatz aufgaben mit VR material zu machen und nicht mit steam loks..


    Danke noch für diese schöne strecke..
    Denis aus Frankreich :)

    Windows 11 pro Intel Core i5 13400F 32 Gb Speicher NVIDIA Geforcee RTX 4060 TI Ghost 8 gb

    Einmal editiert, zuletzt von denisfl () aus folgendem Grund: Nicht in die gute seite..

  • Wo ist jetzt das Problem die Steam BR 143 mit der vR BR 143 EL selbst mit RWTools zu tauschen. Ist ein und die selbe Lok(die aus dem vR Shop ist auf dem neueren Stand), da beide von vR.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • eine Frage an die Besitzer von V 3 sind "gute" Freeroamszenarien" dabei ? Gut ist in meinen Augen, wenn in jedem größeren Bahnhof Rollmaterial vorhanden ist. So kann man von Bahnhof zu Bahnhof fahren, und jeweils nach Lust und Laune wechseln oder zusätzlich anhängen...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Wo ist jetzt das Problem die Steam BR 143 mit der vR BR 143 EL selbst mit RWTools zu tauschen. Ist ein und die selbe Lok(die aus dem vR Shop ist auf dem neueren Stand), da beide von vR.

    Hallo, bonjour, Salut IIThanatosII : Ja jeder kann es nicht : hab's schon probiert, aber kann es nicht
    Gruß aus Frankreich..
    Denis :)

    Windows 11 pro Intel Core i5 13400F 32 Gb Speicher NVIDIA Geforcee RTX 4060 TI Ghost 8 gb