Aus aktuellen Anlass wollt ich das mal einfach zur Diskussion stellen. Einfach weil es ja doch viele Nietenzähler gibt und manch freie Interpretation nicht so gewünscht sein mag.
In Railworks sind leider nicht alle im Vorbild vorhandenen Gleisstrukturen nachbildbar. So sind zum Beispiel "Hosenträger" mit direkt angrenzenden DKWs einfach nicht machbar wenn man vorbildgrechete Weichenradien haben möchte. Aber auch anders lässt es sich nicht darstellen. Lässt man es dann weg, fehlt ein Gleis und möglicherweise eine wichtige Verbindung. Also hab ich zB jetzt einfach bei einem ein zusätzliches Verbindungsgleis dazugelegt um das zu kompensieren. Dieses Gleis existiert aber im Vorbild nicht. Bei einem weiteren solchen Abschnitt musste ich die Gesamtgeometrie "auseinanderziehen" und dadurch enstand eine Weiche die in einem Durchgangsgleis einen zusätzlichen Schlenker verursacht und eine weitere Weiche statt einer DKW die ein Bahnhofsstumpfgleis ein wenig verschiebt, wobei der Bahnsteig nachher nicht mehr stimmt.
Auch muss man echt viel tricksen wenn man Bahnhöfe mit extrem verbundenen Gleisen hat. So ist es dort halt unmöglich mit Übergangsbögen zu bauen. Selbst im Durchgangsgleis gehts nicht mehr weil eine Weiche an der anderen klebt. Auch sind so die exakten Gleisläufe einfach nicht nachbildbar und verschieben sich schon mal um einen Meter oder sind nicht durchgängig gebogen.
Mag pingelig wirken, aber ich steh halt auf vorbildgetreues Gleisgebilde und es fährt sich auch besser da drüber trotz diverser Unstimmigkeiten. Nur kann es eben dann passieren, dass da die Leutz herkommen und rummosern dass Gleis X oder Y doch falsch liegt oder nicht existiert. Würde ich halt gern vermeiden. Ich will aber auch keine 50m Radien nutzen nur damit alles da liegt wo es hingehört. Das ist nämlich was viele machen weil se unbedingt jedes Gleis dahin legen wollen wo gEarth es auch anzeigt.
Was ich nicht möchte sind halt so "defekte" Konstruktionen weil die Geometrie nicht passt für Railworks. Oft und gern gesehen auf den britischen Strecken. Da zieht man mal eben ein Gleis durch ein Herzstück und zerstört dieses optisch. Sowas lässt sich auch nicht aufdröseln da einfach kein Platz ist. Die Gleise in RW sind einfach zu "dick" und nehmen mehr Platz weg als sie müssten.