[vR] Zahlung mit Kreditkarte

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

Ich würde es toll finden, wenn man im VR Shop auch mit Kreditkarte zahlen könnte. Mit Vorauskasse dauert es, bis man downloaden kann und ich persönlich hasse Paypal (siehe die vielen Skandale mit Phishing Mails usw.). Im Aerosoft Shop z. B. gibt es dafür auch schon ein System, "Saferpay".
    Würde es die Addons auch als Box-Version geben, könnten sich Paypalhasser sie ja per amazon oder anderen Online-Shops bestellen, aber Box-Versionen sind ja leider nicht geplant...

Viele Grüße,
    mr. x

• Jeder weitere Bezhalvariante kostet den Shopbetreiber weiteres Geld. Boxversionen kosten auch sehr viel mehr Geld. Die Produkte würden entsprechend teurer werden und dann meckern auch wieder alle rum. PayPal nervt, aber es funktioniert zu 99%. Vor allem wenn man mit Kreditkarte bezahlt funktioniert es sehr gut.

• Du kannst da problemlos mit Karte bezahlen. Nach dem Bestellvorgang wirst du nach PayPal weitergeleitet wo du dann als " Gast " bezahlen kannst. Dafür muß man dort weder registriert oder sonst was sein.
    Ich kann dir nur sagen das es einwandfrei funktioniert und ich da noch nie Probleme gehabt habe.

• ... [...]... und ich persönlich hasse Paypal (siehe die vielen Skandale mit Phishing Mails usw.).

Dieses Manko ist keine Schwäche von PayPal, sondern ein "Bug" beim Anwender. Ich bin auch kein großer Fan von PayPal, aber zu sagen, es wäre unsicher, ist nicht korrekt, bzw. gab es bisher keine gravierenden Probleme seitens PayPal, bei denen Kunden Schaden genommen hätten.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ja du sagst es. Man sollte mal langsam aber sicher so einen Sticky oben im Forum festmachen wo erklärt wird wie man bei vR oder Steam und anderswo bezahlen kann.
    Dann hört das auf mit diesen " Myhten und Legenden " *ja*

• Das Problem ist doch, wie ich schon mal schrieb, dass es immer Personenbezogen ist. Der eine hat ein Problem das andere noch nie hatten in dieser Konstellation. Das liegt eben an deren Scoring System. Wenn etwas nicht so läuft wie gewünscht, kann man es meist nicht auf PayPal und schon gar nicht auf den Shop schieben. Es liegt fast immer am PayPal Konto des Users. Der weis das aber nicht und denkt hier funktioniert was nicht. Dabei sagt im Hintergrund, still und heimlich, das Scoring dass es nicht geht bei diesem einen bestimmten User bei dieser einen bestimmten Transaktion. Wie das System das berechnet und engscheidet weis sicher nich mal PayPal selbst. Es ist ein selbstarbeitender Mechanismus der anhand Umgebungsparametern entsprechend "logisch" entscheidet. Da kannst meckern wie de willst, es nutzt nix.

• Richtig da hast du vollkommne recht mit.
    Aber hier gehts um Zahlung mit Karte und wenn ich als " Gast " zahle fungiert PayPal nur als Zwischenstation. Man gibt seine Daten ein und Paypal überprüft ob Konto gedeckt und gibt dann so gesehen grünes Licht.
    Wenn ich nach Abschluß der Zahlung zurück nach vR komme kann ich in der Regel mein gekauften Artikel sofort herunterladen.

Hat man ein PayPal Konto mit angaben der Kreditkarte hat man ohnehin keine Probleme. Ohne Karte kann ein Schuh daraus werden so wie du oben schon beschrieben hast. Dann funktioniert auch kein Lastschriftverfahren und man muß vorher erst sein PayPal Konto " aufladen " sprich eine Überweisung vom Konto nach PayPal tätigen um bezahlen zu können.

• Dieses Manko ist keine Schwäche von PayPal, sondern ein "Bug" beim Anwender. Ich bin auch kein großer Fan von PayPal, aber zu sagen, es wäre unsicher, ist nicht korrekt, bzw. gab es bisher keine gravierenden Probleme seitens PayPal, bei denen Kunden Schaden genommen hätten.

Stimmt, die sind meistens bislang eher mit mutwillig eingefrorenen Händler Konten aufgefallen. Siehe zum Beispiel: http://www.taz.de/!81168/

Und wer auf Phishing Mails reinfällt ist in der Regel selber Schuld. Weil was kann der Anbieter für seine Nutzer? Wenn du es so nimmst darfst du auch keinen Computer mit Windows benutzen, weil gibt ja Viren dafür. Und du dürftest kein Auto fahren, jemand anders hatte ja schonmal einen Unfall... :rolleyes: (bewusst übertrieben gesagt)

Gast-: Aufklärung über Zahlungsweisen und wie die funktionieren gehören meiner Meinung nach auf die Seiten der entsprechenden Shops. Da wäre eine FAQ Seite beim Beitreiber weitaus sinnvoller, hier im Forum decken wir schließlich auch nur einen Bruchteil der Leute ab die bei vR und anderswo einkaufen gehen.

• Stimmt, die sind meistens bislang eher mit mutwillig eingefrorenen Händler Konten aufgefallen. Siehe zum Beispiel: http://www.taz.de/!81168/

Das könnte man als "Bug" in deren Geschäftsmodell oder auch als Willkür bezeichnen (ich kenne die Hintergründe für deren Verhaltensweisen nicht, was die Sperrung von Händlerkonten angeht. Könnte es sein, dass der Deutsche Zoll wegen Steuern intervenierte?). Doch sind dies keine Sicherheitslücken per sé, die hier ja thematisiert wurden.
    Ich find's aber trotzdem gut, dass Zaunpfahl blockierte Konten hier erwähnte, doch bezweifle ich, dass Ottonormaluser davon betroffen sind.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Zaunpfahl
    Ja generell schon trotz allem wäre das hier im Forum gar nicht mal so falsch plaziert. Über diesen Bruchteil den du ansprichst lässt sich natürlich streiten. Persönlich meine ich das der wesentlich größer ist als angenommen. Viele User lesen hier nur sind nicht mal angemeldet im Forum diese darf man da nicht vergessen.

Die andere Geschichte was PayPal angeht sollte man hier auslagern das hat nichts mit vR zu tun aber ist doch ein interessantes Thema.

• Ich wage zu behaupten 80% der aktiveren Schreiber im Forum haben auch mindesteins ein mal was bei vR gekauft, nur davon alleine ließe sich der Laden mit Sicherheit nicht halten. Natürlich gibts auch die schweigende Masse, die man an den Besucherzahlen und Themen Aufrufen sieht. Aber wenn auch 80% der vR Kunden hier im Forum schreiben würden, hätten wir wahrscheinlich nicht 92 Beiträge pro Tag sondern eine deutlich dreistellige Zahl, trotz Schnittmenge beider Gruppen ;)

Und auch wenn wir hier im offiziellen vR Bereich sind, gehört für mich alles was mit Geld und Bezahlung zu tun hat irgendwo direkt auf die Shop Seite. Weil wenn hier dann mal was über Bezahlsysteme steht kommen auch so Fragen wie "hey ich hab doch gestern bezahlt, wo ist mein Download?" wo absolut niemand hier weiterhelfen kann. Oder Leute kommen auf so lustige Ideen Kontoauszüge als Bild hier einzustellen.
    Ach ähm, wodrum gings hier Anfangs eigentlich nochmal? :D

• Gibt da draußen leider sehr viele unbedarfte Menschen wenns um Internet und dort etwas kaufen geht. Aber auch wenns um die Computerbedienung im allgemeinen geht. Nur damit muss man eben umgehen. Die meisten sind auch friedlich. Aber da gibt es die Ausnahmen die dann sofort auf die Kacke hauen, wo aber letztlich feststellbar ist, dass sie selbst schuld waren. Das sind dann die jene die auch schon mal nen Kontoauszug posten könnten :)

• Noch ein Effekt mit dem ich schon Ärger hatte:

Normalerweise zahle ich über Paypal mit Kreditkarte was auch gut funktioniert. Aber - wenn man viele kleine Abbuchungen hat wie mal 3 Produkte von vR, 1 mal Powerhouse, 1 mal Just Trains, 2 mal Kleinkram von Steam usw. schlägt auf einmal die Kreditkartenfirma (Mastercard) zu und sperrt die Karte, da es offenbar oft Betrugsversuche nach genau dieser Masche gibt.

Paypal blockt dann die Zahlung - leider ohne klare Fehlermeldung - und gibt den Vorgang als nicht erfolgreich zurück. Dann hängt man in der Bezahlseite von vR und kratzt sich am Kopf.

Man muß dann bei der Kreditkartenstelle anrufen und umständlich erklären, daß alles in Ordnung ist.

Hans.Peter.

• Und deine Daten gibst du auch ein, wenn du Gast bist. Klar kann Paypal nichts dafür, wenn Server gehackt oder Phishing Mails versandt werden, aber am Ende sind deine Daten gehackt. Da ist es völlig egal, wer schuld ist.

Phishing hat absolut rein gar nichts mit dem Begriff des Hackens zu tun und jedem ernsthaften Hacker dem du vorschlägst er soll doch mal solche Mails verschicken wird darauf sicher nicht grade freundlich reagieren. 2 paar verschiedene Schuhe.
    Ich bekomme auch regelmäßig Phishing Mails, wo ich mein Konto bei der Postbank doch bitte bestätigen soll und dafür 3 aktuelle TANs zur Verfügung stellen muss. Du benutzt demnach absolut kein Onlinebanking richtig? Und wie oben schon gesagt, du fährst auch kein Auto, da haben ja Leute Unfälle...

Und Phishing Mails als "Skandal" zu betiteln ist genauso übertrieben. Wenn jemand deine Brieftasche klaut und die Kreditkarte darin benutzt ist es doch auch kein Skandal oder?

• Ich habe nirgendwo gesagt, das Phishing Mails und Hacker das gleiche ist, ich habe es nur in einem Satz geschrieben.

Wenn jemand Phishing Mails versendet, macht er das nicht ein-, zwei- oder dreimal. Er macht es tausendfach. Und jetzt nenne mir einen, der tausend Portemonnaies an einem Tag klaut.

• Hat man ein PayPal Konto mit angaben der Kreditkarte hat man ohnehin keine Probleme. Ohne Karte kann ein Schuh daraus werden so wie du oben schon beschrieben hast. Dann funktioniert auch kein Lastschriftverfahren und man muß vorher erst sein PayPal Konto " aufladen " sprich eine Überweisung vom Konto nach PayPal tätigen um bezahlen zu können.

Also ich kann auch ohne Kreditkarte direkt per Lastschrift via Paypal zahlen...

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Klar kann Paypal nichts dafür, wenn Server gehackt oder Phishing Mails versandt werden, aber am Ende sind deine Daten gehackt. Da ist es völlig egal, wer schuld ist.

Also zunächst mal sind die PayPal-Server noch nie gehackt worden und PayPal könnte sehr wohl etwas dafür, würden deren Server gehackt.
    Wer Opfer von Phishing wird, wurde nicht gehackt, sondern hat bereitwillig selbst seine Daten preisgegeben. Schuld ist dann auch nicht PayPal, sondern derjenige der die Phishing-Mail versendete und ganz zu vorderst derjenige, der darauf reinfiel.

Wenn ich dir jetzt eine Mail schicke und so täte, als käme ich von deiner Bank und würde dich bitten, mir deine Accountdaten zu deinem Onlinebanking zu "bestätigen" (*hust*) und mir ein paar TANs zu geben, dann kann deine Bank nichts dafür, wenn du du so dumm bist (sorry) und mir deine Daten verrätst. Deswegen ist dein Konto bei deiner Bank aber nicht gehackt worden.

Seit Jahren weisen Banken, eBay, PayPal usw darauf hin, dass es keinen Versand von EMails mit der Abfrage empfindlicher Daten von deren Seite gibt. Seit jeher wird gesagt, dass es sich bei diesen Mails IMMER um Betrugsabsichten handelt. Wer das heute immer noch nicht verinnerlicht hat, sollte sich ernsthaft überlegen, besser jegliche finanziellen Transaktionen über einen elektronischen Weg sein zu lassen.

Du kannst doch nicht die Schuld bei den Betreibern suchen, wenn jemand an deiner Haustür klingelt und sagt, er käme von deiner Bank und will von dir ein paar TANs haben (um mal einen äquivalenten Vergleich zu ziehen) und du sie ihm in gutem Glauben gibst.

Dein "Skandal" wird auch insofern fragwürdig, als dass ein finanzieller Dienstleister alle möglichen sicherheitsrelevanten Mechanismen berherzigen könnte. In dem Moment, in dem _DU_ aber das Sicherheitsrisiko bist, indem _DU_ auf Phishing reinfällst, unterliegt dies nicht mehr den Sicherheitsbestreben deines Dienstleisters. _DU_ bist dann derjenige gewesen, der deren Sicherheitskonzepte unterwanderte. Oder kurz: Dein Verhalten wäre dann "skandalös".

Tut mir leid, dass sich das etwas hart anhört. Aber heutzutage sollte jedem klar sein, wie vorzugehen ist bei solch betrügerischen (und durchschaubaren) Ansinnen.

Wenn jemand Phishing Mails versendet, macht er das nicht ein-, zwei- oder dreimal. Er macht es tausendfach. Und jetzt nenne mir einen, der tausend Portemonnaies an einem Tag klaut.

Solltest du wirklich 1000e Phishingmails erhalten, solltest du dringend deinen Spamfilter konfigurieren oder deinen EMail-Provider wechseln oder beides. Ich habe in meinem ganzen Internetleben (inzwischen mehr als 10 Jahre) etwa 5-10 Phishingmails bekommen. Mehr nicht.

• Wenn jemand deine Brieftasche klaut und die Kreditkarte darin benutzt ist es doch auch kein Skandal oder?

Wenn jemand Phishing Mails versendet, macht er das nicht ein-, nicht zwei-, und auch nicht dreimal; er macht es tausendfach. Und jetzt nenne mir einen, der tausend Portemonnaies an einem Tag klaut.