BSI Addons erst Ende 2014


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Daran lässt sich gut ersehen, welchen Schwerpunkt offenbar die User von PTP haben: Dieser scheint bei einer echten (wenn auch virtualisierten) Modellbahn zu liegen.


    Dieser Blödsinn, TrainZ sei "nur" ein Modellbahnsimulator - erfolgreich von MSTS und seinen Jüngern gestreut und über 10 Jahre beibehalten - läßt sich offensichtlich nicht ausrotten. Was schon 2001 nur bedingt richtig war ("Betriebswerk" als virtuelle Vitrine) wird heute immer noch weiter verzapft , obwohl TrainZ allerspätestens seit 2004 ein "richtiger" Eisenbahnsimulator ist und damals MSTS weit überlegen war. Und obwohl die Grafikengine auch aus dieser Zeit stammt, muß RW heute noch Klimmzüge machen, um in die Nähe dessen zu kommen, was TrainZ "schon immer" konnte (Beispiele: Lichtkegel, Signalisierung). Aber ich will hier diese Grundsatzdiskussion nicht wieder eröffnen. Nur soviel zu Kollege Prellbock:
    Die Nutzer mußten schon immer schlucken und runterwürgen, was BSI (oder allgemein: Der Publisher) ihnen vorsetzt. Was der Nutzer wirklich haben will, spielt für den erfolgreichen Monopolisten keine Rolle.


    Gruß
    Norbert

  • Moin,


    endschieden ist bisher gar nichts, sondern Dinge werden angedacht, solange sich Dinge in der Entwicklung befinden. Zum Anderen haben wir alle Zeit dieser Welt. Bunte Bildchen posten, die dann nachher nicht dem Produkt entsprechen, ist nicht unser Ding.


    Aber, für den RW gilt für uns das Gleiche wie zu PTP und MSTS, denn Performance zu erst und nichts anderes, wird die Devise auch beim RW sein . Das es der richtige Weg ist, haben wir bereits eindrucksvoll mit unseren ADD ONs zum MSTS und mit PTP 1 und 2 bewiesen.


    Wir erstellen ein Produkt wie wir es für richtig halten und das kann man dann zerreißen, kritisieren oder wie auch immer was damit machen. Ich glaube nach 11 Jahren Erfolg stehen wir da dann doch drüber.


    Natürlich lassen wir auch Usermeinungen einfließen , soweit wir das für tragbar halten, denn die geschäftlich Verantwortung liegt nun mal bei uns.


    Ganz böse Zungen behaupten, das es anscheinend sogar ein paar tausend User gibt, die Spaß an unseren ADD ONs haben und die kaufen .


    Wie sehr ein Führerstand tatsächlich wackelt hat Matthias am Mittwoch testen können................ und da ist der RW dann doch weit weg von der Realität.


    @Siebzieger: Deine “versteckte” Stimmungsmacherei wird auch immer langweiliger. :rolleyes:


    Du kennst doch mein Lebensmotto “ Eine effektive Faulheit ist der schnellste Weg zum Erfolg” ;)


    Ansonsten wünsche ich dir guten Appetit :D :D


    Nachtrag: Monopolist sind wir nicht freiwillig geworden, für die Fehler Anderer sind wir nun doch nicht verantwortlich.


    Jede Firma kann im Bereich Eisenbahnsimulation Marktführer werden, denn jede Simulation ist ein offenes System.
    Gerade der RW und auch Trainz 2012 ,sind kommerziell gesehen, im deutschsprachigen Raum weites Brachland . Also, auf geht's, denn je mehr ernstzunehmende Hersteller desto besser ist es für den User.



    Viele Grüße


    Rolf

    2 Mal editiert, zuletzt von Rolf Steinberg ()

  • Das schauckeln einer Lok scheint manchmahl übertrieben aber... Wenn ich in Holland von Breda nach Etten-Leur fahre, gint es eine Abzweigstelle nach Rotterdam. Da schauckelt der Zug sclimmer als in RW. Ich habe immer noch ein kleinen Bischen Angst dass der Zug aus die Gleizen springt. Und dan ist man froh wenn man eien Sitzplatz hat.
    Ihr versteht es: mir mach das schauckeln bloss spass.
    Eine Wahl haben etwas ein und aus zu schalten ist eine gute Sache. Zb. PZB an oder aus usw.


    gruss maerklin

  • Na hoffentlich machen Die sich mit dem Erscheinungsdatum 2014 nicht zu
    viel Stress :D (Kleiner Witz,ich weiß,wie lange es dauert,eine halbwegs vernünftige Strecke bis zum Release zu bringen)
    Wenn im RW 3 schon die möglichkeit gegeben ist,die Schienen in der Landschaft realistischer darzustellen,
    sollte man doch solche Features auch nutzen (Was wäre die Nebenbahn von Wildau nach Hosvenn ohne schaukeln?).
    Aber es wäre dann bei der BSI Strecke schon gut,wenn man denkt,noch auf den Schienen zu sein,und nicht auf nem´Schiff bei Sturm.
    MfG Ganderkeseeer

    Mit freundlichen Grüßen Ganderkeseeer

    Füllen - Fahren - Fliiiegen - RG1 BW Delmenhorst

  • Na ja Herr Steinberg....


    so kann man das auch sehen... muss man aber nicht. :ugly:
    Euer Vorteil.... ihr habt Strecken gebaut die ein junges Publikum ansprechen da modern....
    Da interessiert es nicht wie gut oder wie schlecht die Strecken sind.
    Und wenn es nicht so viel freeware gäbe könnte man einiges Strecken von euch heute noch nicht genießen.
    Aber ihr habt euch ja gebessert. Ich hoffe ihr entwickelt euch weiter und daher freue ich mich auch was da von euch für den RW kommt.


    Gruß Jens

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Hallo Jensen,


    Wäre doch schlimm wenn alle Menschen alles gleich sehen würden, oder........?.


    Wenn ich mir so den Altersdurchschnitt unserer User ansehe, und ich auf einen Schnitt von 44 komme, du in unseren Usern ein junges Publikum vermutest, bleibt festzustellen, das unsere ADD ONs anscheinend jung halten :D


    Viele Grüße


    Rolf

  • Hm, Bluesky wird wissen was sie machen.
    Abwarten und schauen was da kommt. Ich für meinen Teil(und das sollten alle tun...) Rede nicht gern über ungelegte Eier.
    4 Wochen vor Release wird es genug Infos geben um zu sehen wie sehr mich das Produkt anspricht oder nicht.
    gewackel ist mir auch vollkommen Wurst, Signaltechnik und vorallem die Vegetation der Strecken müssen Stimmig sein.


    rolf, wäre schön wenn ihr bei den Fahrzeugpaketen mit aufspringt, oder Objektpakete, vlt lohnt es sich ja für euch. Es fehlt da ja noch einiges :thumbup:

  • Hallo Christoph,


    natürlich werden wie gewohnt Themen und Aufgabenpacks zu unseren Strecken kommen, aber die müssen erst mal fertig werden.


    Aufgabenpacks für nicht eigene Produkte sind nicht geplant.


    Viele Grüße


    Rolf

  • @ Christoph,


    jenau Meistär... :D


    @ Rolf,


    ist ne gute These... dann müsste ich bei der fülle an Addons 250 jahre alt werden. :D


    Gruß Jens


    PS. und ich habe noch nicht mal alle..... *lach*

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Hallo,



    ich nutze folgende Simulatoren PTP2, Trainz 2012 und TS 2012/2013 und einige Add-on´s


    Ich finde das Zugschaukeln ist einen gute Aufwertung der Simulation. Weshalb bei der Konkurrenz "PTP2" auf das Zugschaukeln
    generell verzichtet wird verstehe ich nicht. Obwohl einige Loks bei Trainz 2012 dieses schaukeln auch anwenden.
    Habe im BSI Forum zu diesem Thema etwas geschrieben:


    http://www.bluesky-interactive…page=Thread&threadID=8838


    und bin der Meinung es sollte wie mein Vorredner geschrieben hat, die Option geben das Zugschaukeln ein bzw. auszuschalten.
    Den ich finde beide Simulatore haben ihre Daseinsberechtigung und die Add-on´s von BSI sind auch nicht so schlecht.


    Grüsse


    Paul144

  • Fehlendes Ruckeln im Cab geht garnicht, finde ich. Das ist ja gerade das tolle.
    Auch das Vor- und Zurückschlenkern beim Beschleunigen und Bremsen vermittelt viel Realismus.


    Ohne das käme ich mir vor wie auf einem Trimm-Dich-Rad im Keller, an dem eine Landschaftstapete vorbeirollt, statt wie auf einem fahrrad.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Blue Sky hatte vor ca. 1 Jahr für den Trainsimulator (12 /13) diverse Add-ons angekündigt. Ich nehme an, daß inzwischen etwas (fast) fertig geworden ist.


    Mich würde der aktuelle Stand interessieren.


    Möglicherweise kann hier ein Blue-Sky-Insider (Rolf Schreiter oder Rolf Steinberg ?) einmal den "Stand der Technik" (= Stand bei den Add-ons) darstellen.


    Danke.




    Gruß


    Walter

    Einmal editiert, zuletzt von walterludwig ()

  • Nach meinen Informationen vom September 2012 jetzt darf man mit/ab Spätsommer 2013 mit dem Release des 1. Addon rechnen.
    Man lässt sich die Zeit die man dafür braucht.

  • Tja da muss ich dem prellbock recht geben !


    Da sieht mann mal wer schon auf einen echten Bok mitgefahren ist,und wer nur als passagier im wagen mitgefahren ist! Es wird dir jeder Triebfahrzeugführer bestätigen das es in der Lok mehr wackelt als im Wagen, da die Lok wehsentlich schwerer ist und nicht so gut ausgesattet ist wie der wagen!


    Misc35!

  • Klar, so pingelig wie wir hier sind muss schon eine super Qualität her und die brauch eben Zeit.


    Oder erstmal gucken wie es die Mitbewerber machen. :uglysanta:

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • Als ob das der Grund wäre...


    Gebaut wird an den dieses Jahr bekannt gegebenen Strecken mehr oder weniger schon seit ca. 1 Jahr so viel ich weiß.
    Gleise verlegen, Gelände...


    Dann muss man ja auch erst mal schauen wie sich die Strecken performancetechnisch verhalten, damit es auch beim Kunden gut spielbar bleibt.


    Dazu kommt dann noch der Bau streckentypischer Gebäude etc..


    Aber bevor hier noch mehr Spekulationen entstehen, informiere ich mal den Rolf Steinberg dass er vielleicht noch etwas dazu schreibt.

  • Moin,


    Ingvar,mit dem was die Mitwettbewerber im deutschsprachigem Raum machen, wünschen wir Ihnen viel Erfolg, aber uns interessiert das nicht, da wir ein ganz anderes Konzept verfolgen, was sich schon alleine durch die Streckenlänge und der Nichtverwendung von LZB und PZB unterscheidet.


    @All


    LZB werden wir so lösen, wie wir es schon in der Vergangenheit zum MSTS und zu PTP gemacht haben. Ansonsten gilt, wie schon immer, Performance first. Kurvenerhöhungen wird es in den ersten ADD ONs nicht geben, da uns die jetzige Lösung nicht zu sagt. Ändert sich das werden wir natürlich wieder drüber Nachdenken.


    Im Moment sind die bahntechnischen Arbeiten abgeschlossen und das Ganze wird nun durch Aufgaben eingehend getestet. Nach dem RW Update gab es keinerlei Probleme.


    Aufgabenbauer die Lust haben an diesem Test teilzunehmen, können sich gerne bei Matthias unter der info@bluesky-interactive.com melden. Als nächstes stehen nun Test in Sachen Geländedesign an. Hier probieren wir, wie dicht das Ganze, unter verwendung verschieden klassiger Objekte, gestaffelt, brauchbar bebaubar ist, ohne das die Performance in den Keller geht und das Ganze noch ansprechend aussieht.


    Zeitmäßig rechnen wir bei einem neuen Simulator mit einer Entwicklungszeit für ein ADD ON von ca. 2 jahren, bis es in die Produktion aufgenommen wird. Wenn dann einmal der Kompromiss steht, gehts natürlich deutlich schneller. In der laufenden Produktion wir die Zeit wohl irgendwo zwischen 8 und 10 Monaten liegen.


    Da wir im Plan sind, gehe ich mal davon aus, das Rolf mit seinem Spätsommer richtig liegt. Weiterhin gehen wir davon aus das wir ab 2014 ,regelmäßig, bis zu 5 Strecken im Jahr für den RW veröffentlichen werden. Zusätzlich wird es auch Themen und Aufgabenpakete geben, wie es bereits in PT und PTP der Fall ist. Solo Rollmaterial oder Aufgaben wird es nicht geben.


    Viele Grüße


    Rolf

  • Deswegen verstehe ich nicht weshalb das schaukeln bei PTP2 ausgeschaltet ist.
    Ein Zugsimulator wie der Name schon sagt soll eine reale Zugsimulation darstellen.
    Da wird eine sehr hoher Wert an die PZB und LZB und die Neigetechnik im ICE 3 gelegt
    was ich auch gut finde und dann wir auf das schaukeln ganz verzichtet.


    *nurbf*