BR 143 Expert Line demnächst auf Steam


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Frage:Werdet ihr die Aufgaben für K-D veröffentlichen ?


    Wohl nicht. Ich habe die Aufgaben gestern in einem Marathon umgearbeitet und jetzt aber feststellen müssen, dass die Fahrpläne nicht mehr funktionieren da die Zugmassen (wegen der KKW EL) teilweise unterschiedlich sind. Auf der Basis gibt es also da keine Möglichkeit. Eine "autoamtische" (Haken ran Haken ab) Reparatur brachte nichts. Es müsste jeder Fahrplan der angemeckerten Züge, und das sind sehr viele, geändert werden. Zu viel Aufwand.

  • Ja, überhaupt schade dass es bei VR, also dem Hersteller der Modelle, nicht noch mehr Aufgaben als Paket dazuzukaufen gibt, sondern im Grunde genommen nur die "nackigen" Modelle mit (netterweise) 1 oder 2 Aufgaben.

  • Der Aufgabenbau dauert bald länger als das Modell und die Scripte zu bauen. So lang es keine Stecken gibt, die auch die Aufgabenbauer unterstützen, wird sich das nicht ändern. Die Herren da drüben auf der Insel zB haben da auch eine eigene Meinung zu, wie ich erst neulich feststellen musste. Lösungsansätze für Probleme interessieren da nicht. Was deren Meinung nach nicht geht wird auch nicht gemacht. Gut, das hat jetzt weniger mit dem Aufgabenbau für vR Material zu tun, aber es bezeichnet ein grundsätzliches Problem der Ignoranz der nötigen Schritte beim Streckenbau. Hier vor allem die Situation mit den Portalen auf der Hauptstrecke.


    Es gab einige Aufgabenbauer für vR, aber 90% davon haben gar nichts abgeliefert und aufgegeben und der Rest hat nur halbherziges zu Stande gebracht. Kann ich den Leuten nicht mal verübeln. Das Aufgaben bauen in RW ist eine Katastrophe und kostet immens viel Zeit wenns vernünftig sein soll. Jede der 5 Aufgaben für das 143er Steam Paket habe ich mindestens 30 mal fahren müssen um ans Ziel meiner Idee zu gelangen. Aufgabe 3 (den Umleiter) hab ich gerantiert 50 mal angefahren. Davon locker die Hälfte bis zum Ende durch gefahren. Rechnet euch das mal zusammen was das zeitlich bedeutet. Dann dürfte ein Licht aufgehen warum es kaum Aufgaben gibt.


    Wenn ich eine Strecke bauen sollte, dann werde ich versuchen es auch für Aufgaben passabel zu machen, in dem ich die Methode mit den multilinked Portals benutze um Züge vom und zum Gleis zu bekommen. Dann gibt es eben Schattenbahnhöfe wie bei der Modellbahn. Gar keine so schlechte Lösung. Ist nämlich einfacher die Züge dort vorzuhalten und aufzustellen.

  • Wow, endlich mal eine Herausforderung in dieser Simulation. Das macht absolut Freude! Denn obgleich ich absolut 0 Plan von Signalen und dem Bahnbetrieb habe, stellt das normale Railworks keine all zu große Hürde dar. Die Hürde ist bei dem Produkt mal deutlich höher, dementsprechend aber auch der Belohungsfaktor wenn das Mistvieh endlich mal rollt wie es soll. Phantastisch, klare Kaufempfehlung an denjenigen, der sich bissel einfuchsen mag und Simulation haben will. Ich liebe es quasi alle Knöpfchen mit Bedeutung zu haben...


    Nun aber zu meiner, mir etwas peinlichen Frage: Mein Zügle rollt prima, ich beachte, zumindest nach meinem schwachen Kentnisstand, alles, was ich vorher auch beachtet habe zzgl. SIFA, PZB und all dem neuen Kram. Mein Zug führt dennoch mit schöner Regelmäßigkeit Zwangsbremsungen aus. Wurde da die typische Köln-Düsseldorfer Klientel mit einprogrammiert die ständig Notbremsen ziehen? Es liegt wohl an irgendwas, das ich übersehe...aber was? Ich habe die Anleitung mehrfach durch aber 2km vor einer Geschwindigkeitsbegrenzung: Zwangsbremsung. 1,5-2km vor einer gelben Ampel: Zwangsbremsung und dann ist plötzlich wieder 20km lang nichts los. Da ich kein Bahner bin, hoffe ich auf eine gnädige Erleuchtung Eurerseits :)


    Viele Grüße
    Souv

  • Hallo,
    da ich die BR 143 bereits besitze:
    Wenn ich sie in der PKK Lakierung haben mööchte, muss ich dann das Paket für teure 14€ bei Steam nochmal kaufen (die K -D Szenarien hätte ich auch gerne.) Wird es im VR Shop ein Paket geben, in dem die 2. BR 143 mit den 5 Aufgaben enthalten ist geben? Würde ich sinnvoll finden.
    Gruß
    Tilli99!
    PS: Wird es denn noch Szenarien für die K - D Strecke für die im VR Shop erhältlichen BR 143 Versionen geben?
    Bei Steam kaufe ich sowieso nichts, da eine Übrweisun nach England unmöglich ist (hohe Gebührn...) und Steam schon merhfach gehackt wurde!!

  • Steam hat die größte Anzahl Bezahlmöglichkeuten jenseits der Kreditkarte, die ich kenne.


    sofortüberweisung, webmoney, paysafecard, PayPal, clickandbuy, moneybookers.


    Ich nutze PayPal und es geht prima.

  • PS: Wird es denn noch Szenarien für die K - D Strecke für die im VR Shop erhältlichen BR 143 Versionen geben?
    Bei Steam kaufe ich sowieso nichts, da eine Übrweisun nach England unmöglich ist (hohe Gebührn...) und Steam schon merhfach gehackt wurde!!


    zu 1) genau darüber diskutieren wir hier doch
    zu 2) aua, soviel Falschinformation in einen Satz zu packen erschien mir bislang unmöglich. Zum einen bietet Steam überhaupt keine Zahlung per Überweisung bzw. den Kauf auf Rechnung an. Zum anderen sitzt Steam bzw. Valve Software nicht in England sondern in der Nähe von Seattle, was das letzte mal als ich auf ne Karte geguckt hab noch in den USA lag. Und Steam wurde bis dato noch nie gehackt (oder wenn ist es nicht publik geworden). Es kommen durch unvorsichtige Nutzer immer mal wieder Accounts abhanden, weil auf Phishing Mails reingefallen wird oder Leute ein unsicheres Passwort haben, aber das ist ein Problem der Nutzer, nicht des Anbieters. Und ob du willst oder nicht, dank RW hast du bereits ein Geschäftsverhältnis mit Valve, denn beim installieren und Account erstellen schließt du einen Vertrag mit denen ab über die Nutzung von Software.


    Anyway, ich wollte das nur klarstellen, hier jetzt keine Diskussion über Steam und dessen Vor- und Nachteile anfangen bitte oder wenn dann als neues Thema unten in der Plauderecke, nur bedenkt dabei den Satz der vor diesem hier steht.

  • Etwas ist merkwürdig. Erst hast du Kreditkarte geschrieben und dann steht da plötzlich Überweisung. Da stimm für mich was nicht. Aber das is ein andere Blatt Papier.


    Und die Diskussion ist längst erfolglos abgeschlossen.

  • Ja da gab es ja diesen Zwischenfall aber ich hab bis jetzt noch nicht gehört das dadurch irgendein Steam User zu Schaden gekommen ist.
    Und zu den Zahlungsarten gibts ja eigentlich nix zu sagen. Finde ich auch mehr als verwunderlich das man als Steam User nicht weiß wie man was bezahlen kann :D

  • Der einzige bekannte und ernstzunehmende Hack gegen Steam betraf das Forensystem, nicht die eigentlichen Kundendaten, wir reden ja über Steam, nicht über Sony...
    Und Steam ist sowieso eine Vertrauensfrage für sich, ich kaufe dort gerne ein, das spart Wege oder Warten auf den Paketboten, der eh immer dann kommt, wenn ich in der Arbeit bin, und letztlich muß man - wie zB auch beim TS 2012 - für viele Spiele Steam als DRM-System nutzen, sprich als Kopierschutz, auch wenn das Produkt nicht über Steam gekauft wurde, wenn man Steam nicht vertraut, dürfte man eigentlich solche Spiele gar nicht kaufen, denn wenn Steam mal pleite geht oder ein richtig großes Datenchaos anrichtet, sind die ganzen Spiele erstmal unspielbar, u.U. auch für immer, das will ich mir gar nicht ausmalen.


    Nochmal zum eigentlichen Thema:
    Als reiner Fahrer, der nicht selbst baut, bin ich natürlich in gewisser Weise darauf angewiesen, daß es für meine Strecken und mein Rollmaterial auch Szenarien gibt, ansonsten kann ich allenfalls ein Lokmuseum betreiben. Insofern zeichnest du hier aus meiner Sicht ein düsteres Bild, Maik. Ich kann ja noch verstehen, daß Steam und vielleicht auch RSC mit den Szenarien für K-D den Paywareumsatz steigern wollen, da würde/wird bei K-D neben Aerosoft zumindest Steam mitverdienen. Aber für mich sieht es so aus, wenn bei mir K-D nicht laufen würde (und davon ist auszugehen) oder ich wegen der diversen Kritiken zu der Strecke einfach auf sie verzichten möchte, gibt es kaum einen Anreiz, die BR 143 von vR zu kaufen.
    Da ich selbst nicht baue, maße ich mir kein Urteil darüber an, wie viel Arbeit das alles macht, aber ich finde es schon etwas schade, daß es in dem Paket nur Szenarien für diese eine Strecke gibt...

    „Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“


    Aus Wes Cravens Dracula III

  • Die Anforderung war: Szenarien für Köln-Düsseldorf zu bauen. Also gibts Szenarien für Köln Düsseldorf. Davon ab habe ich einige halbfertige Dinger hier rumhängen. Die werden aber nicht fertig weil es einfach nicht funktioniert. Und irgendwann muss ich auch andere Dinge machen. Also bleibt das liegen bis es irgendwann auch mal funktioniert, was ich aber bezweifle. Das betrifft jetzt ausschliesslich die Strecke Hagen-Siegen. Man kann da ehrlich gesagt nicht viel drauf machen mit der Lok. Es endet immer im selben Ablauf. Und die 143er ist nun nicht grad eine Rangierlok. Die Zieht eben Wagen von A nach B. Da kann man nur den Funfaktor erhöhen wenn man die Möglichkeiten der Lok ausreizt und genau da spielt RW auf der Strecke leider nicht mit. Das ging auf Köln-Düsseldorf um einiges Besser. Und ich habe versucht die Szenarien umzuschreiben. Es gelingt nicht. Und dass ich die nicht nochmal neu baue sollte klar sein.

  • Eben, Überweisung bei Steam ist unmöglich.


    Jain, du kannst per Sofortüberweisung Zahlen. Dafür brauchst du nur ein Konto, welches für Onlinebanking freigegeben ist. Einfach den Anweisungen folgen und zum Schluss per Pin/Tan die Zahlung bestätigen und das Geld ist Sofort beim Empfänger. Schneller geht es nicht.


    Gruß, Jim

  • @Jim
    Du meinst Giropay, das unterstützen allerdings nicht alle Banken, meine alte Sparkasse war dabei, meine aktuelle Bank nicht.
    Allerdings dürfte das kein Hinderungsgrund sein, bei Steam etwas zu kaufen, bei AP zB hatten ja einige Probleme, weil die anscheinend nur Paypal anbieten, aber Steam bietet so viele Lösungen, da ist für jeden etwas dabei.


    Maik
    Schade, aber zumindest ein klares und zeitnahes Statement.

    „Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“


    Aus Wes Cravens Dracula III

  • Nochmal zum eigentlichen Thema:
    Als reiner Fahrer, der nicht selbst baut, bin ich natürlich in gewisser Weise darauf angewiesen, daß es für meine Strecken und mein Rollmaterial auch Szenarien gibt, ansonsten kann ich allenfalls ein Lokmuseum betreiben. Insofern zeichnest du hier aus meiner Sicht ein düsteres Bild, Maik. Ich kann ja noch verstehen, daß Steam und vielleicht auch RSC mit den Szenarien für K-D den Paywareumsatz steigern wollen, da würde/wird bei K-D neben Aerosoft zumindest Steam mitverdienen. Aber für mich sieht es so aus, wenn bei mir K-D nicht laufen würde (und davon ist auszugehen) oder ich wegen der diversen Kritiken zu der Strecke einfach auf sie verzichten möchte, gibt es kaum einen Anreiz, die BR 143 von vR zu kaufen.
    Da ich selbst nicht baue, maße ich mir kein Urteil darüber an, wie viel Arbeit das alles macht, aber ich finde es schon etwas schade, daß es in dem Paket nur Szenarien für diese eine Strecke gibt...



    ...geht mir genauso. Ich will damit keine neue Diskussion auslösen, aber könnte mir vorstellen, dass eine Reihe potentieller Käufer nach und nach ausfällt, wenn neue Strecken immer bessere Computerausstattungen erfordern. (Bei MSTS war das ja auch so, ich habe interessierten Freunden davon geschwärmt, die aber bald frustiert ausgestiegen sind, weils nicht läuft bezw. beim laden abstürzt, - immerhin wurde da dann durch den Trainstore zumindest das Ladeproblem gelöst). Ich bin von dem E 18 Paket sehr angetan und auch 70er Frachtzüge gefallen mir, VR ist für mich eine gute Adresse, schade wenn da für mich nun so langsam Schluss ist.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Etwas OffTopic zwar, aber wie viele verschiedene Versionen von der BR143 gibt es denn eigentlich bis zum heutigen Tag? Da gibts es die normale Standard die bei Railworks dabei ist, es gibt die vR 143EL, eine (welche?) ist wohl bei Köln-Düsseldorf dabei und jetzt nochmal eine abgewandelte vR-EL für Steam? Gibt es da noch mehr? Also ich bin verwirrt. Wie kompatibel sind die denn untereinander und wo liegen die Unterschiede?

  • Moinsen,


    es gibt nach wie vor nur EINE Version der BR143EL, nämlich die im vR Shop. Die BR143EL die im Steam AddOn angeboten wird kann NICHT für Szenarien aus dem vR Shop verwendet werden, da dieses Fahrzeug, wie ALLE Fahrzeuge in den Steam AddOns, eine andere Orderstruktur hat.


    Die in der Strecke Köln-Düsseldorf enthaltene BR143 ist KEINE ExpertLine!


    Gruss Ulf

  • Also ich bin verwirrt.


    Du bist ehrlich gesagt nicht der einzigste, der langsam den Überblick verliert... :wacko: Wenn ich es richtig weiß, gibt es bis zu heutigen Tag 5 Versionen der BR143 (ohne alte GR-Versionen):


    - 143 GR-RW
    - 143 vR-EL (ggf. PB Repaints)
    - 143 vR-DR
    - 143 vR-S-Bahn Addon
    - 143 vR-Steam


    Kompatibilität untereinander: Quasi Null, jede 143 ist ein Fahrzeug für sich und untereinander nicht vergleichbar, wie Maik jetzt bestimmt sagen würde... :D


    Du hast quasi 5 verschiedene 143er, wenn du sie alle hast. *shau*

  • vR 143EL, vR 143PBEL und Steam EL sind gleich bis auf die eine Änderung der InputMapper die dort von denen selbst vorgenommen wurde (A/D vertauscht). Dennoch sollten beide normal kuppelbar sein und die ZWS/ZDS arbeitet auch untereinander. An allen funktioniert der BDnrzf


    143DR und S-Bahn 143er sind technisch gleich. Haben aber verschiedene Cabs und Instrumente. Sind aber koppelbar und arbeiten beide mit den Steuwargen der S-Bahn.


    Die anderen alten Loks sind von mir nicht berücksichtig. So wie man die EL nicht mit der DR/Sbahn Version kuppeln kann, so kann man auch die alten dinger nicht an die neuen hängen. Das liegt einzig an den InputMappern die im gekuppelten Zugverband alle gleich sein müssen. Das kann ich nicht ändern.