verschiedene PC Probleme


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Vielleicht mal den Autostart ausmisten. Viele Programme misten sich dort gerne ein, um dann wenn Sie benötigt werden schneller gestartet zu werden.


    Muss aber zugeben, dass ich ein ähnliches Phänomen subjektiv wahrgenommen habe. Fand das meine Startzeiten in letzter Zeit auch immer länger wurden. Dazu halt nach Wechsel von NVidia 260 GTS zu ATI 7750 Treiberprobleme. Mittels TuneUP 2012 hatte ich aber meine Autostartliste regelmäßig optimiert gehabt. In letzter Zeit habe ich auch Rattergeräusche wahrgenommen. Nunja, die eine Festplatte ist irgendwann 2008 gebaut worden und die andere ist eigentlich neuwertig gewesen 2011. Von daher könnte es sein, dass sich bei mir die 2008 in Auflösungserscheinung befindet.


    Hatte dann lange überlegt ob ich das System neu aufsetzen und mich dann entschlossen mir mal ne SSD zu gönnen. Von daher hab ich so gesehen das Problem gelöst und auch mein System objektiv verbessert. Die Ladenzeiten sind zu früher ein Witz.

  • Was ich auf jeden Fall probieren würde mal 2 Ram Riegel rausziehen und schauen was passiert. Wenn ich das so richtig verstanden habe hast du ja 16 Giga zur Verfügung und die kannst du ja mal gegeneinander tauschen.
    Irgendwo wird der Hund begraben sein nur wo das ist hier die frage ?(

  • Laufwerk C: ausmisten und einer Defragmentierung unterziehen kann Wunder wirken. Ferner sollte man sich mal den Autostart-Einträgen widmen und dort mal aufräumen, weil jedes Popelsprogramm meint, seinen Mist dort abladen zu müssen.


    Eine defekte HDD halte ich für unwahrscheinlich.
    Auch dürfte das Ganze mit der Grafikkarte nichts zu tun haben.


    Vielleicht hast du ja einen Fachmann in deinem bekanntenkreis, der sich das Gerät mal vor Ort ansehen kann?
    Alternativ wäre auch ein Besuch über Fernwartung sehr nützlich.
    So aus der Ferne aufgrund eines eher sparsamen Forenpostings eine Diagnose zu erstellen ist naturgemäß nicht ganz einfach. Man stochert zu sehr im Dunklen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Laufwerk C: ausmisten und einer Defragmentierung unterziehen kann Wunder wirken. Ferner sollte man sich mal den Autostart-Einträgen widmen und dort mal aufräumen, weil jedes Popelsprogramm meint, seinen Mist dort abladen zu müssen.


    das habe ich schon alles gemacht hat aber nichts gebracht.


    Was jedoch immer warscheinlicher wird ist, dass die HDD defekt ist oder zumindest den anschein macht den Geist aufzugeben. Ich habe jetzt schon 2 mal einen Bluescreen gehabt konnte leider nicht lesen was dort stand da es zu kurz war.
    Eine Datensicherung kann ich auch nicht mehr ausführen. Als ich vorgestern prime95 gestartet habe ging nichts mehr.

  • Danke für den Link,


    Ja gut hört sich das nicht mehr an. Meine HDD hat grad mal 1570 Betriebsstunden hinter sich und ist 1 Jahr und 6 monate alt. Was mich richtig ankotzt ist, dass es dann schon die dritte Platte inerhalb von 3,5 Jahren ist.

  • Wie meinst du das mit "konnte keine Datensicherung mehr ausführen" und "nach prime ging gar nichts mehr"?
    Fährt der Rechner jetzt gar nicht mehr hoch?


    sobald ich die Datensicherung auf eine ext. Platte machen will geht nach ein paar sec. nichts mehr. Ich kann auch nichts mehr auf dem Rechner anklicken. Bei prime war das so, dass der Rechner einfach abgestürzt ist bzw. hat er sich selbst runtergefahren und wieder neu gestartet. Prime lief da grade mal 5min.

  • Dann dürftest du aber mehr als ein Problem haben. Prime hat mit der Festplatte sogut wie gar nichts zu tun.
    Eventuell überhitzt ein Teil von deinem Rechner zB CPU oder das Netzteil geht langsam in die Knie.


    Interessant wären also mal die genauen Komponenten die verbaut sind und das Netzteil, am besten die Seriennummer und auch solltest du mal die Temperaturen überprüfen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Hast Du irgendeinen Virenscanner drauf oder ähnliches, welches das System manchmal einfrieren lässt?
    Ich hatte mal eine Version der MS Security Essentials drauf (oder wie die hießen), da fror das System auch immer für mindestens 1 Minute ein, wenn ich eine größere Datei öffnen wollte, weil dem seine Prüfung damals irgendwie nicht gut programmiert war. Seitdem nutze ich wieder Avira....

  • Hallo Jungs,


    mein Rechner läuft wieder. Das Problem: mein Anti Virus (Avast) scheint versagt zu haben. Jedenfalls hatte ich ein paar Viren und Trojaner drauf. *hauen*


    Ich lasse im Moment noch Prime durchlaufen aber so wie es aussieht bleibt das System stabil.


    Das einzige Problem was ich leider immer noch habe ist der Bootvorgang der immer noch fast 3min dauert. X( Es dauer aber nur so lange weil der Bildschrim nach dem "Wilkommen" über eine minute schwarz bleibt bis ein Bild erscheint. Wäre das net dann würde ich mit 1 1/2 min noch im Bereich des möglichen stehen. Hat vieleicht noch einer ne Idee woran das liegen könnte?

  • Hallo Heinz,


    hab ich schon gemacht..bei mir ist nur ein haken im Betriebssytem drin.


    @ Medison,


    ich hoffe doch sehr das alles weg ist..ich hatte meinen Rechner nachdem alles nichts geholfen hat den Profis übergeben...aber Du hast sicher recht das ich mein System neu aufsetzen sollte..

  • Ja dann wunderts mich nicht, dass du Probleme hast. Bei dir startet dann ja gar nichts, auch kein Virenscanner.


    Wie Madison ja schon sagte, bügel Windows einfach neu drüber und gut ist, geht ja in 30 Minuten. Installiere Avast ganz zu Beginn und lasse dann gleich ein Update auf die aktuelle Version durchführen.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Leg dir eine Grundinstallation an. Windows + Servicepacks + Updates und alle Programme die du immer benutzt. Danach legst du ein Image der Festplatte bzw. der Windows Partition an. Die meisten Programme bieten gleich noch die Möglichkeit eine Notfall CD anzulegen an. Da kannst du direkt von der CD Booten und die Wiederherstellung starten. Spart Zeit und Nerven. ;)