Aschersleben-Magdeburg-Thale-Stendal


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Vermutlich ist bei der Strecke die Provider Liste in der RouteProperies schon ziemlich lang.


    Bei Freeware ist das halt ein Problem wenn man auf vorhandenen Content zugreift. Ich denke mal die Zeiten sind vorbei wo man sich von überall die Assets ranholt und verbaut.
    Genau in dem Augenblick ist das Projekt schon zum Scheitern verurteilt. Projekte wie Hamburg Bremen oder Elbe Weser sind zwar gut aber laufen nicht auf jedem Rechner.
    Da wurden einfach die Grenzen des TS überschritten was aber wohl eher unwissentlich seitens des Herstellers passiert ist.


    Am besten mal ne Nacht drüber schlafen und dann weitersehen.

  • Maik: Und was empfiehlst Du stattdessen? Häkeln für Anfänger? ;)


    Egal, was man mit dem Computer selber entwickelt, ob es nun Word- oder Excelmakros sind, oder Programme mit .NET oder C, Webseiten mit Javascript - ab einer bestimmten Komplexität kommt man immer wieder an eine solche Frustgrenze. Der TS macht es einem dabei noch besonders schwer, weil es für die Entwicklung keinen gescheiten Debugger gibt. Aber dafür stürzt auch nur der TS ab und nicht gleich das ganze BS mit einem Bluescreen. Vor Windows 7 war das doch noch die Regel, wenn man nicht ganz sauber arbeitende Programme hatte. Wie oft stand mein Computer in ernster Gefahr, durch die geschlossene Wohnzimmerscheibe aus dem zweiten Stock auf die Straße geworfen zu werden. ;) Gott sei Dank gibt es seit ein paar Jahren diese schönen Wutbälle, die man gefahrlos an die Wand werfen kann, ohne das Glasteile zu Bruch gehen können. *ja*


    Da hilft nur eins. Tief luft holen, alles beiseite legen und mal eine Weile liegen lassen. Mit etwas Abstand sieht man auf einmal Fehler, über die man vorher einfach so hinweg gegangen ist. Und dann halt Sichern und an der Stelle, wo der Fehler auftritt, die Assetts nach und nach wegräumen. Vielleicht steht ja irgendwo so etwas wie diese fiese halbhohe Mauer rum, die keine Lust mehr zuhause in Hamburg hatte und nun Verwandte in Magdeburg besucht ...


    Ach ja, das einzig Sinnvolle, was man mit den Dumpfiles machen kann, ist, sie mit CCleaner jeden Arbeit vor dem Herunterfahren automatisch löschen zu lassen.

  • Dann hau die Brocken lieber hin und mach etwas, dass dich nicht so viel Zeit und Lust kostet....

    @Christoph
    nein, bitte nicht.
    Künstlerische Naturen (und dazu zähl ich ccotto mal ganz frech, genauso wie z.B. auch fsclips) nervt es halt schonmal, wenn sie sich mit allzuviel technischem "Kleinkram" rumschlagen müssen. Da kann man nur hoffen, dass entweder ein Unterstützer in der Nähe ist, oder derjenige soviel "Stehaufmännchen"-Mentalität hat, dass er nach der depressiven Phase weitermacht.


    Letztendlich lohnt es sich, auch wenn nicht alle, die in den TS-Details nicht so tief drin stecken, das so sehen.

  • @wery .. der Streckenbau hat aber rein gar nichts mit Programmierung zu tun. Er ist dagegen total einfach und fordert einfach nur solides Handeln. Die Komplexität beim Häuschen stellen wird nicht anwachsen. Und auch bei der Gleisanlage (die hier aber wenig komplex gebaut wurde) ist wenig zu erwarten wenn man erst einmal weis wie es richtig geht. Deswegen versteh ich den Aufstand nicht. Das dient doch nur einer einzigen Sache die mit bei ihm leider immer wieder auffällt. Aber so isser nun mal der Christoph. Der wirft gar nix hin. Braucht einfach nur bissel Trost und fertig. Das kann man aber auch einfacher haben.


    @C .. geh doch endlich mal logisch an die Sache. Du hattes das schon mal. Hier ist es noch viel eindeutiger. Alle anderen Aufgaben laufen. Also was sagt uns das? Jenau, es ist ein Fahrzeug nicht ok. Also alle die verdächtig vorkommen raushaun. Prüfen. Dann nach und nach wieder rein. Dann merkst du irgendwann welches es ist und kannst es von der Platte löschen, oder reparieren falls du es selbst gebaut hast. Ganz einfache Sache dat.

  • Maik: Da siehst Du Programmierung vielleicht etwas eng. Das Designen einer Programmoberfläche gehört schon als Grundlage zur Programmierung dazu. Und eine Strecke ist für mich eine Programmoberfläche, mit der der Spieler später interagiert. Und wie man immer wieder sieht, hat der TS in der Compilerfunktion manchmal schon etwas Mühe, daraus etwas Stabiles zu erstellen. Und so wie ich eine Oberfläche eines datenbankbasierten Programms total verhunzen und unbedienbar machen kann, so kann ich mit einer erstellten Strecke den Spieler in den Wahnsinn treiben (in dem Omegas bis zum Hals in den Bahnsteigen stecken, keinen Ausweg am Bahnsteig finden, sich in Luft auflösen oder einfach in die Lok einsteigen oder vor ihr durch die Luft schweben, Weichen nicht die Stellung anzeigen, in die der Zug dann fährt, Signale völlig sinnlos verteilt sind, ...) Die Grenzen der Belastbarkeit eines 32bit-Programms oder des verfügbaren Speichers einer Grafikarte nicht beachtet werden. Und eine falsch eingebaute Kurvenerhöhung, die den Zug aus der Kurve wirft anstatt ihn in die Kurve zu legen, ist für den Spieler genauso nervend wie ein fehlerhaftes Script, das die Rückmeldung einer Paypal-Zahlung an den Onlineshop nicht auf die Reihe bekommt. (Und beides diesen Monat erlebt.) Programmierung beginnt nicht erst mit der Lua-Scripterstellung.

    Und wenn ich die Logmate-Protokollierung einschalte und mir das Protokoll ansehe, finde ich, dass der TS beim Erstellen der Strecke mit einem Asset (ein Signal, Baum, Haus, ...) auch nicht viel Anderes macht, als der .NET-Compiler zum Beispiel mit einem Eingabefeld oder Anzeigefeld eines Windows-Dialogs. Beide versuchen, eine funktionsfähige Oberfläche zu erstellen. Manche Elemente zeigen nur etwas an, andere nehmen Eingaben entgegen und geben sie an eine weitere programmierte Verarbeitung weiter.


    Und wenn jemand Aufmunterung braucht, wenn er sich fest gefahren hat, was ist dagegen zu sagen. Wenn Du etwas netter sagst, bricht auch nicht gleich die Welt zusammen.


    Ach ja, das will ich dann doch noch ergänzen, weil das jetzt alles so technisch geworden ist. Ich war nur wenige Male in Magdeburg, aber als ich die Bilder hier im Thread gesehen habe, habe ich mich sofort erinnert. Die Art, das Vorgegebene umzusetzen, ist authentisch. Ich bin mit Lob etwas vorsichtig, aber ich finde, dass Christoph die Fähigkeit hat, eine Strecke so umsetzen, dass man sich in ihr heimisch fühlt. Und das ist nicht total einfach und nur solides Handeln. Wie hat Ina Müller vor kurzem im Fernsehen bei Pelzig gesagt: "Ich habe immer gedacht, dass jeder singen kann. Aber inzwischen weiß ich, dass dem nicht so ist." Ich finde, das passt hier sehr gut. Und deshalb finde ich für den TS, den ich spiele, diese Strecke genauso wichtig, wie die Komplexität einer Expert-Line BR103 :)

    4 Mal editiert, zuletzt von werry ()

  • Werry du hast noch wohl keine Strecke gebaut, aber scheinbar schon oft programmiert. Umso erstaunter bin ich über die Aussage dass das Erstellen einer Strecke etwas mit GUI Design zu tun hätte. Hat es nicht. Es ist nicht ansatzweise im Bereich Programmierung und GUI angesiedelt. Es ist Leveldesign und Gestaltung aber nicht logisch funktionsreich und somit auch kein Programm was programmiert wird. Programmieren ist die Logik zu erstellen, der Rest ist funktionsloses Design und hinstellen von Objekten, was natürlich auch seinen Anspruch hat. Die Funktion für die Strecke steckt im TS Core und wird nur vom Streckenbauer verwendet. Er verwendet die Funktionen und die EditorGui um ein Level zu erstellen. Das bitte ich doch zu differenzieren. Eine BR103 EL besteht aus 3d Modeldesign und Programmierung aber auch keiner GUI.

  • Guten Morgen,


    ich brauche kein Lob oder Zuwendungen, wer mich besser kennt weiß das ich damit nix anfangen kann.
    Mit Kritik kann ich besser Leben, da sie einen weiter bringen.
    Ich schaukel das Problem auch nicht hoch Maik, meine Ideen gehen mir aus und die Lust zur Fehlersuche sinkt dem Ende zu, dass ist doch menschlich.


    Gibt es denn wirklich keine Art Logfile, was mir solch Fehler auflistet?
    Dank ice werde ich mir den Hex Editor mal runter laden und in dem Dumpfile mal stöbern.


    Mein kleiner ( 1 Monat) hat die kolliken....deshalb habe ich abends meist nur wenig Zeit zur Problemsuche, deshalb bin ich so schnell genervt davon....nur als Info

  • Moin Chris,


    was macht ihr alle mir euren Kindern das die Koliken haben? ;)
    Meine nie gehabt.


    Tip von mir.


    Lass den Scheiß liegen und kümmere Dich um deinen kleinen!
    Das geht vorbei dann wird es ein wenig ruhiger dann geht das auch besser.


    Wenn es dem Zwerg nicht gut geht haste keenen Kopp für andere Sachen. ;)
    Geht mir genau so. Auch wenn meiner schon 8 Monate ist.


    Anmerkung an alle!


    Wer es sich mit Chris verderben will muss ihn nur Loben. :XD

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Ich kann Dir den Fehler nennen! ;)
    Du hast da definitiv die falsche Epoche am start. Ich seh da nur rot und der TS wahrscheinlich auch. :XD :Ironie:


    Sieht gut aus! *dhoch*

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Heute mal ein großes Danke an Gisbert, er ist Lokführer bei Railon und tuckert oft zwischen Zielitz/Magdeburg und Halle Saale rum.
    Und weil er seinen Job so gern macht hat er die erlebte Fahrt aus dem Winter 2012 dargestellt *achtung*


    Für 85 Km Satte 3h zu brauchen ist schon ein starkes Stück :ugly:


    Nun ja, Winter, viele Personenzüge hatten Verspätung und sein Zug wurde öfters zum Warten raus gezogen *dumm*


    Ich habe sie mal Angespielt, bis Köthen zumindest erst mal da mir das Warten dann doch zu doof war *schock*


    In Magdeburg begonnen wartete ich in Schönebeck Elbe satte 12 Minuten auf einem IC aus Leipzig, in Sachsendorf dann 16 Min wieder auf eine Überholung, in Köthen ganze 30 Min weil scheinbar nichts mehr ging.... und so weiter *hauen*


    Hier der Reihe nach ein Paar Bilder bis Sachsendorf, weitere Teile später!

  • Also die Aufgabe würd mich ja mal interessieren.


    Aus dem Video konnte ich jetzt nicht so wirklich heraus hören/sehen "wat'n jetzt los" ist. Ich tippe mal auf PZB-ZWB aus Restriktivem Modus? Und irgendwer schreit noch was unverständliches in den Funk. Aber nette ZWB, in der Tat.

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Auf die Aufgabe bin ich ziemlich gespannt. Wo muss ich dafür unterschreiben? ;)

  • Essagmann


    brauchst Du nicht :)
    Die ist mir aber zu "blöd" , lieb gemeint, denn die warterei ist nix für mich.
    Ich habe aber den Hbf Magdeburg für dich angepasst, ebenso wurde der Gbf Salbke fertig gestellt

  • Schön, als Nietenzähler beim selber bauen stört mich mittlerweile die Oberleitung und zwar die Einzelaufhänger mit Isolatoren an den Querverstrebungen, so stell ich rasch die Quermasten auf und fertig (Deine Fahrleitungen würden so völlig in der Luft hängen oder besser total durchhängen). Aber .. das ist nur meine ganz persönliche Sichtweise und je länger Deine Strecke ist und je mehr überspannte Mehrgleisabschnitte Du hast um so mühsamer das wirklich durchgehend umzusetzten (und auch auf HH-H fehlts fast überall). Nichts für ungut, Deine Strecken haben wenigstens Flair, das kann man nur für die wenigsten dt. Strecken bisher sagen.