Aschersleben-Magdeburg-Thale-Stendal


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Was würde das im Streckenbau bedeuten? PZB Magneten müssen ja liegen bleiben für den Hp0 Fall.
    Wie kann ich die PZB Magneten für 100 Km/h inaktiv schalten? Denn das Zs3 am Esig ( ein Mehrfachsignal Bauart-Ks) zeigt 100, soll es zumindest.
    Ansonsten nehme ich aus dem Esig die Zs3 raus, und bastel mir ein Lf7 hin, druff geschiss.....

  • Was für Signale hast du da stehen? Denn die Signale sind für die Meldung an den Magneten zuständig. Bei Zs3v über 90 sollte das Signal ein CLEAR für die PZB melden. Und du musst halt auffpassen dass du nicht die daueraktiven Magnete benutzt. Die sind nur für LF6 oder LAs gedacht, aber nicht für normale Signale. Da gehören die Magente ohne "active" hin.

  • oh ja - die lieben magnete.... ;)
    am 500er
    muss man nichts quittieren - der überacht nur die geschwindigkeit vor dem HP0, dass man rechtzeitig zum stehen kommt....
    und bremst in zwingenden fällen ab....über 25 kmh....
    quittiert
    wird nur am vorsig ( halt erwarten ) und h sig
    bei einfahrt 40/60 kmh....und bei 70er la stellen....
    geschwindigkeitstafeln unter 80....


    ich hoffe - es ist so richtig....mfgc


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    nur gut - dass wir nicht bei den russen sind - da würde man sagen....
    nix magnete - was ist pzb - nix brauchen - gas geben - verspätung aufholen.... :D :D :D


    spass beiseite - sie ist schon wichtig - hätte so manches unglück verhindert und leben gerettet !

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    4 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Hier ein Video, Bei Minute 28 kommt das Unheil.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die HD Version wird immer ein paar Min später frei geschalltet...


    Kurze Erläuterung nochmal:



    Vmax ist 120, Zs3v sagt runter auf 100, das HSig bzw Esig ist ein Mehrfachsignal, im Link 1 den ich befahren will stehen 100 drin( da ab Weiche nur mit 100 gefahren werden darf), im Link 2, 40.
    PZB Magneten sind die normalen, keine daueraktive.
    Schaut selbst :huh:

  • Das ist etwas seltsam, normalerweise darf der 100 km/h nicht scharf sein. Wenn der Einbau stimmt müsste das passen...


    Beim H/V System kriegt man übrigens schon bei 70 km/h keinen 1000er mehr rein, da der bei Vr1 nicht mehr scharf ist.


    Edit: was mir vorhin noch aufgefallen ist, falls du noch am bauen bist: Am Ausfahrsignal von Buckau Richtung Güterbahn /Hbf hab ich einen 2000er vergessen, evtl kansnt du den ja noch nachrüsten ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • hallo chris,


    1) was passiert - wenn du beim v-sig die wachsamkeitstaste nicht bedienst ?
    müssen 120 kmh > 100 kmh quittiert werden ?
    meine vermutung,
    wenn du die indusi wachsam bedienst - schaltet der 2000er den 500er scharf - aufgrund / vermutlich der technischen annahme: hp0
    ich weiss aber nicht - ob dem so ist....2) was passiert, wenn du den zug auf unter 25 kmh abbremst ?


    grüsse chris

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • hallo chris,


    1) was passiert - wenn du beim v-sig die wachsamkeitstaste nicht bedienst ?
    müssen 120 kmh > 100 kmh quittiert werden ?


    nein müssen sie nicht, wir bedienen alles bis 90, bei Vr1 gibt es aber z.B. auch bei 80 keine Beeinflussung soweit ich weiß. -> Bedient wird es trotzdem, so wie jeder Wiederholer!



    wenn du die indusi wachsam bedienst - schaltet der 2000er den 500er scharf - aufgrund / vermutlich der technischen annahme: hp0


    woher soll denn die PZB wissen, dass da ein Magnet ist, wenn der Magnet nicht scharf ist?
    Ich kann selbst mit eingelegter Wachsamkeits oder gar Befehlstaste über fünfzig nicht scharfe 2000er fahren, das interessiert die PZB nicht die Bohne



    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Mir gehen auch noch zu viele davon aus dass die Magnete hier irgendwie intelligent wären. Das ist nicht der Fall. Die sind an oder aus. Mehr Intellingenz ist da nicht. Und auch im TS ist da nicht mehr. Die Intelligenz steckt im Fahrzeug und da ist es eben dann wichtig wie gut die PZB programmiert ist. Beim 628er bin ich mir sicher einen Fehler gefunden zu haben. Der könnte hier verantwortlich sein.

  • Hm..muss ich dann mal mit einer anderen Lok Probieren, bloß die 218 wird sicher dann evtl die gleichen Probleme haben?
    Habe zwar viele Dieselloks auf dem Pc, aber viele sind noch nicht PZB geeignet. ;(

  • Hm...zum Probieren sollte das gehen, aber in der Praxis kann ich da keine 294 langfahren lassen,....dann lieber nichts oder warten.
    Oder ggf abwandeln zu einer Lf-Tafel.


    Edith: Auf der anderen Seite des Bahnhofes komme ich ohne Beeinflussung rein....obwohl es die selben Einstellungen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von ChristophOtto ()

  • hallo freunde,


    wenn ich das richtig verstanden habe - erfolgt das zuschalten ( scharf machen ) der magnete durch abhängigkeit der signalstellungen....
    bei halt erwarten, langsamfahrt, halt
    sind diese scharf
    bei fahrt ( tempo gemäß streckengeschwindigeit/fahrplanbuch/ebula ) sind die aus....


    im fall von christophs strecke - vsig grün blink - 100 erwarten
    hsig grün stand - fahrt mit 100


    wird keine indusi bedient - alle magnete müssten aus sein....mfgc

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • hallo prelli,


    eigentlich hätte keine zwangsbremsung eintreten dürfen....
    bei 100 kmh
    sind doch die magnete aus....
    indusi wird doch nur unter 80 bedient....oder sehe ich das falsch ?


    beim vsig halt erwarten muss er wachsam quittieren, innerhalb 23 sec auf 85 kmh bremsen, am 500er magnet unter 25 kmh erreichen....
    bei hp0 anhalten - schaltet das signal auf fahrt - dann muss er die 25 kmh weiterfahren - bis die gelbe beeinflussung erlischt - dann darf er
    sich befreien....


    ich glaube - so müsste das richtig sein....


    in der im video gezeigten situation dürfte es zu keiner zwangsbremsung kommen - die signale zeigen doch fahrt 100 erwarten
    also wird auch keine indusi bedient - nur strecken/ signal geschwindigkeit gefahren....


    mfgc

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    2 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Ja, fiel mir dann auch ein.
    Vielleicht hätte er garnicht wachsam drücken brauchen?
    Denn als er wachsam drückte wurde ja die 1000-Hz-Beeinflussung aktiv, und die sagt 85 ohne wenn und aber.
    Ich würde die Stelle mal einfach genauer ansehen, vielleicht ist da bloß ein Link verrutscht.


    Es kann aber auch sein, dass der 1000er das Signal fragt, und das Signal meldet "Warn", ungeachtet, ob dies nun für den Magneten relevant ist oder nicht, also schaltet er auf scharf.
    Vielleicht darf das Signal in dem Fall aber nicht "Warn" liefern?


    Vielleicht kann Schuster was dazu sagen? Ich bin da auch nicht so der Experte, gerade bei den KS nicht, das sind für mich böhmische Dörfer.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • also - soviel ich weiss - sind die bei fahrt 80 90 100 nicht scharf....
    ich vermute - die magnete sind abhängig geschaltet von der signalstellung ( unter 80 km h )


    beispiele - indusi wachsam bedienen


    langsamfahrt 60 oder 40 erwarten


    langsamfahrt 30 in bahnhöfe


    halt erwarten


    und tempo 70 ( LF )


    richtig - grün blink - fahrt 100 kmh - dürfte keine magnete aktivieren.


    hier ein guter ks link : http://de.wikipedia.org/wiki/Ks-Signalsystem


    mfgc

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    2 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Deswegen meinte ich ja.... das Signal liefert dem Magneten ein "Warn".
    Ob man das durch Tausch des betreffenden Links (Link_n gegen Link_1) beheben kann und ob das das Problem beseitigen könnte, weiß ich aber nicht.


    Wie gesagt, kenne mich mit den KS-Signalen nicht aus. Und damit meine ich sowohl das hier verbaute Signalpaket als auch die Signalfamilie bei der Bahn.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • ich glaube - so müsste das richtig sein....

    Leider nicht. Deine Ausführungen beinhalten falsche Infos. Ich würde dir die Literatur der PZB Bedienung nochmal nahelegen, bevor du Anderen erklärst wie sie funktioniert. (das ist nicht böse gemeint aber es "glauben" ist schlecht, es wissen ist besser)