Hallo Chris,
ich bin nun nicht der große Schreiber hier im Forum, sonder halte mich doch eher im Hintergrund auf und verfolge die Entwicklung im Stillen
mit, genieße die Bilder und Videos.
Nun möchte ich es doch mal wagen und auch meinen „Senf“ zu deiner Arbeit abgeben, denn schließlich soll Lob ja auch Wunder bewirken.
Die Strecke ist einfach große Klasse und man sieht mit wie viel Liebe zum Detail gearbeitet wurde und das verdient großen Respekt. Ich
finde es Klasse, dass es noch Leute wie Dich gibt, die trotz des Alltagsstress noch die Zeit aufbringen und so eine Klasse Arbeit abliefern.
Ich wünsche Dir daher weiterhin viel Spaß und das nötige Durchhaltevermögen, auf das wir noch einiges von Dir hier zu sehen bekommen.
Was die Sache mit der Zwangsbremsung angeht, ist es ganz einfach. Du hast Dich zu früh aus der Überwachung befreit. Zu Beginn der
Überwachung wurde Dir angezeigt, dass das Hauptsignal „Halt“ zeigt und Du hast es bestätigt, nun ist die 1000Hz-Überwachung aktiv für die nächsten 1250m.
Zunächst musst Du dass Triebfahrzeug auf eine Geschwindigkeitvon 85 km/h herunter bremsen. Nach 700m erlischt der 1000Hz Melder und Du
kannst Dich theoretisch aus der Überwachung befreien, was Du auch gemacht hast. Dies ist aber nur zulässig, wenn das Hauptsignal den Begriff „Fahrt“ anzeigt. Da das Hauptsignal aber immer noch auf „Halt“ steht, ist die Befreiung nicht zulässig und beim überfahren des 500Hz-Melders erfolgt die Zwangsbremsung.
Du hättest es verhindern können, indem Du die Überwachung einfach weiterlaufen läßt. Erst wenn das Hauptsignal „Frei“ zeigt und Du Dich in keiner
Überwachung mehr befindest, kannst Du Dich wieder befreien.
Das ist mir auch kurz vor Magdeburg aufgefallen, Du befreist Dich viel zu schnell, erst wenn Du wieder „freie Fahrt“ hast, ist die Befreiung
zulässig. Dies ist im Übrigen nochmals sehr gut und ausführlich auf der folgenden Seite erklärt:
http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/oberezugart.htm
Ich bitte darum, dass es auf keinen Fall als Kritikaufgefasst wird, oder als Belehrung. Ich bin selbst auch kein Lokführer, doch
ich liebe dieses Hobby und hab mich daher sehr eingehend mit dem Thema beschäftigt und auch mir passieren hin und wieder Zwangsbremsungen. Das Thema ist sehr komplex, doch es macht riesig Spaß und möchte es daher auch nicht mehr missen.
Und noch was ganz kurz Offtopic: Du hattest in einem Video mal kurz Deine Experimente in Sachen Sound zur 52´er Dampflok gezeigt. Gibt es
da von Dir in dieser Hinsicht Forschritte, denn bisher macht es definitiv keinen Spaß mit dem Dampfer zu fahren bei der Soundkulisse. Wäre wirklich toll,
wenn Du da noch was machen könntest.
Liebe Grüße
Jürgen
edit: Maik war da schneller am Drücker