Aschersleben-Magdeburg-Thale-Stendal

  • Hallo Chris,


    ich bin nun nicht der große Schreiber hier im Forum, sonder halte mich doch eher im Hintergrund auf und verfolge die Entwicklung im Stillen
    mit, genieße die Bilder und Videos.


    Nun möchte ich es doch mal wagen und auch meinen „Senf“ zu deiner Arbeit abgeben, denn schließlich soll Lob ja auch Wunder bewirken. :thumbsup:


    Die Strecke ist einfach große Klasse und man sieht mit wie viel Liebe zum Detail gearbeitet wurde und das verdient großen Respekt. Ich
    finde es Klasse, dass es noch Leute wie Dich gibt, die trotz des Alltagsstress noch die Zeit aufbringen und so eine Klasse Arbeit abliefern. :thumbup:


    Ich wünsche Dir daher weiterhin viel Spaß und das nötige Durchhaltevermögen, auf das wir noch einiges von Dir hier zu sehen bekommen.


    Was die Sache mit der Zwangsbremsung angeht, ist es ganz einfach. Du hast Dich zu früh aus der Überwachung befreit. Zu Beginn der
    Überwachung wurde Dir angezeigt, dass das Hauptsignal „Halt“ zeigt und Du hast es bestätigt, nun ist die 1000Hz-Überwachung aktiv für die nächsten 1250m.
    Zunächst musst Du dass Triebfahrzeug auf eine Geschwindigkeitvon 85 km/h herunter bremsen. Nach 700m erlischt der 1000Hz Melder und Du
    kannst Dich theoretisch aus der Überwachung befreien, was Du auch gemacht hast. Dies ist aber nur zulässig, wenn das Hauptsignal den Begriff „Fahrt“ anzeigt. Da das Hauptsignal aber immer noch auf „Halt“ steht, ist die Befreiung nicht zulässig und beim überfahren des 500Hz-Melders erfolgt die Zwangsbremsung.
    Du hättest es verhindern können, indem Du die Überwachung einfach weiterlaufen läßt. Erst wenn das Hauptsignal „Frei“ zeigt und Du Dich in keiner
    Überwachung mehr befindest, kannst Du Dich wieder befreien.
    Das ist mir auch kurz vor Magdeburg aufgefallen, Du befreist Dich viel zu schnell, erst wenn Du wieder „freie Fahrt“ hast, ist die Befreiung
    zulässig. Dies ist im Übrigen nochmals sehr gut und ausführlich auf der folgenden Seite erklärt:


    http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/oberezugart.htm


    Ich bitte darum, dass es auf keinen Fall als Kritikaufgefasst wird, oder als Belehrung. Ich bin selbst auch kein Lokführer, doch
    ich liebe dieses Hobby und hab mich daher sehr eingehend mit dem Thema beschäftigt und auch mir passieren hin und wieder Zwangsbremsungen. Das Thema ist sehr komplex, doch es macht riesig Spaß und möchte es daher auch nicht mehr missen.


    Und noch was ganz kurz Offtopic: Du hattest in einem Video mal kurz Deine Experimente in Sachen Sound zur 52´er Dampflok gezeigt. Gibt es
    da von Dir in dieser Hinsicht Forschritte, denn bisher macht es definitiv keinen Spaß mit dem Dampfer zu fahren bei der Soundkulisse. Wäre wirklich toll,
    wenn Du da noch was machen könntest.


    Liebe Grüße


    Jürgen *klatschen* *super*


    edit: Maik war da schneller am Drücker :thumbup:

  • ..und Du Dich in keiner Überwachung mehr befindest, kannst Du Dich wieder befreien.

    Was faktisch unnötig ist da die Beeinflussung dann eh beendet ist. Befreiunng ist ja nur um sich frühzeitig aus der 1250m Überwachung auszulösen und schneller voran kommen zu können, wenn der nächste Block wieder frei ist. Sonst würde man halt immer warten müssen bis die 1250m durch sind, auch wenn gar keine Notwendigkeit einer Überwachungmehr vorhanden ist da der Block wieder frei ist. Dient also nur der Zeitersparanis, oder halt um Zwangsbremsungen bei Stillstand zu beenden, was wohl anfangs die einzige Funktion der Frei-Taste war.

  • hallo jürgen, maik, chris....


    stimmt - die befreiung nutzt man - wenn das hauptsignal innerhalb der aktiven schleife ( 1000 , 500 , 2000 hz )
    in der zwischenzeit auf fahrt gestellt wird....
    in dem moment - wo weiterhin hp0 angezeigt wird - quittiert man nichts....und bleibt brav stehen :)


    befehlstaste braucht man - wenn man am haltzeigenden/gestörten signal ( zustimmung fdl ) vorbei muss ?


    ist das so korekt ?


    sehr gut geschrieben - jürgen - respekt und achtung vor christophers werk :)


    mfgc

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • @ RW1969


    genau so :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    @ Maik


    so ganz stimmt dass nicht. Die Beeinflussung ist zwar beendet, der blau blinkende Leuchtmelder (je nach nach Zugart) in diesem Fall "85" hört nicht allein auf zu blinken. Du musst also die Taste zum befreien betätigen.


    Gruß Jürgen

  • at jürgen - hab ichs doch nicht ganz vergessen - bin 2005 das letzte mal real gefahren :D


    ps - danke für den tip / link


    tf ausbildung - klasse seite - da wird das ja super erklärt - kannte ich noch nicht :)

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • so ganz stimmt dass nicht. Die Beeinflussung ist zwar beendet, der blau blinkende Leuchtmelder (je nach nach Zugart) in diesem Fall "85" hört nicht allein auf zu blinken. Du musst also die Taste zum befreien betätigen.

    Na doch das stimmt schon. Nach 1250m ab Beeeinflussungspunkt hört der blaue Zugart-LM wieder auf zu blinken da die Beeinflussung automatisch beendet wird. Ab da nutzt es nichts mehr sich zu befreien, da dann einfach keine aktive Beeinflussung mehr da ist.

  • stimmt maik - habe ich auch so dunkel in erinnerung.
    muss mich da unbedingt wieder damit beschäftigen, zugarten, etc....die unterschiede....mfgc

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • Muss man sich nich dunkel dran erinnern sondern einfach nachlesen:


    Zitat

    Der aktuelle blaue LM zeigt bis zum Ende der Überwachungsfunktion oder bis zur Befreiung aus der Überwachungsfunktion - Blinklicht, danach Dauerlicht

  • ich meinte das im bezug darauf - dass ich lange nicht mehr real gefahren bin,
    muss altes wissen wieder auffrischen :) :)

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • Ich danke euch, das erklärt natürlich meine Fehlerquote 8|:D
    Werde ich nachher nochmal Probieren.


    Edith: Ich habe im Grunde nie Probleme mit der PZB, es haperte immer mal wieder an den 500er Magneten, wie im Video zu sehen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von ChristophOtto ()

  • ich meinte das im bezug darauf - dass ich lange nicht mehr real gefahren bin,
    muss altes wissen wieder auffrischen

    Ist das nich wie beim Fahradfahren, man verlernt es nie wenn man es einmal kann? Mag sein dass die Altersdemenz :D einiges aus den Gedankenwindungen tilgt, aber wenn man Tf war und möglicherweise jahrelang so ein System im täglichen Einsatz bedient hat, dann vergisst man das doch nicht? Ich könnte jetzt auch einfach aufm Radl lostiegern obwohl ich seit gut 12 Jahren auf keinem mehr gesessen hab.

  • gerade aus Magdeburg eingefahren:



    heute Abend wenn mein Sohn im Bett liegt werde ich die Aufgabe aus dem Video nochmal fahren, dann allerdings hoffentlich ohne ZWB :D


    Edith:


    @Juergen


    Sound der 52 fertig, kommt wenn ich der 52 eine mehrstufige Lokpfeife verpasst habe :)

    Einmal editiert, zuletzt von ChristophOtto ()

  • super screen - danke christopher - alles wird gut.


    hallo maik,


    zum einen - war ich kein tf mit 3 jahre db ausbildung nebst genügend berufserfahrung
    sondern nur ein umgeschulter crash kurser - der in knapp 6 monaten alles zu können hat.... :(
    klar - vergisst man einiges mit der zeit....
    wozu gibt es denn dienstunterricht - wo man hin und wieder geschult und erinnert wird.... :D


    allein - wenn ich mir den strassenverkehr anschaue - da wird nicht geblinkt - sich falsch eingeordnet - mit dem arsch falsch geparkt
    ( dass sich hinten 4 strassenbahnen stauen )
    dann frage ich mich auch - ob manche den führerschein an der losbude gewonnen haben oder 40% ( mehr ? ) vergessen....


    weil du das thema radfahrer bringst - sind dass nicht die - welche durch die fussgängerzone donnern - und mit affenzahn über
    den zebrastreifen huschen....oh oh....nachts ohne licht fahren....und dunkel gekleidet schräg über die strasse flitzen....und keine
    roten ampeln ( HP0 ) kennen.... :P :D


    ich glaube - bei den radlern sollte man auch eine pzb einführen nebst antiflensburglappen ;)


    mfgc

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    6 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • mehrstufiges, individuelles pfeifen.
    3 stufen, Tief, Mittel, Hoch. ich mache nachher evtl mal ein Video, bin gerade unterwegs und über Handy lässt sich das doof erklären.

  • ich vermute - chris meint die unterschiedlichen pfeifarten
    abfahrt - kurz anreißen - oder 2-3-4 sec länger - mit tonbeugung - wie man es kennt....
    oder
    die helle / tiefe dampfpfeife der dr....


    mfgc

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • Ne,....so hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist nur der Fst der bisherigen 52, aber ein anderes Außenmodell....ist nur meine Testlok für Dampfloksysteme....


    Bei Dampfloks ist viel Versuchen angesagt, da RSC mit erforderlichen Infos nicht rausrückt... :ugly:

  • Wieso? nur kurz ziehen dann hast du nur einen kurzen Abfahrtspfiff :)
    Wie gesagt, ich wollte von Anfang an absolut Individuell Pfeifen können. Das kannst du damit nun tun: kurz, lang, Komplett, sehr lange....alles ist möglich.
    Ist aber nur was für neue Dampfloks...in der kompletten Form kann ich die in die 52 nicht einbauen.


    Für Beekay´s Loks bereite ich auch schon alles vor.