Quickdrive nicht vergessen, eine Strecke ohne fährt doch heute keiner mehr.
HV-Signale (SignalTeam)
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Auch in einem QD kann und sollte man Trigger verbauen, wenn nötig.
Aber hier ist das Unsinn, weil die Signalkonstellation ohne abgeschaltetes ASig schlicht ungültig/falsch wäre. Das ist also nicht szenario- sondern fahrstraßenabhängig. Und wenn das fahrstraßenabhängig ist, muss der Streckenbauer dafür Sorge tragen, dass die Konstellation gültig ist/wird.
Edit:
Da stellt sich mir gerade die Frage, wie DTG das lösen würde mit ihren strunzdummen Signalen.
Vermutlich gar nicht. Man würde das optisch so bauen, dass die richtigen Signale da stehen, wo sie stehen, aber der Spieler träfe dann bisweilen ohne VSig auf ein Hp0.
Wir können wirklich heilfroh sein, die Signalteam-Signale zu haben. -
In einem QD kann man das ja durch Trigger klar festsetzen, man muss es sogar tun.
Nur in normalen Szenarios in denen zwei Hauptsignale mit Kennlicht in einem Gleis folgen, muss man die Entscheidung dem Szenarienbauer überlassen, sonst steht ein Signal dauerhaft auf Kennlicht, was absoluter Humburg wäre und das Signal in der Simulation obsolet machen würde.Bei fahrstraßenabhängigen Kennlichtschaltungen gibt es viele Fälle in denen nur ein fest gesetzter Trigger sinnvoll ist. Wobei ich auch ehrlich gesagt bisher nie Probleme mit Vorsignalbegriffen in diesem Bezug hatte. Aber wer weiß, kommt vielleicht noch. DB Netze legt die Richtlinien zur Signalisierung von Bahnstrecken gerne sehr weit aus.
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Hey mal ne Frage, ist das normal das die Signale vom Gegengleis auf Grün schalten obwohl nur der Zugverband stand?
Ich meine damit die Rückwertigen Signale.
Hab ein QD gestartet von Andernach nach Köln. Da fiel mir direkt das Asig in Andernach auf was auf Fahrt steht.Kann man das irgendwie unterbinden das Signale vom Gegengleis auf Fahrt schalten?
Mir fiel das auch schon auf der Moselbahn auf das Rückwertige Signale Fahrt zeigen. -
In Szenario Hp0 Trigger bei entsprechenden Signalen einsetzen.
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Nice Signals Suster
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Hab ein QD gestartet von Andernach nach Köln. Da fiel mir direkt das Asig in Andernach auf was auf Fahrt steht.
Das ist aber doch eine DTG-Strecke!
Was hat die mit den Signalteam-H/V-Signalen zu tun? -
Vermutlich hat er dort Schuster Signale gesetzt. Siehe Bilder, die er angehängt hat.
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Ja sind Schuster Signale. Die komplette Strecke.
Aber gibt's da ne Möglichkeit, wenn möglich ohne Trigger, die Rückwärtigen Signale in der Gegenrichtung auf Rot zu stellen?
Oder ist das ohne Trigger nicht möglich?
Ist zwar eigentlich kein Problem, eher hat das was mit der Optik zu tun.Das ist auch so auf der Moselstrecke.
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Die Skripte sind so programmiert, nach Durchfahrt werden die Signale in Gegenrichtung auf rot belassen.
Nun kommt eine Macke des TS. Wenn man nach dem Signal stehen bleibt, rechnet der Dispatcher in beide Richtungen, damit sendet er Fahranforderung auch in die "falsche" Richtung, da Block frei = grün, da hilft leider nur ein HP0-Trigger.
In den Demo-Strecken bei den Rangieraufgaben hab ich etliche Hp0-Trigger verbauen müssen, damit nur die richtige Fahrrichtung grün zeigt.
Schaut mal da die Blaue Linie im 2D Plan an, geht vom Standort in beide Richtungen.
Am besten man schaut nur in Fahrrichtung, dann merkt man es nicht. -
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Hallo zusammen.
Bei meinem Streckenklon von Hamburg - Hannover habe ich die Signale durch die vom Signalteam (Schuster) getauscht. Ob alle(!) Signale korrekt funktionieren konnte ich bisher noch nicht testen, aber die meisten schon .
Jetzt habe ich aber ein Problem mit einem HSp-Signal in Lüneburg. Nämlich:
Signal bleibt dunkel bzw. zeigt kein Hp0, wenn die Fahrstraße liegt dann zeigt es kein Kennlicht. Die TAB-Taste zeigt keine Reaktion.
Ich habe gestern noch Mal die aktuelle Version der HV Signale runtergeladen und neu installiert.
Im Signal-Flyout habe ich eine "9" in das Buchstabenfeld eingetragen.
Der Link1 liegt vor dem anderem HSp-Signal.
Weichen/Gleise wurde getrennt bzw. wieder ordnungsgemäß verschweißt.
Hier mal ein paar Bilder von der Situation:
Also, auf dem 1. Bild (oben von links nach rechts) sieht man das dunkle Signal. 2. Bild zeigt das HSp-Signal welches die Hauptstrecke überwacht, zeigt hier Hp0, weil gleich ein ICE den Bhf Lüneburg in Richtung Hannover verläßt. 3. Bild zeigt das Signal für den ausfahrenden ICE Hp1 völlig Richtig. 4. Bild ICE Richtung Hannover. 5. Bild ICE Richtung Hannover hat das Signal passiert es zeigt wieder Hp0.
6. Bild das für die Einfahrt in die Hauptstrecke Richtung Hannover zuständige Signal zeigt jetzt Hp2/Vr0, nach meiner (!) Logik müsste doch jetzt bei meinem dunklen Signal das Kennlicht angehen - oder? Siehe 7. Bild.
8. Bild das für die Einfahrt in die Hauptstrecke Richtung Hannover zuständige Signal zeigt jetzt Hp2/Vr1 und bei meinem Signal bleibt alles dunkel - siehe 9. Bild.
Der ICE auf dem 6. Bild ist der Gegenzug in Richtung Hamburg, dürft hier also nicht für die Signalisierung relevant sein.
Das ganze "spielt sich" im Streckeneditor ab. Ich kann auch ganz normal an dem Signal vorbeifahren - ohne Befehl40 Taste zu drücken, es scheint als wäre es gar nicht da.
Ich hoffe das waren nicht zu viele Informationen an einem Sonntagnachmittag und jemand hat vielleicht eine Idee.
In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag und herzlichen Dank schon mal im voraus.
LG
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Das ganze "spielt sich" im Streckeneditor ab
Hast Du mal die Strecke/und dann das Szenario neu aus der Auswahl gestartet?
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Hallo @StS
danke für deine schnelle Antwort; ja habe ich, habe auch schon mal eine komplette andere Strecke im Editor geladen, Cache mehrfach geleert, neues anderes Szenario erstellt - Nichts.
Leider bleibt der Schirm komplett dunkel und ich kann "ohne Probleme" an dem Signal vorbeifahren.
Ist es eigentlich egal, ob es ein HS- oder HSp-Signal ist? Aber ich meine mit einem "normalen" HS-Signal hat es auch nicht funktioniert.
LG
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@dasernstel Du verwendest das falsche Signal, verbau mal das DEs_HV_HSPK_1T.xml dann müsste es gehen....
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Mal eine Frage in die Runde.
Habe den gRandomBug auf 900 stehen um mehr Spaß am Spiel zu haben.
Das Problem ist nur, alle Signale stehen auf Fahrt.
Habe keine Störungen. Sogar wenn ich auf 1000 stelle, tut sich nix.
Auf dem Standard Wert von 5 gibt es Störungen.
Cache geleert, Signale neu Runtergeladen und installiert, Blueprints auch per hand gelöscht aber es tut sich nix.
Getestet auf HaSi v3.
Hat da jemand einen Rat? -
Zusätzlich mit Opt-Trigger Strecke oder Einzelsignal Eintrag BUGxxx versuchen. HV -Beschreibung ab Seite 61, Abschnitt. 3.6.11
Mit logmate kontrollieren, ob das auch aktiviert wird. -
Hallo,
zuerst prüfe mal, ob die zum Signalsystem dazugehörige Optionsdatei geändert wurde. Handelt es sich um HV-Signale einer bestimmten Strecke muss dort die Optionsdatei geändert werden. Jede Strecke hat ihre eigene Installation und Optionsdatei. Nur bei Freeware-Strecken wird immer die Optionsdatei der Installation unter Schuster/SignalTeam genutzt.
Das kennst Du bestimmt. Ich schreibe es dennoch zur Erläuterung für alle.Ich habe die Option gerade bei mir getestet und es funktioniert.
Steht bei Dir in der Optionsdatei der Wert genau so?:gRandomBug = 1000
Gruß Schuster
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Danke an @StS
der Trigger funktioniert Einwandfrei.Danke auch an @Schuster
habe probiert mit dem Wert 1000. Hatte keine Änderung. Signale standen auf Fahrt (HV).
Habe die Signale nochmal deinstalliert und installiert.
Jetzt Funktioniert es auf HaSi V3 mit dem Wert 1000. Signale sind alle gestört.
Habe den Wert jetzt mal auf 750 gesetzt. Versuche es nochmal und gebe Rückmeldung.
Auf der Mosel versuche ich es auch, natürlich mit der Änderung in der jeweiligen Strecke. -