HV-Signale (SignalTeam)

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  • bist du dir da sicher @AC, weil ich diese schon abgedunkelt habe, leider ohne erfolg.


    Äh ja sorry mein Fehler habe da nicht richtig gearbeitet.


    Danke dir AC

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  • Servus, eine Frage an die Spezialisten vom signalteam bzw. natürlich auch jeden anderen der mir hier weiterhelfen kann.


    Wo muss der auf dem Bild zusehende Link denn bitte genau hin? Habe bereits einiges ausprobiert, aber der Zs2v Anzeiger will einfach nicht leuchten!


    Wäre über eine Hilfestellung sehr dankbar, denn anscheinend denke ich hier falsch oder was auch immer ;) Das zugehörige Zs2 (egal ob Mast oder am Signal) funktioniert übrigens.


    Vielen Dank schon mal vorab :thumbup:

  • Zs2v liest immer das nächste HS aus. Also in Fahrtrichtung nach den Links des Vorsignals. (im Prinzip vor Link 0 des nächsten HS).
    Schau mal ob da auch was drin steht.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Vor Link 0 des nächsten HS bedeutet also das ich den oben zusehenden Link des Zs2v 1000m weiter nach vorne schieben muss? Aktuell liegt er vor dem Link 0 des Vrsig.

  • Nö, nur das nichts anders dazwischen sein darf. Ich wollte nur die Lage verdeutlichen.
    In den Beschreibungen gibts dafür auch Bilder, was und wo in welcher Reihenfolge.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ich glaube die 20 Jahre Schichtdienst bei der realen Eisenbahn haben meine Birne leicht verwirrt *lach*
    Am Ende war es wohl der dümmste Anfängerfehler aller Zeiten! Ich hatte tatsächlich vergessen die Ziele auch beim Hsig. einzutragen, hatte sie bisher nur beim Zs2 drin und dachte das reicht...


    Besten Dank für deine Hilfe, auch wenn ich alle Links bereits richtig hatte, half mir das ganze krübeln warum das nicht geht nun zum gewünschten Erfolg *dhoch*

  • Guten Morgen alle miteinander,
    ich hab da mal ein Anliegen.
    Habe auf Hamburg-Hannover fast alles Signale getauscht mit den Signalen vom SignalTeam. Funktioniert soweit so gut.
    Jetzt ist mir aufgefallen das wenn man von Hamburg kommend Richtung Hannover fährt das in Harburg das Asig auf Gleis 3 nicht so Schaltet wie es schalten sollte.


    1. Szenario.
    Ich bekomme vom Vsig ein Halt erwarten Angezeigt. (Bild 1)
    Kurz vor dem Asig bekomme ich statt Hp0 ein Hp1. Das Signal springt von Rot auf grün. (Ohne Tab)


    2. Szenario.
    Am Vsig wieder Hp0 erwarten. Diesmal Tab betätigt.
    Asig geht auf Hp1 und Zs1 *denk* (Bild 4) Das nachfolgende Signal zeigt Hp1. (Bild 5)


    Ich weiß wirklich nicht woran das liegen könnte.
    LogMate ist mitgelaufen, kann aber nix darin erkennen.
    Anbei sende ich die gleich mal mit.
    Hoffe mir kann jemand helfen.
    Danke im vorraus und noch eine gute Nacht. *hi*

    (ich hoffe als "Laie" die Signalbezeichnungen richtig beschrieben zu haben)

  • Hallo,


    das Verhalten ist wirklich höchst merkwürdig. *denk*
    Zum Log wäre es hilfreich, wenn Du vor dem Kopieren des Inhaltes in LogMate auf die Karteikarte "Skript Manager" wechseln würdest. Nur hier stehen die relevanten Signalnachrichten. Dann sollte vor dem Szenariostart die Mastnummer des Signals mit Hp1+Zs1 in die Optionsdatei bei gDebug eingetragen werden.
    Wenn Du die TAB-Taste drückst, dann wird IMMER der Signalstatus in LogMate protokolliert. Auch wenn die Mastnummer nicht eingetragen wurde. Dieses Log enthält aber die Szenariofahrt mit TAB nicht.


    Das Verhalten, dass ein Hauptsignal auf Hp0 bleibt und erst bei einer Annäherung < 200 Meter vor dem Signal auf einen Fahrtbegriff wechselt, weist darauf hin, dass es nicht vorbereitet war. Das heißt es gibt eine Unterbrechung im Gleis, die verhindert, dass die Nachrichten vom vorhergehenden Signal übermittelt werden. Diese Unterbrechung kann eine "Milchflasche" oder ein fehlerhaftes Gleisobjekt sein. Also mal alle Links zwischen beiden Signalen kontrollieren.


    Ich hoffe dies kann Dir etwas helfen.


    Gruß Schuster

  • Hallo,


    die Logdatei ist erst einmal prima. *dhoch*
    Zuerst die Zeilen, die durch die TAB-Taste erzeugt werden:
    Zeile 1-3 Eingehende TAB-Nachricht
    Zeile 4-19 Andruck des Signalstatus bevor die TAB-Nachricht verarbeitet wird.
    Zeile 5: Preparedness = 18 bedeutet, dass das Signal unvorbereitet ist, also auf Hp0 verbleibt, weil kein Zug in der Nähe ist.
    Zeile 6: Der Link 1 ist mit dem Link 0 verbunden
    Zeile 11-12: Der Weichenbereich und das Zielgleis sind frei




    Nach dem verarbeiten der TAB-Nachricht sieht das dann so aus:


    Zeile 1: Nun ist das Signal durch TAB vorbereitet
    Zeile 5: Das Signal wird den Signalbegriff Hp1 signalisieren



    Also es ist mit Sicherheit der Nachrichtenweg auf dem Gleis zwischen dem Signal davor und diesem Signal unterbrochen.


    Die Sache mit dem Zs1 konnte ich nicht provozieren, ist aber laut Skript möglich. Es kam hier zu einer Überschneidung innerhalb des Skriptes. Eigentlich kann immer nur ein Signalbild angezeigt werden, also entweder Hp1 oder Zs1 da die Variable nur einen Zustand annehmen kann. Aber das Zs1 arbeitet so, dass es bei Aktivierung ausschließlich das Zs1 einschaltet und alle anderen Signallichter im letzten Zustand belässt. Das ist wegen den Signalstörungen so gewollt. Sonst würde das Zs1 immer alle anderen Signallichter löschen und die rote Signaloptik einschalten. Bei einem manuell oder zufällig gestörten Signal wäre dies fatal.
    Bei der Überschneidung war somit das Hp1 schon angeschaltet und das Zs1 kam durch TAB nun noch dazu. Ich muss das irgendwie abfangen....


    Gruß Schuster

  • Hallo,


    interessante Idee. Man könnte einen "Nachrichtenverbinder" für eine Richtung bauen: Nachrichten in Link 0 rein in Link 1 raus und umgekehrt. Die Verbindung dazwischen übernimmt der Skript.
    Der funktioniert natürlich nur für die jeweilige Pfeilrichtung UP und DOWN also vorwärts und rückwärts.


    Besser wäre natürlich, du würdest den Fehler für die Unterbrechung finden... *ja*


    Gruß Schuster