HV-Signale (SignalTeam)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Markus
    Anbei die Frage, ob es von Trainworks auch ein Update für H-HH geben wird wie M-GAP? Bin genauso von eurer Arbeit begeistert wie von den Signalen von Schuster! Top!!!


    Liebe Grüsse Manuel

  • Und wie kann ich jetzt dem Blocksignal mit 1T das w-g-w-g-w Mastschild geben?

    Du kannst die BIN des wgwgw-0T-Blocksignals kopieren und die Kopie zu einem 1T abändern, genauso, wie du z.B. einen 27T-Zwerg machen würdest.
    Wie das geht steht im Handbuch der Signale.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Die regeln unterschiedliche Befehle an den Tf bei Ausfall des Signals.



    Weiß-Rot-Weiß:
    Bei gestörter Kommunikation ist an diesen Mastschildern auf jeden Fall stehenzubleiben und nur auf einen schriftlichen Befehl, ein Ersatzsignal, Linksfahrtersatzsignal, M-Tafel oder ein Vorsichtssignal weiterzufahren.



    Weiß-Gelb-Weiß-Gelb-Weiß:
    Es darf auf Sicht weitergefahren werden, wenn eine Verbindung mit dem zuständigen Fahrdienstleiter nicht möglich ist.


    Quelle: stellwerke.de

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    4 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Befehle eher weniger es ist einfach die Verhaltensregel wenn das Signal komplett ausgefallen ist oder der Signalbegriff nicht eindeutig ist z.B. Rot und Grün leuchten gleichzeitig. Einen Befehl gibt es dann im Normalfall vom zuständigen FDL XD.

  • Ja danke, der Begriff "Verhaltensregel" gefällt mir auch besser :)
    Bin aber auch kein Profi auf dem Gebiet.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hinzu kommt, dass Signale mit dem w-g-w-g-w Mastschild eben Blocksignale darstellen, also diese können nur HP0 oder HP1 und kein HP2 zB. Sind also weder als ESig noch als ASig zu gebrauchen. Folgt also bis zum nächsten HpSig keine Weiche, sollte da das gelbe Mastschild sein. Mal sehen, ob die Ausbilder dann im zweiten Lehrjahr das besser erklären können. :)


    @Ehrentraut Nein. Keine weiteren Updates geplant - und in der Form wie M-G schon gleich gar nicht. ;) Habe allein keinen Bock dazu, auf über 200 Km Hektometertafeln zu setzen. *hilfe*


    @Prelli Die Idee hatte ich auch schon. Musste nach der Methode auch bereits wieder um die 50 Signale für HH-H neu erstellen. Habe jedoch das Bedenken, dass ich dann das Fehlverhalten von dem HSB mit 0T mit übernehme, aber ich probier das mal aus. ;)

  • Hinzu kommt, dass Signale mit dem w-g-w-g-w Mastschild eben Blocksignale darstellen, also diese können nur HP0 oder HP1 und kein HP2 zB. Sind also weder als ESig noch als ASig zu gebrauchen. Folgt also bis zum nächsten HpSig keine Weiche, sollte da das gelbe Mastschild sein. Mal sehen, ob die Ausbilder dann im zweiten Lehrjahr das besser erklären können. :)

    Nein.


    w g w g w Mastschilder wurden nur da verbaut, wo keine Bü oder Weichen Signalabhängig sind. w r w wurde verbaut wenn irgendwas Signalabhängiges vorhanden ist, oder es aus anderen Gründen nicht sein darf, dass der Tf an dem Signal auf Sicht vorbeifährt.
    Auch Blocksignale können w r w Mastschilder haben.


    Im Ks System gibt es nur noch w r w

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hey ihr, :)


    ich möchte an einem Hauptsperrsignal mit Kennlicht statt der Kennlichtschaltung (mit Hilfe "9" im ID-Feld) in einem Szenario eine Rangierfahrt mit Sh1 signalisieren. Laut Handbuch sollte das ja ohne weiteres mit dem Sh1-Trigger möglich sein. Ich habe auch gelesen, dass man den mit dem Hp0-Trigger kombinieren kann, sodass das betreffende Signal erst eine Zeit lang Hp0 und dann erst Sh1 zeigt.


    Nun ist das Problem aber, dass es mit dem auf Kennlicht schaltenden Signal nicht zu funktionieren scheint. Der Hp0-Trigger tut seinen Dienst und schaltet das Signal auf Hp0, so weit - so gut. Danach schaltet es aber nicht auf Sh1, sondern auf Kennlicht+Vr0. Liegt das am Signaltyp (HSP K 1T VS)? Oder hat die Reihenfolge der Trigger hinter dem betreffenden Signal eine Auswirkung, in welcher Reihenfolge die Trigger "gelesen" werden? Oder ist das eine Sache des Timings und der Zugfolgenummern in den Triggern selbst? Gibts ggf. in der Demo ein Szenario, wo ich mir das angucken kann?


    Verzeiht bitte die vielen Fragen, ich stehe grade etwas auf dem Schlauch...


    LG DetPhelps

  • Hallo,


    solche Kombinationen sind bisher nicht vorgesehen.
    Der Hp0-Trigger hat die höchste Priorität. Das hast Du ja schon festgestellt. Der Sh1-Trigger kann aber kein Signal, welches auf Kennlicht steht, auf Sh1 umschalten. Was dabei herauskommt nachdem der Hp0-Trigger das Signal wieder frei gibt, muss ich wohl noch unterdrücken. ;) Im Grunde sollte wieder ausschließlich das Kennlicht zu sehen sein.


    Gruß Schuster

  • Hallo,


    bei der Vielzahl von Sonderfunktionen mit den Einstellungen und Triggern und in Kombination mit verschiedenen Signalen und Signalsystemen ist es nicht möglich alle Kombinationen auszutesten. So kommen dann doch manchmal ungewollte Ergebnisse zutage.
    In solchen Fällen korrigiere ich das dann natürlich.


    Die Frage ist, ob mehrere Nutzer die Funktion brauchbar finden würden, dass ein Hauptsignal, welches für eine Fahrstraße auf Kennlicht steht per Sh1-Trigger auf Sh1 geschaltet werden sollte?
    Jede Änderung vergrößert den Skript wieder, aber das scheint für den TS ja nicht das primäre Problem zu sein. :)


    Gruß Schuster

  • Ich habe ein Problem bei dem Zp9, bei der Mastversion funktioniert alles wie es soll, aber bei der Signalbrücken Version und der Signalanbau Version funktioniert es einfach nicht.
    Beim Szenariostart haben beide Versionen auch eine graue 0 angezeigt die auch nicht nach der Triggerzeit verschwindet, bei der Mastversion ist die Anzeige aber leer so wie es sein soll und schaltet nach der abgelaufenen brav um.



    Cache leeren hat nichts gebracht, benutze die V. 3.1 der Signale.


    Hab echt keine Ahnung wo das Problem sein könnte. *ka*

  • @NightFox Die graue "Null" oder "O" habe ich bei allen Zp9 im Editor.
    Startest du das Szenario driekt aus dem Editor heraus? - Mann sollte nach Gleis- und Signalbasteleien, immer die Strecke beenden und das Szenario neu laden.

  • Cache leeren hat nichts gebracht, benutze die V. 3.1 der Signale.

    Unabhängig davon, aktualisiere bitte die Signalteam-Signale auf V5...
    Dann schau bitte nochmal in die Beschreibung und in die Teststrecke, vor allem die Lage der Links des Zp9 und des Triggers kontrollieren, damit der Zug auch auf dem Trigger hält.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo Schuster und Team,


    ich möchte für mich privat gerade die Signal Leuchtmittelfarbe austauschen, meine Frage dazu:


    Welche Textur habt Ihr verwendet, für das entfernte vorleuchten der Signale, also aus einer weiten Entfernung.