HV-Signale (SignalTeam)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • *Sorry wrong Thema, it should be posted in the HV-signale Thema*


    Hello Schuster,


    First of all, sorry for writing in English and not German. But my German writing is really poor so that's why I try it in English. I can read German so if somebody answers in Germen it's okay.


    I have a question regarding 'Folgeabhängigkeit zwischen Hauptsignalen'. The situation is I have a HSP with Kennlicht, it has 3 links (Signal 1). Link 1 is going straight ahead to another signal just 200 meters away (Signal2). Link 2 and 3 are going of in another direction. I want to activate the Kennlicht (Signal 1) when travelling in the direction of Link 1 (Signal2), so I add a "9", in the 'Buchstabe'-field. So far everything works and I get the kennlicht and the signal is2 showing what it should show (in this Bahnhof's case, HP2).
    Now I want to make it so that the signal1 will show HP0 as long as signal2 shows Hp0 as well. So I add a HP0-trigger after Link0 (Signal1) and well before Link1(Signal1). I told the trigger 'G1'. Nothing happened. The HSP K (Signal1) still shows kennlicht even though the signal2 is showing HP0. Whatever I'm doing nothing happens. I tested a bit more and I found out that when I remove the '9' from the buchstabe field (signal1), voila, 'Folgeabhängigkeit zwischen Hauptsignalen' is working. But whenever I to add the '9'. It isn't working anymore.


    Greetings,


    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von StS () aus folgendem Grund: Wrong Thema, should be moved to HV-signale, Done.

  • Heute hatten wohl ein paar ein bisschen Zeit .....
    Kann es sein, dass die Hauptsperrsignale mit Halbregelabstand nicht mit Rangierfahrten umgehen können bzw. trotz setzen des Hakens bei "Eingeschränktes Signalbild" HP2 anzeigen?
    Hab mal ein normales HSP daneben gestellt und genauso verlinkt wie das Problemsignal. Nur zeigt dieses Signal genau das an, was es auch soll. *denk*


    Der Fahrweg ist auf Link 2 (3Gleis von rechts) gestellt.
    Edit: Bild 4 ist das Signal mit Halbregelabstand und Bild 5 ohne.


    Gerade gemerkt: Den Herrschaften schalten auch auf HP2 obwohl der Weichenbereich nicht befahrbar ist (Abgesichert via DummySignal), das normale HSP hingegen bleibt auf HP0 ... (Bild 6 und 7)

  • Hi @Schuster
    habe da ein Problem, habe mir ein HS3 VS3 7T erstellt.
    Nach dem ich es hinstellte beendete ich den TS und hab den Cache gelöscht. Beim Start der Strecke fiel mir auf das bei dem HS das Zs3 und Zs3v die Ziffer null Leuchtet.
    Ich habe mal ein normales HS 7T hingestellt und das Zs3 und Zs3v dran genagelt. Da bleibt das Licht der Zs aus.
    Das linke ist das erstellte und das rechte ist das normale mit drangenageltem Zs3 und Zs3v.

  • Hallo,


    prüfe doch bitte mal in der Signal-Bin die Namen der Childs für das Zs3 und Zs3v. Es könnte sein, dass diese falsch sind. Seit dem Update auf die Version 5.2 wurden diese Namen geändert.
    Aktuell lauten sie folgendermaßen:


    Zs3: ZS3 Signal Head
    Zs3v: ZS3v Signal Head
    Zs3-Form: ZS3 Form Head
    Zs3v-Form: ZS3v Form Head


    Edit, um das noch etwas verständlicher zu erläutern:
    Die Änderung der Childnamen war notwendig um die Fom-Zs3/Zs3v einfacher anzusteuern und Funktionalitäten der Licht-Zs3/Zs3v mit zu nutzen.
    Das Problem haben eigentlich auch nur diejenigen, die sich seit der Version 5 vor Erscheinen der Version 5.2 selbst neue Signale mit Zs3/Zs3v gebaut haben, denn in der Version 5 gab es erstmalig die angebauten Zs3/Zs3v und mit der Version 5.2 erstmalig die Form-Zs3/Zs3v.


    Um die Änderung durchzuführen muss die Signal-BIN geserzt werden und in der XML-Datei muss man dann nach folgenden Zeilen suchen:


    Zs3:


    <ChildName d:type="cDeltaString">ZS3</ChildName>


    Diesen Eintrag ändert man in:


    <ChildName d:type="cDeltaString">ZS3 Signal Head</ChildName>



    Zs3v:


    <ChildName d:type="cDeltaString">ZS3V</ChildName>


    Diesen Eintrag ändert man in:


    <ChildName d:type="cDeltaString">ZS3v Signal Head</ChildName>


    Dabei muss die Groß- und Kleinschreibung beachtet werden. Dann die Datei wieder serzen und somit in eine BIN-Datei umwandeln.


    Gruß Schuster

  • Irgendeinen Lua-editor installiert?
    Und ist das ganze Gebiet DTG-Signal-Frei? Wenn da was dazwischen ist (auch 500er Magnet von DTG) dann gibts Chaos.
    Leertaste Grüne Linien checken.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Gucken, ob auch andere Szenarien betroffen sind.
    Wenn ja: Betreffende Signale löschen, Route speichern, Editor verlassen, Route neu laden, Signale neu setzen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • @Schuster,
    wie sieht es mit meinem 2 Punkt aus? Wird da auch was mit dem nächsten Update kommen?
    Das Halbregelabstandsignal irgnoriert gekonnt den Signal-Dummy, alle anderen Signale halten sich daran.
    Auf Bild 1: von rechts nach links, Link 2, Link 1, Link 3, Link 4, Link 5.
    Auf Bild 2: von rechts nach links (Dummy) Link 1, Link 2, Link 3, Link 4

  • Bitte leg die Links NIE auf Marker, sondern gleich nach der Weiche und nach der Gleistrennung und dann vor den Marker.
    Die Links immer so kurz wie möglich.
    Ob das Dein spezielles Problem löst, weis ich nicht, nur das verhindert evtl. andere Probleme.
    Das System verhindert vor allem, das man sich irrtümlich mit den Links der Gegensignale kreuzt.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hi. Ich habe da auch ein merkwürdiges Fehlerchen (ist nicht ganz so tragisch), aber vllt hat jemand eine Idee. Habe auf Hamburg-Hannover die HV-Signale getauscht und da gibt es nun 2 Fälle, wo ich ein Hauptsignal mit Zs3 und Zs3v habe, aber das Zs3v nicht für alle Gleise von Bedeutung ist. In meinem Fall jeweils Link 1 ohne Geschwindigkeitsänderung, und es folgt bei beiden Signalen ein Blocksignal mit Vorsignal (also ein HpSig ohne Zs3). Diese Kennziffern im Zs3v sehen eben doch ein wenig blöd aus. ;)

  • Wenn am Zs3 nichts angezeigt werden soll, am Link 2/3/4 usw aber kein Hp2 sondern Hp1 angezeigt werden soll, dann muss eine Geschwindigkeit größer 160 eingetragen werden. Hat das Signal keinen Link 1+, dann kann eines mit Link 1+ gesetzt werden und die Geschwindigkeit dann für den Link entsprechend eingetragen werden.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    2 Mal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Ja, mach das mal. 0T-Signale neigen dazu, die Gleisgeschwindigkeit auszulesen und sie ans vorstehende Zs3v zu senden. Ich verwende gar keine 0T-Signale mehr, nur noch in ganz seltenen Fällen. Mann kann auch 1T-Blocksignalen ein weiß-gelb-weiß-gelb-weißes Mastschild verpassen, mann muss nur den entsprechenden Eintrag in der .bin ändern.

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

    Einmal editiert, zuletzt von HXD3B0117 ()