HV-Signale (SignalTeam)

  • Ich habe zumindest von dir eins bekommen was allen anderen als fehlend angezeigt wird

    Bitte ggf. die Fehlteilzeile aus RW-Tools posten, eigendlich ist das das Signal DEs Sem VS2 HL aus dem Formsignal-Paket:
    Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\signals\German Sem\DEs_Sem_Dist_VR2 HL.bin
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Es ist doch kein Vs! Sondern wie ich schon 2 mal schrieb ein Repeater, wiederholer. Aber gut, wenn es keinem gehört ändere ich mir das selbst ab und nenne es mein....:)

  • Ich schon wieder!


    Hi,


    Damit die Optik so einigermaßen am Übereinstimmen mit der Realität ist, habe ich an einer Stelle ein HpX-Dummy statt eines Gruppenausfahrsignal verbaut. Dieses Dummy-Signal soll hierbei natürlich auch die Funktion eines Gruppenausfahrsignals übernehmen können. Hat unter anderem auch den zusätzlichen Vorteil, dass nicht soviel Link 1+ von den Zsig'en in den Abstellbahnhof hinein gelegt werden müssen - unter der alternativen Prämisse, dort vielleicht überhaupt kein Signal zu platzieren. Nun liegt also dann nur jeweils ein Link der Zsig in Richtung dieses Dummy-Gruppenausfahrsignal.
    Funktionsweise ist völlig normal, so wie erwartet. Von der anderen Seite aus dem Abstellbahnhof heraus zeigen die Gleissperrsignale mit ihren Link 1+ auf den Dummy.
    Jedoch benehmen sich die Gleissperrsignale (Schutzsignale) merkwürdig. Fährt ein KI oder Spieler darauf zu, so passiert - obwohl eigentlich Sh0 angezeigt werden sollte - , sieht man stattdessen ein Sh1. Der KI bleibt aber solange an diesem Gleissperrsignal halten, bis die Strecke tatsächlich frei geworden ist. Also, der KI verhält sich, trotz falscher Anzeige normal und wartet brav am Link 0 des jeweiligen Gleissperrsignals.
    Anbei mal ein Bild was ich meine. Haken habe ich im Flyout gesetzt in den verschiedensten Kombinationen.


    Grüße

  • Hallo,


    der HpX-Dummy arbeitet nur mit einem davor stehenden Hauptsignal zusammen. Es handelt sich im Grunde um ein Hauptsignal, welches dauerhaft deaktiviert ist. Somit konnte der Signalmast entfallen.
    Das Sperrsignal erwartet ein nachfolgendes Hauptsignal, welches dann Hp0 oder Fahrt anzeigt. Der Dummy übermittelt dem davorstehenden Signal jedoch nur ob sein eigener Block belegt oder frei ist und das Hauptsignal davor verarbeitet diese "Information" mit.
    Ein Sperrsignal weiß mit dieser Information nichts anzufangen.


    Gruß Schuster

  • 1. Wäre es möglich bei einem Fahrtbegriff kleiner gleich 30km/h am Hauptsignal einen davorliegenden 500Hz Magneten scharf zu schalten. Zurzeit kann ich einen aktiven 500Hz Magneten zwar im Szenario extra platzieren, es wäre aber eleganter, wenn die 500er automatisch mitgehen würden.


    @DoubleM
    Hallo. Hab ein wenig gebastelt und einen signalabhängigen 500Hz Magnet erstellt. Scheint zu funktionieren. Ein wenig mehr dazu im GPA Thread.

  • Hallo,
    ich gehe davon aus, dass es irgendwann mal HV Kompaktsignale geben wird. Das wird aber nicht als "kleine Erweiterung" machbar sein, sondern ein komplettes Signalsystem in bekannter Art werden. Ich bekomme auch immer mal wieder Anfragen betreffend neuer Signalsysteme per PN. Sobald es hierzu etwas Neues gibt, werde ich es auf Rail-Sim veröffentlichen. Hinten rum gibt es auch nicht mehr zu hören oder zu lesen.
    Es ist auch nicht so, dass ich Langeweile hätte. ;) In diversen Projekten arbeite ich mit und sorge dort für funktionierende Signale, auch wenn es teilweise Paywareprojekte sind, wird der Großteil der Community später davon ihren Nutzen haben.


    Natürlich verstehe ich, dass einige Streckenbauer auf "ihre" Signale warten, um ihre Strecke zu erstellen. Trotzdem gibt es keine Ankündigung hierzu.


    Gruß Schuster

  • Mir ist grade aufgefallen, dass die Vorsignale ohne Mastnummernschild in der 2D Map Pro nicht angezeigt werden, alle anderen schon...


    Könntet ihr analog zu den Hohen Formvorsignalen auch höhere Lichtvorsignale erstellen? Bei 4,50m Gleisabstand wird das mit dem Standard teilweise etwas eng, da stehen in groß nämlich etwas höhere...

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Guten Abend Leute!


    Erstmal ich entschuldige mich für die schlechte Deutsch. 40 Seiten ist zu viel für mich, dass ich alle lese, dann ich zähle auf Ihre Hilfe.


    Ich habe ein Problem mit Signalen. Wie man gute Sicht Signal machen? Also, ich möchte Signal seit vor 500 Metern gut sehe. Was muss machen?


    Dein Signalen sind sehr gut gemacht und sehr interessant für mich!!


    Noch einmal, bitte fur Hilfe.


    Vielen Dank.


    Gruss aus Slowenien.


    Fur RW-SLO: Nejc

  • Das ist auch bei der richtigen Eisenbahn so, dass Signale nicht immer im richtigen (Bremsweg-)Abstand zu sehen sind. Deshalb gibt es Vorsignale und Vorsignalwiederholer.
    Die Regel (Bis 160 km/h Streckengeschwindigkeit) bei uns:
    Vorsignal .... 1000m .... Hauptsignal. Wenn vom Vorsignal das Hauptsignal nicht zu sehen ist, dazwischen einen oder mehrere Vorsignalwiederholer setzen.
    Vorsignal ... 500m ....Vorsignalwiederholer .... 500m .... Hauptsignal.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ja richtig, aber in RW ist nicht so realistische als in richtigen Eisenbahn. Ich möchte in RW Signal beim Abstand 1000m sehen oder zumindest 500 m.


    Gruss


    Nejc

  • Welche Signale verwendest Du? Bei den HV-Signal-Team- Signalen haben wir das Maximum rausgeholt, was die PC-Technik hergibt. Glaub mir, wir waren da lange am experimentieren.
    Bei 1000m sind das max. 4 Bildschirmpixel, was willst Du da noch rausholen?
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Wir verwenden Lichsignalen.


    Bei 1000m sind das max. 4 Bildschirmpixel,
    StS


    Was bedeutet Bildschirmpixel?


    Beim Ihrem HV Signal, bemerkte ich, dass ein Näherungswert des Signals die Größe des Lichts reduziert. Das ist, was ich weiß nicht, wie zu machen.


    Gruss.


    Nejc

  • Bildschirmpixel: Größe des Bildschirms siehts Du in den Eigenschaften z.B: 1280x1024 Pixel.
    Das das Licht bei Annäherung kleiner und schärfer wird, ist in den Mipmaps der Lichttextur hinterlegt.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich bau die Strecke gerade da auch um und verwende als Ausfahrsignal im HV-System ausschließlich Hauptsperrsignale. Sicherlich gibt es Sonderfälle aber in deinem Fall trifft es das HSP am besten.


    Die HSP sind deshalb für Aus und Zwischensignale optimal, da diese Sh1 zeigen können. Bei Hauptsignalen ohne Sh1-optiken müsste dann immer über Befehl rangiert werden.

  • @Solin In diesem Fall wäre i.d.R ein HSP richtig, da du einen anschließenden Weichenbereich hinter dem Signal hast und man somit im Normalfall auch als
    Rangierfahrt die Gleise wechseln kann. Sollte sich hinter dem Weichenbereich allerdings kein Wende Ls befinden, könnte man hier auch nur ein HS hinstellen.


    @[1247]DetPhelps Beim Rangieren benötigt man keine schriftlichen Befehle. Sollte kein Sh1 stellbar sein, wird hier per mündlicher Zustimmung dran vorbeigefahren.