Naja, ich denke, wenn in Echt das Zs3v leuchtet ist der 1000 Hz Magnet aktiv, und wenn nicht, dann ist der Magnet auch nicht aktiv...
Ist aber im TS meines Wissens nicht möglich.
HV-Signale (SignalTeam)
-
-
Ja genau, so habe ich das auch verstanden. Wobei noch eine kleine Anmerkung, bzw. Frage: Voranzeiger Zs3v ist nur dann verbaut, wenn es eine Geschwindigkeitsreduzierung gibt, oder?
Grüße
-
Jein.
An Einfahr und Zwischensignalen wird gewöhnlich nicht hochsignalisiert, an Ausfahr und Blocksignalen, ist es aber zwigend erforderlich. -
Jein.
An Einfahr und Zwischensignalen wird gewöhnlich nicht hochsignalisiert, an Ausfahr und Blocksignalen, ist es aber zwigend erforderlich.
Ah OK! Aber warum ist es zwingend erforderlich? Bin im Augenblick irgendwie Begriffsstutzig, deshalb meine Frage.Grüße
-
Weil du sobald du den Weichenbereich verlassen hast wieder Streckengeschwindigkeit fahren darfst. Hast du keine Vorsignalisierung, würdest du von 40 hochbeschleunigen, kommst dann um die Kurve und hast das Esig mit Zs3 Kz 5 in 200m Entfernung, während du schon wieder 100 fährst.
-
-
Das wäre dann ein Hp2 mit Kennziffer 5. D.h., diese 50 km/h waren auf dem Zs3v vorangezeigt. Also, der Tf passiert das Ausfahrsignal Hp2 mit Zs3v und muss dann innerhalb von 4 Sek. (oder 2,5 Sek.) die WT drücken? Wenn ja, lässt sich das so auf absehbare Zeit im Simulator darstellen? Ist da etwas in dieser Richtung bekannt?
Grüße
-
Naja wir sind hier bei den H/V Signalen, da ist das Beispiel mit 50 schlecht, nehmen wir 70 da kriegen wir nämlich am Ausfahrsignal dann Hp2 + Vr1 mit Zs3v KZ 7.
Die H/V Signale stellen das im Simulator glaube ich immer dar, die Ks Signale blos nicht.@Eurosprinti: nein nur wenn das Zs3v eine Geschwindigkeit unter 90 anzeigt liegt da ein 1000hz, ggf mit GPA
-
Hm, wäre das Signalbild bis einschließlich Kz 6 mit Hp2 und ab / über Kz 7 dann immer mit Hp1? Glaube gelesen zu haben, dass dort der Punkt angesiedelt ist, ab dem dann Hp1 angezeigt sein muss.
Ja, ab Kz 9 auf freier Strecke ist wohl zusammen mit dem Zs3v eine Geschwindigkeitsüberwachung (GÜ) mit 2000Hz verbaut. Und je nachdem wie die Ausgangsgeschwindigkeit gegeben ist, verschiedene Bremskurven durch unterschiedliche Abstände der GÜ zum Lf 7. Irgendwie alles noch Baustelle im Train Simulator.
Grüße
-
du darfst ab dem Asig 40, und kriegst vorsignalisiert 70, dann kriegst du da Hp2 + Vr1 mit Zs3v KZ 7
-
Alles klar - hatte ich verwechselt mit Zs 3! Danke Dir für diese Berichtigung!
Grüße
-
-
Eigentlich ist das eine generelle Frage zu den Signalen, aber da ich primär mit HV hantiere, möchte ich die Frage gerne hier stellen.
HpX-Trigger:
Kann man diese auch mehrfach hintereinander wie an einer Perlenkette einsetzen?
Ich habe nämlich nach einem Bahnhof 2 Anschlussstellen, die nicht signalisiert sind und die man nur mit Rangierfahrt vom Bf erreichen kann.
Kann also ein im Boden versenktes Hauptsignal (Anst #2) mittels HpX-Trigger sein Signalbild an ein im Boden versenktes Hauptsignal (Anst #1) weiterleiten, welches wiederrum mittels HpX-Trigger sein Signalbild an das ASig des Bahnhofs weiterleitet?
Geht das?Und:
Sind die Signale und deren HpX-Trigger untereinander kompatibel?
Kann ich das Signalbild eines HV-Signals an z.B. ein Formsignal oder an ein KS-Signal weiterleiten und andersrum?Ist es egal, welche HpX-Trigger welches Signalsystems ich hierfür verwende?
Danke für die Hilfe
-
Zum Thema unterschiedliche Signale:
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, etwas gelesen zu haben, dass die Signale vom Signalteam untereinander kompatibel sind. -
Danke Steinchen!
Eigentlich sollte ich es einfach bauen, wie ich mir das vorstelle und dann hier berichten.
ich wette, dass das geht, so wie ich Schusters Weitsicht einschätze -
Also ich hab schon zwei HSP K hintereinander mittels HpX-Trigger deaktiviert und die Geschwindigkeit eines folgenden "Zs3 Mast KuF" wird samt Vr0 korrekt durchgegeben. Soll ein deaktiviertes Signal ein Sh1 durch ein Häckchen bei "Eingeschränktes Signalbild" an ein Signal vor ihm weiter geben, geht das. Sitzt ein weiteres deaktiviertes Signal dazwischen, geht es nicht mehr. Ob das Script-technisch aber wirklich sicher ist, wenn zwei oder mehr mit einem HpX-Trigger oder über eine 9 deaktivierte Signale hintereinander stehen, wüsste ich auch gern.
-
Hmm...
bei mir funktioniert das leider nicht.
Das erste versteckte HSP_K_2T (mit eingeschränktem Signalbild auf Link 2) wird korrekt durchgereicht an das ASig.
Das 2. HSP_K_2T dahinter nicht mehr. Da wird ein Hp1 weitergeleitet, obwohl im 2. HSP ebenfalls das "Eingeschränkte Signalbild" für Link 2 aktiviert wurde.
Jeweils unmittelbar vor den beiden Dummy-HSPs liegt ein HpX-Trigger ohne Eintragungen.Vielleicht machte ich auch was falsch oder habe einen Denkfehler?
-
-
Hallo,
HpX-Trigger:
Kann man diese auch mehrfach hintereinander wie an einer Perlenkette einsetzen?
........Und:
Sind die Signale und deren HpX-Trigger untereinander kompatibel?
Kann ich das Signalbild eines HV-Signals an z.B. ein Formsignal oder an ein KS-Signal weiterleiten und andersrum?Ist es egal, welche HpX-Trigger welches Signalsystems ich hierfür verwende?
Die HpX-Trigger können problemlos hintereinander gesetzt werden. Wenn da etwas nicht funktioniert, dann muss ich das korrigieren.
Alle Trigger sind untereinander kompatibel, wenn sie zeitnah veröffentlicht wurden. Es spielt dann keine Rolle, aus welchem Signalsystem sie verwendet werden.
Die Signalsysteme können ohne Übergang gemischt werden. (Soweit sinnvoll ;)) Geschwindigkeiten der Links für Vorsignale werden auch übermittelt, wenn das Hauptsignal diese gar nicht speziell signalisieren kann.Also ich hab schon zwei HSP K hintereinander mittels HpX-Trigger deaktiviert und die Geschwindigkeit eines folgenden "Zs3 Mast KuF" wird samt Vr0 korrekt durchgegeben. Soll ein deaktiviertes Signal ein Sh1 durch ein Häckchen bei "Eingeschränktes Signalbild" an ein Signal vor ihm weiter geben, geht das. Sitzt ein weiteres deaktiviertes Signal dazwischen, geht es nicht mehr. Ob das Script-technisch aber wirklich sicher ist, wenn zwei oder mehr mit einem HpX-Trigger oder über eine 9 deaktivierte Signale hintereinander stehen, wüsste ich auch gern.
Das Problem mit dem Durchleiten des "Sh1" am deaktivierten Hauptsignal habe ich gerade beseitigt. Es wird also auch bei den HV-Signalen noch ein Update kommen.Gruß Schuster
-
Die HpX-Trigger können problemlos hintereinander gesetzt werden. Wenn da etwas nicht funktioniert, dann muss ich das korrigieren.
Wie kann ich helfen?
Um die Situation zu präzisieren:
Ich habe verbaut (von oben nach unten in Fahrtrichtung):Asig HSP
HpX-Trigger
und 1 m weiter der Link_0 eines versteckten
HSP_K mit eingeschränktem Signalbild (Sh1) auf Link 2HpX-Trigger
und 1 m weiter der Link_0 eines versteckten
HSP_K mit eingeschränktem Signalbild (Sh1) auf Link 2Die Links überholen sich nicht.
Auf sauber getrennte Weichen bzw. Gleissegmente wurde penibel geachtet.
Im vorliegenden Fall kamen ausschließlich HV-Komponenten zum Einsatz.
Als Version lag mir die Version vom 18.Aug 2014 vor, die uns von Schuster freundlicherweise für die Schwarzwaldbahn zur Verfügung gestellt wurde. -
Hallo Prelli,
dann muss ich mich mal selbst zitieren...Das Problem mit dem Durchleiten des "Sh1" am deaktivierten Hauptsignal habe ich gerade beseitigt. Es wird also auch bei den HV-Signalen noch ein Update kommen
Wie gesagt, kommt die Korrektur erst mit dem nächsten Update. Für Deine Strecke schicke ich sie Dir gleich mal.Gruß Schuster
-
Ups, ich sollte wohl gründlicher lesen. Entschuldige bitte.
Klasse, das ging ja fix!Edit:
Es funktioniert, es funktioniert! *freu wie blöd*
Unglaublich.Vielen vielen Dank. Das ist ein tolles Gimmick und auch bisweilen wirklich wichtig, scheint mir. Habe mindestens 2 solcher Stellen auf der Schwarzwaldbahn, auf der 2 hintereinanderliegende Anst/Awanst so "versorgt" werden müssen.
-
Das ist in der Tat mehr als hilfreich, dass das geht. So wie die Signaltechik in Echt oft aufgestellt ist, erweist sie einem nicht oft den Gefallen ohne HpX-Trigger im TS zu signalisieren. Ich denke da spontan an Franfurt aM wo bis zu drei Hauptsignale hintereinander stehen. Mit dem HpX-Trigger kein Problem mehr. *freu*freu*freu*
-