HV-Signale (SignalTeam)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Den Richtungsanzeiger habe ich schon in die Tonne getreten... Der war komplett unnötig, da es für E-Loks nur in eine Richtung gehen kann (Und zwar übers Gegengleis). Aber Danke für den Tipp.

  • völliger Quark, du kannst hier aus der Signalstellung des Hauptsignals erkennen wo es hingeht, da brauchts kein Zs2.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  •  *schock* Hallo ihr Schwellenstapler


    Seit einiger Zeit (ich weiß leider nicht ganz genau, ab wann) habe ich Probleme mit dem HpX-Trigger, welcher keine Signalstellungen des Folgesignals in Pfeilrichtung mehr an das Signal davor weitergibt, so dass ich dort grundsätzlich nur noch ein Hp0 und nach drücken von TAB ein Zs1/Zs7 erhalte.
    Beispielsweise war es in Hausach vorher so, dass ich am hinteren ASig immer ein Kennlicht hatte und das Zwischensignal vorher z.B. Hp1 anzeigte. Dazwischen liegt der HpX-Trigger
    Signalisierungs- und Beschilderungsprobleme
    Das klappte bislang sehr gut.
    Nun hat das hintere Signal N3 zwar immer noch ein Kennlicht, aber das vordere Zwischensignal R3 steht grundsätzlich auf Hp0, so dass ich TAB drücken muss. Ich erhalte dann ein Zs1.
    Ich bin mir sicher, dass ich an diesem Abschnitt nichts veränderte und dass es mal anstandslos funktionierte und ich kann mir dieses geänderte Verhalten nur dadurch erklären, dass in der neueren HV-Signal-Version vor einigen Monaten irgendwas geändert/verbessert wurde. Kann das sein?


    Schuster, vielleicht erinnerst du dich an unser Gespräch über die Awanst Steinach, wo überhaupt keine Signale rumstehen und du hast mir empfohlen, dort ein Signal zu verbuddeln und einen HpX-Trigger zu setzen, so dass man ab Biberach mittels Rangierfahrt dort einfahren kann. Auch das will nicht funktionieren und ich bekomme in Biberach ebenfalls nur ein Hp0 und muss Tab drücken.


    Ich weiß wirklich nicht weiter.
    Wie kann ich dazu beitragen, diesem Bug auf die Schliche zu kommen?
    Welches Signal soll ich mit LuaDebug abfragen? Oder wäre ein AutoDebug besser?
    Welche Infos werden noch benötigt?
    Derzeit in Benutzung v3.2beta


    Danke



    Edit 2:
    Ich habe die v3.1 wieder installiert, um das Problem einzugrenzen und wie sich zeigte, sind obige Probleme nun teilweise verschwunden.
    Schuster: Kann es sein, dass sich in die v3.2beta ein Fehler eingeschlichen hat?
    Helfe gerne beim Debuggen, wenn du mir sagst, wie.


    Ich erhalte jetzt am ASig in Biberach bei Fahrt auf der Hauptstrecke durch Steinach hindurch zwar wieder ein Hp1, aber die Rangierfahrt in die Awanst Steinach mittels Rangierfahrt will nicht gelingen. Ob hier ein Sh1-Trigger helfen kann, habe ich noch nicht probiert. Sollte man um den Einsatz eines Sh1-Triggers nicht umhin kommen, wird der Einbau eines versteckten Signals bei Steinach in Verbindung mit dem HpX-Trigger unsinnig.
    Vielleicht sollte ich das wirklich so machen, das wäre vermutlich das Sauberste und derjenige, der ein Szenario erstellt muss sich dann selbst um den Einbau eines Sh1-Triggers kümmern.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    3 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ja, der HpX-Trigger funktioniert jetzt.
    Das Ausfahrsignal Biberach schaltet jetzt auf Rangierfahrt, wenn ich nach Steinach in die Awanst fahren möchte.
    Auch Hausach funktioniert wieder wie gewohnt.


    Gute Arbeit!
    Mein unendlicher Dank wird dich ewig heimsuchen, hehe :ugly: ;)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo,


    die letzte Veröffentlichung eines Updates war erst im Januar. Trotzdem gibt es einige Neuerungen und Anpassungen, die ein Update notwendig machen.
    Vor allem für den Austausch von Signalen auf DTG-Strecken durch die Signale vom SignalTeam gibt es nun eine Anpassung der Sperrsignale. Hierbei schaltet das Sperrsignal auf "Sh1" auch wenn der Zug noch weiter entfernt ist und schneller fährt. Das Problem sind bekannter Weise die Sperrsignale in Zugfahrstraßen auf DTG-Strecken.


    Hier eine Liste der wichtigsten Neuerungen:

    • "Sh1" Signal bei Rangierfahrten ohne Annäherungsschaltung (z.B. für DTG-Strecken)
    • Im Halbregelabstand ist jetzt auch die Signalisierung von Hp2 möglich
    • Neuer "Hp0-Trigger X" um ein Haupt- oder Vorsignal als ungültig zu erklären
    • Mehr Funktionen mit dem VrX-Trigger
    • Möglichkeit von Signalstörungen für Formsignal-Anbauten
    • Verbesserte Signalaktivierung bei Zügen, die beim Start hinter Weichen oder in Portalen standen
    • Vorsignale mit Mast jedoch ohne Mastnummer
    • Es sind zusätzlich Kundenwunsch-Signale mit höherer Tracks-Anzahl enthalten


    Wie geht es nun weiter?
    Wenn wir was veröffentlichen wollen, wird es hier zur rechten Zeit zu lesen sein. ;)


    Hier noch der Downloadlink.


    Gruß Schuster

  • Mist, zu spät. Das kommt davon wenn man zu wenig Zeit hat ;( . Jedenfalls: Ist der Einsatz von mehreren, durch ein HpX-Trigger abgeschalteten Signalen hintereinander Scripttechnisch unbedenklich oder könnten da Brobleme bei der Kommunikation der Signale entstehen? Ich hab das mit 5 deaktivierten Signalen hintereinander angetestet und es gab keinen Absturz. Allerdings funktioniert die Weitergabe des Sh1 nicht mehr.

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage bezüglich der Abfrage des nächsten Signales im Script der Vorsignale.


    Ich habe folgenden Aufbau (Bahnhof Dormagen):


    Esig (Ri. Köln, HS mit integriertem VS) -- Zwergsignal - Asig (einfaches HSP).


    Nun ist es so, dass das Vorsignal des Esig immer Vr0 zeigt, wenn der Zwerg Sh0 zeigt. Dabei ist es egal, ob das Asig wirklich rot ist, oder Fahrt zeigt.


    Das kann ja nicht so sein, weil Zwerge nie irgendwie angekündigt werden.


    Ich dachte erstmal, dass ich irgendwie einen Fehler bei der Platzierung der Links gemacht habe, aber sobald ich den Zwerg entferne zeigt das Vorsignal auch ganz normal Fahrt erwarten, wenn das Asig Fahrt zeigt.


    Kann das jemand bestätigen?


    Gruß alias203

  • Bin nicht mehr ganz so wach, da fällt mir auf die schnelle keine gute Erklärung ein, hab deswegen schnell mal ein Bild gemacht. Auf HSP "P121" im Vordergrund folgt ein HSPK das durch einen HpX-Trigger dauerhaft deaktiviert wurde. Jetzt kann man von P121 auf die Strecke fahren aber auch in Abstellgleise. Mit den hervorragenden Scripten ist es möglich, einen Haken unter "Eingeschränktes Signalbild" bei dem deaktivierten Signal zu setzten. Das Sh1 wird dan zu P121 durch gereicht.


    Wenn man z.B. zwei solche deaktivierten Signale hintereinander platziert, geht das nicht mehr. Das war jetzt aber nicht das was ich ansprechen wollte, sondern ich meine ich kann zwar testen ob die Signale so schalten wie sie sollen bei mehr als einem deaktivierten Signal aber ob da im verborgenden in den Scripten dann auch alles richtig abläuft, sehe ich nicht. Oder bin ich zu paranoid? *ka*

  • Hallo alias203,


    Handelt es sich beim Zwergsignal um ein "Dechungssignal" für eine Weiche im Bahnhofsbereich? Dann sollte im Buchstabenfeld eine "9" für den Link eingetragen werden. So verhält es sich auch als Deckungssignal.


    Wenn sich der Zwerg jedoch im Weichenbereich des Einfahrtsignals befindet, dann muss der Link 1+ des Einfahrtsignals bis über den Link 0 vom Sperrsignal gezogen werden. Dann wird auch der Vorsignalbegriff für das Ausfahrtsignal bei Einfahrtsignal angezeigt.


    Gruß Schuster

  • Das deaktivierte Signal ist nötig aus folgendem Grund: Hinter P121 folg ja ein weiteres HSP "P122". Stünde das deaktivierte Signal nicht da, müsste P121 dessen Links 1 bekommen um alle Fahrstzraßen zu signalisieren. Würde ich jetzt gradeaus der roten Linie folgen, würde ich über 2 Link 1+ des gleiche Signals fahren. Das wäre ein klassischer Fall einer Linküberholung und das solltem man ja vermeiden. Der Weg über die gestrichelte Linie wäre ohne deaktiviertes Signal hingegen unbedenklich.

  • Hi zusammen, (sorry falls es dazu schon Antworten gibt - habe nichts gefunden)


    ich habe da mal eine Verständnisfrage bezüglich eines Voranzeigers Zs3v im Zusammenhang mit der Wachsamkeitstaste (WT) bei 1000Hz PZB. Laut PZB-Streckeneinrichtungen 483.0101A01 und Ril 483.0101 – Punktförmige Zugbeeinflussungsanlagen bedienen; Allgemeiner Teil
    Bekanntgabe 4
    , mit Gültigkeit ab 08.06.2014 - sind die Voranzeiger Zs3v meistens mit einem 1000Hz Magneten und folgender GÜ verbaut.


    Wie bekomme ich es nun hin im TS2014, dass es eine 1000Hz Beeinflussung geben kann, wenn das eigentliche Signal - an dem das Zs3v verbaut ist - die Beeinflussung deaktiviert hat?
    Sollte es nicht so sein, dass der Tf - der ja grundsätzlich bei jedem Zs3v die WT betätigen muss - eine Zwangsbremsung bekommen sollte, falls er nicht die WT betätigt?
    Also, ich meine, wenn dort nach den Richtlinien Ril 483.010 ein anzeigendes Zs3v vorbaut ist, sollte dem Nichtbetätigen der WT auch eine Zwangsbremsung folgen.
    Kann aber auch durchaus sein, ich habe da etwas gründlich missverstanden.


    Grüße