HV-Signale (SignalTeam)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo ,


    Prelli , vielen lieben Dank!
    Dein Bild hat ser geholfen , habe die besagte Datei sofort gefunden!


    Habe bei gDebug N3 eingegeben , jedoch keine Veränderung (das gezeigte Signal hat immer noch beides).
    Die Skripte sind auf dem neusten Stand ,also 1.12014.


    Liebe Grüße,


    Kevin

  • Hallo Kevin,


    Nachdem Du nun die Bezeichnung des Signals in die Optiosdatei eingetragen hast, musst Du Railworks mal mit LogMate starten.
    LogMate zeigt sich als zusätzliche Anwendung in einem eigenen Fenster und protokolliert alle Meldungen.


    Aufruf z.B.: C:\Steam\SteamApps\common\railworks\RailWorks.exe -LogMate -SetLogFilters="All" -lua-debug-messages


    Die angezeigten Logs kann man markieren und in eine leere Textdatei kopieren und mir dann das Log schicken.


    Gruß Schuster

  • Zwischenfrage: Startest du aus dem Editor heraus oder testet du die Signale in einem Standartszenario?

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Hallo nochmal ,


    also ich habe einfach nochmal das Paket und jetzt funktioniert es ( warum auch immer jetzt erst).:s
    HXD3B0117 , ich habe natürlich immer als Szenario gestartet , weil die Editorfunktion meistens nicht alles zum laufen bringt.


    Ich danke euch für eure Hilfe ,danke!
    Ich wünsche euch dazu einen schönen Freitagabend. *tuftuf*


    Liebe Grüße,
    Kevin

  • Hallo Schuster.


    Mir ist grade siedend heiß etwas eingefallen. Es geht um Hp2 in der Halbregel. Siehe dazu die Grafik. Eine zweigleisige Strecke, das Regelgleis ist mit dem Halbregelabstand ausgerüstet. Dort wird auf das Gegengleis gewechselt. Das dient aber nur als Beispiel, es könnte auch ein stinknormaler Abzweig sein. Fall 1 ist klar. Zug 1 bekommt rechtzeitig Hp2 angezeigt und hat danach freie Fahrt. Aber jetzt wird's prekär: Angenommen es folgt ein weiterer Zug direkt danach und soll ebenfalls das Gegengleis befahren. Etwa 500m nach dem Signal der Überleiststelle folgt im Gegengleis ein weiteres Signal. Zug 1 befindet sich noch im Blockabschnitt dieses Hauptsignals, es zeigt Hp0. Was müsste nun das Hauptsignal anzeigen, welches die Überleitstelle deckt? Wird es Kennlicht + Vr0rd, Hp2 + Vr0rd oder womöglich noch etwas ganz anderes anzeigen? Würde 500m später denn überhaupt ein Hauptsignal folgen dürfen, oder wenn nicht, muss es erst deutlich später mit eigenen Vorsignalen folgen?



    Gibt es hier vieleicht einen Fachmann der sich speziell mit diesem Thema auskennt?


    Gruß
    HXD

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Hi, mir ist übrigends noch was bezüglich den HV Signalen aufgefallen. Es ist wohl eher ein Wunsch. Aber es gab ja mehrere Bauarten der HV Signale. Z.B. die Bauart 1951.
    Die sollte gerade für historische Strecken, oder alte Nebenbahnen interessant sein. Selbst auf der Strecke Hannover-Kassel (nicht die Schnellfahrstrecke) sind die noch verbaut. Aber ich glaube vor Kurzem durch KS Signale ausgetauscht worden. Wäre es nicht möglich, selbige irgendwann in das HV-Paket zu intigrieren?


    bundesbahnzeit.de/dso/Diverses/b01-LSignal.jpg


    file1.npage.de/008885/90/bilder/96041423k.jpg


    awlingen.de/bilder/2007/20071017/20071017-02%20Ausfahrsignal%20Bauart%201951%20Darmstadt-Kranichstein.jpg


    doku-des-alltags.de/BDMuenchen/KBS960/KBS960Data/Eschenlohe%201.jpg


    Und dann noch das genaue Gegenteil, die Kompakt-HV-Signale


    bilder-hochladen.net/files/big/5u1n-11d.jpg


    *Warum auch immer es jetzt ein Problem sein soll, Bilder zu verlinken... X(
    Lieber die Dateianhangsfunktion, damit mal lieber 100 Quellennachweise reinstopfen muss.
    Dann müsst ihr halt auf die Links klicken, wenn das liebe Forum es so will... ?( :cursing:
    PS: Ihr müsst noch ein "www." ohne "" an die Links fügen. Ich spiel hier doch nicht den Heinzwurst, und lade hier die Bilder 10x neu hoch und runter. Damit bloß jede Quellenangabe verschwindet. Damit verleitet man die User hier ja quasi zu quellenlosen Verlinkungen. 99% der Bilder dürften dann garnicht hier sein, wenn nicht per Hotlink oder BBCode darauf verwiesen wird. Ganz ehrlich wie kompliziert muss man es eigendlich noch machen? Nichtmal einen klickbaren Link wollt ihr haben...


    Rechtshinweise: Die Urheberrechte liegen nicht bei mir, ich verlinke mit dem Veweis auf den jeweiligen Urheber.
    Der Urheber und die Quelle sind innerhalb der Bilder selbst genannt.

  • Ich meine mich zu erinnern, dass nur die eine Bauform erstellt wird.



    Hallo Schuster.


    Gibt es hier vieleicht einen Fachmann der sich speziell mit diesem Thema auskennt?


    Gruß
    HXD


    Wenn überhaupt dann Option B oder willst du mit Hp1 ins Gegengleis? Passen da denn dann die Abstände?

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Schade eigendlich. Ich könnte ja 3D Modelle bauen :P ;) Aber ich glaube das schwierige ist wohl eher das was danach kommt. Aber ich könnte gerne die 3d Modelle beisteuern wenn Bedarf besteht. Habe ca. 8 Jahre Erfahrung.
    Hier eine kurze Refferenz.








    Aber wenn kein Interesse besteht von unserem Signalteam, dann ist es leider nicht zu ändern. :)

  • rein Theoretisch müssten doch am Modell nur die Bezeichnungen für die Optiken und Schilder stimmen oder täusche ich mich da?

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hallo zusammen,


    beim Verbauen der Signale bin ich auf etwas gestossen, was ich bisher - in diesem Thread zumindest - so noch nicht gelesen habe. Aber vielleicht habe ich es auch nicht gefunden.


    Irgendwie scheinen die Signale die Streckengeschwindigkeiten am Link1+ "auszulesen" und zeigen diese dann als Signalbild an, wenn ich das Feld für die Signalgeschwindigkeit frei lasse. Also wenn HP1 angezeigt werden soll - so sieht man es in den Bildern des Handbuches - wird das Feld für die Geschwindigkeit des jeweiligen Links freigelassen. Die Streckengeschwindigkeit beträgt an der betroffenen Stelle aber nur 60 und so bekomme ich statt HP1 ein HP2 angezeigt. Wenn ich noch ein Zs3 montiere, wird mir dann auch die "6" angezeigt.


    Ich weiss nun nicht, ob dies ein (vielleicht bekannter?) Fehler im Signalpaket ist oder ob es ein ungewollter Nebeneffekt ist. Abhilfe habe ich mir schaffen können, indem ich in das jeweilige Geschwindigkeitsfeld im Flyout eine 200 eingetragen habe --> HP1 + Zs3 bleibt "aus"


    Sollte ich die "200er-Variante" nun beibehalten oder gibts die Möglichkeit, das Signal bei Freilassen des Geschwindigkeitseintrages und niedriger Streckengeschwindigkeit dennoch ein HP1 anzeigen zu lassen? Anmerken möchte ich hierbei noch, dass dieses Phänomen nur in Aufgaben auftritt. Im freien Spiel, wo ich die Weichen selbst stelle, erscheint spätestens nach zweimaligem Umstellen der folgenden Weiche das gewünschte HP1 ..


    Gruss, Midrex

  • Hallo,


    ich habe da so eine kleine frage. Habt ihr eigentlch auch Kompaktsignale in Planung, bzw. werden die auch irgentwann von euch kommen? (RSC haat bereist Kompaktsignal Vorignale in HH-Hnnover enthalten, die sind aber nicht mit euren Signalscripten kompaktiebel.)

  • Die Funktion direkt zitieren will bei mir nicht so recht, dann eben so:



    Hallo Midrex,


    richtig, Der Link +1 nimmt immer die eingetragene Geschwindigkeit der Trackrule auf, solange das Flyout leer bleibt.
    Bei Gleisen gleich/kleiner als 60 kommt wird Hp2 angezeigt.
    Wie Du aber selber schon erkannt hast, lässt sich dieses ganz einfach lösen. Im Flyout einen Wert wie 100 in dem Link +1 eintragen.
    Dann wird Hp1 auch angezeigt.
    Auf den Streckenmonitor, etc. hat dieses keinen Einfluss, denn die Trackrule Vmax hat Priorität bei der Vergabe der Geschwindigkeiten.
    Heißt, Du kannst über die Signallinks die Geschwindigkeit zwar jederzeit herabsetzen, aber nie höher an setzen, wie in der Trackrule selber eingetragen ist.
    Daher ist es kein Problem eine Signalstellung über das Flyout zu erzwingen.


    Das macht ja auch Sinn und zumindest ich kann damit auch sehr gut arbeiten. :)


    Gruß,
    Wolfgang

  • normalerweise sollten die Signale auf Link 1 Hp1 und auf Link 2 und höher Hp2 zeigen (wenn nichts anderes eingetragen ist).

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Also...
    ich muss mich nochmals beim Signalteam ganz herzlich für dieses grandiose Signalpaket bedanken.


    Bin eben in Zugart U auf "meiner" SWB nichtsahnend im Quickdrive durch die Gegend gefahren mit 1200t am Haken. Da sollte ja eigentlich nichts spannendes passieren, außer dass einem mal ein Zug entgegenkommt.
    Aber dann... was ist das?
    Vr0?
    Nanu?! Bremse reinhauen, Wachsam drücken, runter auf 55... ok... weiter runter auf 25... ok... 500Hz... ok... Das Signal ist weg! (Dämmerung)... Schritttempo... Ach nee, da kommt es ja... zappenduster das Ding... Halten.
    FdL anrufen. Weiterfahrt mittels Zs7 auf Sicht mit allerhöchstens 40 kmh bis zum nächsten HS.


    Also Befehl40 reinhauen und gemächlich weiterfahren und genau gucken.


    Ja, ich weiß. Als echter Tf muss man immer mit sowas rechnen, dass mal ein Signal auf Halt steht, aber im QD war das doch eine ganz tolle Abwechslung.
    Hat richtig Spaß gemacht! Danke für diese tollen Zufallsstörungen!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • nicht umsonst heißt es in der Vorschrift "Wenn sie von einem Vorsignal in Stellung "halt erwarten" überrascht werden"... :ugly:


    *BUH* *WAAAH* *quieeeeetsch*

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hallo,


    ich habe da eine Frage bezüglich des Signalbilds:

    Ist das überhaupt zulässig, so viele Anbauten an einem Signal zu haben? Ich meine damit, dass es garkeinen Platz mehr hat und das ZS2 sogar schon den rot-weißen Balken überdeckt...
    Wenn das nicht zulässig ist, wie könnte man das sonnst machen, ohne gleich einen Signalwald zu haben?

  • Das ist zulässig, ist ja alles erkennbar, ich würde hier überlegen ob du das Zs2 wirklich brauchst.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Bei sowas stellt man dann aber einen höheren Mast auf.
    Ich weiß garnet mehr, entweder 4 oder 6 ZsX waren an einem Hauptsignal erlaubt. Das wird dann schon gerne ausgereizt.


    http://walter-klan.de/signale/01.3) Ks-Signale/Hp- + Vr-Funktion/Ks1/Ks1 mvB mit Zs2v(K), Zs3(7), Zs3v(6)_%5BHV%5D_1.gif Meistens sinds aber nur zwei der Übersichtlichkeit und den Kosten eines höheren Masts geschuldet, da werden bevorzugt Zs2 und Zs6 einzeln gestellt.

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.